elektrische Rollos - Woher?

Begonnen von jurgen, 09 April 2013, 12:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Smag

#60
Okay, das heißt deine Hardware ist schonmal einsetzbar.

Ich habe aber auch eine komplette USB-Variation getestet, wo alles zusammen im Gehäuse fertig konfektioniert ist. Der Vorteil: Kompakt und vor allem Level-geshiftet. Da der Nano und das CC1101 Modul unterschiedliche Spannungen haben (5V - 3.3V) ist derzeit noch nicht klar, wie lange der Nano das verkraftet. Solltest Du keinen Level-Shifter dazwischen haben, empfehle ich Dir dies auf Dauer zu tun.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Byte09

so, habe mir jetzt komlettes material für einen neuen nano bestelltvincl. shifter. werde ich montag zusammenlöten und wäre dann montag abend einsatzbereit.

gruss byte09

Dr. Smag

Brauchtest du doch jetzt nicht. Ein Level-Shifter reichte ja. :) Bzw. du kannst bei mir auch direkt einen fertigen USB-Stick bekommen.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Byte09

dann würde ich den stick von dir nehmen, was willst du dafür haben ? .... ich kann noch stornieren.

auf dem vorhandenen habe ich dich culfw , möchte ich auch nicht ändern , irgendwann brauche ich ihn bestimmt ;-)

gruss byte09

volschin

Falls Du das Modul nicht sowieso für einen CUL433 planst, wäre ich auch ein interessierter Abnehmer Deiner USB-Stick-Lösung um damit meine 4 Mini-Akku-Funk-Rohrmotoren-ERB16 LE-Serie anzusteuern.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Dr. Smag

#65
Byte09:
Der USB-Stick ist leider etwas teurer als eine selbsgefrickelte nano-Lösung. Die Kosten belaufen sich auf erträgliche 60€ + Versand (das ist dann mein EK). Vielleicht wird es auch etwas günstiger, wenn ich bei dem Hersteller mehrere abnehme. Aber allemale günstiger als die HUB-Lösung anderer Hersteller und dafür komplett als USB-Stick im weißen Gehäuse. Damit lässt sich dann die komplette ERB-Serie von Siro steuern (also der ERB25, die ERB16 und den neuen 15mm).

Gestern habe ich den ERB25 geliefert bekommen. Mein Gott hat der Power! Den bekommt man nicht mal festgehalten, so stark ist der.

Busware-CUL:
Mit einem Busware-CUL wird die Steuerung vorerst nicht funktionieren, da ich bestimmte Abläufe nicht realisiert bekommen habe und die jetzige Firmware das nicht bietet und ich desw. auf die Arduino-Lösung gegangen bin.

Volschin: Ja, der CUL433 mit der SIGNALiduno ist schon fertig und funktioniert wunderbar. Als 868MHz-Lösung auch kein Problem. Dafür ist dann aber ein weiterer Stick notwendig, da die Funkeinheit auf die Frequenz optimiert ist.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

somansch

Ich würde dann auch einen USB Stick nehmen  ;)

Byte09

Zitat von: Dr. Smag am 10 Juni 2017, 17:23:12
Byte09:
Der USB-Stick ist leider etwas teurer als eine selbsgefrickelte nano-Lösung. Die Kosten belaufen sich auf erträgliche 60€ + Versand (das ist dann mein EK). Vielleicht wird es auch etwas günstiger, wenn ich bei dem Hersteller mehrere abnehme. Aber allemale günstiger als die HUB-Lösung anderer Hersteller und dafür komplett als USB-Stick im weißen Gehäuse. Damit lässt sich dann die komplette ERB-Serie von Siro steuern (also der ERB25, die ERB16 und den neuen 15mm).

Gestern habe ich den ERB25 geliefert bekommen. Mein Gott hat der Power! Den bekommt man nicht mal festgehalten, so stark ist der.

Busware-CUL:
Mit einem Busware-CUL wird die Steuerung vorerst nicht funktionieren, da ich bestimmte Abläufe nicht realisiert bekommen habe und die jetzige Firmware das nicht bietet und ich desw. auf die Arduino-Lösung gegangen bin.

Volschin: Ja, der CUL433 mit der SIGNALiduno ist schon fertig und funktioniert wunderbar. Als 868MHz-Lösung auch kein Problem. Dafür ist dann aber ein weiterer Stick notwendig, da die Funkeinheit auf die Frequenz optimiert ist.
Hi Dr.  Sag

Wasxläuft denn auf dem Sticker dann für eine Firmware ? Signalduino ? .... oder bin ich dann an Firmware des Herstellers gebunden ? Kann ich mit diesem Stick alle Protokolle abdecken die mit Signalduino abgedeckt werden ? ..... wenn dem so ist würde ich den Stick nehmen.

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Byte09

Nachtrag ... und der Stick läuft am raspi ?

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Dr. Smag

#69
Ja, genau. Es ist sozusagen ein Arduino mit einem CC1101. Da läuft die SIGNALduino drauf und Du kannst deine jetzigen "anderen" Geräte genauso weiter benutzen. Kannst du natürlich auch selber updaten/flashen.
Er ist bei mir an einem RPI3 dran. Es ist sozusagen deine jetzige Lösung, nur kompakt und keine Kabel als USB-Stick.

Wartet noch mit euren eifrigen Bestellungen. Auch bei der Bestellung der Rollo's. Es wird vielleicht Bundle's mit dem USB-Stick geben. Und evtl. könnt ihr den Stick dann auch direkt bei denen bestellen. Dann wirds auch allein schon in Punkto Versand günstiger, habt Support und Garantie. Gebt' bei der Bestellung bitte unbedingt das Stichwort "FHEM" an. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Detailierte Info's folgen. Ich werde dann ausführliche Manual's erstellen.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Byte09

 würde den stick von dir nehmen. kannst du mir paypal privat schicken ?

gruss Byte09

Dr. Smag

#71
Gern, nur habe ich hier keine rumliegen. Da ich ja kein Händler bin, lege ich mir sowas ja nicht auf Lager. Ich habe jetzt nur den einen, den ich selber nutze. Ich habe noch aus Experimentierphasen Prototypen mit anderen Prozessoren und Controller, die ich Dir nicht verkaufen würde, da sie nicht richtig mit Linux funktionieren.

Ich müsste die Dinger erst bestellen. Ich schlage Dir vor, dass du vorerst deinen nano-CUL nutzt und du dann die Module damit testest.

Wieviele werden denn benötigt?
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Byte09

Hallo Dr Smag,


ich habe den signalduino nun , nach kleinen startschwierigkeiten , am laufen. Kann es insofern testen, wenn du soweit bist.

gruss Byte09

Dr. Smag

Die letzten Tage waren in privater Hinsicht sehr zeitfüllend, weshalb ich erst in den kommenden Tagen weiter daran tätig sein kann. Es ist nicht vergessen und wird definitiv fertiggestellt werden. Vielen Dank für die Nachsicht.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

finndus

Hallo,
in meinem ersten Post hier im Forum (Hallo Zusammen!) möchte ich die Möglichkeiten und Bezugsquellen zusammenfassen, welche ich gefunden habe um Innenrollos zu automatisieren. Manches wurde in diesem Thread schon genannt, aber ich werde es zur Übersicht nochmal hier auflisten.

Die eleganteste Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Motorisierung durch Rohrmotoren wie es bei Außenrollos Standard ist. Diese verschwinden fast komplett in der Rollowelle. Entsprechend kleine Motoren, welche z.B. in das 25 mm Rohr des IKEA-Tupplur passen, finden sich schwer:

-Somfy bietet derzeit für ca. 150€ einen Motor, der allerdings 28 mm Durchmesser hat.
-Kleinere Durchmesser von 15 -17 mm bietet Siro für ca. 70 -150 € teilweise mit Funkmodul. Einige hier nehmen sich gerade der Integration in fhem an.
-Kits mit Z-Wave Anbindung und 3D-gedruckten Adaptern fürs Tupplur bietet ein Schwedischer Shop https://www.m.nu/rullgardin/motorisera-rullgardin-3-motorer-z-wave-24v. Aufgrund fehlender Schwedischkenntnisse kann ich allerdings nicht sagen ob die auch nach DE liefern.
-Die o.g. Anbieter finde ich persönlich recht teuer wenn man diese mit dem Preis massiver großer Rohrmotoren (z.B. 40mm) vergleicht. Direkte Hersteller in China etc. findet man auch fast nicht. Ich finde im Netz einzig "BOFU motors" mit 16mm Rohrmotoren die den Siro und m.nu Motoren optisch ähneln. Allerdings scheint deren Website derzeit nicht zu funktionieren. Vielleicht hat ja jemand mit entsprechenden Sprachkenntnissen Lust etwas über die Verfügbarkeit/Lieferbarkeit herauszufinden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Selbstbau mit Schrittmotoren, die allerdings außerhalb der Welle montiert werden müssen.
Hier habe ich zwei gute und erstaunlich schlicht anzusehende Instructables gefunden:

-http://www.instructables.com/id/App-and-timer-controlled-automatic-blinds/ steuert über Bluetooth.
-http://www.instructables.com/id/Motorized-WiFi-IKEA-Roller-Blind/ benutzt einen NodeMcu und MQTT.

Ich persönlich hoffe noch preislich attraktive Rohrmotoren zu finden, vielleicht welche aus Fernost. Hat dort jemand auch recherchiert und was gefunden?
Habe ich noch Möglichkeiten übersehen?
Gruss