FHEM Restart Loop durch perl Net::DNS::Resolver ?

Begonnen von blofield, 17 Oktober 2023, 11:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blofield

Moin,

ich habe seit längerem heute mal wieder FHEM aktualisiert. Ist alles super gelaufen bisher.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, denn FHEM startet nicht mehr. Im LOG steht nur:

Unrecognised protocol udp at /usr/local/share/perl/5.30.0/Net/DNS/Resolver/Base.pm line 901.
das ganze läuft auf einem:

DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=20.04
DISTRIB_CODENAME=focal
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 20.04.6 LTS"

mit den jeweils aktuellen Paketen.

Ich habe mir Resolver/Base.pm mal angesehen, die verwendete IO::Socket::IP liefert Ubuntu 20.04. in der V 0.39. Die geflaggte Zeile ist die 'Proto => 'udp',

        unless (USE_SOCKET_IP) {
                $socket = IO::Socket::INET->new(
                        LocalAddr => $self->{srcaddr4},
                        LocalPort => $self->{srcport} || undef,
                        Proto     => 'udp',
                        Type      => SOCK_DGRAM
                        )
                                unless $ip6_addr;
        }

ich verwende IPv4, Ubuntu setzt aber standardmäßig auch eine IPv6 link-local fe80::/10.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?

blofield

EDIT: Titel spezifiziert

betateilchen

Kannst Du  mal bitte einen sinnvolleren Titel überlegen und den dann anpassen?
Mit "Restart Loop" kommt niemand auf die Idee, dass es um ein Problem mit einer perl library außerhalb von FHEM geht.

Danke.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Existiert die Datei /etc/protocols, und wenn ja, kann man da die Zeile:
udp          17 UDP
finden?

blofield

Ja, die Datei existiert und udp wird aufgeführt:

udp     17      UDP             # user datagram protocol