[Altes Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)

Begonnen von dominik, 10 Dezember 2015, 22:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maskottchen

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und habe schon für meine Verhältnisse mega viel hier durch das Forum erreichen können. Vielen Dank dafür.

Leider habe ich auch das Problem mit dem Chromecast. Ich würde es gerne für einen Wecker nutzen. Auch ich habe aber den im letzten Post genannten Fehler trotz aller Versuche.

Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2/Inline/Python.pm line 177.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_CHROMECAST.pm line 446.


Ich danke schon mal für Eure Unterstützung.

Maskottchen

stetaba

#166
Hallo zusammen,
Lese schon etwas länger interessiert mit und interessiere mich auch für eine Spotify Integration. Ich werde am Wochenende versuchen das ganze über einen Workarround ans laufen zu kriegen:
Ich habe bereits Mopidy auf meinem Pi samt Spotify Plugin installiert. Über das MPD Interface kann ich Spotify Songs direkt aus FHEM ansteuern und auf dem Pi ausgeben.
Am Wochenende werde ich noch das Icecast Plugin einrichten,um die Mopidy Ausgabe per Mp3 kodiert per Stream zur Verfügung zu stellen. Diese URL müsste sich dann genauso wie ein Webradio in das Chromecast Plugin einbinden lassen .

mahowi

#167
Ich habe gestern in diesem Thread über merkwürdige Abstürze von FHEM berichtet. Eventuell ist 98_CHROMECAST daran beteiligt. Die letzten Meldungen im Log sind:
2017.02.17 07:01:34.381 5: CHROMECAST (tv.chromecast): checkConnection
2017.02.17 07:01:34.897 5: CHROMECAST (tv.chromecast): checkConnection
No handlers could be found for logger "pychromecast.socket_client"


Mehr wird trotz "verbose 5" leider nicht angezeigt. Ich kann zwar nicht zu 100% sagen, daß es an diesem Modul lag, aber seit Entfernen des zugehörigen Devices läuft FHEM wieder durch.

98_CHROMECAST ist Version 1.0.4 vom 01.01..
pi@raspberrypi:~ $ pip show pychromecast
---
Name: PyChromecast
Version: 0.7.7
Location: /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
Requires: requests, protobuf, zeroconf, six


Merkwürdig ist halt, daß ich am Modul oder der Konfiguration nichts geändert habe. Ich kann allerdings nicht sagen, ob eventuell irgendwelche System-Updates was damit zu tun haben. Zumindest läuft sonst alles auf dem Pi problemlos.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Esjay

Zitat von: mahowi am 18 Februar 2017, 07:47:27
Ich habe gestern in diesem Thread über merkwürdige Abstürze von FHEM berichtet. Eventuell ist 98_CHROMECAST daran beteiligt. Die letzten Meldungen im Log sind:
2017.02.17 07:01:34.381 5: CHROMECAST (tv.chromecast): checkConnection
2017.02.17 07:01:34.897 5: CHROMECAST (tv.chromecast): checkConnection
No handlers could be found for logger "pychromecast.socket_client"


Mehr wird trotz "verbose 5" leider nicht angezeigt. Ich kann zwar nicht zu 100% sagen, daß es an diesem Modul lag, aber seit Entfernen des zugehörigen Devices läuft FHEM wieder durch.

98_CHROMECAST ist Version 1.0.4 vom 01.01..
pi@raspberrypi:~ $ pip show pychromecast
---
Name: PyChromecast
Version: 0.7.7
Location: /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
Requires: requests, protobuf, zeroconf, six


Merkwürdig ist halt, daß ich am Modul oder der Konfiguration nichts geändert habe. Ich kann allerdings nicht sagen, ob eventuell irgendwelche System-Updates was damit zu tun haben. Zumindest läuft sonst alles auf dem Pi problemlos.
Guten Morgen..Dein Link funktioniert nicht,oder geht es nur bei mir nicht? Schau mal eine Seite zurück,da gibt es eine Version vom 24.01. Ich glaube die wurde aufgrund diesen Fehlers durch dominilk erstellt.
Gruß

mahowi

Link ist repariert.  :)

Ich werde mir mal die neuere Version ansehen, danke!
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

stetaba

#170
Hallo zusammen,

nur kurz zur Info: Die Spotify Integration (Mopidy ==> Icecast ==> CHROMECAST Plugin) hat funktioniert :)
Ich hätte noch eine Feature-Wunsch für die Liste: Ein Kommando zum itterieren über die Favoriten. Z.B. nextFav. Dann könnte man einen Schalter dazu benutzen um durch die Favoriten zu schalten.

Für Interessierte: Ich habe eine kleine Anleitung zusammengeschrieben (https://forum.fhem.de/index.php/topic,67446.0.html)

Gruß

febus

Habe mir extra einen Pi zugelegt, um dieses Modul nutzen zu können ;-) Vielen Dank für die ganze Arbeit!
Und ich habe es nach einigem Rumprobieren auch zum Laufen bekommen und kann endlich die Aktivboxen per Funksteckdose ein- und ausschalten, sobald der Chromecast Audio aktiv ist. Klasse!

Ist es möglich, Google Play Music direkt via FHEM zu starten?
An Youtube Playlists wäre ich auch interessiert!
Und ich würde gerne per Schalter die letzte Tagesschau-Sendung auf dem Chromecast starten. Hat jemand eine Idee, ob es eine URL gibt, die immer die letzte Sendung erwischt?

Viele Grüße!

Viele Grüße,
Marc

stetaba


dominik

@mahowi, diese Fehlermeldung kommt im Normalfall wenn die Verbindung zum CC verloren geht. Ist aber eigentlich nur ein Log Eintrag den ich auch nicht weg bekomme, da er direkt aus pychromecast kommt. Kannst du es mal nachstellen indem du den CC einfach vom Netz nimmst und prüfst ob dann FHEM abstürzt?

Bzgl. Spotify Integration, leider habe ich da noch keinen Weg gefunden an die Spotify Schnittstelle ran zu kommen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

stetaba

Hi,

es gibt eine python bibliothek als wrapper für die libspotify Bibliothek,  die Zugriff auf Spotify Songs übernimmt und diese als PCM Stream zur verfügung stellt: https://github.com/mopidy/pyspotify

Bezüglich des Absturz Problems ist es bei mir ähnlich: Wenn ich meinen Android Fernseher mit integriertem Cast vom Strom nehme friert FHEM ein und ich muss den Pi neu starten.

dominik

@stetaba, verwendest du auch die letzte Version von 98_CHROMECAST? Das habe ich nämlich in der letzte Version gefixed.

pyspotify bietet leider nur ein Interface um auf die Spotify Library zuzugreifen. Ungern möchte ich den Standard Player vom CC verwenden um Spotify abzuspielen, schöner wäre eine richtige Integration mit Befehlen um die Spotify App zu steuern.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

stetaba

Hmm, würde das denn dann auch auf Geräten laufen, die keine GUI zur App Installation auf dem CC haben wie z.b. Chromecast Audio oder integrierte Casts in AV Receivern?

dominik

Ja, das wären die gleichen Commands. Die App wird nie installiert, die wird nur gestreamt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

stetaba

Habe nochmal meine Datei geprüft. Es ist die aktuellste mit der Timeout Codezeile beim Aufruf.

    return pychromecast._get_chromecast_from_host((ip, int(port), uuid, model_name, friendly_name), blocking=False, timeout=0.1)

flolee

Zitat von: Maskottchen am 07 Februar 2017, 15:33:54
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und habe schon für meine Verhältnisse mega viel hier durch das Forum erreichen können. Vielen Dank dafür.

Leider habe ich auch das Problem mit dem Chromecast. Ich würde es gerne für einen Wecker nutzen. Auch ich habe aber den im letzten Post genannten Fehler trotz aller Versuche.

Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2/Inline/Python.pm line 177.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_CHROMECAST.pm line 446.


Ich danke schon mal für Eure Unterstützung.

Maskottchen

jup, leider habe auch ich das Problem. hast du es mittlerweile zum laufen bekommen?

danke
lg
flo