[gelöst] Frontend-Geschwindigkeit: Pagetab, Pagebutton oder Swiper?

Begonnen von ToM_ToM, 30 November 2017, 15:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM_ToM

Hallo Zusammen,

mein FTUI hat mittlerweile viele Seiten mit vielen Informationen. Realisiert habe ich das Ganze mit Pagetab. Wenn ich z.B. von der Küchen-Seite auf die Home-Seite wechsle, dauert das Laden der ganzen Inhalte ca. 7 bis 10 Sekunden.
Soweit ich von setstate weiß, ist Pagebutton auch nicht schneller, sondern nur eine andere Technologie.

Ist es sinnvoll stattdessen alles auf Swiper umzubauen, sodass ich nach Klick auf Menübutton einfach eine andere Swiper-Seite anzeigen lasse?
Da würde ja dann nur der erstmalige Aufbau länger dauern und alles andere wäre sofort da.
Oder hat dies andere Nachteile die ich berücksichtigen muss?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Fixel2012

Klinke mich hier mal zu mit lesen ein, meine Ladezeit beträgt nicht ganz so viel (ca. 3-5 sekunden)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

setstate

Mit pagebutton hat man nur Verzögerungen beim ersten laden, dann wird nur ein/ausgeblendet.

Mit class="prefetch" kann man im Hintergrund sogar schon vorladen.

ToM_ToM

Mit class="prefetch" kann man im Hintergrund sogar schon vorladen.

class="prefetch" verwende ich. Allerdings mit Pagetab.

setstate: Du sagtest mir doch mal dass es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Pagetab und Pagebutton gibt und es lediglich eine unterschiedliche Variante wäre.

Ist es nun in meinem Fall also doch sinnvoll auf Pagebutton zu wechseln?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

setstate

Die absolute Ladezeit bleibt gleich. Nur ist die normale Benutzung deutlich schneller, weil nichts mehr geladen werden muss.

ToM_ToM

Die absolute Ladezeit bleibt gleich. Nur ist die normale Benutzung deutlich schneller, weil nichts mehr geladen werden muss.

Aahh. :) Das ist mal ein guter Hinweis. Das heißt wohl, ich muss mir mal die Zeit nehmen und alles umbauen.
Auf meinem Galaxy Tab A und PC ist die Ladezeit ja mit 2 bis 5 Sekunden noch akzeptabel, aber auf meinem Asus Tab welches an der Wand hängt, ist das mit Pagetab schon echt (gefühlt) mega langsam.

Dann habe ich jetzt eine Wochenendaufgabe.  ;D
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Hi setstate,

ich habe jetzt seit Anfang Dezember auf Pagebutton umgestellt und die Umschaltzeit ist ein Traum. :)
Nun komme ich jedoch mit Pagebutton zu einem ganz anderen Problem.

Getestet mit unterschiedlichen Tablets sowie WebViewControl und Fully. Nach ca. 2 Tagen ist die App (WebViewControl oder Fully) immer geschlossen.
Dachte erst, es würde an meinem Tablet liegen. Jedoch stelle ich das gleiche Problem nun auch auf dem Tablet meiner Eltern fest wo es bis zur Umstellung perfekt funktioniert hat.

Könnte es sein dass ich irgendwo in meinem Quelltext einen Fehler eingebaut habe der nach einer gewissen Zeit einen Fehlerspeicher überlaufen lässt und die App dann abstürzt?
Wäre dies technisch möglich?  :o

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

setstate

nun ja, mit Pagebutton sind alle Seiten immer offen, aber im Hintergrund. Also ist mehr zeitgleich im Speicher. Auch bekommen alle Widgets Updates mit. Wenn bestimmte Widgets Speicher-Lecks haben, kann das dann auch zum Absturz führen.

Jetzt gilt es die Unterseite und das Widget herauszufinden, was Probleme macht.
Ich würde erstmal nur eine Unterseite mit "prefetch" laden und keine Subpages drücken und sehen ob es immer noch abstürzt. Also Schritt für Schritt an die Ursache ranhalten.

ToM_ToM

Okay, ich kämpfe mich da mal durch. Vermute ja fast dass das Chart-Widget der Übeltäter sein könnte, da es immer wieder Erros produziert.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8