Auslesen der Batterieladung im Shelly flood

Begonnen von uron, 21 Februar 2022, 13:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Hmm, weiß nicht worauf Beta-User hinaus will.

Ich jedenfalls habe die Empfehlung von Nobbynews zunächst einmal umgesetzt und schaue wir mal, was passiert, bzw. ob überhaupt eine Meldung kommt - Danke Nobbynews!

Ein wenig verwundert es mich noch, dass der Ladezustand der Batterie "noch" auf 100 steht - das wäre die erste Batterie, die beim Kauf wirklich voll ist.
Anfänglich, also direkt nach Einsetzen der neuen Batterie, erschien in der Shelly-App und im UI der Wert 94 oder 95, später dann so wie jetzt 100!
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

MadMax-FHEM

#16
Evtl. meint Beta-User dass es bzgl. Monitoring andere Möglichkeiten gibt, z.B. ReadingsWatcher (oder heißt das jetzt anders) oder auch watchdog oder...

Ich würde auf jeden Fall das notify "schärfen"!
(also wenn du bei notify bleibst)

Weil das notify bei jedem Eintrag des EventMonitors den du gepostet hast "loslegt"...
EDIT: und zu fast 100% unnötig. Weil es nur 3 Einträge (oder so) bzgl. Batterie gab. Und selbst die wären unnötig, weil es ja immer noch 100% sind. Und solange sich das nicht ändert ist es doch uninteressant!? (event-on-change-...)

Ich würde auch event-on-change (noch mal) ansehen, sonst bekommst du auch mehr Nachrichten als du willst...
...und erzeugst unnötige Last im System...

EDIT: naja, wenn korrekt gemessen wird/wurde: 3V sind halt für die Schaltung 100%. Neu haben die Batterien aber meist 3,2V... Also vielleicht nicht ganz voll bei Lieferung aber halt immer noch 100% bezogen auf die "Schaltung"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

uron

Ja, ich habe ja deinen Vorschlag umgesetzt und auch das
att MQTT2_shellyflood_694xxx event-on-change-reading flood,battery,bat_value gesetzt.

ReadingsWatcher kenne ich noch nicht, muss ich mir erst mal anschauen - ist vielleicht ja eine Alternative falls der aktuelle Weg nicht zum Ziel führt.
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

Beta-User

help monitoring

Würde Spekulationen erübrigen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Zitat von: uron am 26 Februar 2022, 11:42:13
Ja, ich habe ja deinen Vorschlag umgesetzt und auch das
att MQTT2_shellyflood_694xxx event-on-change-reading flood,battery,bat_value gesetzt.

ReadingsWatcher kenne ich noch nicht, muss ich mir erst mal anschauen - ist vielleicht ja eine Alternative falls der aktuelle Weg nicht zum Ziel führt.

War halt in keinem deiner lists zu sehen...

ABER (für Tests): dir ist klar, dass nur nur noch Events für diese Readings kommen UND das auch nur bei Änderung dieser!
(d.h. für Tests evtl. "kontraproduktiv", da ja sonst das notify nicht wirklich [oft] getriggert wird)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)