Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Zitat von: RappaSan am 01 Juni 2018, 12:14:59
Ist bunt gemischt, sollte aber für beide Versionen gelten.

Den Befehl "set vacuum zone create_map" kenne ich aber nicht. Was soll der denn bewirken?

Der Frage möchte ich mich gerne anschließen. Wurde bisher leider (noch) nicht beantwortet.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

cortmen

 :) Auf die Frage gibt es bestimmt eine Antwort.
Nur finden muss man diese. :o

Gen1 Vacuum mit root wird natürlich mit diesem netten fhem Modul genutzt.

Ich nutze am Smartphone Valeduto, dort habe ich auch Zonen und die aktuelle Map unterlegt.
Die Koordinaten der Zone bzw. Map ist anders aufgebaut als in fhem.

Jedenfalls wenn ich die Zahlenwerte von Valeduto  in fhem übernehmen, geht der sauger kurz an, und wieder aus.
zone_names
Kueche:[-999,1997,-449,2530,1]


Die Flole App geht ja zum auslesen nicht mehr..root
Kann ich die Valeduto Werte umrechnen, so das diese in fhem zur Zonenreinigung genutzt werden?


thymjan

create_map ist einfach eine von mir definierte Zone, so wie etwa bathroom oder kitchen.

Allerdings habe ich mir diese Zone weniger zum Staubsaugen definiert, sondern, wie der Name schon sagt, zum möglichst raschen Erstellen der Karte.
Geht also die Karte durch eine unbeabsichtigte Aktion verloren, schicke ich den Staubsauger nicht mit clean los und muss 1,5h warten bis er durch die ganze Wohnung durch ist. Nein, ich schicke in auf eine kurze "Scan-Tour" durch die Wohnung. Bei der er innerhalb 6 Minuten relevante "Aussichtspunkte" anfährt, dort ein Quadrat mit 25cm Kantenlänge "reinigen" muss und dabei die Umgebung erfasst.

Damit kann ich ihn wieder alle vordefinierten Zimmer/Zonen anfahren lassen ohne das die Meldung kommt 'kenn ich nicht, deshalb fahr ich wieder zurück zum Dock'.

MadMax-FHEM

Zitat von: cortmen am 06 April 2019, 14:47:24
Die Flole App geht ja zum auslesen nicht mehr..root

Wer sagt das/woher hast du das??

Also ich habe V1 und V2 alle gerootet und arbeite mit der Flole-App...
...bislang habe ich meine Zonen-Koordinaten immer damit ausgelesen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cortmen

Nutzt flole nicht die xiaomi cloud, wenn man diese nicht mehr hat :)

MadMax-FHEM

Zitat von: cortmen am 06 April 2019, 14:59:13
Nutzt flole nicht die xiaomi cloud, wenn man diese nicht mehr hat :)

Ja, dann nat. (verm.) nicht mehr...
...aber du hast ja "nur" von root geschrieben ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)


RappaSan

Ich beobachte hier ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Sauger V1...
Der set-Parameter fan_power verschwindet manchmal in der dropdown-Liste.
Manchmal hilft ein "shutdown restart", manchmal ein "get data".

Markus M.

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 April 2019, 14:56:20Also ich habe V1 und V2 alle gerootet
Kannst du dann mal die neuen Funktionen rund um gespeicherte Karten alle durchtesten? Idealerweise mit höherem MiIO Log level auf dem V2.
Da ich selbst keinen V2 habe sind die allesamt blind programmiert.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 09 April 2019, 14:10:42
Kannst du dann mal die neuen Funktionen rund um gespeicherte Karten alle durchtesten? Idealerweise mit höherem MiIO Log level auf dem V2.
Da ich selbst keinen V2 habe sind die allesamt blind programmiert.

Jep, klar.
Wusste nur nicht, dass es da schon was (in der offiziellen Version) zu testen gibt.
Ich schau mal was ich da finde...

Logs etc. wieder an dich?!
Gibt es "Abläufe" die interessant sind?

Ist mir wohl nicht (einfach so) aufgefallen, da ich die Funktion bzgl. "No-Go" eher/lieber beim V1 hätte...
...V2 ist wegen zusätzlicher Wisch-Funktion in anderen Räumen unterwegs wo ich diese(s) Feature nicht brauche... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

chq

set <Device> stop funktioniert bei meinem V2, unabhängig davon was er grad macht, nicht.

Gruß Chris

Edit: Falls jmd. Interesse an einer wenigstens halbwegs WAFtauglichen Tastensteuerung hat (siehe Bild), bitte melden. :P
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

chq

Zitat von: thymjan am 02 April 2019, 12:59:21
Du kannst ja für jede Zone 3 rechteckige Bereiche angeben.

Woher hast Du die Info, dass es "nur" drei Bereiche sein dürfen? Konnte in der Commandref. hierzu nichts finden?

Funktioniert Deine Methode auch mit jeweils 0 qm großen Zonen?  :P

Gruß Chris

Edit: Antwort: Nein, das funktioniert nicht.
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Markus M.

Zitat von: chq am 12 April 2019, 08:15:00
Woher hast Du die Info, dass es "nur" drei Bereiche sein dürfen? Konnte in der Commandref. hierzu nichts finden?
Die Länge einer MiIO Nachricht ist begrenzt.
Ich glaube auf 128 Zeichen komplett - daher gehen nicht beliebig viele Bereiche auf einmal.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

chq

Das ist aber merkwürdig, da man beim Roborock 2/ S50 per App offenbar bis zu fünf Zonen definieren kann.

Das wäre cool, da ich optimalerweise vier brauchen würde (dreimal Türcheck, einmal Zonenreinigung).

Ich werde es die Tage mal testen und dann berichten.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Markus M.

Dann sollte es auch mit dem Modul funktionieren.
Nur eben möglicherweise nicht für den V1.
Ich prüfe intern nicht darauf ob die Message zu lang ist - funktioniert dann halt im Zweifelsfall nicht ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0