Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thymjan

Ich kann ,,set vacuum save_map xxxx" auswählen. Aber ein Attribut habe ich nicht gefunden. Oder lässt sich dafür auch das zone_names Attribut verwenden? Eine Drop-Down Liste erscheint auch nicht.

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 05 Februar 2019, 14:24:49
Das sollte mit dem save_map Befehl bereits funktionieren. Syntax ist wie bei den Zonen.
Hatte ich den nicht schon im offiziellen Update?!

Hallo Markus,

hmm hab ich noch nicht getestet...
Aber angekündigt: neues Feature etc. hab ich nichts gelesen...
...mich nur gewundert, dass das Feature nicht "verkündet" wurde ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Zitat von: thymjan am 05 Februar 2019, 15:05:35
Ich kann ,,set vacuum save_map xxxx" auswählen. Aber ein Attribut habe ich nicht gefunden. Oder lässt sich dafür auch das zone_names Attribut verwenden? Eine Drop-Down Liste erscheint auch nicht.
Du möchtest also Presets wie bei den Zonen?
Das ist tatsächlich noch nicht drin.
Wenn du es brauchst, kann ich es demnächst mal noch einbauen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Wär zumindest schön, wenn save_map im "Device specific help" erklärt würde...

thymjan

ZitatDu möchtest also Presets wie bei den Zonen?
Das ist tatsächlich noch nicht drin.
Wenn du es brauchst, kann ich es demnächst mal noch einbauen.
Ich hab die Syntax / die Anwendungsweise noch nicht richtig verstanden. Wenn ich den Befehl
set vacuum save_map [x1,y1,x2,y2,n]
abgesetzt habe. Wird die Fläche dann gespeichert? Und dann fährt der Sauger dort nicht hin?
Ich hab' auch nur den V1... Falls es da mal funktioniert wären "nogo_zones" schon komfortabel.

MadMax-FHEM

Zitat von: thymjan am 05 Februar 2019, 16:54:05
Ich hab die Syntax / die Anwendungsweise noch nicht richtig verstanden. Wenn ich den Befehl
set vacuum save_map [x1,y1,x2,y2,n]
abgesetzt habe. Wird die Fläche dann gespeichert? Und dann fährt der Sauger dort nicht hin?

Ja so ist es.

Bzw. gibt es die Möglichkeit eines Bereiches (ähnlich "zone-clean" nur halt quasi "no-clean-zone" ;)  ) und aber auch "Sperrlinien", also sowas wie ein "virtuelles Magnetband"...


Zitat von: thymjan am 05 Februar 2019, 16:54:05
Ich hab' auch nur den V1... Falls es da mal funktioniert wären "nogo_zones" schon komfortabel.

Ja mir wäre es für den V1 auch wichtiger...
...der V2 fährt nur in Bad und Küche und da darf er überall und die Tür ist zu, also brauche ich da nicht mal "zone-clean"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

der-Lolo

Magnetband ist heute gekommen - puh ganz schön dickes globiges schweres Zeug - ob mir das im Bad vor Der Dusche gut gefällt..? Also ich bin nicht sicher ob das für mich die Lösung ist.

Ich hab mir ein DOIF auf Residents absent angelegt, den Trigger auf nur einmal am Tag könnte ich doch mit dem Timestamp von history_0 holen, oder? Hat da vielleicht jemand schon einen schnipsel - oder muss ich mich durch den Faden lesen ?

MadMax-FHEM

Zitat von: der-Lolo am 05 Februar 2019, 21:05:08
Magnetband ist heute gekommen - puh ganz schön dickes globiges schweres Zeug - ob mir das im Bad vor Der Dusche gut gefällt..? Also ich bin nicht sicher ob das für mich die Lösung ist.

V1 oder V2?
Bei V2 gäbe es das Magnetband auch in "virtuell"...


Zitat von: der-Lolo am 05 Februar 2019, 21:05:08
Ich hab mir ein DOIF auf Residents absent angelegt, den Trigger auf nur einmal am Tag könnte ich doch mit dem Timestamp von history_0 holen, oder? Hat da vielleicht jemand schon einen schnipsel - oder muss ich mich durch den Faden lesen ?

Ich nehme "total_cleans" habe zusätzlich (nötig weiß ich nicht [mehr]) "attr Sauger timestamp-on-change-reading total_cleans" gesetzt...
Das Reading wird (bei mir) immer am Ende des Saugvorganges gesetzt...

EDIT: Schnipsel (allerdings Perl nicht DOIF-Syntax): if(ReadingsAge("Sauger", "total_cleans", 0) > 24*60*60) -> sauge [oder auch weniger "Sekunden" als ein ganzer Tag ;)  ]

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

FHEMAN

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 Februar 2019, 17:27:51
Bzw. gibt es die Möglichkeit eines Bereiches (ähnlich "zone-clean" nur halt quasi "no-clean-zone" ;)  ) und aber auch "Sperrlinien", also sowas wie ein "virtuelles Magnetband"...
Hallo,
ich habe einen v2 und will den Teppich beim Wischen nicht mitsaugen. Über die bekannten Apps kann ich ja keine Flächen dauerhaft speichern bzw. muss die nach dem Löschen umständlich neu zeichnen.
Kann ich das etwa über das Modul realisieren? Woher nehme ich die Koordinaten für die No-Go-Area? (FloreVac, oder wird die aktuelle irgendwo ausgelesen?)
Und wie kann ich die anschließend aktivieren und deaktivieren?

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

MadMax-FHEM

Wieso musst du das über die App jedes Mal neu machen?

Ich hatte die einmal (zum Test) angelegt (also no-go-zone) und dann war sie da und ist bei jedem Start geblieben (soweit ich mich erinnere)...

Auslesen ist nicht so leicht aktuell.

Man kann es aus den Logeinträgen bei einem gerooteten Sauger auslesen (so hat es Markus bei mir gemacht).
Leider geht das bei der FloleApp (noch) nicht auch habe ich bei der MIIApp nichts gefunden...

EDIT: aktivieren über save_map (bzw. wie das heißt) / deaktivieren, hmm, gute Frage. Hab ich nur über die MIIApp gelöscht. Ob da ein entsprechender Befehl (den Markus gesehen hat) dabei war weiß ich nicht. (ich hab nicht so detailliert ins Log geschaut)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Zitat von: thymjan am 05 Februar 2019, 16:54:05
Ich hab die Syntax / die Anwendungsweise noch nicht richtig verstanden. Wenn ich den Befehl
set vacuum save_map [x1,y1,x2,y2,n]
abgesetzt habe. Wird die Fläche dann gespeichert? Und dann fährt der Sauger dort nicht hin?
Ich hab' auch nur den V1... Falls es da mal funktioniert wären "nogo_zones" schon komfortabel.

Nein, die Syntax ist hier etwas anders.
Das hier hatte jemand als Beispiel, sollte eine Linie und eine Fläche ergeben:
1,26353,26920,27314,26042 0,25375,26490,25884,26490,25884,25860,25375,25860
Wie du die Dinger bekommst, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht gibt es noch get_map müsste mal jemand mit einem S5 direkt via MiIO testen.
Da bin ich leider mangels Hardware raus.

Teste man den Anhang, damit hast du jetzt named presets
Also z.B.
attr vacuum map_names testmap:[1,26353,26920,27314,26042],[0,25375,26490,25884,26490,25884,25860,25375,25860]


EDIT
Bitte nochmal runterladen und auch folgendes testen:
start_edit_map
end_edit_map
reset_map
use_new_map
use_old_map
get_persist_map
get_fresh_map
lab_status

Eventuelle Logeinträge (verbose 3) bitte posten
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 06 Februar 2019, 17:58:30
Teste man den Anhang, damit hast du jetzt named presets
Also z.B.
attr vacuum map_names testmap:[1,26353,26920,27314,26042],[0,25375,26490,25884,26490,25884,25860,25375,25860]

Danke!

Werde die Version mal testen...
...wenn Zeit ist...


Zitat von: Markus M. am 06 Februar 2019, 17:58:30
Wie du die Dinger bekommst, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht gibt es noch get_map müsste mal jemand mit einem S5 direkt via MiIO testen.
Da bin ich leider mangels Hardware raus.

Wie müsste ich das testen?
Logeinstellung beim Sauger wie gehabt (auf 3) und dann in der MIIO-App was?
Karte laden?

Vielleicht finde ich auch was wo das abgelegt wird...
...brauche nur erst mal wieder etwas Zeit dafür  :-\

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

So sieht das dann aus:

Bild1: im "Edit-Modus"

Bild2: Linie und Rechteck

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Christian72D

Mein S50 ist die Tage angekommen. das Token habe ich ausgelesen, ist 32 Zeichen lang, rein numerisch.

Auch wenn nicht alle Module benötigt werden, so habe ich trotzdem alle vom Wiki installiert, es gab auch keine Fehler.

    sudo apt-get install libjson-perl
    sudo apt-get install libdigest-md5-perl
    sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
    sudo cpan Crypt::Rijndael_PP
    sudo apt-get install libcrypt-ecb-perl (nur nötig, wenn ihr einen verschlüsselten Token mit 96 Zeichen habt)
    sudo cpan Crypt::Cipher::AES (nur nötig, wenn Crypt::Rijndael_PP aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert)


Trotzdem kommt "Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!"

Woran kann das liegen?

eisenhauer1987

Hi,

ich habe ein kleines DOIF gebaut um "dynamisch" einzelne Räume, Kombinationen oder alles reinigen zu können. Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch interessant. Ich habe für jeden Raum einen Dummy und einen Start.Saugen dummy. Mann kann die einzelnen Räume selektieren (Ich mache das in HomeKit) und beim drücken den Startbuttons werden die entsprechenden Räume gesaugt. Es gibt eine Limitierung auf 5 Zonen seitens des Staubsaugers. Wenn man feiner aufteilen will muss Zonen zusammenfassen wenn es nötig wird. Ein saugen ohne Zonen kann ich leider bei uns nicht starten, da wir eine NOGO Zone bräuchten, der v1 das aber nicht kann. Das DOIF überwacht auch noch die Anzahl der Cleanings und fährt den Sauger zum Mülleimer wenn nötig.


##Saugen Stoppen
([Start.Saugen] eq "off")
(set WZ.XiaomiRobot charge, get WZ.XiaomiRobot data)

##Wenn Staubsauger fertig, alle Dummys resetten und benachrichtigen, wenn nötig in die Küche fahren zum entleeren
DOELSEIF
([WZ.XiaomiRobot:state] eq "Charging")
(set Start.Saugen off,
set EZ.Saugen off,
set FL.Saugen off,
set GWC.Saugen off,
set HWR.Saugen off,
set KUE.Saugen off,
set WZ.Saugen off,
get WZ.XiaomiRobot clean_summary,
setreading WZ.XiaomiRobot dayclean true,
deletereading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher.*,
setreading WZ.XiaomiRobot dustbin {([WZ.XiaomiRobot:dustbin]+1)})
((set push message [WZ.XiaomiRobot:history_0] | Staubsaugen beendet))
(IF ([WZ.XiaomiRobot:dustbin] ge "3")
(setreading WZ.XiaomiRobot dustbin 0, (set push message Sauger fährt in die Küche um Staubbehälter zu leeren | Staubbehälter), (set WZ.XiaomiRobot goto 27600,19800)) )

## Zonenreinigung
DOELSEIF
([Start.Saugen] eq "on")
(IF ([WZ.Saugen] eq "on")
((setreading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher1 24800,21800,28850,26000,1)) )
(IF ([FL.Saugen] eq "on")
((setreading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher2 23400,17500,26000,21800,1)) )
(IF ([GWC.Saugen] eq "on")
((setreading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher3 20800,20200,23500,21800,1)) )
(IF ([HWR.Saugen] eq "on")
((setreading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher4 20800,18300,23500,19600,2)) )
(IF ([KUE.Saugen] eq "on")
((setreading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher5 26000,17500,28200,21800,1)) )
(IF ([EZ.Saugen] eq "on")
((setreading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher6 20800,23000,24800,26000,1)) )

##Zonen zusammenfassen bei Vollreinigung, da mehr als 5 Räume
(IF ([FL.Saugen] eq "on" and [GWC.Saugen] eq "on" and [HWR.Saugen] eq "on" and [KUE.Saugen] eq "on")
(deletereading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher4,
deletereading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher5,
(setreading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher2 20800,17500,28700,21800,1),
(setreading WZ.XiaomiRobot zonenspeicher3 20800,17500,24500,19600,2)) )

((set WZ.XiaomiRobot zone [WZ.XiaomiRobot:zonenspeicher1] [WZ.XiaomiRobot:zonenspeicher2] [WZ.XiaomiRobot:zonenspeicher3] [WZ.XiaomiRobot:zonenspeicher4] [WZ.XiaomiRobot:zonenspeicher5] [WZ.XiaomiRobot:zonenspeicher6]))