Fhem resettet häufig

Begonnen von is2late, 20 Januar 2024, 13:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Hallo,
mein Fhem läuft auf einem Pi 4 Modell B Rev 1.4.
Das Betriebssystem liegt auf einem USB-Stick und lief monatelang perfekt. Seit einigen Tagen resettet Fhem jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, bisweilen 2x/Tag.
Hab daraufhin Fhem und das Betriebssystem aktualisiert; keine Besserung.
Die CPU-Temp beträgt 35 Grad, GPU 36 Grad. RAM frei 7466 MM, Dateisystem frei 47 %.
Meine App deutet darauf hin, dass tatsächlich nur Fhem und nicht der gesamte Rechner resettet, weil die Laufzeit des Rechners mehrere Tage beträgt, der letzte Reset aber nur Stunden zurückliegt.
Hat jemand einen Tipp, wo ich nach der FehlerUrsache suchen kann?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

betateilchen

Mal ins FHEM Logfile schauen?

Wenn sich darin nix findet, in die Logs des Betriebssystems schauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

und prüfen, ob eventuell ein Watchdog installiert wurde .... FHEM resettet sich nicht selber
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

is2late

Vielen Dank; werde ich beides probieren.
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

west2107

Hallo,

hatte auch mal die gleiche Problematik vor einiger Zeit. Stabieler Betrieb über mehrere Monate ohne große
Änderungen am System.
Bei mir war es das Netzteil. Neu beschafft und es lief wieder wie vorher.