[OpenWeatherAPI.pm] API Modul für 59_Weather.pm

Begonnen von CoolTux, 12 Januar 2019, 17:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

monosurr0und

Also so gut das auch funktioniert mit den neuen Daten, so bescheiden sind die Konsequenzen und die Usability die sich aus den stündlichen Werten ergeben!

Was soll ich denn jetzt für meinen forcast nutzen? 
Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich stelle auf einem floorplan das Aktuelle Wetter und eine drei Tage Vorhersage bereit.
Den aktuellen Tag kann ich relativ sauber abbilden
Tages MIN und MAX Werte fehlen jedoch
Die Drei-Tage-Vorhersage besteht bei mir aus einem Wetter Icon und der MIN/MAX Temp
Jetzt habe ich kein MIN/MAX und kein Icon für den Tag selbst mehr  :'(

Übersehe ich da etwas in der Flut an Daten?

CoolTux

Zitat von: monosurr0und am 13 Januar 2019, 13:45:34
Also so gut das auch funktioniert mit den neuen Daten, so bescheiden sind die Konsequenzen und die Usability die sich aus den stündlichen Werten ergeben!

Was soll ich denn jetzt für meinen forcast nutzen? 
Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich stelle auf einem floorplan das Aktuelle Wetter und eine drei Tage Vorhersage bereit.
Den aktuellen Tag kann ich relativ sauber abbilden
Tages MIN und MAX Werte fehlen jedoch
Die Drei-Tage-Vorhersage besteht bei mir aus einem Wetter Icon und der MIN/MAX Temp
Jetzt habe ich kein MIN/MAX und kein Icon für den Tag selbst mehr  :'(

Übersehe ich da etwas in der Flut an Daten?
Für einen sauberen Tagesforecast kann ich Dir nur Vorschlagen die DarkSky API zu verwenden.
Was anderes wüsste ich aktuell auch nicht.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ws

Zitat von: Helmi55 am 13 Januar 2019, 12:32:51
...
Wenn ich die im FTUI verwenden will sehen die anders aus? Was mach ich da bitte falsch


Helmi55: im Wetter-Widget (FTUI) gibt es eine Art Mapping für Bilder, die beim Kleinklima verwendet werden. Die Übersetzungstabelle sieht in etwa so aus:
var kleinklimamap = {
        // Weather (YAHOO) en
        'tornado': 'storm.png',
        'tropical storm': 'storm.png',
        'hurricane': 'storm.png',
        'severe thunderstorms': 'thunderstorm.png',
        'thunderstorms': 'thunderstorm.png',
        'mixed rain and snow': 'rainsnow.png',
        'mixed rain and sleet': 'sleet.png',
        'mixed snow and sleet': 'snow.png',
        'freezing drizzle': 'drizzle.png',
        'drizzle': 'drizzle.png',
        'freezing rain': 'icy.png',
...... usw


Da mit den neuen APIs auch ein Paar Texte anders sind, fehlt hier die richtige Zuordnung. Die Datei /opt/fhem/www/tablet/js/widget_weather.js müsste deshalb angepasst werden.
Wenn man zB. das Icon als Parameter übergibt, dann fehlen zB:

'chance_of_rain': 'chance_of_rain.png',
'partly_cloudy': 'partly_cloudy.png',

damit auch die richtigen Bilder dargestellt werden können. Ich habe nicht alles analysiert, aber das wäre eine grobe Richtung...

Gruß
ws

monosurr0und

Danke CoolTux, das sieht schon ganz anders aus mit der DarkSky API  :D

dkreutz

#49
Zitat von: Felix_86 am 13 Januar 2019, 13:16:59
Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Ich brauche einen API Key von OpenWeather oder DarkSky - korrekt? Sind die kostenlos? Wo und wie sind diese zu registrieren?
Wo liegt der Unterschied zwischen OpenWeather un DarkSky?

DarkSky: kostenlos max. 1000 Aufrufe am Tag, Vorhersage für die nächsten 7 Tage im 1h-Rhythmus, aber: man registriert sich als Entwickler und agiert damit nach meinem Verständnis in einer Grauzone. Registrierung: https://darksky.net/dev

OpenWeatherMap: max. 60 Aufrufe pro Minute, Vorhersage für die nächsten 5 Tage im 3h-Rhythmus. Registrierung: https://home.openweathermap.org/users/sign_up

Für beide Dienste gilt wohl: die Anbieter können jederzeit die Konditionen ändern oder die API komplett abkündigen (sowie Yahoo oder WeatherUnderground es getan haben).
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

monosurr0und

#50
Habe nun beide fhem Installationen auf die DarkSky API umgestellt. Großartig! Funktioniert nun wieder wie zuvor. Noch mal ein dickes Danke!
Stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch- glaube auch dass das nichts mit der Wetter API selbst zu tun hat:

Beide defines sind bis auf Long/Lat identisch. Bei meiner werden die Tage in Deutsch, bei meinen Eltern auf Englisch ausgegeben. Condition zBsp ist bei beiden Installationen auf Deutsch.
Strange oder?!?

Helmi55

#51
Hallo ws

Danke für diesen Hinweis. Werde ich mir ansehen. Hoffe das ist nicht eine Nummer zu groß für mich  8) ;D
Gruß
Helmut

P.S: d.h. natürlich ich muss die widget_weather.js nach Änderungen vom update ausschliessen?
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

CoolTux

Zitat von: monosurr0und am 13 Januar 2019, 14:44:09
Habe nun beide fhem Installationen auf die DarkSky API umgestellt. Großartig! Funktioniert nun wieder wie zuvor. Noch mal ein dickes Danke!
Stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch- glaube auch das das nichts mit der Wetter API selbst zu tun hat:

Beide defines sind bis auf Long/Lat identisch. Bei meiner werden die Tage in Deutsch, bei meinen Eltern auf Englisch ausgegeben. Condition zBsp ist bei beiden Installationen auf Deutsch.
Strange oder?!?

Bei Deinen Eltern sind die locales auf Englisch gestellt. Liegt also am OS.
Wie man das ändern kann bei Debian basierten Derivaten findet man viel im Internet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

moonsorrox

Ich sage hier auch mal große Dankeschön an CoolTux und die anderen Entwickler die dabei geholfen haben  :D
Super Arbeit...!!!

Eine Frage hat jemand bei DarkSky die Luftdruck Tendenz gefunden, gibt es wohl nicht. Evtl. bei OpenWetter...? Dann würde ich mir dort auch noch eine API holen.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Helmi55

Hallo ws

Danke funktioniert.
Nur für Mittwoch liefert DarkSky für den Tag ein icon cloudy-night!!!!!
ich hab es für FTUI auf cloudy gesetzt. Es werden ja hier eigentlich nur Tageswerte angezeigt?

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

CoolTux

Zitat von: moonsorrox am 13 Januar 2019, 15:20:50
Ich sage hier auch mal große Dankeschön an CoolTux und die anderen Entwickler die dabei geholfen haben  :D
Super Arbeit...!!!

Eine Frage hat jemand bei DarkSky die Luftdruck Tendenz gefunden, gibt es wohl nicht. Evtl. bei OpenWetter...? Dann würde ich mir dort auch noch eine API holen.

Habe ich in keiner der beiden APIs gefunden. Wer Zeit und Lust hat kann sich die API Beschreibung einmal anschauen bei den Anbietern. Ich nehme gerne Hinweise entgegen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

moonsorrox

Zitat von: CoolTux am 13 Januar 2019, 15:24:18
Habe ich in keiner der beiden APIs gefunden.
Habe ich mir fast gedacht..
Ok vielen Dank
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

monosurr0und

Zitat von: CoolTux am 13 Januar 2019, 14:52:16
Bei Deinen Eltern sind die locales auf Englisch gestellt. Liegt also am OS.
Wie man das ändern kann bei Debian basierten Derivaten findet man viel im Internet.

Das war es...da wäre ich ja nie drauf gekommen! Dankeschön

Felix_86

Zitat von: Icinger am 13 Januar 2019, 11:00:38
Danke für die flotte Änderung des Moduls.

Funktioniert auf anhieb perfekt, Daten werden von OpenWeatherMap geholt.

Aber kann es sein, dass der HTMLLink noch nicht so richtig will?

Bzw: Von OWM kommen 4 Readings pro Tag (Heute: hfc1-hfc4, Morgen: hfc5-hfc8 usw....)
Der HTMLLink nimmt halt die ersten 4 Werte.
Bisher waren das: Heute, morgen, übermorgen usw.
Jetzt ists: heute, heute, heute, heute :)

Siehe Bilder anbei.

lg, Stefan
Gibt es eine Möglichkeit dem HTMLLink mitzugeben, welche Readings er anzeigen soll?
Mir würde z.B. der Forecast immer um 12 Uhr reichen. Das Wetter nachts interessiert mich weniger.
Alternativ wäre es schön, wenn die Uhrzeit für den Forecast angezeigt würde (Di, 15 Jan 2019 00:00, Di, 15 Jan 2019 03:00, Di, 15 Jan 2019 06:00, ....)
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

CoolTux

Zitat von: Felix_86 am 13 Januar 2019, 17:50:10
Gibt es eine Möglichkeit dem HTMLLink mitzugeben, welche Readings er anzeigen soll?
Mir würde z.B. der Forecast immer um 12 Uhr reichen. Das Wetter nachts interessiert mich weniger.
Alternativ wäre es schön, wenn die Uhrzeit für den Forecast angezeigt würde (Di, 15 Jan 2019 00:00, Di, 15 Jan 2019 03:00, Di, 15 Jan 2019 06:00, ....)

Aktuell kann man da nichts weiter einstellen ausser die Anzahl der Forecasts. Uhrzeit wollte ich auf jeden Fall noch machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net