FS20 SR Regensensor mit Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM

Begonnen von Vladi2010, 01 Oktober 2013, 22:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

Hallo zusammen,

ich habe heute in meinem Bettkasten einen Regensensor gefunden,  nun bin ich auf die Idee gekommen mit dem Sensor meine Rollladen bei Regen zu Steuern.

leider habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen dass der Sensor nur bei "Feuchte" befehle sendet, er sendet keinen Befehl für "Trocken" :-(

hier die Tabelle aus der Bedienungsanleitung
Sendebefehl
Zahlenpaar
11 Ein (auf alter Helligkeit)
12 Aus
13 Ein (auf Helligkeit 12,5%)
14 Ein (auf Helligkeit 25,0%)
21 Ein (auf Helligkeit 37,5%)
22 Ein (auf Helligkeit 50,0%)
23 Ein (auf Helligkeit 62,5%)
24 Ein (auf Helligkeit 75,0%)
31 Ein (auf Helligkeit 87,5%)
32 Ein (auf Helligkeit 100%)
33 Aus für die Einschaltdauer (6.4.)
34 Ein (auf alter Helligkeit) für die Einschaltdauer (6.4.), danach AUS
41 Ein (auf Helligkeit 100%) für die Einschaltdauer, (6.4.), danach AUS
42 Ein (auf alter Helligkeit) für die Einschaltdauer, (6.4.), danach alter
Zustand (Befehl wird nicht von allen Empfängern unterstützt)
43 Ein (auf Helligkeit 100%) für die Einschaltdauer, (6.4.), danach
alter Zustand (Befehl wird


einer diese befehle wir solange wiederholt  bis es trocken wird, danach hört das senden des Befehls auf.

hat jemand Erfahrungen   die Zwei teile zu koppeln?

ich denke es müsste eine Zeit abfrage ausgeführt werden , also wenn der Sensor nichts seid 2 Minuten gemeldet hat, Rollade hoch.

kann mir jemand  auf die Sprünge helfen wie ich das mache ?


grüße Andreas

Markus

vielleicht so etwas?

define regen_aus notify regen:on {\
fhem ( "set rolladen runter ;; delete regen_s ;; define regen_s at +00:04:00 set rolladen hoch")}


Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa