elektrische Rollos - Woher?

Begonnen von jurgen, 09 April 2013, 12:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davidwohnthier

Genau das was ich suche, aber die 116 pro Fenster sind im Moment zu krass. Da muss ich warten bis es ein bisschen Konkurrenz auf dem Markt gibt. Bräuchte die Dinger für +/-fünf Fenster..

KaiH92

@davidwohnthier

Wer einen Porsche fahren möchte der muss auch einen Porsche bezahlen ;-) ;) ;D Aber bei höheren Abnahmen würde ich wenigstens mal höflich nachfragen, ob das preislich was geht ;)

Und Konkurrenzmäßig kann man lange warten, da wird man sicherlich eher graue Haare bekommen bevor die Innensonnenschutzmotorisierungen wie die Rollädenmotoren aus dem Boden geschossen kommen. Zumal Fa. Siro da schon nen ordentlichen Namen auf dem Markt hat, da die ja nicht nur an Privat verkaufen sondern die ganz großen Bedienen.  ;)

Und das wichtigste ist auch der Service danach meines Erachtens , da biste wenigstens keine Nummer in der Hotline... 8)

Invers

Zitat von: volschin am 24 April 2017, 10:20:47
Ich habe jetzt auch 4 Stück von den Akku-betriebenen Siro-Rollos bei mir laufen. Der Eindruck ist bisher sehr gut.
Die Bastelei mit der Fernbedienung habe ich mir bisher verkniffen.
@Invers: Hast Du ein Foto, wie die Ankoppelung der FB an den RasPi bei Dir aussieht?

Bitte entschuldige, aber ich habe lange nicht in diesem Thred gelesen, daher meine späte Antwort.

Ein Foto würde dir nichts nützen,. Ich habe 5 GPIOs des Pi einfach per Klemmbrett mit den Schaltkreisen und den Tasten der geöffneten Fernbedienung verbunden. Klappte auf Anhieb.
Steuere ich mit dem Rollo-Modul und einer eigenen MyUtils-Routine, die für die Kanalwahl zuständig ist.
Auf einem Foto  würde man nur ein Büschel Kabel sehen. Muss ich mal richtig zusammenlöten. Die Teile dafür habe ich schon zu liegen, aber ich zögere noch, weil ich Angst habe, bei meinem Talent alles kaputt zu machen. Lacht.

Die Rollos funktionieren zuverlässig, wenn man zwischen den Befehlen eine angemessene Pause (meist 1 Sekunde) lässt. Die wird für die Kanalwahl benötigt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Zitat von: KaiH92 am 25 April 2017, 13:13:22
@davidwohnthier

.........

Und das wichtigste ist auch der Service danach meines Erachtens , da biste wenigstens keine Nummer in der Hotline... 8)

Nicht dass einer denkt, du arbeitest dort. :-)

Aber Spass beiseite: Ich kann zu 100 Prozent den freundlichen Service und den ebenso freundlichen Kontakt, welchen ich mehrfach geniessen  durfte, bestätigen.
Ich bin absolut begeistert. Bisher habe ich eine solche Form des Umgangs mit dem Kunden nur bei einer einzigen weiteren Firma erlebt. Ich hoffe, dass SIRO das so beibehalten kann.

Daumen hoch!
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

KaiH92

@Invers wer weiß wer weiß   ::) :P ;D

Sollten hier Programmierer unter euch sein, würde ich demnächst ein ,,Geschenk´´ an alle Verteilen *hust* Funkprotokoll  ;D :)

Müsste lediglich in eine Hex-Datei umgewandelt werden oder so ähnlich  :P Gilt vorerst für die Große Akku-Serie und noch nicht für die ,,kleinen´´. Wie gesagt würde aber in paar Monaten das komplett Ergebnis kommen (17 mm und 25 mm Motore) insofern ich einen zuverlässigen Programmierer finde der das Funkprotokoll ,,Mikrokontrollertauglich´´ verarbeiten kann  :) :)


volschin

Das hört sich gut an. Am Besten als Teil der CUL433 Firmware.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Byte09

hallo zusammen,

da ich nun für 4 rollos antriebe bestellen muss ( will ) wollte ich doch nochmal hören, ob sich denn in bezug Siroantrieb  --- fhem etwas tut , bzw. ob sich noch jemand damit beschäftigt ?

gruss Byte09

Dr. Smag

Zitat von: Byte09 am 22 Mai 2017, 20:38:39
hallo zusammen,

da ich nun für 4 rollos antriebe bestellen muss ( will ) wollte ich doch nochmal hören, ob sich denn in bezug Siroantrieb  --- fhem etwas tut , bzw. ob sich noch jemand damit beschäftigt ?

gruss Byte09

Gute Nachrichten: Ja, es wird in Kürze möglich sein, die Rollo's von Siro anzusteuern. Die Ansteurung funktioniert schon und wird derzeit als Modul realisiert. Nähere Info's in Kürze. Dazu wird es dann einen eigenen Thread und Wiki-Eintrag geben.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Byte09

Zitat von: Dr. Smag am 24 Mai 2017, 11:37:01
Gute Nachrichten: Ja, es wird in Kürze möglich sein, die Rollo's von Siro anzusteuern. Die Ansteurung funktioniert schon und wird derzeit als Modul realisiert. Nähere Info's in Kürze. Dazu wird es dann einen eigenen Thread und Wiki-Eintrag geben.
Super zu hören und danke für die Info , die ich eben auch von siro bekommen habe . 

Der Support bei siro ist im übrigen prima und absolut erwähnenswert !

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Dr. Smag

Zitat von: Byte09 am 24 Mai 2017, 11:43:09
Der Support bei siro ist im übrigen prima und absolut erwähnenswert !
Das kann ich zweifelsohne bestätigen!
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Byte09

So , dem Siro Motor gestern bekommen und heute montiert. Alles prima soweit .

Jetzt habe ich den für mich annähernd unerträglichen Zustand , eine hauskomponente zu haben die nicht in fhem eingebunden ist . .... tut fast schon weh [emoji57] ... und es juckt in den Fingern die Fernbedienung zu "verlöten" und sie über die gpio anzusteuern. 

Mal vorsichtig die frage in den Raum werfen  ....... lohnt sich das noch oder ist hier in "nähere" Zukunft mit der testbaren integrationslösung zu rechnen  und ich ärgere mich dann über die verbastelte FB ?!?

Gruss Byte09

PS: Motor ist gut und zu empfehlen



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Dr. Smag

Noch ein wenig Geduld. Voraussichtlich wird diese Woche das Modul veröffentlicht.

Es lohnt sich nicht desw. extra eine FB zu zerlegen und etwa über die GPIO's über Relais anzusteuern. Vor allem ist das Wechseln der Kanäle viel zu umständlich. Das war damals auch meine erste Idee, was aber entweder zu vielen FB's führen würde oder über Kanäle wechseln sehr umständlich zu realisieren ist.

Da ich jetzt Urlaub habe und auch unterschieliche Rollo-Ausführungen der Fa. Siro sowie das Pairing teste, müsst ihr noch etwas Geduld haben.

Ich freue mich schon sehr, Euch das Modul anbieten zu können, da ich selbst schon ziemlich Spaß daran gefunden habe der Alexa sagen zu können: "Alexa, schalte Kino ein" und alle Fenster werden verdunkelt.

Byte09: Möchtest du für mich vielleicht Beta-Tester sein?
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Byte09

Hi,

danke für die erfreuliche info . das klingt ja super.

sehr gerne würde ich das modul testen, wenn ich die erforderliche hardware habe .... würde ich mir aber ansonsten holen, auch kein problem.

verfügbar derzeit: nanocul 433mhz, nanocul 868mhz , sende.. und empfangsmodul 433mhz ( über raspi .. pilight ...fhem ) .

gruss byte09

Dr. Smag

D.h. du hast einen Arduino-Nano mit dem CC1101 (433MHz) und einer SIGNALduino-Firmware drauf? Diese muss >= V3.3.1 sein.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Byte09

ja, hardware passt .
hab den nano aber ne ganze zeit schon nicht mehr in betrieb, muss erstmal schauen was er für ne firmware hat, kann ich aber entsprechend flashen .

gruss byte09