FHEM-Update auf Fritzbox 7170

Begonnen von Daniel_B, 03 August 2013, 15:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel_B

Leider funktioniert bei meinem FHEM (USB-Stick an 7170) weder der Update noch der Backup-Befehl.
FHEM ist sofort danach komplett weg, kann aber per telnet wieder gestartet werden.

Bei update steht im Log nur:
2013.08.03 15:17:15 3: update get http://fhem.de/fhemupdate4/svn/controls_fhem.txt
2013.08.03 15:17:37 3: update get http://fhem.de/fhemupdate4/svn/FHEM/FhemUtils/release.pm
2013.08.03 15:17:37 1: update check Releases => local: Fhem 5.3 (DEVELOPMENT) remote: Fhem 5.4 (DEVELOPMENT)
2013.08.03 15:17:37 3: update get http://fhem.de/fhemupdate4/svn/controls_fhem.txt
2013.08.03 15:17:43 1: update saving statefile


Bei backup folgendes:
2013.08.03 14:33:35 5: Cmd: >backup<
2013.08.03 14:33:36 5: Loading ./FHEM/98_backup.pm
2013.08.03 14:33:36 4: backup include: 'fhem.cfg'
2013.08.03 14:33:36 4: backup include: './log/fhem.save'


Auch längeres Warten bringt nichts. Weder gibt es weitere Logeinträge noch wird etwas auf den Stick geschrieben.
Backup-Verzeichnis ist vorhanden.
drwxrwxrwx    2 root     root        32768 Aug  3 12:10 backup


Woran kann das liegen?

Grüße Daniel

rudolfkoenig

Evtl. sind die zum Backup notwendigen Programme (tar/gzip) nicht vorhanden, oder die verwendeten Optionen werden nicht unterstuetzt.

Die 7170 hat relativ wenig Hauptspeicher (7170:32MB, 7270:64MB, 7390:128MB), FHEM benoetigt davon je nach verwendeten Module 12-15MB.  Wenn das Backup auf der 7390 ohne swappen 5 Minuten dauert, dann kann daraus auf der 7170 mit swappen eine gefuehlte Ewigkeit werden.

Ich wuerde das backup in fhem abschalten, backup vom fhem Verzeichnis selbst erstellen und danach update probieren.

Bzw. ich wuerde die 7170 durch ein RPi oder ein Notebook mit kaputten Bildschirm ersetzen, und mich ueber ein deutlich schnelleres FHEM freuen :)

Daniel_B

Hallo,

da die 7170 sowieso rum steht möchte ich sie weiterhin benutzen.
Läuft für mich auch ausreichend schnell. Es ist auch das Einzige was auf der Box läuft.
Wird nur gelegentlich als Fernanschluss für den Drucker benutzt.

Und wie gesagt endet das Update ohne Backup auch nach den max. 5 Logeinträgen.
Denke mal es ist nicht normal dass FHEM beim Update beendet wird?
Sonst würde ich nach dem Update-Befehl einfach mal ein paar Stunden warten bis ich es neu starte.
Aber falls die Box out of memory geht sollte diese selbst doch auch abstürzen?

Gibt es denn eine andere Möglichkeit (per manuellem Download) auf die aktuellste Version zu kommen?
Alle Versuche mit Downloads von fhem.de brachten mich bis jetzt max. auf meine jetzige Version,
manche sogar auf Ältere. (Ziel z.Zt. ist es den GPLOT-Editor zu bekommen)

MfG Daniel

Puschel74

Hallo,

ZitatGibt es denn eine andere Möglichkeit (per manuellem Download) auf die aktuellste Version zu kommen?

Du könntest dir die Dateien aus dem SVN-Repository runterladen und auf deiner FB ersetzen.

Zitatda die 7170 sowieso rum steht möchte ich sie weiterhin benutzen.

Ich hab auch noch eine 7050 im Dachboden als WLan-AP "rumhängen" und eine 7170 liegt in der Schublade.

Nichts für ungut aber wie Rudi schon geschrieben hat:
ZitatBzw. ich wuerde die 7170 durch ein RPi oder ein Notebook mit kaputten Bildschirm ersetzen, und mich ueber ein deutlich schnelleres FHEM freuen :)
Wirf mal rund 50 Euro in die Runde und du hast einen RasPi mit Gehäuse und SD-Karte und fhem fluppt einwandfrei drauf.
Und du hast nicht die Einschränkungen von AVM sondern ein "vollwertiges" Linux-System auf dem du auch Pakete nachinstallieren kannst.
Das geht auf einer FB 7390 schon nur mühsam (siehe unter Frontends / Neues Charting) und auf einer 7170 sollte das sowieso schon ganz vorbei sein.
Am RasPi machst du ein sudo install Paketname und die Sache ist gegessen (je nach Größe der SD-Karte ;-) ).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Daniel_B

Hallo,

für meine Zwecke reicht die "alte Lady" noch dicke.
Loggt ein paar FHT und einen ESA1000.

Kopiere gerade den Tarball aus der Repository. Diese kannte ich noch nicht.
Auf fhem.de hatte ich dazu nichts gefunden, und von dort heruntergeladene "latest versions" waren immer älter als meine Vorhandene.

MfG Daniel