FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MQTT => Thema gestartet von: gonzo_6 am 07 Januar 2018, 18:42:22

Titel: H801 und Fhem
Beitrag von: gonzo_6 am 07 Januar 2018, 18:42:22
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit einem Dimmer H801 den in fhem einzubinden. Auf dem Dimmer ist tasmota drauf und ich kann über MQTT die einzelnen rgb Werte von Hand einstellen und rgb dimmen.
/wohnung/flur/sonoff_2/cmnd/pwm1 1023 zb für Rot.
Wie binde ich das in fhem ein?
Ich kann doch ein mqtt_device anlegen für eine Farbe, aber es sind ja 3 plus weiß.
Alles einzeln anlegen wäre doch blöd..
Also wie am besten machen?
Titel: Antw:H801 und Fhem
Beitrag von: KernSani am 07 Januar 2018, 22:55:17
Hi gonzo,


MQTT ist (glaube ich) unter den Lesern des Anfänferforums noch nicht sonderlich verbreitet. Vielleicht sind die Aussichten auf Antwort im MQTT-Unterforum besser (Button zum Verschieben ganz unten links)


Grüße,


Oli
Titel: Antw:H801 und Fhem
Beitrag von: gonzo_6 am 08 Januar 2018, 16:55:18
Vielen Dank für den Tipp,
ich habe es verschoben. Aber auch als Anfänger kann man doch MQTT nutzen 😀

Liebe Grüße aus Berlin
gonzo_6
Titel: Antw:H801 und Fhem
Beitrag von: g-dave am 08 März 2018, 18:35:34
Hi,

da meine h801er jetzt auch angekommen sind, hast du es hinbekommen? :)
Wenn ja wie ;)

Würde mich sonst auch der Thematik annehmen

Gruß
Dave
Titel: Antw:H801 und Fhem
Beitrag von: Tom_S am 08 März 2018, 19:33:59
meine H801 sind schon etwas älter. Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat. Die sind doch mit einem ESP8266 oder?
Titel: Antw:H801 und Fhem
Beitrag von: Amenophis86 am 08 März 2018, 21:21:35
Da hat sich nix geändert. Wie man etwas mit MQTT einbindet findet man viele Beispiele. Im Wiki zB unter Sonoff.