Optimierung Wärmepumpe/Solarthermie

Begonnen von tomleitner, 01 April 2019, 16:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomleitner

Hallo,
Ich will das Zusammenspiel zwischen meiner Wärmepumpe für Warmwasser und der Solarthermie Anlage optimieren. Dafür habe ich erstmal versucht an alle relevanten Daten zu kommen. Die Vaillant Wärmepumpe mit ebusd angezapft, die Temperaturen (nur Kollektortemp und WW Temp) vom Solarthermie Regler sowie den Umlaufpumpen Status ausgelesen und alles schön visualisiert. Siehe Bild im Anhang. Ganz oben Wärmepumpe, in der Mitte PV Anlage, unten Solathermie Anlage.

Nun sehe ich dass  an der markierten Stelle die WW Temp (blaue Kurve) unter die Solltemp (grüne Linie) gefallen ist und daher die WP einen WW Heizzyklus eingelegt hat (blaue Fläche) --- und das, obwohl die Solarthermie sich bereits bemüht hat das Wasser zu heizen -- allerdings war um diese Zeit die Sonne noch nicht so stark dass es viel geholfen hätte (siehe ganz unten, die vielen rosaroten Zacken in der Temp. Kurve).

Den WP Heizzyklus hätte man hier einsparen können weil man eh schon sieht dass die Solarthermie Temperatur dort kurz auf über 50 Grad geht.

Meine Idee also:


  • FHEM schaut ob die Solarthermie Pumpe in der letzten Stunde zumindest einmal an war und die Kollektortemp. einmal größer als 50 Grad war

  • Wenn ja, wird die WW Solltemperatur in der Wärmepumpe reduziert auf, sagen wir 30 Grad und so ein Heizzyklus gespart
  • Wenn die Solarthermie Pumpe innerhalb einer Stunde NIE mehr an war, dann wird die WW Solltemperatur in der Wärmepumpe wieder auf den alten Wert gestellt.

Soweit mal die Idee um WW Heizzyklen in der Wärmepumpe einzusparen. Die Frage ist nun:

a.) Hat sowas, oder eine ähnliche Steuerung schon mal jemand gemacht und
b.) Wie steuere ich das am Besten mit FHEM?

Danke Euch und Ciao // Tom

ch.eick

#1
Hallo,
ich kann zwar nicht direkt helfen, jedoch eventuell indirekt.

Wenn ich es verstanden habe möchtest Du die WW Bereitung einsparen und nicht den Heizzyklus.

Bei meiner Luftwärmepumpe habe ich direkt die Sperrzeiten so eng gesetzt, dass die WW Bereitung generell nur zur optimalen Außentemperatur aktiv wir. Dies ist laut Community ab 14:00 Uhr (siehe Bild).

Nun zu Deiner Steuerung:

1) FHEM schaut ob die Solarthermie Pumpe in der letzten Stunde zumindest einmal an war und die Kollektortemp. einmal größer als 50 Grad war
     Hierfür könnte ich mir ein userreading im Solarthermie device vorstellen, das mit 0/1 signalisiert, dass die Solarthermie "jetzt" Leistung liefern kann. Die Zeitliche Verzögerung sollte hier auch berücksichtigt werden.

2) Wenn ja, wird die WW Solltemperatur in der Wärmepumpe reduziert auf, sagen wir 30 Grad und so ein Heizzyklus gespart
     Das wäre dann ein notify was auf 1 reagiert und ein "set <device> WW_Solltemperatur 30" aufruft.

3) Wenn die Solarthermie Pumpe innerhalb einer Stunde NIE mehr an war, dann wird die WW Solltemperatur in der Wärmepumpe wieder auf den alten Wert gestellt.
     Das wäre dann das notify was auf 0 reagiert und ein "set <device> WW_Solltemperatur 50" aufruft.


Viele Grüße
     Christian

Info zum Diagram:
Wir haben nur einen WW Heizzyklus mit WW max=50

Die Linie minWW ist statisch bei 40° und dient nur der Orientierung. Die Schaltblöcke in dieser Linie signalisieren zusätzlich die WW_ZIP Schaltzeiten, um den Temperaturverlust zu erklären (es wird zu dieser Zeit natürlich auch WW verbraucht).

Die Wohnzimmer Temperatur ist sehr konstant, da wir auch eine KWL haben und das Haus KFW85 Standard hat.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

tomleitner


Hallo Christian und Danke für Deine ausführliche Antwort.

Zitat von: ch.eick am 02 April 2019, 11:52:48
Wenn ich es verstanden habe möchtest Du die WW Bereitung einsparen und nicht den Heizzyklus.
Genau so ist es ...
Zitat
Bei meiner Luftwärmepumpe habe ich direkt die Sperrzeiten so eng gesetzt, dass die WW Bereitung generell nur zur optimalen Außentemperatur aktiv wir. Dies ist laut Community ab 14:00 Uhr (siehe Bild).
Interessant ... ich meine das die Außentemperaturen mit der WW Bereitung die durch die Solarthermie möglich ist, nicht viel zu tun hat. Beispielsweise hat es bei uns oft nur 5 Grad Außentemp, aber die Kollektortemp geht bei Sonneneinstrahlung mal locker auf 50 Grad und mehr hoch.
Zitat
Nun zu Deiner Steuerung:
Danke ... ich werde Deine Anregungen mal versuchen umzusetzen .... bin gespannt .... Ich habe ja bereits alle notwendigen Schaltmöglichkeiten in der Wärmepumpe per EBUSD und MQTT vorbereitet, so daß mir nur noch die Regelung in der Software fehlt.

Schöne Grüße und Danke nochmal ...

Tom

ch.eick

Hallo Tom,

Zitat von: tomleitner am 02 April 2019, 20:11:49
ich meine das die Außentemperaturen mit der WW Bereitung die durch die Solarthermie möglich ist, nicht viel zu tun hat. Beispielsweise hat es bei uns oft nur 5 Grad Außentemp, aber die Kollektortemp geht bei Sonneneinstrahlung mal locker auf 50 Grad und mehr hoch
das mit den Sperrzeiten ist für den Fall, wenn die Wärmepumpe aktiv werden sollte und verschiebt hierdurch die Aktivierung in einen Zeitraum der höchst möglichen Lufttemperatur. Hierdurch kann die LWP bestmöglich arbeiten.

Die frühe Nutzung der Solarthermie ist natürlich top und vergleichbar mit der Synchronisierung bei vorhandener Photovoltaik oder auch bei Doppeltarifzählern.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick