SUNSET/SUNRISE abfragen und anzeigen

Begonnen von myfhem41113, 04 November 2013, 09:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

Zitatleider hat die Funktion "SUNRISE/SUNSET" bei mir heute Nacht keine Funktion entwickelt

Macht sie auch nicht sondern schreibt dir in die beiden Dummys auch nur die Uhrzeiten  ;D

Zitatich finde auch keinen Log-file, in dem etwas steht

Kann auch nicht da kein Logfile definiert wurde.

Du hast aber im Raum Esszimmer die beiden Dummys Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Diese sollten so aussehen wie in meinem Screenshot.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

krk_0812

Danke!
Leider habe ich nur leere Klammern!
siehe Bild
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

Puschel74

Hallo,

hatte ich erst auch.
Daher habe ich den Umweg über Variablen genommen.

*01:05:00 {
my $Sonnenaufgang = sunrise();
my $Sonnenuntergang = sunset();
fhem("set Sonnenaufgang $Sonnenaufgang");
fhem("set Sonnenuntergang $Sonnenuntergang");
}


Grüße

P.S.: Bevor Nachfragen kommen. Der Code ist aus dem DEF des at kopiert. Am besten auch dort einfügen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

ja, Du hast eben den Dummies den Text "sunrise()" und "sunset()" zugewiesen.

Sorry, das war mein Fehler bei der Erstellung des at weiter oben.

Verwende bitte diese Version:

define Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 { my $s = sunrise(); fhem("set Sonnenaufgang $s"); $s = sunset(); fhem("set Sonnenuntergang $s"); }
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

krk_0812

Ich mag ja irgendwo auf der Leitung stehen, aber wenn ich Eure Zeilen über das Web-Interface eingebe, erhalte ich nur Fehlermeldungen:

define Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 { my $s = sunrise(); fhem("set Sonnenaufgang $s"); $s = sunset(); fhem("set Sonnenuntergang $s"); }

ergibt leider nur . . .

Unknown command fhem("set, try help.
Unknown command $s, try help.
Unknown command fhem("set, try help.
Unknown command }, try help.
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

Puschel74

#20
Hallo,

in der FHEM-Befehlszeile gibts du nun erstmal ein

delete Sun_RiseSet_Timer

ein.
Danach ein
Zitatdefine Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 {

Nun hast du im Raum "Unsorted" bei at einen Eintrag
ZitatSun_RiseSet_Timer
Diesen anklicken.
Nun kannst du das DEF anklicken und betateilchens Code (oder auch meinen - der ist nur wie immer etwas länger und komplizierter) eingeben.
siehe Screenshot.

Grüße

PS.: Bei mir heisst das at Sonnenauf_untergang_set
Also nicht irritieren lassen  :D
PPS.: Bei betateilchens Code musst du natürlich den Anfang bis at weglassen
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ph1959de

oder gleich im Befehlsfeld:
define Sun_RiseSet_Timer at *02:20:15 { my $s = sunrise();; fhem("set Sonnenaufgang $s");; $s = sunset();; fhem("set Sonnenuntergang $s");; }

Befehlsfeld oder .cfg -> doppeltes Semikolon

Gerade ausprobiert - funktioniert.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Puschel74

Hallo,

ZitatBefehlsfeld oder .cfg -> doppeltes Semikolon

Stimmt. Da ist noch was.
Da ich aber notify und at nur über das DEF bearbeite brauch ich mir, zum Glück bzw. dank Rudi, keine Gedanken über den "Zeichenschutz" machen.

Bei "Einzeilern" ist das noch nicht das Problem aber bei Mehrzeiler (geht das über die Befehlszeile überhaupt  :o) müssen dann bestimmte Zeilen noch mit \ abgeschlossen werden.
Und das erspart man sich schön wenn man das DEF bearbeitet.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

krk_0812

Hallo Puschel74,

ich danke Dir --> es läuft!
Irgendwie ein Problem, wenn man die Syntax generell nicht kennt. Ich habe gestern wie ein Geisteskranker versucht mehrere Aktoren mit einem Befehl zu schalten. Ist eigentlich gut erklärt, alles hat funktioniert, was in der Reference erklärt ist. Allein nur die Aufsummerierung von Aktoren ging nicht. Mein Fehler, oder eventuell der Fehler in der Reference war, das ich z. B. bei "set Lamp1,Lamp2, Lamp3 on" jeweils nach dem Komma ein Leerzeichen hatte. Schon war's vorbei. Wenn man sich den Text in der Reference ansieht (siehe Anhang) sieht es aus wie ein Leerzeichen. Wenn man es rauskopiert, ist kein Leerzeichen drin. Das sind tolle Fußangeln!

Ein schönes Wochenende
Gruß Manfred
set lamp1,lamp2,lamp3 on
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

Puschel74

Hallo,

Zitatsieht es aus wie ein Leerzeichen.

So untereinander gestellt eher nicht  8)

Beim lamp on sieht man das Leerzeichen.
Bei lamp1,lamp2 direkt drunter sieht man das das Leerzeichen durch das Komma ersetzt und kein weiteres Leerzeichen eingefügt wurde.

Aber egal.
Es klappt ja jetzt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bartimaus

Woher weiss FHEM denn wo man wohnt ? In Köln hat man schliesslich andere Sonnenaufgang/Untergangszeiten wie in Stettin. Dh irgendwo sollte man doch auch den Standort in Form von Geookoordinaten definieren, oder ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

bendim

#27
Für die Anfänger unter euch (wie ich 8) ), habe ich ein kurzes Tutorial erstellt.

https://maker-tutorials.com/uhrzeit-des-sonnenaufgang-sonnenuntergang-in-fhem-anzeigen/

Hollo

Da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage dran...

Wie kann ich mit diesen Zeiten rechnen und dann für unterschiedliche Aktionen nutzen?

Bisher habe ich eine "Beleuchtung", die schon mit "einsetzender" Dunkelheit angeht...
define Abendlicht_AN at *{sunset(-600,"15:00","22:01")} { fhem("set Blumenlampe,wz_Fensterbank on") if ($hour < 22)}
und bei Dunkelheit werden die Wohnzimmer-Terassen-Rolläden bei meinen Eltern angesteuert.
define eg_Rolladen_Dunkelheit at *{sunset("17:00","22:00")} { fhem("set eg_Jalousie on-for-timer 2") }

Schön wären jetzt halt die beiden Dummies 1x zu definieren und dann in den gewünschten at mit Vorlaufzeit oder Verzögerung, frühestem und spätestem Zeitpunkt zu kombinieren.

Geht das überhaupt?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

moonsorrox

#29
ich habe da auch etwas und verstehe es bis heute nicht, siehe Screenshot
(da ich in Fhem gerade erst abgefragt habe zeigt er die Sonnenaufgang Zeit zwar richtig an aber eben nicht die Uhrzeit)

nun zu den Zeiten die untere Anzeige, da ist genau mein Ort definiert und die Zeiten hier in Fhem sind auch meine genauen Koordinaten in global angegeben...!
attr global latitude 52.500
attr global longitude 9.625


ich kann da alles mögliche angeben ob nun REAL, CIVIL, NAUTIC usw. auf diese Zeit SU 19.14 komme ich niemals...!
Aber, ich habe raus bekommen das man auf der Webseite dort noch als Zenit "Bürgerlich" eingeben kann und dann stimmt es... 8)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM