FHEM Forum

FHEM => Frontends => FHEMWEB => Thema gestartet von: Adimarantis am 31 August 2021, 22:03:46

Titel: Dateidownload aus FHEM bereitstellen
Beitrag von: Adimarantis am 31 August 2021, 22:03:46
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit eine lokale Datei zum Download aus einer FHEM Device zur Verfügung zu stellen?

Anwendungsfall:
Ich erzeuge dynamisch eine Datei die ich irgendwo lokal abspeichere (zum Test in logs/test.txt).
Jetzt möchte ich in der FW_detailFn einen Downloadlink zu dieser Datei anbieten.
Abgeguckt von der Logfileanzeige kann ich die Datei zwar anzeigen:
<a href=fhem/FileLog_logWrapper?dev=Logfile&type=text&file=test.txt>test<\/a>
Aber das erfordert immer erst noch ein copy&paste in einen Editor und dann abspeichern.

Wie kann ich hier einen "klassischen" Downloadlink anbieten?

Gruß,
Jörg
Titel: Antw:Dateidownload aus FHEM bereitstellen
Beitrag von: rudolfkoenig am 31 August 2021, 23:51:58
FHEMWEB liefert Dateien unter /opt/FHEM/www aus, so werden die Bilder, .js Dateien, etc auch heruntergeladen.
Die bekannten Dateitypen stehen in FHEM/HttpUtils.pm, .txt ist dabei.
Titel: Antw:Dateidownload aus FHEM bereitstellen
Beitrag von: Adimarantis am 01 September 2021, 01:15:44
Danke.
.txt war jetzt nur ein Beispiel - mein use case ist eine .reg Datei, aber das klappt auch

Jörg