notify und Presence-Modul

Begonnen von shorty81, 29 September 2013, 09:26:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shorty81

Hallo lieb FHEM-Gemeinde,
da ich nach langer Suche nicht richtig fündig geworden bin, hier nun dieser Thread.
Mein Ziel ist es, mich über das Öffnen und Schließen von Fenster-/Türkontakten benachrichtigen zu lassen, wenn ich und meine Frau nicht daheim sind.

die Benachrichtigung per se klappt mit (hier nur für Wohnzimmertür)
Zitatdefine notify_Fenster_open notify MAX_053470.*open.* {\
  FB_mail('mail@@mail.com' (@@mail.com'), 'Achtung!', 'Wohnzimmertür wurde geöffnet!');;\
}

Dieses Notify würde ich allerdings gerne in Abhängigkeit von Presence (Handy an Fritzbox) ausführen - und da stehe ich nun völlig auf dem Schlauch.

Bin mit intensiver Google- und Forensuche auf folgenden Code gestoßen, der zumindest das Schalten in Abhängigkeit von Presence (bei 2 Handys) erlaubt.
URL: http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=75281&rid=0

Zitatdefine Handy_abwesenheit at +*00:00:01 {if (Value("Christian") eq "absent" && Value("Inken") eq "absent") {fhem("set Schalter off")}}

Mein Problem ist nur, wie bekomme ich
Zitatif (Value("Christian") eq "absent" && Value("Inken") eq "absent")
sinnvoll mit meinem notify verknüpft - oder auch mit watchdog, wenn das besser geht...

Hänge hier seit zwei Wochen fest und freue mich entsprechend über Hilfe.
Viele Grüße
Chris

Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

betateilchen

define notify_Fenster_open notify MAX_053470.*open.* { if (Value("Christian") eq "absent" && Value("Inken") eq "absent") { FB_mail('mail@mail.com', 'Achtung!', 'Wohnzimmertür wurde geöffnet!') } }
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

shorty81

Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

shorty81

hallo betateilchen, ich nochmal
ich bin leider zu noch zu unbelesen, und vielleicht auch ein bissl zu doof ;)

dachte jetzt, um eine andere aktion mit dem Code ausführen zu können, müsste ich einfach den rot markierten Teil ersetzen:


Zitatdefine notify_Fenster_open notify MAX_053470.*open.* { if (Value("Christian") eq "absent" && Value("Inken") eq "absent") { FB_mail('mail@mail.com' ('mail@mail.com'), 'Achtung!', 'Wohnzimmertür wurde geöffnet!') } }

etwa mit
Zitatset AlleLampen on
oder

ZitatFHEM("set AlleLampen on")

"set AlleLampen on" klappt für sich allein auch, aber nicht eingebaut in das anwesenheits-abhängige notify...

ich weiß nicht, was ich da falsch mache...
freue mich, falls jemand die zeit findet, mir zu antworten.
Viele Grüße

Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

betateilchen


falsch: FHEM("set AlleLampen on")
richtig: fhem("set AlleLampen on")
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!