Torantrieb mit Endschalter - Spannung drauf? HM-MOD-EM-8

Begonnen von Raven, 15 September 2016, 21:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Sascha,

das Problem ist aber, dass Tor kennt kein rauf und runter oder auf und zu als Steuereingang. Das kennt nur auf wenn zu und zu wenn auf. Das hat nur den typischen einen Taster.

Dann müsste man die Steuerung des Tores komplett weglassen und nur die Motore ansteuern, aber da verliert man ne Menge an Funktion --> Stromüberwachung und alles was da dran hängt.

Und den HM IO muss Raven ja haben, sonst wollte er nicht den  HM-MOD-EM-8 einsetzen  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Raven

Danke Sascha für den weiteren Lösungsvorschlag.  :)

Hat Otto schon korrekt dargesellt....gibt "nur" Taster-Funktionalität.

Hinzu kommt, daß insgesamt 4 Autofahrer das Tor schalten müssen und 2 von denen, gehören nicht zu meinem Haushalt, die würden also nach wie vor die Sommer-Fernbedienung verwenden müsssen.  8)

Yepp....HM IO ist vorhanden.

Grüsse Raven.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Morgennebel

Moin Moin,


unser Torantrieb ist ausgefallen - und natürlich soll der neue in fhem eingebunden sein.

Hat jemand die Idee mit den Jalousieaktoren schon weiter verfolgt? Sind die Lichtschranken und Signalgeber bei Torbewegung inzwischen Vorschrift? Hat ein Jalousieaktor auch eine Blockade/Gegenstand-Erkennung?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA