Velux Ssl Solar Dachflächenfensterrollo Akkutausch ?!

Begonnen von rr725, 24 September 2018, 13:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

Hat sich evtl schon jemand einmal die Frage gestellt, wie man den Akku tauschen kann, wenn dieser defekt ist und der Rolladen heruntergefahren ist ?!

Meine Teile sind nun 3 Jahre alt und man hat ja 5 Jahre Garantie. Aber trotzdem wäre es gut zu wissen, was wäre wenn?
Ich sehe nirgends eine Möglichkeit die Rolläden manuell zu öffnen. LT VELUX HOTLINE haben die Kundendienstmonteure aber die Möglichkeit von innen den Akku zu tauschen, ohne auf's Dach zu müssen. Aber keine Chance denen zu entlocken wie.
Schon jemand gemacht ?

DS_Starter

Ich habe selbst bisher nur den Rollomotor ausgetauscht, aber ich bin so vorgegangen wie hier beschrieben:

https://hartgeloetet.blogspot.com/2017/04/akkutausch-beim-velux-integra-solar-ssl.html

In dem Beitrag geht es darum wie man die Akkus austauschen kann. Ist nicht so schwer.

Du brauchst dir m.M. nach noch keine Sorgen machen. Meine Akkus in den Dachfensterrollos waren über 15 Jahre alt als ich sie dieses Jahr im Zuge des Motor-Wechsels erneuerte. Und das ist nur passiert, weil ich die Rollos io-HomeControl kompatibel machen wollte. Die Akkus laufen heute noch 1A.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rr725

ja- vielen Dank. Mir ging es aber darum wie man von innnen an die Mechanik kommt wenn die Teile  unten sind.
wie gesagt- lt velux muss es da eine möglichkeit geben, denn die Monteure klettern nicht auf´s Dach. (Sagte man mir)
Und aus Sicherheitsgründen könne man mir das am Telefon nicht sagen.    ?!