Einbindung eines Sungrow SH10RT: SH05,SH06,SH08,SH10

Begonnen von 3gmann, 05 November 2020, 11:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

sorry, hab Deine Antwort erst jetzt gesehen.
Bei genauerer Betrachtung habe ich eigentlich alle Werte. Keine Ahnung, was ich damals gemeint habe (bin anscheinend schon in einem etwas vergesslicheren Alter :-( )
Das mit dem passiv mitlesen von modbus klingt spannend, das wusste ich nicht (ich hab mich mit modbus noch nicht genauer beschäftigt).
Hab mir mal einen modbus - ethernet - konverter gekauft, werde ich in den nächsten Wochen mal einbauen. Der kann (vermutlich) auch passiv mitschauen und die Werte per mqtt verschicken.
Werde mal schaun, wie akkurat das so ist.
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

#121
Ist mir doch wieder eingefallen. Was ich eigentlich nicht habe, ist der Wert der aktuell zugekauft wird.
Oder ist das so gedacht, daß obj-i13009-reading (bei mir 04_Export_Power) automatisch bei negativem Wert dann der Zukauf ist?
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

SouzA

Zitat von: pula am 08 Juli 2023, 22:42:32Ist mir doch wieder eingefallen. Was ich eigentlich nicht habe, ist der Wert der aktuell zugekauft wird.
Oder ist das so gedacht, daß obj-i13009-reading (bei mir 04_Export_Power) automatisch bei negativem Wert dann der Zukauf ist?

Das weiß ich leider nicht so genau.
Da ich solche Werte direkt vom EVU-Zähler hole, habe ich da keinen besonderen Augenmerk drauf gelegt.

Hab damit aber mal rumexperimentiert:
Import_Power:Load_Power.* { if (((ReadingsVal("SH10rt","Load_Power",0) - ReadingsVal("SH10rt","Total_active_power",0))) > 0) {return ((ReadingsVal("SH10rt","Load_Power",0) - ReadingsVal("SH10rt","Total_active_power",0)))} else {return 0}},
Export_Power_UR { if ((ReadingsVal("SH10rt","Export_Power",0)) > 0) {return (ReadingsVal("SH10rt","Export_Power",0))} else {return 0}}

Wie gesagt, ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Bei mir kommt das jetzt aus dem Zähler...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

pula

Hi und danke für den Code :-)
Ich war nur nicht sicher, ob das auch wirklich so ist.
Hatte mir bereits einen Zähler herausgesucht, aber momentan schauts so aus, als ob die Werte recht zuverlässig alle 10 Sekunden per modbus ausgelesen werden würden.
Daher werde ich glaube ich zuerst mal ohne externen Zähler testen.
Da mein Netzbetreiber nach zwei Monaten noch immer kein Smart Meter eingebaut hat und ich daher erstens noch nichts liefern darf und zweitens noch nicht weiß, welches Smart Meter ich von denen bekomme, ist noch Warten angesagt :-(

Zitat von: SouzA am 09 Juli 2023, 06:04:28
Zitat von: pula am 08 Juli 2023, 22:42:32Ist mir doch wieder eingefallen. Was ich eigentlich nicht habe, ist der Wert der aktuell zugekauft wird.
Oder ist das so gedacht, daß obj-i13009-reading (bei mir 04_Export_Power) automatisch bei negativem Wert dann der Zukauf ist?

Das weiß ich leider nicht so genau.
Da ich solche Werte direkt vom EVU-Zähler hole, habe ich da keinen besonderen Augenmerk drauf gelegt.

Hab damit aber mal rumexperimentiert:
Import_Power:Load_Power.* { if (((ReadingsVal("SH10rt","Load_Power",0) - ReadingsVal("SH10rt","Total_active_power",0))) > 0) {return ((ReadingsVal("SH10rt","Load_Power",0) - ReadingsVal("SH10rt","Total_active_power",0)))} else {return 0}},
Export_Power_UR { if ((ReadingsVal("SH10rt","Export_Power",0)) > 0) {return (ReadingsVal("SH10rt","Export_Power",0))} else {return 0}}

Wie gesagt, ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Bei mir kommt das jetzt aus dem Zähler...

Bis denn
SouzA
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

uli69

Tolle Arbeit, ich habe meinen SH08rt schnell in FHEM integriert bekommen ;D

Gibt es eine Möglichkeit/Workaround zu erkennen ob das Netz ausgefallen ist, wenn man Modbus nur über den WiNet-S abfragt (Firmware sollte aktuell sein). Da steht bei mir 98_System_State immer auf 0. Bei Abfrage via Modbus Lan Schnittstelle funktioniert das, ich bräuchte dann aber zwei Netzwerkkabel.

SouzA

Zitat von: uli69 am 31 Juli 2023, 18:58:37Tolle Arbeit, ich habe meinen SH08rt schnell in FHEM integriert bekommen ;D

Gibt es eine Möglichkeit/Workaround zu erkennen ob das Netz ausgefallen ist, wenn man Modbus nur über den WiNet-S abfragt (Firmware sollte aktuell sein). Da steht bei mir 98_System_State immer auf 0. Bei Abfrage via Modbus Lan Schnittstelle funktioniert das, ich bräuchte dann aber zwei Netzwerkkabel.
Warum nimmst du nicht dann nur die Modbus LAN Schnittstelle?
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

uli69

Dann fällt halt Cloud-Anbindung/Firmware Update weg oder ich müsste immer runter in den Keller das Kabel umstöpseln.

SouzA

Zitat von: uli69 am 29 August 2023, 11:37:46Dann fällt halt Cloud-Anbindung/Firmware Update weg oder ich müsste immer runter in den Keller das Kabel umstöpseln.
Ok, WLAN hast du nicht in der Ecke?
Bei mir läuft beides.
Modbus per Lan, den Dongle am WLAN.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

uli69

Zitat von: SouzA am 29 August 2023, 21:31:54Ok, WLAN hast du nicht in der Ecke?
Nein kein WLAN. Ich warte dann halt mal auf Firmwareupdates ::) , eventuell geht das dann irgendwann.

Holger S

Hallo,
habe eigenartigen Wert:

98_System_State   5120

kann jemand helfen?

Vielen Dank

SouzA

Zitat von: uli69 am 30 August 2023, 10:10:52
Zitat von: SouzA am 29 August 2023, 21:31:54Ok, WLAN hast du nicht in der Ecke?
Nein kein WLAN. Ich warte dann halt mal auf Firmwareupdates ::) , eventuell geht das dann irgendwann.
Moin,
oder ein kleiner Switch? 🤷🏼

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: Holger S am 01 September 2023, 23:18:27Hallo,
habe eigenartigen Wert:

98_System_State   5120

kann jemand helfen?

Vielen Dank
Ganz sicher, dass das Register richtig angelegt wurde?
Funktioniert der WR denn normal und du kriegst nur eine komische Anzeige? Oder funktioniert der nicht wie gewünscht?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Holger S

#132
Zitat von: SouzA am 02 September 2023, 00:35:10
Zitat von: Holger S am 01 September 2023, 23:18:27Hallo,
habe eigenartigen Wert:

98_System_State   5120

kann jemand helfen?

Vielen Dank
Ganz sicher, dass das Register richtig angelegt wurde?
Funktioniert der WR denn normal und du kriegst nur eine komische Anzeige? Oder funktioniert der nicht wie gewünscht?

Bis denn
SouzA

Hallo,
WR funktioniert. Bezüglich der Register habe ich hier aus dem Beitrag ein Beispiel genommen. Ich glaube sogar von dir.

Running_State funktioniert super. Nur System_State geht nicht.

obj-i12999-poll
1

obj-i12999-reading
98_System_State

obj-i12999-type
U16

Hast du einen Tipp?
Nutze WLAN

SouzA

#133
Zitat von: Holger S am 03 September 2023, 15:24:05
Zitat von: SouzA am 02 September 2023, 00:35:10
Zitat von: Holger S am 01 September 2023, 23:18:27Hallo,
habe eigenartigen Wert:

98_System_State   5120

kann jemand helfen?

Vielen Dank
Ganz sicher, dass das Register richtig angelegt wurde?
Funktioniert der WR denn normal und du kriegst nur eine komische Anzeige? Oder funktioniert der nicht wie gewünscht?

Bis denn
SouzA

Hallo,
WR funktioniert. Bezüglich der Register habe ich hier aus dem Beitrag ein Beispiel genommen. Ich glaube sogar von dir.

Running_State funktioniert super. Nur System_State geht nicht.

obj-i12999-poll
1

obj-i12999-reading
98_System_State

obj-i12999-type
U16

Hast du einen Tipp?
Nutze WLAN

Folgende attr sind auch gesetzt?
dev-type-U16-len 1
dev-type-U16-revRegs 0
dev-type-U16-unpack S>

Bis denn
SouzA

EDIT:
Vielleicht ist das auch nicht über WLAN abrufbar? Keine Ahnung, hab ich nie getestet...
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1253254
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

uli69

Zitat von: Holger S am 01 September 2023, 23:18:27Hallo,
habe eigenartigen Wert:

98_System_State  5120
Das Register (und ein paar andere) geht leider nur über den Mod-Bus direkt. Über Winet-S geht das wohl wegen Firmwareproblemen derzeit weder über W-Lan noch Ethernet.