Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xell1984

Hallo zusammen,

Hab meiner Frau versprochen über die Logitech Harmony unsere Stehlampe im Wohnzimmer an und aus zu schalten. Ich habe ghoma WiFi Steckdosen und kann per fhem diese Dose schalten.

Dazu habe ich mir die HA Bridge installiert und das WiFi Gerät per Befehl hinzugefügt. Test on und Test off aus der Bridge funktioniert.

Harmony Hub findet die Hue Bridge und die WiFi Steckdose.

Aber: ich kann diese nicht schalten aus der Harmony (keine Verbindung).

Was habe ich vergessen? Jemand nenn Tipp für mich?

Schöne Festtage

Ha Bridge neueste Version, fhem aktuell, harmony aktuell
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Mondeo20

Kurze Frage an die Wissenden,

ich habe eine Echo und Echo Dot am Laufen und immer wenn ich Geräte neu suchen lasse, findet er pro Eintrag in der HA Bridge 2 Geräte mit dem selben Befehl, einmal als "Royal Phillips Electronics intelligentes Gerät" und als "Dimmable Light".
Hat jemand eine Idee, wie ich das Alexa abgewöhnen kann?

Gruss

Helge

sinus61

Als ich die ha-bridge neu eingerichtet hatte war das bei mir auch ein paar Mal so. Inzwischen kommt das nicht mehr vor. Aber keine Ahnung woran es gelegen hat.

MadMax-FHEM

@Helge,

vielleicht weitere Smart Home Skills aktiviert?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sutadur

Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich irgendwas grundsätzliches nicht verstanden habe, aber gibt es eigentlich einen einfachen Weg, die Geräte, die in FHEM eingerichtet sind, in HA Bridge einzubinden, um sie dann anschließend mit Alexa steuern zu können? Bisher habe ich die Links, die von FHEM bei den "Schaltvorgängen" generiert werden, in HA Bridge eingefügt und die Geräte werden dann auch in Alexa erkannt. Leider aber funktionieren diese Links nur solange, bis FHEM mal wieder neu gestartet wird und dann irgendwelche Geräte-ID neu generiert werden. Geht das nicht auch anders?
Danke schon mal ... :)

MadMax-FHEM

Zitat von: Sutadur am 27 Dezember 2017, 18:19:30
Leider aber funktionieren diese Links nur solange, bis FHEM mal wieder neu gestartet wird und dann irgendwelche Geräte-ID neu generiert werden.

Die ID die vermutlich neu generiert wird heißt csrfToken...

Damit wird fhem abgesichert gegen Links in Mails etc. (siehe csrfToken im Forum bzw. commandref zu FEHMWEB / csrf in google)


Zitat von: Sutadur am 27 Dezember 2017, 18:19:30
Geht das nicht auch anders?

Ja: eine gesonderte FHEMWEB-Instanz nur für diesen Zugriff und dort dann csrfToken auf einen "fixen Wert" setzen (oder none) mit allen Risiken die es dann gibt und allen im Forum etc. beschriebenen Möglichkeiten der Absicherung/Einschränkung des Zugriffs über diese "spezielle" FHEMWEB-Instanz...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Matze66

Schau dir mal das plugin homebridge-alexa an
https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa
Alle Einstellungen kannst du direkt aus FHEM vornehmen

hsepm

Hallo Simon74,

das ist ein wunderbares Tutorial. Klappt auf Anhieb mit etwas Fleißarbeit. Daumen hoch.

Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, auf die von Echo Plus verwalteten Geräte von fhem aus zuzugreifen. Diese können aus technischen Gründen nicht nach fhem umziehen (2 dubiose China-Steckdosen und eine Hue Lampe, mein fhem hat keine Huebridge).

Naja, kommt Zeit kommt Lösung.

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Immerhin kann ich über die Alexa-App Gruppen mit Echo- und fhem-Geräten bilden, funktioniert 1A, aber nur über Sprachsteuerung.


Sutadur

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Dezember 2017, 18:27:25
Ja: eine gesonderte FHEMWEB-Instanz nur für diesen Zugriff und dort dann csrfToken auf einen "fixen Wert" setzen (oder none) ...
Vielen Dank, hat funktioniert. :)

Zitat von: Matze66 am 27 Dezember 2017, 18:28:50
Schau dir mal das plugin homebridge-alexa an ...
Auch das werde ich mir mal ansehen. :)

Zitze

Hallo,

habe gerade meine HA-Bridge eingerichtet.

Meine FHT steuere ich über

http://192.168.10.53:8088/fhem?cmd=set%20AZ.Heizung%20desired-temp%20${intensity.percent}

Wenn ich Alexa nun sage "Stelle Heizung Arbeitszimmer auf 21 %." funktioniert das. Das Thermostat wird auf 21 °C eingestellt.
Sage ich entsprechend https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.msg598625.html#msg598625: "Stelle Heizung Arbeitszimmer auf 21 Grad Celsius." Sagt Alexa: "Heizung Arbeitszimmer unterstützt das nicht".

Funktioniert das bei den FHTs nicht oder muss ich am Code in der HA-Bridge etwas ändern?

Gruß,
André

sinus61

#205
Funktioniert es denn mit 20 ? Bei mir geht es mit Werten über 20 bei Verwendung von Grad Celsius auch nicht. Was aber geht ist einfach ""Stelle Heizung Arbeitszimmer auf 21", also ohne Einheit.

Zitze

Danke für die Info. Konnte genau das bei mir reproduzieren. Mit Stelle Heizung auf 21 kann ich leben.

Volkan

Hallo allerseits,
erst mal ein gutes neues Jahr allen....

ich komme mit den http befehlen echt nicht weiter. fhem und ha Bridge laufen ohne Probleme. ich habe zig Seiten gelesen wie man http Kommandos absetzt aber ich bekomme es einfach nicht hin.

ich habe einen Broadlink RM Pro mit dem ich das Licht im WZ schalten kann. Über die fhem Konsole kann ich mit folgendem Befehl schalten :
set Broadlink commandSend Licht_aus
Mit folgendem Befehl über Web klappt es nicht :
http://192.168.1.xx:8088/fhem?cmd=Broadlink%commandSend:Licht_an

Genauso meine Sonoffs...funktionieren über die Konsole mit:
set sonoffth124 off

ich habe versucht jedes Beispiel dass ich gefunden habe umzusetzen aber über web bekomme ich es einfach nicht hin.Auch die Varianten mit user:password@ klappen nicht.

So etwas einfaches nicht hinzubekommen frustriert mich echt und ich wäre für etwas Hilfe wie ich den Link aufbauen muss sehr dankbar.


MadMax-FHEM

#208
In deinem Web-Cmd fehlt ja auch mindestens schon mal das 'set' und "Leerzeichen" sind nicht '%' sondern '%20' und wozu plötzlich da irgendwo ein Doppelpunkt?:

http://192.168.1.XX:8088/fhem?cmd=set%20Broadlink%20commandSend%20Licht_an

EDIT: das XX in der IP ist auch völlig unnötig. Es ist ja zu hoffen, dass ich NICHT in dein PRIVATES Netz komme. Und wenn, dann wäre das Rausfinden dieses letzten Teils auch kein Problem ;)

Was du noch schauen musst: csrfToken!

Da weiß ich ja nicht was bei deinem FHEMWEB eingestellt ist.

'none' ist mal keine gute Lösung!

Dazu bitte suchen und (besser!) lesen, es gibt dazu eine ganze Menge (auch in diesem Thread) dazu...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Volkan

Hallo Joachim,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hat mit deinem Link geklappt, ich denke ich hatte immer nur % aber ohne die 20 bei meinen Versuchen.

Das mit den XX stimmt natürlich, doof von mir  :-[
Den csrfToken habe ich momentan tatsächlich auf none, erst wenn ich alles am laufen habe möchte ich das ändern (zwecks Fehlerquellen Reduzierung).
Der Doppelpunkt ist als Ergebnis von mehreren Versuchen wahrscheinlich drin geblieben. Ich weiß nicht wieso aber bei mir ist immer das % Zeichen ohne die 20 hängengeblieben. Werde es dann die nächsten Tage in die HA Bridge eintragen und testen.

Nochmal vielen Dank....