lightscene: erzeugt massig Events und ich weiß nicht warum

Begonnen von P.A.Trick, 16 November 2019, 17:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Ich habe einige Lichtszenen definiert. Da ich oft mit dem Eventmonitor auf der Console arbeite (tmux) sind mir massenhaft Events mit HTML Code aufgefallen.
Hat noch jemand Probleme mit diesen massenhaften Events?
Kann ich die Events abschalten?
*EDIT*
Ok es liegt wohl daran ob das Flag maybeVisible gesetzt ist. Ich vermute mal, das ist der Fall wenn ein Browser eine Lightscene anzeigt.
Frage: Kann man ein Attribut zum abschalten einbauen?
Anbei mal ein Screenshot davon:
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

justme1968

das sind die informationen die fhem an den browser schickt um die darstellung zu aktualisieren. das ist weder schlimm noch kritisch. diese events werden auch nur erzeugt wenn die zugehörige lightscene gerade angezeigt wird.

jedes andere icon im frontend das aktualisiert wird erzeugt die gleiche menge an daten. nur ist sie da nicht sichtbar. also keine panik.

wenn ich dazu komme baue ich es wie bei readingsGroup um, so das im event monitor nichts mehr zu sehen ist. intern ändert sich dadurch aber nichts.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mrschnulle

Ah, okay.
Danke für die schnelle Antwort.

Kann es aber sein, dass durch die vielen Events das System für andere Events blockiert sind? Wenn ich eine Scene starte und dann eine Lampe dimmen möchte dauert es ewig bis die Events des dimmen durchgehen, weil immer die Eventmenge im Eventmonitor dazwischen kommt und das Dimmverhalten ausbremst.

LG

justme1968

wenn die lightscene nicht angezeigt wird werden auch keine events erzeugt. wenn du den eventmonitor nicht offen hast werden die events nicht dorthin gepushed.

ist es dann immer noch langsam?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wolfpunk

Zitat von: justme1968 am 09 Januar 2020, 15:59:26wenn ich dazu komme baue ich es wie bei readingsGroup um, so das im event monitor nichts mehr zu sehen ist. intern ändert sich dadurch aber nichts.
Hi justme1968,

was ist eigentlich daraus geworden? Könntest du das noch umsetzen? Das ist wirklich extrem unübersichtlich, wenn diese Riesenwellen an HTML Events den Event Monitor zuknallen. Jedes Mal einen Filter im Monitor zu setzen ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Hab schon versucht, das mit event-on-change/update-reading einzuschränken, das wirkt aber nur bedingt.

Wäre echt cool. Danke schon einmal!