HM-MOD-RPI-PCB mit CP2102 usb zu seriell Adapter funktioniert nicht

Begonnen von Frank77, 23 Mai 2018, 09:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Zitat von: Beta-User am 25 Mai 2018, 09:41:52
... aber vielleicht kannst du ein Bild nachliefern...

ich musste gerade wieder ein Paar Adapter verarzten, s. Bilder. Bessere Qualität kriege ich leider nicht hin  :(

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Bevor sich jetzt @andies an die Überarbeitung des Wiki-Artikels gemacht hat, habe ich das Bild dort schon mal reingepfriemelt, bitte daher bei Gelegenheit um Rückmeldung.
Bitte dann auch den Thread ggf. auf [gelöst] setzen (ersten Beitrag editieren, Titel dort ändern).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tndx

Zitat von: Beta-User am 03 Juni 2018, 18:04:05
Danke trotzdem. Etwas modifiziert, paßt das dann so?

Ist der richtige Pin, ich denke aber, es ist einfacher, bei den Abmessungen, die Leiterbahn zu durchtrennen.

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Smag

Zitat von: Frank77 am 23 Mai 2018, 09:04:43Jetzt habe ich herausgefunden, dass das HMUARTLGW Device funktioniert wenn ich RX und TX direkt an die kleine Platine des HM-MOD-RPI-PCB anschließe und die zwei kleinen SMD-Widerstände damit weglasse.

Boah Frank, danke! Bin schon verzweifelt, was es sein könnte. Als ich dann den C2102 direkt an das Modul angeschlossen habe, funktioniert es. Dann werde ich die Zwischenplatine weglassen.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...