Updateproblem

Begonnen von Meli73, 13 Juli 2013, 18:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meli73

Hallo zusammen....

hab seit ein paar Tage Probleme mit dem Update von FHEM auf meiner 7390.

nach "update" kommt immer:

Saving statefile: done

Something went wrong during backup:
Unknown command UNDEFINED, try help
The operation was canceled. Please check manually!

Missing perl module 'HTTP::Request::Common'. Please install this module first.


hab dann festgestellt, das die log- und backupfiles mir den Speicher der Fritzbox vollgemüllt hatten.

Hab dann mal auf die schnelle ca 30 MB gelöscht. Leider nur mit begrenztem Erfolg. Davor waren in den charts seit ein paar Tagen auch keine neuen Werte mehr eingetragen worden - dass geht jetzt zumindest wieder.

Aber das Updateproblem blieb bestehen.

Was kann man da machen ?

Nebenbei: Was bedeutet eigentlich die letzte Zeile mit dem fehlenden Perl Modul? wenn ich ich nicht täusche, habe ich die schon seit ein paar Monaten gesehen, hat aber allem Anschein nach trotzdem alles geklappt mit den Updates.

Grüße
Meli

rudolfkoenig

Ein grep "HTTP::Request::Common" FHEM/*.pm zeigt, dass es von fheminfo.pm benoetigt wird.
http://fhem.de/commandref.html#fheminfo verraet, dass Du damit nicht zur Erfassung der Statistiken auf http://fhem.de/stats/statistics.cgi beitraegst.

Meli73

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Sa, 13 Juli 2013 18:45Ein grep "HTTP::Request::Common" FHEM/*.pm zeigt, dass es von fheminfo.pm benoetigt wird.
http://fhem.de/commandref.html#fheminfo verraet, dass Du damit nicht zur Erfassung der Statistiken auf http://fhem.de/stats/statistics.cgi beitraegst.

Ist also wirklich nur ein nebenschauplatz, oder?
Aber wie bekomme ich das denn installiert? und wie kommt es, dass es nicht von allein da ist ? ;-)    

Puschel74

Hallo,

auf einer FB bekommst du zusätzliche Module nur schwer bis garnicht installiert.
Da setzt AVM einen Riegel davor - logischerweise.

Zusätzliche Module müssten in die Firmware der FritzBox mit ein kompilliert werden oder man nutzt Freetz.
Für das Charting-Frontend hat es aber Juri zumindest geschafft die benötigten Modul nach zu installieren (oder installieren zu lassen).

Zitatund wie kommt es, dass es nicht von allein da ist ? ;-)

Das musst du AVM fragen ;-) (und die Antowrt dann in die Tonne werfen ^^)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.