Frage zu einem DOIF welches in der commandref als Zeitschalter arbeitet

Begonnen von moonsorrox, 22 Juli 2017, 13:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Ich nutze einige Dummys um Funktionen zu bestimmten Zeiten einzuschalten/aktivieren oder auch auszuschalten/deaktivieren. Nun habe ich das time_switch DOIF gefunden und könnte es normalerweise für mein Funktionen nutzen, aber...
Hier erst einmal das DOIF aus der commandref:
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_setList__readingList

Meine Dummys sehen auch immer die Möglichkeit vor das ganze komplett zu deaktivieren falls es mal zu bestimmten Zeiten nicht gebraucht wird.
Frage könnte man dieses DOIF aus der CR erweitern das es so etwas kann ohne zusätzliche dummy/DOIF evtl. mit devStateIcon/Icon welches mir das anzeigt.
Ich weiß das man ein DOIF deaktivieren kann, aber man kann es sich selbst eben nicht wieder im eigenen DOIF einschalten lassen.

Die beiden Zeit dummy von mir machen ja genau das was das time_switch DOIF kann  ;)

Hier mein Beispiel für ein Überwachungslicht welches ich zu bestimmten Zeiten nutze mit dem zugehörigen Dummy

#########################################################################
#####     Dummy:  Überwachungs Licht -- EIN -- AUS         ##############
#########################################################################


define du_Modus_Ueberwachung dummy
attr du_Modus_Ueberwachung alias Überwachungslicht - Modus
attr du_Modus_Ueberwachung devStateIcon Aus:general_aus@yellow Ein:general_an_fuer_zeit@Crimson
attr du_Modus_Ueberwachung eventMap Ein Aus
attr du_Modus_Ueberwachung group AussenBeleuchtung Terrasse Überwachung
attr du_Modus_Ueberwachung icon time_manual_mode@blue
attr du_Modus_Ueberwachung room Automation,AußenLicht
attr du_Modus_Ueberwachung setList state:Ein,Aus
attr du_Modus_Ueberwachung sortby 00
attr du_Modus_Ueberwachung webCmd state



#########################################################################
#####     Dummy:  Beginn - Ende Überwachungszeit           ##############
#########################################################################


define du_begin_T dummy
attr du_begin_T alias -- Einschaltzeit -- Überwachungslicht
attr du_begin_T devStateIcon .*:rc_BLANK
attr du_begin_T group AussenBeleuchtung Terrasse Überwachung
attr du_begin_T icon time_clock@blue
attr du_begin_T room Automation,AußenLicht
attr du_begin_T setList state:time
attr du_begin_T sortby 04
attr du_begin_T webCmd state


define du_end_T dummy
attr du_end_T alias -- Ausschaltzeit -- Überwachungslicht
attr du_end_T devStateIcon .*:rc_BLANK
attr du_end_T group AussenBeleuchtung Terrasse Überwachung
attr du_end_T icon time_clock@blue
attr du_end_T room Automation,AußenLicht
attr du_end_T setList state:time
attr du_end_T sortby 05
attr du_end_T webCmd state



#########################################################################
#####     DOIF:  Überwachungslicht  (di_Dachlicht_kanal_01)     #########
#########################################################################


define di_Dachlicht_kanal_01 DOIF ([?du_Modus_Ueberwachung] eq "Ein" and ([BWM_Terrasse:?motion] and [?BWM_Terrasse:brightness] < 70 ) and ([[du_begin_T]-[du_end_T]])) (set Dachlicht_01 on-for-timer 60, ({Log 1, "Überwachung Terrassen-Beleuchtung - EIN"})) DOELSEIF  ([Dachlicht_01:state] ne "on") (set di_Dachlicht_kanal_01 initialize)\

attr di_Dachlicht_kanal_01 alias DOIF Überwachung --->  Terrasse - Dachlicht
attr di_Dachlicht_kanal_01 cmdState Überwachung|Normal
attr di_Dachlicht_kanal_01 devStateIcon Normal:general_aus@lightgreen Überwachung:it_camera@crimson  initialized:---
attr di_Dachlicht_kanal_01 sortby 03


Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Ellert

Das kann man bestimmt, webCmd mit disable und enable zu ergänzen und devStateIcon ebenfalls

moonsorrox

Zitat von: Ellert am 22 Juli 2017, 14:19:13
Das kann man bestimmt

ok, dann werde ich da mal basteln, weil ich habe da schon einiges probiert ist mir bisher nicht gelungen...
das dann auch so schön auf der Weboberfläche darzustellen wie mit einem dummy  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM