Garagenbelüftung

Begonnen von darkness, 04 November 2019, 10:18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo,

ich würde gerne eine Garagenbelüftung mittels Ventilatoren umsetzen. Zunächst aber mal zu den baulichen Gegebenheiten.

Auf Grund der Hanglage des Hauses, wurde die Garage (Doppelgarage) ins Erdreich gebaut (keine Fertiggarage). Da bedeutet, das links und hinten (von Vorne gesehen) komplett in der Erde sind. Die rechte Seite ist direkt zum Nachbar, auf der Grenze.

Das Problem ist, dass die Garage ständig hohe Luftfeuchtigkeit hat (>90%). Ich nehme mal an, dass die Wände nicht wirklich gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Außer durch die Garagentore gibt es keine Lüftung. Um die Luftfeuchtigkeit etwas in den Griff zu bekommen, habe ich mir jetzt folgendes gedacht.

In die beiden Tore würde ich gerne je einen Lüfter einbauen (einmal be- und einmal entlüften).

Meine Frage: Würde dieser Weg überhaupt Sinn machen? Die rechte Wand kann ich leider nicht verwenden (wäre aber die einzige Wand, welche nicht im Erdreich ist). Alternativ wäre noch über die (gegossene) Garagendecke. Wobei dass allerdingss ungleich aufwendiger ist.

Was für Lüfter wären dafür Sinnvoll?

Bisher ist es nur eine grobe Idee und ich wollte mal schauen, ob es so realisierbar ist.
Langfristig wäre natürlich das Abdichten der Garage anzustreben. Aber das ist erstmal kein Option.



Bartimaus

Moin,

sind das Sektional oder Schwingtore ?

Bei Sektionaltoren könntest Du die doch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf eine "Schlitz/Lüftungsposition" fahren, oder ?

Die Wände von innen mit Bitumenfarbe abzudichten wäre keine Möglichkeit ? (Sorry, bin kein Baufachmann)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

darkness

Hey.

Die Tore sind Sektionaltore. Aber gefühlt findet dann nicht wirklich ein Austausch statt. Eine Lüftungsposition in der Form gibt es auch nicht. Nur Auf - Stop - Zu - Stop. Danach ändert sich jeweils die Fahrtrichtung. Ließe sich aber auch Grundsätzlich was mit machen.

ZitatDie Wände von innen mit Bitumenfarbe abzudichten wäre keine Möglichkeit

Wenn sowas geht ist das auch ne Möglichkeit. Aber dann wäre die Feuchtigkeit ja zwischen Wand und Farbe. Ob das dann was bringt?


rabehd

ZitatDie Wände von innen mit Bitumenfarbe abzudichten wäre keine Möglichkeit
Außen wäre wohl besser, dauerhafter, aber aufwändiger.

Grundsätzlich sollte versuchen Durchzug hinzubekommen.

Es gibt auch Luftentfeuchter, die brauchen aber ein wenig Dauerstrom. Sowas habe ich im Sommer in einem Kellerraum
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Wernieman

Dein Problem bei Lüftung ist, das Du die Luft einziehst, sie in der Garage abkühlt, Wasser lässt und Du sie danach rauspustest. Also lüften solltest Du nur, wenn es draußen kälter als drinnen.

Du solltest also dementsprechend aktiv Steuern.

Könntest Du nicht in der Wand mit Erdreich ein Lüftungsroher verlegen? Dann könntest Du praktisch "nach oben" entlüften ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

darkness

Die aktive Steuerung wäre dann Schritt zwei :)

Ich habe sowas schon vom Grundsatz bei mir im Haus mit Fensteröffnung. Vergleich von Temp/Luftfeuchte innen und außen und dann berechnen, ob Lüften möglich.

Damit wollte ich dann die Ventilatoren ein/ausschalten.


ZitatKönntest Du nicht in der Wand mit Erdreich ein Lüftungsroher verlegen? Dann könntest Du praktisch "nach oben" entlüften ...
Nicht ohne größeren Aufwand. Daher dachte ich über das Tor. Einfacher wäre es dann, ein Loch in die Decke zu machen und dort raus entlüften.
Werde ich aber mal drüber nachdenken.

rabehd

Wenn die Feuchtigkeit von außen kommt, dann hat die Garage nicht das ewige Leben. Du solltest da mal drüber nachdenken oder einen Baufachmann fragen.

Bei > 90% werden die vorgeschlagenen Lösungen nicht wirklich helfen. Das klingt auch nicht gut für das was in der Garage ist. Ich würde fast vorschlagen einen Carport draus zumachen (Tor offen lassen).
Wahrscheinlich kann man nicht ein Feld der Tore mit einem Gitter ersetzen, das fände ich aber eine Idee.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Gisbert

Hallo darkness,

ein Nachbar bei uns hat mehrere Lüftungsrohre durch eine Betondecke bei seiner Doppelgarage nachgerüstet. Vermutlich ist das eine brauchbare Lösung.

Im Hauswirtschaftsraum, in dem auch Wäsche gemacht wird, habe ich einen Abluftventilator eingebaut. Die Steuerung basierend auf Temperatur/Feuchtemessungen innen und aussen sorgt dafür, dass der Ventilator nur läuft, wenn die absolute Feuchte außen niedriger als innen ist.
Nebenbedingungen sind noch min./max.-Werte für die Feuchte sowie die Mindesttemperatur im Raum.

Regelungstechnisch funktioniert das ganze sehr gut, allerdings ist der Effekt mäßig, vermutlich ist der Lüfter zu klein.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

darkness

Vielen Dank für eure Ideen/Anregungen.

ZitatWahrscheinlich kann man nicht ein Feld der Tore mit einem Gitter ersetzen, das fände ich aber eine Idee.

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings mehr die Variante "Stück ausschneiden und dann ein Gitter einsetzen" :) Bisher schließt die Garage komplett. Jetzt werde ich mal versuchen die Garage Tagsüber einen kleinen Spalt aufzulassen. Und dann mal beobachten. Vielleicht in Verbindung mit einen Ventilator um die Luft auch zu bewegen.

Langfristig werde ich mal den Baufachmann an die Garage lassen. Vielleicht reicht es auch schon die Dachpappe zu erneuern. Aber da sollen Leute gucken die sich damit auskennen :)

Die Steuerung mit Fenster auf/zu Ja/Nein habe ich schon im Haus. Daduch, dass das KG halb im Hang ist, habe ich im Sommer dort ähnliche Probleme. Aber mit "Lüftungshilfe" und Luftentfeuchtern klappt das da schon sehr gut. Hier im Forum ist da ja auch was zu finden: (https://forum.fhem.de/index.php/topic,29773.0.html)

Nochmals Danke an Euch!