FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Termine und Veranstaltungen => Thema gestartet von: Alcamar am 12 Oktober 2015, 09:15:46

Titel: 3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Alcamar am 12 Oktober 2015, 09:15:46
Hallo,

2015 fand ein sehr gut besuchtes und interessantes User-Treffen in Karlsruhe statt.
Sehr gut war auch die Location und Infrastruktur, die die Hochschule durch Peter zur Verfügung gestellt hat.

Meine Fragen in die Runde:
Findet 2016 wieder ein solches Treffen statt?
@Peter würde die Location wieder verfügbar sein?
Besteht überhaupt Interesse an einer solchen Veranstaltung?
Oder bin ich zu früh?  ;)

Viele Grüße
Alcamar
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Oktober 2015, 04:18:47
Etwas zu früh, ja. Aber es wird mit Sicherheit ein solches Treffen in derselben Örtlichkeit geben.

Etwas problematisch ist die Landtagswahl am 13.3. und der sehr frühe Termin für Ostern - wir müssen also in den Februar ausweichen. Hier der Doodle-Link:

http://doodle.com/poll/ny599p6i278re5pb

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Dezember 2015, 14:46:23
Liebe Interessenten, derzeit favorisiere ich für das 3. Usertreffen Samstag den 20. Februar in Karlsruhe.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 28 Dezember 2015, 19:15:48
Den Terminvorschlag finde ich gut :)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 28 Dezember 2015, 23:22:18
Hotel ist schon vorsorglich gebucht. Sieht ja bereits jetzt recht voll aus. Sind da irgendwelche Messen oder Veranstaltungen?
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Dezember 2015, 06:02:59
Ja, die art Karlsruhe - größte Kunstmesse in deutschen Süden. Wenn das Probleme macht, müssten wir in der Tat noch ausweichen.

Hatte ich nicht bedacht, weil ich zur art immer mit einer VIP-Karte zum Preview gehe.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 29 Dezember 2015, 09:42:13
Ein Problem generell würde ich jetzt nicht sagen. Nur, wer ein Hotel braucht, sollte das jetzt auf jedenfall schon mal buchen, denn es gibt überall nur vereinzelte Zimmer.

Viele Grüße

Markus
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: chr2k am 29 Dezember 2015, 12:32:51
20.2. wäre ich leider raus.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: farion am 13 Januar 2016, 22:46:59
Würde gerne kommen. Kann an allen vier vorgeschlagenen Terminen.

Gruss FR
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Januar 2016, 06:07:59
So, es wird Zeit, sich festzulegen. Das 3. Usertreffen in Karlsruhe wird am Nachmittag des 20. Februar stattfinden. Offizieller Beginn ist 15:30, ab 19:00 wird dann eine Nachsitzung im Badischen Brauhaus stattfinden. Alle Interessenten bitte im Doodle eintragen ! http://doodle.com/poll/ny599p6i278re5pb

Treffpunkt: Raum 213 im Gebäude E der Hochschule Karlsruhe, Moltkestraße 30.

Freiwiille Meldungen für Beiträge bitte jetzt !

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Alcamar am 14 Januar 2016, 15:19:16
Hallo,

das ist mir besonders unangenehm, weil ich sogar das Usertreffen als erster angesprochen habe, aber ich kann am 20. Februar nicht. :-\
Der Termin für die Tagung ist wohl schon fixiert. Deshalb muss ich leider akzeptieren, dass ich keine Chance
habe dieses Jahr dabei zu sein.  :-[
Ich trage mich trotzdem in Doodle um. Vielleicht gibt es doch einen neuen Termin. :-)

Viele Grüße
Alcamar
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Januar 2016, 19:33:44
Na ja, ich hab noch diverse andere Aufgaben - entweder 20.2. oder im Mai. Noch könnten wir schieben, dafür brauche ich aber ein mehrheitliches Votum, siehe doodle.


LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Benni am 14 Januar 2016, 23:21:55
Habe direkt heute Morgen nach der Terminfestlegung ein Zimmer gebucht :/
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Januar 2016, 06:24:33
OK, es bleibt beim 20.2. - im April und Mai sind mir gerade diverse andere Samstagstermine ins Haus geflattert.

Sorry Alcamar, ist nicht zu ändern.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Dirk am 17 Januar 2016, 14:46:25
Ich hab mich am 20.02. mal mit eingetragen. Steht aber noch nicht zu 100% fest.

Gruß
Dirk

Edit Teilnahmewarscheinlichkeit 99,9% :)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 24 Januar 2016, 10:51:59
Ich würde mich um einheitliche Namensschilder für die Teilnehmer kümmern. Dazu brauche ich bis zum 14.02.2016 bitte von allen Teilnehmern eine email (info@betateilchen.de), in der Nickname sowie realer Vorname enthalten sind.

Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: viegener am 24 Januar 2016, 11:23:34
Ich bin dabei...

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit "Beiträgen" zu FHEM-Treffen, was wäre denn interessant / angedacht?


Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Januar 2016, 11:42:19
Na, sich mal ans Pult zu stellen und sein eigenes System vorzustellen, beispielsweise.

Alle Präsentationsmöglichkeiten sind vorhanden, auch handschriftliche Darlegungen kein problem.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rudolfkoenig am 24 Januar 2016, 12:06:01
Ich wuerde anbieten, eine kurze Einfuehrung (10min) zu ZWave zu machen.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 24 Januar 2016, 13:56:23
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Januar 2016, 06:07:59
Freiwiille Meldungen für Beiträge bitte jetzt !
Gibt es auch unfreiwillige Meldungen?  :)

Ich könnte etwas sagen, was gerade in der Bastelbude läuft:
- diverse Platinen für CUL Ersatz bzw. MySensors Gateway oder Jeelink Ersatz
- Lacrosse GateWay
- Hexenmeister's Einverständnis vorausgesetzt: MySensors WLAN Gateway
Bräuchte halt rechtzeitig einen kleinen Tipp, in welche Richtung und wie lange ...

@pah: Gehen bei euch noch 15-pol. SUB-D VGA? Oder braucht ihr HDMI?

Gruß PeMue
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Januar 2016, 13:57:28
Hi,
so eine richtig gute Idee, was ich vortragen könnte habe ich nicht. Dann sage ich halt mal, an welchen Themen ich derzeit interessiert wäre:
Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass jemand einen Vortrag zu "meinen" Themen hält. Wenn es aber sowieso schon jemand angedacht hat... Ansonsten würde ich mir eher eine Diskussion zu diesen Themen wünschen, mit Anregungen aus möglichst vielen Praxiserfahrungen. Zum ersten Punkt könnte ich auch mal zeigen, was ich mir dazu bisher zusammengebastelt habe und das ganze zur Diskussion stellen.
Ansonsten könnte ich etwas zu Homematic Wired erzählen, aber das verwenden eigentlich nicht wirklich viele.
Wäre es vielleicht sinnvoll, im Vorfeld ein paar Wunschthemen zu sammeln? Dann findet sich vielleicht jemand.
Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 24 Januar 2016, 14:04:46
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Januar 2016, 13:57:28

  • Sicherer Zugriff auf FHEM von außen. Damit meine ich alles, was über "nimm halt VPN" rausgeht. D.h. z.B. HTTPS, Login etc.
  • Kommunikation mit der Haustür. D.h. Klingel, Türöffner, Gegensprechanlage, Video.
  • Alarmanlage
Dann hätte ich noch ein Thema, das mich interessieren würde:
Das kann aber auch offline mit jemand, der damit schonmal gearbeitet hat erfolgen. Ich würde gerne meine Solaranlage auslesen und habe die Befehlssyntax der Anlage (Schema: das hinschicken, dann kommt das zurück und kann so zerlegt werden), verstehe aber - trotz Beipielen - die ECMD Syntax noch nicht so recht ...

Gruß PeMue
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Deudi am 24 Januar 2016, 14:05:12
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Januar 2016, 11:42:19
Na, sich mal ans Pult zu stellen und sein eigenes System vorzustellen, beispielsweise.
Ok, damit ich nicht nur konsumiere, würde ich mein System kurz vorstellen. Ist aber, abgesehen vielleicht vom Wandtablet, nicht sonderlich spektakulär.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zur Verwendung der Register der Homematic Geräte sagen könnte. So, dass man solche Aussagen verstehen kann:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,47927.msg395862.html#msg395862 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,47927.msg395862.html#msg395862)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rudolfkoenig am 24 Januar 2016, 14:08:34
ZitatAnsonsten könnte ich etwas zu Homematic Wired erzählen, aber das verwendet eigentlich nicht wirklich viele.
Ich sehe das genau anders: was schon verbreitet ist, das muss nicht bekanntgemacht werden. Ich faende toll 5-10 Minuten Vortraege eine Stunde lang, und danach parallel stattfindende Runden im kleinen Kreis, wo nur einer der Themen besprochen wird.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Januar 2016, 14:29:29
So machen wir es. Und bei uns passen alle Stecker ...

Vielleicht habe ich bis dahin die ersten Proofs DES BUCHS.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Achim am 24 Januar 2016, 16:30:29
Hallo,

ich würde auch wieder zu dem Treffen kommen. Gibt es eine Teilnehmerliste, wo ich mich eintragen kann. Die Umfrage ist ja abgeschlossen und man kann sich nicht mehr eintragen.

Viele Grüße
Achim
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Januar 2016, 03:47:06
Posting hier gilt ab sofort auch als angemeldet.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: farion am 25 Januar 2016, 12:24:30
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Januar 2016, 13:57:28
Hi,
so eine richtig gute Idee, was ich vortragen könnte habe ich nicht. Dann sage ich halt mal, an welchen Themen ich derzeit interessiert wäre:

  • Sicherer Zugriff auf FHEM von außen. Damit meine ich alles, was über "nimm halt VPN" rausgeht. D.h. z.B. HTTPS, Login etc.
  • Kommunikation mit der Haustür. D.h. Klingel, Türöffner, Gegensprechanlage, Video.
  • Alarmanlage
Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass jemand einen Vortrag zu "meinen" Themen hält. Wenn es aber sowieso schon jemand angedacht hat... Ansonsten würde ich mir eher eine Diskussion zu diesen Themen wünschen, mit Anregungen aus möglichst vielen Praxiserfahrungen. Zum ersten Punkt könnte ich auch mal zeigen, was ich mir dazu bisher zusammengebastelt habe und das ganze zur Diskussion stellen.
Ansonsten könnte ich etwas zu Homematic Wired erzählen, aber das verwenden eigentlich nicht wirklich viele.
Wäre es vielleicht sinnvoll, im Vorfeld ein paar Wunschthemen zu sammeln? Dann findet sich vielleicht jemand.
Gruß,
   Thorsten

Hi,

habe ein 2nEntryComIP AudioKit (entwickle auch grade ein FHEM-Modul für). Evtl. kann ich bisschen was zu meinen Erfahrungen und Problemen erzählen. An sich sind das tolle Geräte mit vielen Möglichkeiten.

Grundsätzlich zur Netzabsicherung nach aussen könnte ich auch ein paar Worte verlieren, bzw. vorstellen wie ich es mache. Ohne VPN mit Nginx und Fritzbox.

edit: Ich hätte noch ein anderes vielleicht nicht ganz uninteressantes Thema. Und zwar setzte ich beruflich Graphite für das Sammeln von Statistiken ein. Mit Graphite kann man dann diverse grafische Auswertungen machen. Das Ganze ist deutlich mächtiger als die SVG-Plots in FHEM selbst.

Das ist jetzt mal noch keine verbindliche Zusage. Macht vielleicht auch keinen Sinn über alles zu reden. Daher würde ich mich nach der Nachfrage richten.

Gruss Frieder

Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: frober am 25 Januar 2016, 12:44:27
Mir ist leider etwas dazwischen gekommen. Kann leider nicht kommen. :(
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 27 Januar 2016, 18:58:17
Zitat von: rudolfkoenig am 24 Januar 2016, 14:08:34
Ich sehe das genau anders: was schon verbreitet ist, das muss nicht bekanntgemacht werden.
Da hast Du natürlich auch wieder Recht.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 29 Januar 2016, 19:58:04
Zitat von: betateilchen am 24 Januar 2016, 10:51:59
Ich würde mich um einheitliche Namensschilder für die Teilnehmer kümmern. Dazu brauche ich bis zum 14.02.2016 bitte von allen Teilnehmern eine email (info@betateilchen.de), in der Nickname sowie realer Vorname enthalten sind.

Bis jetzt haben sich sieben Leute gemeldet. Wenn ich mir die Doodle Liste anschaue, fehlen da noch eine ganze Menge...

@pah, Rudi, Dirk, Andre - Ihr braucht Euch nicht extra zu melden, Euch hab ich schon auf der Liste.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: LuckyDay am 29 Januar 2016, 20:01:27
Ich mag dir keine Email schicken
hier steht ja beides
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 29 Januar 2016, 20:03:53
OK, ich sehe  "fhem-hm-knecht" als Forumname... aber "Hero Member" als realen Vornamen nehme ich Dir nicht ab...

(http://up.picr.de/24430266bf.png)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 29 Januar 2016, 20:06:32
Zitat von: betateilchen am 29 Januar 2016, 20:03:53
OK, ich sehe  "fhem-hm-knecht" als Forumname... aber "Hero Member" als realen Vornamen nehme ich Dir nicht ab...
Anscheinend hast Du die Sig ausgeblendet. Da steht dann noch "Hary". Vielleicht ist das sein Vorname...
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: LuckyDay am 29 Januar 2016, 20:07:00
genau
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: justme1968 am 29 Januar 2016, 20:13:20
danke.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2016, 13:05:05
Vielleicht sollten wir im Rahmen der Veranstaltung einen Workshop planen, in dem fhem-Developern erklärt wird, wie man Dateien korrekt in SVN eincheckt und welche (im Entwicklungsbereich ausführlich dokumentierte!) Regeln dabei zu beachten sind. Und ich sehe als Zielgruppe dabei nicht nur "neue" Entwickler...  8)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 Januar 2016, 13:15:09
D.h. du moechtest am Eingang fragen, ob jemand Entwickler ist, und wenn ja, ihn in einem separaten Raum fuehren, und belehren ? :)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2016, 13:21:07
Udo, ich werde Dich gerne in einen separaten Raum führen. Der ist zwar nur 1,5 m x 2 m groß, zieht sich aber vertikal durch das ganze Gebäude.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2016, 13:23:47
@Rudi: cool, Du bist ja noch sarkastischer als ich  8)

@Peter: meine Dateien konnte ich bisher immer problemlos einchecken (vorausgesetzt, sourceforge an sich hat funktioniert) und ich bin nicht an fehlenden Ids oder an überflüssigen html-Attributen gescheitert. Was soll ich also in diesem separaten Raum?

@Markus: ich hoffe, Du hast genug Popcorn...
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 30 Januar 2016, 13:46:04
@betateilchen: Ich bring das restliche Popcorn mit und schaue zu ;-)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2016, 15:40:24
Udo, überflüssig sind diese Attribute eben nicht. Sagt der ausgewiesene Pädagoge.

Markus, bring auch 3D-Brillen mit. Der Schacht ist tief.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2016, 16:19:51
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2016, 15:40:24
Udo, überflüssig sind diese Attribute eben nicht. Sagt der ausgewiesene Pädagoge.

Überflüssig sind die Attribute auf jeden Fall in der commandref.
Sage (zum Glück nicht nur) ich.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2016, 16:26:09
Nein, sind sie nicht. Ist aber vermutlich müßig, Textdesign für diejenigen zu erklären, die auch svn als Kommandozeilen tool nutzen  ;)

Immerhin hast Du vermutlich schon Deinen schwarz-grünen Monochrommonitor auf den Speicher gestellt.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2016, 16:43:37
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2016, 16:26:09
müßig, Textdesign für diejenigen zu erklären, die auch svn als Kommandozeilen tool nutzen  ;)

Weißt Du, was augenscheinlich eines Deiner Hauptproblem ist? Du bist extrem unaufmerksam.

Sonst wäre Dir beispielsweise aufgefallen, dass ich in meiner Antwort auf Deine Frage im Developer-Bereich bezüglich svn-Id einen Screenshot verwendet habe, aus dem eindeutig hervorgeht, dass ich in SVN sogar mit einer grafischen Oberfläche arbeite.

Abgesehen davon wüsste ich aber zumindest noch, wie man svn auf der Kommandozeile nutzt.

Und schwarz-grüne Monitore hatte ich nie, meine waren immer schwarz-bernstein :)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2016, 17:47:14
ZitatWeißt Du, was augenscheinlich eines Deiner Hauptproblem ist? Du bist extrem unaufmerksam.

Sicher, dass Du am 20.2. kommen willst ?

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2016, 18:27:02
Zumindest hätte ich dieses Jahr Zeit, dorthin zu kommen, da ich ohnehin in der Gegend bin. Aber wenn es Dir nicht passt - ich muss da nicht hin.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 Januar 2016, 18:32:23
Ich bitte die Herrschaften die persoenlichen Sticheleien einzustellen.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Flum am 30 Januar 2016, 19:33:10
Hallo

Ich würde auch gerne kommen.

Grüße
Matthias
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: wmr72 am 30 Januar 2016, 20:58:28
Ich werde voraussichtlich auch kommen, Mail an betateilchen ist auch schon raus.

VG,
Wolfgang
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: viegener am 30 Januar 2016, 21:10:16
Zur Sicherheit verewige ich mich auch nochmal hier, zusätzlich zur Email an betateilchen.
Gruss,
Johannes
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 30 Januar 2016, 21:16:56
es ist völlig ausreichend, entweder eine email zu schicken oder sich hier im Thread zu outen. Bitte nicht beides, das bringt die Buchführung durcheinander ;)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2016, 21:25:17
Leute, Mails an betateilchen nutzen mir gar nichts - ICH muss wissen, wer kommt.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 31 Januar 2016, 12:32:44
Ihr scheint ein echtes Kommunikationsproblem zu haben. Mal über Paartherapie nachgedacht?
SCNR...
   Thorsten
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Januar 2016, 12:55:32
Danke, ich bin seit 35 Jahren glücklich verheiratet - glaube nicht, dass Udo das ersetzen kann  ;D

Mal im Ernst: Ich will nicht wissen, wer kommt (das sehen wir ja). Aber ich muss wissen, wie viele kommen. Also bitte hier separat melden, wenn NICHT im Doodle drin.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: druschba am 01 Februar 2016, 19:30:07
Hallo,

ich werde auch da sein.

Grüße

Daniel
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Alexander Bauer am 03 Februar 2016, 21:29:04
Hallo,

ich werde auch kommen.

Bis dann
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: sbiermann am 04 Februar 2016, 10:34:19
Im Doodle hatte ich mich zwar schon eingetragen aber hier noch die Zusatzinfo das ich noch einen Arbeitskollegen mit bringe, der ebenfalls FHEM User ist. Sind also zu zweit.

Viele Grüße
Stefan
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 04 Februar 2016, 14:24:31
Zitat von: sbiermann am 04 Februar 2016, 10:34:19
Im Doodle hatte ich mich zwar schon eingetragen aber hier noch die Zusatzinfo das ich noch einen Arbeitskollegen mit bringe, der ebenfalls FHEM User ist. Sind also zu zweit.
...bei mir genauso.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rumors am 04 Februar 2016, 21:21:49
Zitat
habe ein 2nEntryComIP AudioKit (entwickle auch grade ein FHEM-Modul für). Evtl. kann ich bisschen was zu meinen Erfahrungen und Problemen erzählen. An sich sind das tolle Geräte mit vielen Möglichkeiten.

Lustig hab auch ne 2N IP Verso .... bin dabei nachdem ich 2015 nicht konnte

Themen welche ich spannend fände :

- zwave
- Alarmanlage
- dblog best practice

Selbst habe ich leider noch nichts was eines Vortrags würdig wäre
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: willyk am 04 Februar 2016, 21:45:47
würde auch gerne kommen - wenn noch Plätze frei sind.

gruss
willyk
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Februar 2016, 22:08:51
Plätze sind immer frei - ich muss nur für die Reservierung im Badischen Brauhaus eine Zahl nennen können. Mein Hörsaal ist in jedem Fall egroß genug.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 04 Februar 2016, 22:19:32
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Februar 2016, 22:08:51
ich muss nur für die Reservierung im Badischen Brauhaus eine Zahl nennen können.

Im Badischen Brauhaus bin ich nicht dabei.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: farion am 05 Februar 2016, 14:57:48
Hi,

nochmal wegen der Vortrags-Beteiligung. Organisiert das jemand? Oder ist das mehr oder weniger Open-Mic-Night :)?

Ich hätte auf jeden Fall eines dieser drei Themen im Angebot:
Würde mich allerdings zeittechnisch gerne nur auf eines vorbereiten.

Gruss Frieder
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rumors am 05 Februar 2016, 15:39:41
also ich werde sicher alle Vorträge prinzipiell toll finden egal von wem ...

Ich finde die 2N gut ... hab ich ja selbst ... ob der Rest Interesse daran hat müssen wir Feedback abwarten. Ansonsten machen wir direkten Useraustausch ;)

Graphite fänd ich cool ... werde mein Monitoring irgendwann darauf umstellen wenn ich etwas Zeit hab ... momentan noch pnp4nagios
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: farion am 05 Februar 2016, 20:43:38
@rumors
Super, dass du ein 2N hast ... welches genau? Eines mit Video? Auf jeden Fall weiss ich ja dann wen ich mit Modul-Testen nerven muss.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rumors am 05 Februar 2016, 20:53:27
Wie in deinem 2N Thread beschrieben eine IP Verso ...
Aber da ich keine Integrations oder Gold Lizenz habe wird es schwierig mit testen mangels API
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Februar 2016, 06:57:38
Leute, fachliche Fragen bitte nicht hier klären - das hier ist für die Organisation.

Das Thema Türanlagen steht bei mir auch auf der Agenda. Wir sollten das vielleicht am 20. mal diskutieren.

Eine für mich nach wie vor ungelöste Frage ist die nach der Außenstation - da gibt es nämlich auch bei den teuersten Anlagen nur solche, die nach Chinaschrott aus dem Baumarkt aussehen.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rumors am 06 Februar 2016, 09:13:46
OK ich bring mal den Prospekt der 2N mit.
Denn genau das tut sie nicht ... ich war angenehm überrascht vom Gehäuse und der Edelstahlblende.
In dem Fall nicht als Vortrag, aber wen es interessiert wir können dann gerne in der kleinen Runde via VPN auf die GUI draufschauen was da so geht.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Februar 2016, 15:56:07
Prospekte kann man sich sparen - die findet man im Web. WISSEN ist gefragt.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rumors am 06 Februar 2016, 19:29:40
Falls jemand Interesse an Fahrgemeinschaft hat. Ich reise von Besigheim an. Ausfahrt Mundelsheim hat ja P+M.
Habe allerdings max 3 Sitzplätze anzubieten
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: stenny73 am 07 Februar 2016, 08:01:57
Habe das hier eine ganze Zeit nicht mehr verfolgt......

Bin dabei, auch abends...

C.kuntze


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 07 Februar 2016, 10:23:46
Falls jemand eine Mitfahrgelegenheit aus der Gegend Leimen/Wiesloch/Walldorf sucht, ich habe voraussichtlich noch zwei Plätze frei.
Allerdings ist die Rückfahrt direkt nach der Veranstaltung, bevor es ins Brauhaus geht.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: farion am 07 Februar 2016, 15:40:14
ZitatProspekte kann man sich sparen - die findet man im Web. WISSEN ist gefragt.
Damit kann ich denke ich dienen. ALLWISSEN leider nicht. Aber dann bereite ich da auf jeden Fall mal einige Folien vor.

Gruss Frieder
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rudolfkoenig am 07 Februar 2016, 20:46:50
Ich wuerde die beiden angehängten Foliensaetze (jeweils 5 Seiten) vortragen wollen.
- kurze ZWave Einfuehrung bzw. FHEM Implementierungs-Stand
- FHEMWEB Schnittstellen (eher für Entwickler)
Letzteres ist für den Fall, dass nicht genuegend andere Vortragende gibt :)
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Lars am 08 Februar 2016, 15:51:24
Ich schaffe es dieses Jahr nicht. Wird es wieder einen Livefeed geben?

Lars
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Februar 2016, 17:00:25
Mal sehen. Ich habe neue Mitarbeiter - und ob dies das eingerichtet bekommen, steht in den Sternen  ::)

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Markus am 10 Februar 2016, 12:17:23
Hallo
Ich bin auch dabei.

Reise aus Österreich an. wenn jemand noch ein Taxi sucht, ich habe noch Platz.

Gruß Markus
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Hoschiq am 12 Februar 2016, 09:45:39
Hallo

Ich bin auch dabei.
Ob dann auch abends kann ich noch nicht zu 100% sagen.

Stephan
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: JoJota am 13 Februar 2016, 15:16:30
Hallo,

würden zu zweit kommen (Johannes und Helmut).
Gerne auch am Abend dabei.

Gruß Johannes
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 13 Februar 2016, 16:35:50
Von folgenden Teilnehmern, die sich hier im Thread angemeldet haben, fehlen mir noch die Meldungen (gerne auch per email) mit den Vornamen zum Drucken der Namensschilder.

willyk
rumors
stenny73

Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: ms am 14 Februar 2016, 21:12:33
Hallo,

ich habe auch vor zum Treffen zu kommen.

Grüße
Marco
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: rumors am 14 Februar 2016, 23:38:49
@beta
du hast Post
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: MarcelK am 15 Februar 2016, 10:00:18
Ich hab gestern erst von diesem Thread erfahren, aber da die "W" in "WAF" spontan grünes Licht gegeben hat würde ich auch auftauchen. Gerne inklusive Brauhaus falls das platztechnisch noch möglich ist.

Kann auch Mitfahrgelegenheit ab Region Stuttgart/Esslingen anbieten.

Gruß Marcel
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 18 Februar 2016, 21:10:50
Sorry

leider kann ich nicht kommen,
weil ich krank bin.

Ich hoffe das es nächstes Jahr wieder klappt.

Schöne grüße und viel Spaß
Hannes


Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Februar 2016, 08:42:44

Das 3. Usertreffen in Karlsruhe wird morgen am Nachmittag des 20. Februar stattfinden.
Offizieller Beginn ist 15:30, ab 19:00 wird dann eine Nachsitzung im Badischen Brauhaus stattfinden.
Ich bin ab 14:00 vor Ort.

Treffpunkt: Raum 213 im Gebäude E der Hochschule Karlsruhe, Moltkestraße 30.
Anfahrtsskizze hier: http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Zufahrtsplan_HsKA_A4-RGB.pdf
Lageplan hier: http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Gebaeudeplan_HsKA_A4-RGB.pdf
Parken am besten auf dem Parkplatz neben dem Gebäude LI (Zufahrt über Moltkestraße).

Hier der Link zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=UCtIvnXZESo

Bis morgen !

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: uniqueck am 19 Februar 2016, 17:07:46
@betateilchen kannst du noch Namenschild drucken?

Ich hatte nicht gelesen das ich dir dazu ne pm schicken sollte. Constantin Krüger ist mein Name. Wenn nicht gehe ich Inkognito ☺

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 19 Februar 2016, 19:26:07
Hallo zusammen,

ich muss morgen leider wegen Krankheit absagen, sorry.

Gruß PeMue
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 19 Februar 2016, 21:32:11
Zitat von: uniqueck am 19 Februar 2016, 17:07:46
@betateilchen kannst du noch Namenschild drucken?

Nein, sorry. Die Namenschilder sind seit Mittwoch fertig, da ich zwischenzeitlich noch dienstlich unterwegs bin und dann direkt "von unterwegs" nach Karlsruhe komme.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 20 Februar 2016, 16:05:05
Grüße aus Karlsruhe, Peter versucht grade, das Audio- und Videoproblem in den Griff zu bekommen.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Februar 2016, 16:28:31
OK, wir hatten Probleme mit Youtube. Guter Stream unter

mms://193.196.117.102:1755

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 20 Februar 2016, 16:58:30
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Februar 2016, 16:28:31
OK, wir hatten Probleme mit Youtube. Guter Stream unter

mms://193.196.117.102:1755

LG

pah

Hallo Peter,

leider kann ich mich nicht verbinden.

Gruß Hannes
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 20 Februar 2016, 17:12:25
einfach noch mal probieren ...
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Februar 2016, 17:13:58
Sollte aber alles gehen. Youtube allerdings nicht, bitte den direkten MMS nehmen

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: crusader am 20 Februar 2016, 17:36:20
Server returned 503:Service Unavailable
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Februar 2016, 17:39:28
Neu gestartet, sollte laufen.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 20 Februar 2016, 19:23:04
Hallo

hatte es auf keiner Weise geschafft online in den Stream zu kommen.
Youtube funktionierte ganz kurz auch mit Ton, dass war es aber auch schon.

Gruß Hannes

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 20 Februar 2016, 20:22:42
Um Peters letzten Gedanken auf dem Meeting aufzugreifen, hier der direkte Link zur passenden SWR3-Comedy (http://www.swr3.de/comedy/comedy-archiv/Baumarkt-Hammer-154-Garagentorantrieb/-/id=47438/did=3079104/df6wsr/index.html)


Danke für das interessante Meeting, an alle Vortragenden und natürlich an Peter für die Bereitstellung des Veranstaltungsraumes und der gastronomischen Versorgung.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Februar 2016, 22:08:32
Bei Einigen hat das problemlos geklappt. Normalerweise streamen wir das immer als mms - Youtube war ein Test.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 20 Februar 2016, 23:18:02
Hallo zusammen,

von meiner Seite erstmal herzlichen Dank an pah für die Organisation und allen Teilnehmern für ihre Beiträge.

Wir sind soeben als letzte aus dem Brauhaus raus, dabei ist ein vergessenes Netzteil aufgefallen. Wem gehört dieses Netzteil?

Ich bin noch morgen Vormittag bis 10 Uhr in Karlsruhe, falls es jemanden hier aus der Region gehört. Danach fahre ich zurück nach Hagen und könnte es dann per Post dem Eigentümer zustellen.

Gruß
Markus
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Achim am 20 Februar 2016, 23:27:15
Hallo,

beim Usertreffen war der Blitzsensor ein Thema. In der Zeitschrift Make 1/2016 ab Seite 28 ist dazu ein Artikel. Dort wird ein Sensormodul von Embedded Adventures verwendet http://www.embeddedadventures.com/as3935_lightning_sensor_module_mod-1016.html (http://www.embeddedadventures.com/as3935_lightning_sensor_module_mod-1016.html)

Kostest knapp 22€ plus Versand. Auf der Seite ist auch ein Link auf eine Seite mit einer Arduino Library. Auf dieser Seite ist wiederum ein Link auf eine asiatische Seite (ich tippe auf Japan, da die Preisangabe in Yen ist.) mit einem anderen Modul. Leider kann ich mit den Schriftzeichen nichts anfangen......

In dem Artikel wird der Anschluß an einen RPi beschrieben. Software ist mit Python realisiert. Regelt automatisch die Empfindlichkeit des Sensors und gibt die Entfernung zum  Blitz aus.

PS.: Vielen Dank an PAH für die Organisation !!  :) :) :)

Viele Grüße
Achim
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: viegener am 20 Februar 2016, 23:59:38
@Peter: Ich wollte mich auch nochmal für die Vorbereitung des Treffens bedanken. Hat Spass gemacht, war informativ und sehr gut organisiert!

@Udo/betateilchen: Die Idee mit den Namensschildchen war sehr gut ich finde das als relativer Newcomer sehr hilfreich! Auch dafür Danke!

Und natürlich Danke an die Vortragenden!

Johannes
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: uniqueck am 21 Februar 2016, 01:10:24
Auch von mir vielen Dank für die Organisation.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Markus am 21 Februar 2016, 05:25:30
Ich möchte mich auch nochmals bedanken! War toll Organisiert sehr Interessante Beiträge, Nette Leute und interessante Gespräche, leider bin ich nicht mehr zu allen gekommen.

Gruß Markus
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: A.Harrenberg am 21 Februar 2016, 09:39:59
Hi,

auch von mir ein Dank an PaH für die Orga und den Livestream. Hat zwar am Anfang etwas gehakt, danach ging es dann aber sehr gut. Man konnte PaH sogar fernsteuern ,-)
Ich hoffe das ich beim nächsten Mal dann endlich auch mal live dabei sein kann.

Gruß,
Andreas.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Benni am 21 Februar 2016, 10:46:33
Hallo!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation und die vielen interessanten Beiträge und Gespräche. Ich habe einiges an Ideen mit nach Hause genommen womit meine Todo-Liste wieder um ein paar Punkte länger geworden ist ;D

Gruß Benni.
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Wzut am 21 Februar 2016, 14:23:52
Auch ich möchte mich den bisherigen Danksagungen bzgl Orga usw. anschliessen :)
Geärgert habe ich mich relativ schnell darüber das ich es in den beiden letzten Jahren nicht geschafft habe den A.. vom Sofa zu heben und zu erscheinen ...
Alleine das kurze Gespräch mit M. Bloch zum Thema NOTIFYDEV oder Rudis Thema fhemweb Schnittstellen haben mir mehr gebracht als stundenlanges Doku lesen :)
Neue fhem Baustellen habe ich Dank viegener jetzt auch noch im Hinterkopf und dabei doch glatt vergessen pah wegen seines elektrischen Selbstbau Türschloss die eine oder Frage zu stellen. Na denn, ich hoffe auf Teil 4 im nächsten Jahr :) 
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 21 Februar 2016, 14:43:55
Hallo,

könnte bitte derjenige, der über MQTT vorgetragen hat, seine Folien zur Verfügung stellen? Das war - neben Rudi's zwave Vortrag - der Vortrag, den ich in der Ferne mitverfolgen konnte. Nach dem letzten Neustart war dann Schluss  :(, ich vermute irgendwann macht der Server einfach zu und akzeptiert keine Anfragen mehr. Trotzdem Danke an pah für den Stream, das nächste Mal werde ich wieder dabei sein ...

Gruß Peter
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Februar 2016, 17:10:42
Wir haben mit genau diesem Server schon ganztägige Forschungsmeetings gestreamt. Hätte problemlos klappen sollen, wird überprüft.

LG

pah
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 21 Februar 2016, 18:51:15
Ich möchte nochmals auf ein vergessenes Laptop-Netzteil im Badisch Brauhaus hinweisen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,42139.msg413463.html#msg413463

Das Netzteil befindet sich momentan in meinem Besitz.

Gruß
Markus
Titel: Antw:3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe
Beitrag von: sbiermann am 21 Februar 2016, 19:28:01
Hallo Peter,
die Folien vom MQTT Vortrag kann ich leider nicht veröffentlichen da ich mir an den verwendeten Bildern die Rechte fehlen. Die MQTT Folien basieren aber auf diese beiden Webseiten: https://www.predic8.de/mqtt.htm und http://www.heise.de/developer/artikel/MQTT-Protokoll-fuer-das-Internet-der-Dinge-2168152.html. Die beiden Webseiten erklären, meiner Meinung nach, das Protokoll sehr gut.

By the way, vielen dank für die Organisation! Der Hinweis mit dem Gewitterwarner ist sehr interessant wird sicherlich in meinen Projekt Wetterstation Anwendung finden. Die Gespräche im Brauhaus waren auch sehr informativ und vor allen lustig.

Viele Grüße
Stefan