svg erweiterung für zoom abhängige reading namen?

Begonnen von justme1968, 30 Januar 2015, 22:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe vorhin eine logProxy erweiterung eingecheckt mit der abhängig von der aktuell angezeigten zoom stufe der name des readings der für eine kurve verwendet wird geändert werden kann. eigentlich wäre es aber schön ein solches feature auch für alle anderen plots (ohne log proxy) zur verfügung zu haben.

damit kann man z.b. beim raus zoomen auf monats oder jahres ansicht vom eigentlichen reading xy auf ein per average erzeugtes xy_avg_day reading wechseln. da hierbei direkt von anfang an (der anfrage an das log device) sehr viel weniger daten zusammen kommen geht das plotten dann auf diesen zoomstufen sehr sehr viel schneller als wenn wenn man die daten nachträglich noch reduziert. von den voll aufgelösten daten ganz zu schweigen.

die alternativen readings können natürlich auch über statistics oder userReadings oder was auch immer zustande kommen. einzige Anforderung wäre das sie im gleichen log device zu finden sein müssen.

würdest du einen solches feature auch generell für SVG, fileLog und DbLog akzeptieren?

ich würde mir das ganze als attribut auf SVG ebene vorstellen das einen hash enthält mit in das mit '$reading.$zoom' der lookup nach dem zu verwenden reading namen gemacht wird. und dieser direkt in die parameter des FW_fC aufrufs eingesetzt wird. wenn nichts zurück kommt bleibt alles wie bisher. wenn das attribut nicht gesetzt ist natürlich auch.

$zoom hätte die möglichen werte year, month, week, day, qday oder hour und wird vom dargestellten zeitraum abgeleitet.

für einen temperatur plot würde man dann das attribut z.b. so setzen:attr <svg> scale2reading {'temperature.year' => 'temperature_avg_day', 'temperature.month' => 'temperature_avg_day'}

der umweg über log proxy wäre in diesem fall dann nur noch nötig wenn mehrere gleich lautende readings aus unterschiedlichen devices geplättet werden sollen für die nicht die gleiche ersetzung erfolgen soll.

ein anderer möglicher name könnte sein reading4scale oder readingOfScale. aber das ist auch nicht wirklich besser.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Zitatwürdest du einen solches feature auch generell für SVG, fileLog und DbLog akzeptieren?

Ja, allerdings meine ich, dass das nicht so trivial zu konfigurieren ist.