Brauchbarkeit / Zuverlässigkeit Floureon Raumthermostate?

Begonnen von Fragensteller, 22 Februar 2019, 19:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragensteller

Hallo,

ich bin über das Thema "Floureon Wifi Raumthermostat" hier gelandet, habe aber keine spezielle Frage zu fhem sondern zu Floureon Raumthermostaten ganz allgemein. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Wir haben neu gebaut mit Fußbodenheizung und 230V Stellmotoren. Nun brauche ich nur noch passende Raumthermostate und habe mich auch schon ein wenig umgeschaut. Optisch gefallen mir die von Floureon schon recht gut wobei ich Bedenken bezüglich Zuverlässigkeit und Genauigkeit habe.

Ich möchte an den Thermostaten nichts programmieren, benötige nicht einmal WLAN, insgesamt soll an den Thermostaten so wenig wie möglich verstellt werden. Wir hätten sogar beinahe ganz auf Thermostate verzichtet und alles über den hydraulischen Abgleich und Außenfühler geregelt, der Heizungsbauer hat dann aber mehr oder weniger auf Thermostate bestanden.

Ich werde das Thermostat also nur selten zum verändern der Soll Temperatur benutzen sondern mehr um die Ist Temperatur, Uhrzeit und vielleicht sogar Luftfeuchte angezeigt zu bekommen und hier habe ich nun folgende Fragen:

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Messgenauigkeit (Temperatur, Luftfeuchte, Uhrzeit) mit den Floureon Thermostaten gemacht? Das man zu diesem Preis keine präzise Messtechnik erwarten darf ist völlig klar aber sind die Messwerte einigermaßen brauchbar? Muss ich die Uhr alle zwei Tage neu stellen?

Hat zufällig jemand dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07HFMPXVV/ und kann was darüber berichten?

Fragensteller

Hat niemand einen Rat?  :(

Ich habe hier im Forum auch von Beok gelesen, wie unterscheiden sich diese von den Floureon?

Was nutzt ihr denn so für Thermostate?

Vielen Dank

Wzut

Zitat von: Fragensteller am 25 Februar 2019, 10:52:17
Ich habe hier im Forum auch von Beok gelesen, wie unterscheiden sich diese von den Floureon?
Beok, Hysen , KETOTEK es gibt noch viel mehr Namen.
Schaut man sich die Dinger genau an kommen die wohl alle aus der gleichen China Ecke,
lediglich bei der Firmware ( bzw. der Smartphone App ) gibt es gravierende Unterschiede. Die Eine Sorte ist gut in FHEM einzubinden die andere gar nicht.

Zitat von: Fragensteller am 22 Februar 2019, 19:59:01
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Messgenauigkeit (Temperatur, Luftfeuchte, Uhrzeit)
Genauigkeit : Stell fünf verschiedene Thermos in einen Raum und du hast fünf verschiedene Werte.
Luftfeuchte : Die in FHEM nutzbare Variante hat keine Luftfeuchte an Bord.
Uhrzeit : Genau wenn man sie täglich mittels FHEM synchronisiert
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

semmel

Hallo Fragensteller,

bau dir die billigsten Bimetallregler an die Wand oder mach einen Blinddeckel auf die Unterputzdose. Schraube die "Stellmotoren" ( in Wirklichkeit Heizelemente mit Dehnstoff ) vom Verteiler und mach es so wie in deinem Post beschrieben über hydraulischen Abgleich , passender außentemperaturgeführten Heizkurve und viel Volumenstrom.
Dein Heizi musste dir die Stellelemente für die Einzelraumregelung einbauen, da gesetzlich vorgeschrieben und ansonsten eine Befreiung von der Einzelraumregelung einzuholen ist.
Um die Uhrzeit abzulesen nimm dein Handy und für die Temperatur und Luftfeuchte nimm ein Gerät was auch da zu positionieren ist wo du diese Werte für den Raum passend und repräsentativ ermitteln kannst.
Ich nutze für die Erfassung von Temperatur und Luftfeuchte das System "Mobile Alerts" , dafür gibt es auch ein Fhem-Modul.

Viel Spaß beim Einregeln der Heizung  ::)  :o   :)

Semmel
FHEM 5.9 auf EXCITO B3, FHZ 1000 PC, 3 FHT mit 6 Stellantrieben, Mobile Alerts , Philips Hue und FHEM 5.9 auf Pi2B, div. Homematic, 8 Stk. 1Wire-Temp.Sensoren, Mobile Alerts, Philips Hue

Fragensteller

#4
Zitat von: semmel am 25 Februar 2019, 13:23:06
bau dir die billigsten Bimetallregler an die Wand
Die finde ich optisch sehr unschön. Und digitale sind von deutschen/europäischen Herstellern sind entweder extrem teuer und ebenfalls unschön.

Es ärgert mich schon sehr, dass in Punkten Design der "China Schrott" deutlich vorn liegt. Preislich dann auch meist mehrfach günstiger.

Was optisch noch akzeptabel ist ist das Eberle WN704R0A1804. Hat das hier jemand?

Viele andere Thermostate sehen aber wirklich aus als wären sie noch aus den 90er Jahren.



Würden ihr also schon eher sagen, dass die Floureon Teile in Bezug auf Raumtemperatur und Uhrzeit unbrauchbar sind?



Wzut

Zitat von: Fragensteller am 26 Februar 2019, 10:07:35
Würden ihr also schon eher sagen, dass die Floureon Teile in Bezug auf Raumtemperatur und Uhrzeit unbrauchbar sind?
wenn dem so wäre hätte ich mir wohl kaum die Arbeit gemacht dafür ein extra FHEM Modul zu schreiben ....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Fragensteller

Zitat von: Wzut am 26 Februar 2019, 10:20:13
wenn dem so wäre hätte ich mir wohl kaum die Arbeit gemacht dafür ein extra FHEM Modul zu schreiben ....
Ich habe dein "Stell fünf verschiedene Thermos in einen Raum und du hast fünf verschiedene Werte." so verstanden das die Dinger Schrott sind. Mit welcher Differenz muss man denn da rechnen? 1 °C Differenz / Abweichung wäre für mich noch OK. Kann man die Temperatur kalibrieren?

Kennt hier jemand das Problem (habe ich bei Amazon gelesen) dass sich die Uhrzeit zu schnell verstellt?

Welches Modell funktioniert denn mit FHEM?

Wzut

#7
ich meinte nicht fünf gleiche :) Ich besitze leider kein geeichtes nur ein einfaches LaCrosse im gleichen Raum, aber nicht exakt an der gleichen Position.
Bei mir ist die Abweichung 1°C  und das lässt sich mit dem Offset Parameter einstellen.
Für den externen NTC Fühler gibt es leider keinen Offset, hier muss man mit dem Wert leben der angezeigt wird.
Ob die Uhrzeit sich schnell verstellt weiss ich nicht da meine 1x täglich einen Sync bekommen.
Taugliche Modelle wurden im entsprechenden Fred schon mehrfach genannt, allerdings kann sich das täglich ändern. So ist zb das BEOK tds23 z.Z. weder bei Amazon noch bei Ali lieferbar. Auf die schnelle zwei von vielen die gehen sollten und aktuell auch lieferbar sind :
Chunyang weiss Tasten 28€
https://www.amazon.de/Fussbodenheizung-Touchscreen-Intelligente-Programmierbare-Raumthermostat/dp/B07B8TKG5Y/ 
KETOTEK weiss Tasten ca 25€
https://de.aliexpress.com/item/16A-AC-220-V-WIFI-Heizung-Thermostat-Wasser-Elektrische-Heizung-System-WIFI-Thermostat-APP-Steuert-f/32889325428.html


Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher