FHEMappv4 fehlerhafte Vorschau bei Templatebearbeitung

Begonnen von sd, 18 April 2024, 20:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sd

Hallo Jens,
da ich viel mit mehreren Devicekeys arbeite, ist mir eine fehlerhafte Darstellung der Panelvorschau bei Templates aufgefallen. Es werden in der Vorschau immer soviele Ebenen angezeigt, wie im 1. Panel vorhanden sind. Dazu mein Template test.json. Es zeigt nur den Alias an, sodass irgenein Gerät eingefügt werden kann.
Ich habe meine Paneldateien test1.json und test2.json angefügt.
Dieses Bild ergibt sich bei Auswahl der des Panels Test2:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß
Steffen

binford6000

Die Listings der beteiligten Devices wäre hilfreich -besonders im Hinblick auf die Show-Definitionen!

Was ich so aus knapp 7 Wochen FHEMApp4-Erfahrung sagen kann: Es liegt zu 90% am Panel/Template
und nur zu 10% an FHEMApp4. Speziell die Show-Settings sind mit Bedacht zu nutzen...  ;)

VG Sebastian

jemu75

Hallo Steffen,

ich habe dieses Verhalten nochmal unter die Lupe genommen.

Folgendes konnte ich nachstellen:
- Verwendung einer Vorlage, die 3 FHEM Devices erwartet
- Verwendung eines Panels, welches die o.g. Vorlage verwendet, bei der nur 2 der 3 Devices zugeordnet sind
- Verwendung eines weiteren Panels, welches die o.g. Vorlage verwendet, bei der nur 1 der 3 Devices zugeordnet ist

Wenn ich nun bei der Bearbeitung des Template:
a) das erste Panel (2 von 3 Devices zugeordnet) auswähle, dann werden 2 Ebenen in der Vorschau angezeigt
b) das zweite Panel (1 von 3 Devices zugeordnet) auswähle, dann werden ebenfalls 2 Ebenen in der Vorschau angezeigt, wobei die 2. Ebene (weil ja in dem Panel keinem Device zugewiesen) auch angezeigt wird.
Wenn ich im Vorschaubereich einmal zwischen der JSON-Ansicht {...} und der Panelvorschau umschalte, dann wird im Fall b) auch nur noch eine Ebene angezeigt.

Ohne irgendwelche unschönen "Hacks" einzubauen, kann ich das auf die Schnelle leider nicht lösen. Der Workaround in diesem Fall wäre, einmal in die JSON-Ansicht {...} und dann wieder in die Panelvorschau umzuschalten.

Grüße
Jens :)

sd

Hallo Jens,
ich habe kein Problem damit, wenn es etwas länger dauert. Es passiert ja nur, wenn mehr als ein devicekey verwendet wird.
Gruß
Steffen

sd

Zitat von: binford6000 am 20 April 2024, 18:46:45Die Listings der beteiligten Devices wäre hilfreich -besonders im Hinblick auf die Show-Definitionen!

Was ich so aus knapp 7 Wochen FHEMApp4-Erfahrung sagen kann: Es liegt zu 90% am Panel/Template
und nur zu 10% an FHEMApp4. Speziell die Show-Settings sind mit Bedacht zu nutzen...  ;)

VG Sebastian
Der Fehler passiert nur in der Vorschau bei der Bearbeitung des Templates. In der Originalansicht ist alles ok.
Gruß
Steffen