Grundig Fernseher "Grundig 32 GFW 6628" über Remotecontrol steuern

Begonnen von MarkusHiba, 08 Dezember 2016, 00:27:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusHiba

Hallo Liebes Forum,

kann man den oben genannten Fernseher über Remotecontrol steuern es gibt zu diesen Fernseher eine App

https://play.google.com/store/apps/details?id=arcelik.android.grundig.remote&hl=de

Diese Funktioniert über WLAN und der Fernsehr lässt sich super darüber steuern, doch leider gibt es kein Modul für diesen Fernseher, oder habt ihr eine andere Lösung?

Würde es über Weblink und remotecontrol funktionieren?

Oder kann man eins von den anderen Fernseher Modulen ausprobieren, was für Befehle stecken dahinter?

Oder kann man ein Modul schreiben was für alle Fernseher Hersteller geht?
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Dave90

Habe auch einen Grundig TV und wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert diesen über FHEM zu steuern. Kann man evtl. den Datenverkehr der Android App sniffen?
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

MarkusHiba

Ja vielleicht nur hab ich leider kein Plan wie man das anstellt leider
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

dev0

Einige grundsätzliche Möglichkeiten zum Sniffen habe ich hier schon einmal aufgelistet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45990.msg379194.html#msg379194
Eine weitere Möglichkiet wäre noch die App zu decompilieren, dazu gibt es sogar online Tools. Wenn die Art und Weise und die Befehle zur Steueung bekannt sind, dann findet sich auch eine Möglichkeit eine Steuerung in FHEM zu intergrieren. Diese Grundlangen müßten von jemanden kommen, der das entsprechende Gerät im Zugriff und die Muße dazu hat.

MarkusHiba

ok klingt interessant
wenn die zeit da ist werde ich mich damit beschäftigen und mich mal an ein Modul bemühen.
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Dave90

Hey, wollte mich gestern mal mit der App auseinander setzen. Habe allerdings direkt feststellen müssen, dass der TV nicht durch die App eingeschaltet werden kann, da die Netzwerkkarte wohl komplett ausgeschaltet wird im Standby. Damit ist die App für mich als Steuerungmöglichkeit raus. Werde daher wieder auf CEC bzw. Infrarot umschwenken.

Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

MarkusHiba

#6
Hallo Dave

Beim Fernseher gibt es bei Netzwerk eine Einstellung Wake on Lan auf ein schalten.
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba