Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey Mouse

es kann sein, dass der nur da ist wenn man "Sicherheit eingerichtet hat" (habe ich).
ich vermute(!) aber mal, dass wenn der Button nicht da ist, dann wird man ihn nicht drücken müssen, war früher ja auch so...
bleiben Netzwerk/Broadcast Probleme, irgendwelche Firewalls oder so installiert?

Breaked

Habe es mal geprüft. Auch nach anlegen eines neuen User wird der Button nicht angezeigt.
Werde auf jeden Fall nochmal eine Neuinstallation versuchen.

Netzwerkprobleme wage ich mal auszuschließen, da sonst auch relativ viel Hard- und Software drüber problemlos funktioniert.
Eine Firewall, die die ha-bridge blockiert, ist ebenso nicht vorhanden.
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Christian72D

Was mache ich falsch wenn bei mir nach der Installation nach diesem How-To und OHNE Fehlermeldung diese Meldung im Brwoser erscheint?

HTTP ERROR: 404

Problem accessing /. Reason:

    Not Found

Powered by Jetty:// 9.3.z-SNAPSHOT

mausanwalt

Hallo zusammen!  :D

Ich hänge mich auch mal hier dran - da ich nicht mehr weiter komme.

Ich versuche eine Homematic Rolladensteuerung zuerst über FHEM - dann über die HA Bridge - und so dann schließlich auch über Alexa steuern zu können.
1)
http://localhost:8083/fhem?cmd.Rolladen=set%20Rolladen%20on&room=CUL_HM&room=all&fwcsrf=0190
funktioniert über den Browser (schon getestet)
2)
<td><div class="col3"><a href="/fhem?cmd.Rolladen=set Rolladen up&amp;room=all&fwcsrf=0190">up</a></div></
[also das selbe...(?)] funktioniert auch über FHEM reibungslos.
3) ABER: Das gleiche, nämlich
http://localhost:8083/fhem?cmd.Rolladen=set%20Rolladen%20on&room=CUL_HM&amp;room=all&fwcsrf=0190
funktioniert beim Test mit dem Button in der HA Bridge leider NICHT - und gibt folgende Fehlermeldung:
Request Error, Please look into your habridge log: error {"type":"3":"address":"lights/5","description":"Could not find url.","method_name":"/lights/5"}

Soweit so doof...  ::)

Aus dem Log werde ich auch nicht wirklich schlau...
Die URL ist ja grdstzl. richtig, denke ich.
Und wie ich den "Method Name" ändere (wenn es denn nötig ist) weiss ich auch nicht... :'(

Hat einer von Euch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Heiko

MadMax-FHEM

Warum hast du in den Kommandos immer room mit drin?

Schon mal die Beispiele im ersten Post angeschaut?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mausanwalt

Wow! Das ging ja schnell! :-)

Aaaalso: Ich dachte (das hatte ich mal gelesen irgendwo...) man müsste das Device genauso in der URL abbilden, wie es auch in FHEM "raummäßig" abgelegt ist.
(letztlich funktionieren alle anderen Geräte, Lampen, Lautsprecher usw, die ich habe genauso ohne Problem...)

Aber gut, einen Versuch war's wert - leider funktioniert:
http://localhost:8083/fhem?cmd.Rolladen=set%20Rolladen%20on&fwcsrf=0190
aber genausowenig...

Bin echt am verzweifeln - habe schon so viele Varianten der URL probiert - leider immer nur die gleiche Fehlermeldung aus Post.

Danke nochmal,
Heiko


MadMax-FHEM

Und das funktioniert über den Browser?

?cmd=set

Sollte auch reichen.
cmd.Rolladen habe ich noch nicht gesehen...

Was hast du denn bei der Bridge eingegeben?

Hab grad keinen Zugriff auf meine Bridge daher kann ich grad nicht schauen...

Aus dem Kopf:

Http-Device
Bei On-/Off-/Aufruf oder so dann die url
Aufruf-Art: GET
Header: text/html (glaube ich)

Dann "Add" (denke ich)

Gleiches bei off...

Dann AddBridgeDevice und dann testen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roadrunner010

Zitat von: Wzut am 12 Oktober 2017, 11:37:40
Da wir MAX! Heizkörperthermostate steuern wollten und wir mit den drei Befehlen auskommen mussten,
habe ich das jetzt wie folgt gelöst :
Kommando ON schaltet bei dem HT den Boost Modus für x Minuten an
Kommando OFF schalten den HT in den Zustand OFF
Beim DIM Kommando haben wir versucht uns den großen Wertebereich zu Nutze zu machen, den an echten Temperaturen
wird nur der relative kleine Wertebereich von 5 - 30 benötigt.

DIM x (Bsp 25) setzt das HT im Automodus auf 25° C Soll
DIM 100 schaltet das HT auf auto
DIM 100 + x (Bsp 119) schaltet das HT auf in den manuellen Mode mit 19° C Soll
DIM 200 schaltet das HT auf manu

Hallo WZUT,

könntest du vielleicht die Befehle mal hier einstellen?

Ich habe auch die MAX!-Heizkörperthermostate, kriege das in der ha-bridge aber nicht richtig zum laufen.

Danke!

Gruß
roadrunner010

mausanwalt

Hi,

aaaalso:

"Und das funktioniert über den Browser?"
==>> ja, ohne Problem.
(Und direkt über FHEM auch - URLS bzw. Befehle mit "view-source:http://localhost:8083/fhem?room=all" gecheckt...)

"?cmd=set
Sollte auch reichen."
==>> Probiert (in der ha bridge): Geht nicht.
Probiert auch in FHEM: Geht ebenfalls nicht...

"Aus dem Kopf:
Http-Device
Bei On-/Off-/Aufruf oder so dann die url
Aufruf-Art: GET
Header: text/html (glaube ich)
Dann "Add" (denke ich)
Gleiches bei off...
Dann AddBridgeDevice und dann testen..."

==>> Ja, das hatte ich so gemacht - wie bei meinen andren Devices auch.

Fazit: Alles geht bis auf die URL / den Befehl in der HA Bridge - da kommt immer das gleiche:
Request Error, Please look into your habridge log: error {"type":"3":"address":"lights/5","description":"Could not find url.","method_name":"/lights/5"}

Echt keine Idee mehr hier...
Irgendwas sonst noch?
Irgendwo eine Ahnung, was die Fehlermeldung bedeutet?

Danke Euch - und schönen Feiertag noch...

VG,
Heiko


MichaelRuth

ich habe ha bridge auf meinem pi3 welcher auch fhem läuft installiert funktionirt super !

nun kann ich zb auch 433 mhz steckdosen über fhem steuern ! geht super !

nur als allerestes smarthome geräte hatte ich 3 mal comet dect und 2 fritz dect 200 steckdoden

wie bekomme ich die comet dect heizkörperthermostate in ha-bridge bezw. in alexa ????

MadMax-FHEM

Zitat von: mausanwalt am 01 November 2017, 10:56:29
Hi,

aaaalso:

"Und das funktioniert über den Browser?"
==>> ja, ohne Problem.
(Und direkt über FHEM auch - URLS bzw. Befehle mit "view-source:http://localhost:8083/fhem?room=all" gecheckt...)

"?cmd=set
Sollte auch reichen."
==>> Probiert (in der ha bridge): Geht nicht.
Probiert auch in FHEM: Geht ebenfalls nicht...

"Aus dem Kopf:
Http-Device
Bei On-/Off-/Aufruf oder so dann die url
Aufruf-Art: GET
Header: text/html (glaube ich)
Dann "Add" (denke ich)
Gleiches bei off...
Dann AddBridgeDevice und dann testen..."

==>> Ja, das hatte ich so gemacht - wie bei meinen andren Devices auch.

Fazit: Alles geht bis auf die URL / den Befehl in der HA Bridge - da kommt immer das gleiche:
Request Error, Please look into your habridge log: error {"type":"3":"address":"lights/5","description":"Could not find url.","method_name":"/lights/5"}

Echt keine Idee mehr hier...
Irgendwas sonst noch?
Irgendwo eine Ahnung, was die Fehlermeldung bedeutet?

Danke Euch - und schönen Feiertag noch...

VG,
Heiko

Klingt irgendwie (ohne es echt zu wissen) nach einem "ha-bridge-internen" Fehler...

Hast du mal ein ganz neues Device angelegt mit der besagten (funktionierenden) Url?
Bzw. das BridgeDevice mal löschen und neu anlegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

r-m-w

Hallo zusammen,

hab nun seit dem 4.Nov. den Echo Plus und bis heute morgen vergeblich versucht meine angelegten
Geräte (bzw. die ha-bridge) in der Alexa App einzulesen/bekannt zu machen.
Heute morgen ging's dann, nachdem ich auf port 80 umgestllt hab (hatte vorher 8080),
den Echo neu gebootet hab und dann nach dem dritten mal 'Alexa finde Geräte'
waren sie dann plötzlich da  ???

Kann das vlt. jemand bestätigen, dass port 80 zwingend erforderlich ist für den 'Echo Plus'
(oder die Geräte d. neuen Generation) ?

Gruß

sash.sc

Habe die ha bridge bei mir auf dem Port 8080 laufen und funktioniert ohne Probleme von Anfang an

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

nitram

Hallo,

folgendes Szenario habe ich im Einsatz: FHEM (aktuellste Version) auf einem Raspberry PI 3. Damit steuere ich ein paar Intertechno Steckdosen per einfachem Funkmodul (kein CUL) und ein paar Homematic Heizkörperthermostate per HMLan (kein CUL). Auf dem Raspberry PI läuft auch noch HA-Bridge (aktuellste Version). In dieser Kombination kann ich per Amazon Echo Dot die Temperatur bspw. im Esszimmer per "Alexa, setze Esszimmer auf 19 Grad Celsius" einstellen, "Esszimmer" lässt sich durch ein beliebiges Wort, je nachdem was in HA-Bridge eingestellt ist, ersetzen. Heute habe ich einen Echo 2. Generation in Betrieb genommen, die Steckdosen lassen sich weiter ein- und ausschalten, aber die Temperatur lässt sich nicht mehr ändern. Das entsprechende Gerät würde angeblich nicht reagieren. Per HA-Bridge Weboberfläche kann man aber die Temperatur weiterhin per "Test Dim" Button anpassen. Unter Logs in HA-Brdige erscheint Could not find url: 17 for hue state change request: 2c2dfafa9ab24a52a58db2aa495ee057 from [Echo IP] body: {"on":true} Hat jemand eine Idee, einen Hinweis?

oniT

Hallo,

ich habe auch mal noch eine Frage, wie lösche ich eigentlich die von der ha-bridge erkannten Geräte wieder aus der Alexa App?  ???

Ich bin irgendwie der Meinung das war mal ganz einfach möglich und seit einem Update der Alexa App nicht mehr? Ich kann ja keinen Skill deaktivieren. Für die ha-bridge gibt es ja keinen .

Danke
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP