Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Automatisierung / RMV Haltestellenauskunft
Letzter Beitrag von JudgeDredd - 18 April 2024, 13:04:54
Hallo Zusammen,

ich habe mir für die Abfahrtszeiten an meiner Haltestelle ein Modul gebaut, das die RMV-Api abfragt und das Ergebnis in Readings schreibt.
Da ich außer ein paar vereinzelten Diskussionen hier im Forum nichts gefunden habe, hänge ich das Modul mal hier dran. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige im RMV Gebiet und es können auch andere nutzen. Es ist aber in der jetzigen Version eher für meine Belange ausgelegt.

Vorab: Es muss zuerst ein API-Key bei RMV beantragt werden (Bei mir hat dies 3 Tage gedauert, war aber recht problemlos möglich).

Das Modul:
define <name> rmv

Pflichtattribute vor der ersten Abfrage:
  • apiKey = Der Beantragte API-Key
  • StationID = kann über get <name> searchStation <Haltestelle> gesetzt werden.

optionale Attribute:
  • stateBoardHTML = Es wird ein Reading mit HTML Text erzeugt, welches dann z.B. über stateFormat verwendet werden kann.
  • WalkToStation = Zeit in Minuten die man zur ausgewählten Haltestelle braucht.
    Alle Verbindungen die dann vor (Abfahrt - WalkToStation) werden farbig dargestellt.
  • exclude = hier kann man mittels regex Verbindungen ausblenden
  • interval = Abfrage automatisch in <Minuten> ausführen. Man sollte aber darauf achten, nicht die erlaubte Anzahl der Abfragen zu überschreiten.

Modul:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß,
JudgeDredd
#2
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: THZ Tecalor (LWZ Stiebel E...
Letzter Beitrag von Jackie - 18 April 2024, 12:45:34
Danke @TheTrumpter, wie genau heißt denn der Parameter für den Schnüffelzyklus?
#3
Unterstützende Dienste / Aw: Neues Modul: ElectricityCa...
Letzter Beitrag von Sailor - 18 April 2024, 12:29:15
Hallo Kai

Zitat von: Kai-Alfonso am 18 April 2024, 11:52:30ich nutze das Modul fehlerfrei schon seit ca 7 Jahren. Jetzt ist es passiert, das mein Stromzähler getauscht wurde. Der neue Zähler fängt ja wieder von 0 und und deswegen habe ich jetzt logischerweise negative Werte. Hat jemand sich schon mal Gedanken gemacht, wie ich das jetzt fortführe?

Da gibt es vom Calculator aus keine Lösung.
Ich schlage vor unter neuem Namen einen neuen Calculator anzulegen.

So hast du noch die alten Werte und die neuen ohne negative.

Gruss
   Sailor
#4
FHEM Code changes / Revision 28806: 74_AutomowerCo...
Letzter Beitrag von System - 18 April 2024, 12:11:01
Revision 28806: 74_AutomowerConnect.pm: new attribute mowerPanel

74_AutomowerConnect.pm: new attribute mowerPanel

Source: Revision 28806: 74_AutomowerConnect.pm: new attribute mowerPanel
#5
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von TomLee - 18 April 2024, 12:10:43
Hallo,

du hast vor etwas mehr wie einem einem Monat in dem MQTT2_MQTT2_FHEM_Server-Device die readingList gelöscht und in IOBroker die Client-ID (CID) von MQTT2_FHEM_Server zu ioBroker geändert. Darum wurde das MQTT2_ioBroker automatisch erstellt.

Das MQTT2_MQTT2_FHEM_Server-Device kannst im Prinzip jetzt löschen, das Reading für dein notify ist derzeit das 0_userdata_0_RaumanforderungFBH.

Warum der Wert jetzt aber über zwei Topics kommt (und in das gleiche Reading geschrieben werden), hab ich noch nicht verstanden (kenn mich mit IOBroker nicht aus), hier war es nur der Topic 0\x20userdata/0/W\xc3\xa4rmepumpe/RaumanforderungFBH:.* RaumanforderungFBH
Thomas
#6
Multimedia / Aw: Squeezebox Modul - erste V...
Letzter Beitrag von FHEMAN - 18 April 2024, 12:06:41
Mal eine andere Frage an die LMS User:

Kennt ihr eine empfehlenswerte Lösung, wie man sein Handy einfach via Bluetooth als Quelle ins System einbinden kann?

Hat vielleicht jemand mal mit den piCoreplayer Bluetooth Optionen gespielt?
#7
SVG / Plots / logProxy / Aw: Use of uninitialized value...
Letzter Beitrag von betateilchen - 18 April 2024, 12:05:58
Deinen Fehler habe ich doch schon zweimal lokalisiert und hier genannt:
Du greifst im gplot-Editor auf die falschen Feldnummern bzw. Teile des Events zu.

Mach das richtig, dann wird es funktionieren.

Fertig.
#8
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von betateilchen - 18 April 2024, 12:01:34
Erster Schritt zur Lösung des Problems: Gib den FHEM-devices vernünftige Namen!

Der MQTT2_SERVER kann ja gerne MQTT2_SERVER heißen

rename MQTT2_FHEM_Server MQTT2_SERVER
Dann benenne bitte das MQTT2_DEVICE entsprechend um:

rename MQTT2_MQTT2_FHEM_Server MQTT2_DEVICE_1
attr MQTT2_DEVICE_1 IODev MQTT2_SERVER

und danach kannst Du aus dem Event-Monitor das notify auf das MQTT2_DEVICE anlegen lassen.
#9
Unterstützende Dienste / Aw: Neues Modul: ElectricityCa...
Letzter Beitrag von Kai-Alfonso - 18 April 2024, 11:52:30
Hi Zusammen,

ich nutze das Modul fehlerfrei schon seit ca 7 Jahren. Jetzt ist es passiert, das mein Stromzähler getauscht wurde. Der neue Zähler fängt ja wieder von 0 und und deswegen habe ich jetzt logischerweise negative Werte. Hat jemand sich schon mal Gedanken gemacht, wie ich das jetzt fortführe?

Ich könnte natürlich in meinem Stromzähler (Obis) Device jetzt ein Offset setzen (attr offset_energy). Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie habt ihr das gelöst?
#10
Anfängerfragen / Readingsabfrage vom FHEM-MQTT2...
Letzter Beitrag von uron - 18 April 2024, 11:34:46
Nervig, ich steige hier nicht mehr durch, hab wohl was verbockt und sitze seit mindestens einem Tag an der Problemlösung!
Ich habe auf meinem FHEM-Raspi den MQTT2-Server installiert
Internals:
   CONNECTS   6
   Clients    :MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE:
   ClientsKeepOrder 1
   DEF        1883 global
   FD         15
   FUUID      63d7d3e4-f33f-aab4-350e-e0d8fa6c1e7dbfff
   NAME       MQTT2_FHEM_Server
   NR         852
   PORT       1883
   STATE      Initialized
   TYPE       MQTT2_SERVER
   eventCount 9
   MatchList:
     1:MQTT2_DEVICE ^.
     2:MQTT_GENERIC_BRIDGE ^.
   READINGS:
     2024-04-18 11:00:48   nrclients       3
     2024-04-18 10:59:38   state           Initialized
   clients:
     MQTT2_FHEM_Server_192.168.2.154_56720 1
     MQTT2_FHEM_Server_192.168.2.193_35586 1
     MQTT2_FHEM_Server_192.168.2.193_36294 1
   retain:
Attributes:
   alias      MQTT2_FHEM_Server
   autocreate simple
   room       Büro,MQTT2
Im Ordner unsorted finde ich ein Device mit dem Namen
Internals:
   CID        MQTT2_FHEM_Server
   DEF        MQTT2_FHEM_Server
   FUUID      653d051d-f33f-aab4-f2d7-8769d64aadf4e42c
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   NAME       MQTT2_MQTT2_FHEM_Server
   NR         2018
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2024-04-18 11:00:14   IODev           MQTT2_FHEM_Server
     2024-03-23 18:11:00   RaumanforderungFBH 0
     2024-03-23 18:11:15   bdc1Soc         90
     2024-03-23 18:11:15   bdc1Temp1       19.6
     2024-03-23 18:11:15   pac             410
Attributes:
   alias      MQTT2_FHEM_Server
   autocreate 1
   event-min-interval .*:300
   event-on-change-reading .*
Im Raum MQTT2_DEVICE finde ich ein Device (list kann ich nicht erstellen, daher Screenshot)
[attach id=177847]MQTT2_RaumanforderungFBH.JPG
Mein Ziel ist es in einem notify den Wert 'RaumanforderungFBH' auszulesen und je nach Zustand einen Schalter zu aktivieren/deaktivieren.

Eine ursprüngliche funktionierende Lösung warMQTT2_FHEM_Server:RaumanforderungFBH:.0| MQTT2_FHEM_Server:RaumanforderungFBH:.1 { my@cmd=qw(off on);fhem ("set KG_FBH_Pumpe_Heizraum $cmd[$EVTPART1]")} aber dann habe ich mir offenbar einen Fehler eingebaut.
Der Wert 'RaumanforderungFBH' kommt von einem User-Datenpunkt aus dem ioBroker eines zweiten RasPi.
Kann mir bitte jemand helfen, meine Wirrungen entknoten?
Ich weiß gar nicht, wie ich das Reading "RaumanforderungFBH" aus der Readingslist richtig abfragen muss?