On / Off gleiche Hausadresse aber trotzdem falsche Anzeige

Begonnen von Jumbo, 26 Dezember 2012, 10:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jumbo

Hi

mir ist aufgefallen dass wenn ich z.b. auf der FB on / off mache für meine Dimmer , das dies auch funzt, aber FHEM manchmal falsch anzeigt.

Das heisst die Lampen sind an , aber FHEM zeigt aus...

jemand ne idee wo das herkommen kann ?

Danke


UliM

Hi,
wenn Deine Sensoren "toggle" senden und Du untoggle verwendest, kann es passieren, dass bei Tastendruck der Aktor (Dimmer) das Funtelegramm mitbekommt, fhem aber nicht.  
Abhilfe kannst Du dadurch schaffen, dass Du via fhem einmal explizit on oder off schaltest.
Bei mir passiert dieses explizite Schalten immer mit einem Wechsel des HomeStatus, also für gewöhnlich 2-4 mal am Tag - das reicht im Allgemeinen, um alles in sync zu haben.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Jumbo

genau so ist es , ich beutze das untoggle command mit drin .

natürlich wird wieder alles gerade gebogen wenn ich per fhem on / off machen , aber gibt es da nicht eine andere möglichkeit damit es in sync ist ?