FritzBoxUtils.pm

Begonnen von PeMue, 15 Juli 2013, 20:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

vielleicht eine saudumme Frage, aber warum fehlt bei dem Modul FritzBoxUtils.pm die Nummerierung? Ich hätte das Modul 99_FritzBoxUtils.pm genannt. Wird beim Aufrufen der Funktionen daraus vorher ein use FritzBoxUtils.pm aufgerufen?
Ich sammle gerade diverse Themen (Gäste WLAN, LEDs schalten, DSL Traffic auslesen, den Vorschlag mit Anhang in fbMail, UMTS Stick schalten, etc.) und würde das dann da reinpacken ...

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UliM

Hi,
fhem ist ja für alle Plattformen gedacht. Wäre das ein 99er, würde es auch auf allen Debian etc etc-Installationen automatisch geladen - unnötig.
Das use FritzBoxUtils in 99_myUtils einzutragen is nich so schwer, nen Wiki-Eintrag dafür gibt's auch.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

PeMue

... hm, dann verstehe ich aber die 99_RPiUtils.pm auch nicht so ganz ;-) Die Funktionen sind auch nicht alle plattformunabhängig. Aber vielleicht hat ja da auch der Programmierer nicht alles beachtet (unschuldigguck).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rudolfkoenig

99_RPiUtils.pm ist auch nicht Teil der Distribution bzw. des FHEM Ordners, und kommt unter diesem Namen auch nicht rein :)

Ich arbeite daran nur das Notwendige in FHEM zu laden, und bin sehr zurueckhaltend geworden bei Modulen die alle betreffen: selbst update wird erst beim Aufruf aus 98_update.pm geladen.

99_Utils.pm war als Beispiel fuer den Benutzer gedacht, dass hier Funktionen reingekommen sind, war nicht ganz meine Absicht. Bzw. ich wusste es damals nicht, dass es jetzt nicht meine Absicht ist :)

Puschel74

Hallo,

dann sollte wohl die

Zitat99_RPiUtils.pm

auch besser RPiUtils.pm heissen und auf einem RasPi in der 99_myUtils.pm mit
use RPiUtils
eingebunden werden.

Aber das sind nur Vermutungen von mir.

Grüße

Edith:
Zitat99_Utils.pm war als Beispiel fuer den Benutzer gedacht, dass hier Funktionen reingekommen sind, war nicht ganz meine Absicht. Bzw. ich wusste es damals nicht, dass es jetzt nicht meine Absicht ist :)

Aber die 99_myUtils.pm für den Benutzer war aber so gedacht, oder nicht?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Harald

Hallo PeMue,

ich habe noch einen Vorschlag für Dein Modul. Was hälts Du davon, auch den CallMonitor der FB schaltbar zu machen und evtl. auch die anderen Funktionen die mit #96* * bedient werden? Hat man nämlich an der Box kein Telefon angeschlossen, könnte man diese über FHEM beeinflussen.

VIele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

PeMue

Hallo Harald,

Featurewunsch ist notiert. Mir ist aber noch nicht so ganz klar, was der Callmonitor (bzw. TuxBox) genau macht. Es werden doch nur die externen Gespräche geloggt (d.h. ich kann nur mit Gesprächen von außen Aktionen anstoßen), oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Harald

Hallo PeMue,

mein Vorschlag zielte darauf ab, ob man (Du) evtl. bei einer Ergänzung der FritzBoxUtilities.pm die Steuerbefehle #96* *, die man ja über ein angeschlossenes Telefon eingeben kann, auch über FHEM absetzen könnte. So würden in Zukunft diese Funktionen über FHEM ein- und ausgeschaltbar sein und ein Telefon wäre überflüssig.

Ich bin darauf gekommen, weil meine Klingelfunktion sich immer wieder verabschiedete und erst wieder klappte, wenn ich diese mittels #96*5* erneut aktivierte.

Wie hier geschrieben, habe ich das über ein kleines Script in meiner 99_myUtils.pm gelöst. Das läuft seit einigen Tagen ohne Ausfall.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus