Nach Aufruf von Logfile startet FritzBox neu

Begonnen von sTaN, 27 Juni 2014, 18:33:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

sobald ich im Webinterface von FHEM auf Logfile klicke, startet meine FritzBox 7390 neu. Ich habe mich anschießend per SSH auf die Box gewählt und festgestellt, dass das Logfile fhem-2014-06.log 15 MB groß ist. Die Datei selbst gehört dem User root root und nicht wie die restlichen Dateien und Ordner boxusr99 root. Habe die Datei in fhem-2014-06.log umbenannt und anschließend eine leere angelegt mit touch fhem-2014-06.log. Das schien anfangs allerdings nicht zu funktionieren. Die Datei wird nicht gefüllt und nach dem Klick auf Logfile wieder Neustart der FritzBox. Allerdings wurde nachdem Neustart fhem ebenfalls neugestartet und das manuell angelegte Logfile gefüllt.
Gibt es hier einen besseren Workaround dafür? Was die Datei zu voll geschrieben hat muss ich noch prüfen...

Gruß
sTaN

EDIT: Ursache selbst gefunden. Ich hatte die ganze Zeit attr global verbose 5 im fhem.cfg  ::)
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

marc2

Moin !

Sobald FHEM oder welches Programm auch immer eine Filehandle offen hat, ist der zugehörige Dateiname Schall und Rauch. FHEM
wir weiterhin in die umbenannte Datei schreiben. Du könntest die Datei sogar löschen. Sie wäre dann zwar nicht mehr sichtbar, würde aber nach wie vor die 15MB im Dateisystem belegen (erst wenn alle offenen Filehandles geschlossen sind, würde der Speicher freigegegen). Der Neustart von FHEM schließt und öffnet das Filehandle, so dass dann auch in Deine frisch angelegte Datei geschrieben wird. Hier eine Workaround, der ohne Neustart von FHEM funktioniert:

cp <fhem log> <backup log>
cp /dev/null <fhem log>


Gruß, Marc