Fhem nicht mehr Erreichbar - Alles normal im Log

Begonnen von Fixel2012, 27 Juli 2017, 18:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Wenn Du eine fhem.cfg hättest, würde ich großzügig defices löschen .. und wenn diese Minimallösung geht, schrittweise bis zum nichtgehen wieder einfügen. Alternativ eine Minimal.cfg nehmen und schrittweise die Vorhandenen Daten eingeben und schauen ... in der fhem.cfg stehen ja "praktisch" die einzugebenen Befehle drin. Aber bei configdb weiß ich es eben nicht :o(
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Fixel2012

Zitat von: Wernieman am 29 Juli 2017, 15:44:06
Wenn Du eine fhem.cfg hättest, würde ich großzügig defices löschen .. und wenn diese Minimallösung geht, schrittweise bis zum nichtgehen wieder einfügen. Alternativ eine Minimal.cfg nehmen und schrittweise die Vorhandenen Daten eingeben und schauen ... in der fhem.cfg stehen ja "praktisch" die einzugebenen Befehle drin. Aber bei configdb weiß ich es eben nicht :o(

So würde ich auch vorgehen, wenn ich die fhem.cfg hätte...   >:(

ARGH....

Hat jemand weitere Tipps?  :-X
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Wernieman

Sprich bitte mal betateilchen an, ob er noch eine Lösung weiß ....

Eigentlich müsste man mit passenden sql-Befehlen die Daten aus der Datenbank kriegen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Warum nicht den einfachsten aller Wge gehen und FHEM mit configDB im rescue-Modus starten? Damit hat man zumindest wieder Zugriff auf alle in der Datenbank gespeicherten Konfigurationen.

Und warum nicht im richtigen Unterforum fragen? Das ist doch keine Anfängerfrage.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Fixel2012

#49
Erst ein mal danke, dass du dich so schnell meldest!

Zitat von: betateilchen am 29 Juli 2017, 21:15:25
Und warum nicht im richtigen Unterforum fragen? Das ist doch keine Anfängerfrage.

Mir war nicht bewusst, dass das Thema so Umfangreich und schwer zu lösen sein wird. Aber du hast natürlich Recht, in einem anderen Unterforum ist es besser aufgehoben!
Zitat von: betateilchen am 29 Juli 2017, 21:15:25
Warum nicht den einfachsten aller Wge gehen und FHEM mit configDB im rescue-Modus starten? Damit hat man zumindest wieder Zugriff auf alle in der Datenbank gespeicherten Konfigurationen.

Dies habe ich Dank CoolTux schon gemacht gehabt. Aber wie gehe ich weiter vor?

Meine eigentliche Config, sprich die Definitionen kann ich so doch nicht bearbeiten, oder irre ich mich?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

betateilchen

Zitat von: Fixel2012 am 29 Juli 2017, 22:49:11
Aber wie gehe ich weiter vor?

Meine eigentliche Config, sprich die Definitionen kann ich so doch nicht bearbeiten, oder irre ich mich?

ICH habe mir die Mühe gemacht, eine Doku zu schreiben.
DU solltest Dir jetzt fairerweise die Mühe machen, die Doku auch zu lesen und zu verstehen.

Es gibt auch schon diverse Threads hier im Forum, die sich mit ähnlichen Aufgabenstellungen beschäftigen und in denen Lösungswege beschrieben sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#51
Noch ein gut gemeinter Tipp:

Rumpfuschen per SQL in der Datenbank hilft auf keinen Fall weiter. Damit richtest Du mehr Schaden an, als dass Du einer Lösung näher kommen würdest.

Wenn Du es geschafft hast, Dein FHEM im rescue Modus zu starten, kannst Du Dir mit


configdb list % <version>


jede beliebige Version in der Konfigurationsdatenbank ausgeben lassen. Im Prinzip kannst Du Dir daraus manuell eine fhem.cfg bauen, wenn Du glaubst, dass Dir das hilft (oder wenn Du Dir diesen Irrglauben hier im Thread einreden läßt)

Mit


configdb recover <version>


kannst Du auch eine gespeicherte Version aktivieren und rausfinden, welche Version noch funktionert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Fixel2012

Alles klar, danke dir soweit.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit:

Reicht es denn wenn ich die Definitionen aus der configDB mir ausgeben lasse, in den fhem.cfg file kopiere und anschließend über perl fhem.pl fhem.cfg
starte.

Würde dann so oft das fhem stoppen -> Definitionen auskommentieren -> fhem starten, bis Fhem wieder per Web erreichbar ist.

Würde das so funktionieren?

Nochmal danke an alle!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

betateilchen

#53
Zitat von: Fixel2012 am 30 Juli 2017, 01:43:59
Würde das so funktionieren?

Höchstwahrscheinlich nicht. Zu einer lauffähigen FHEM Installation gehört ein bisschen mehr als das, was in der fhem.cfg steht.

Deshalb hatte ich oben geschrieben

Zitat von: betateilchen am 30 Juli 2017, 00:51:12
Im Prinzip kannst Du Dir daraus manuell eine fhem.cfg bauen

Aber wie ich ja schon versucht habe, klarzumachen: wenn Dein Problem wirklich von einer "defekten" Konfiguration herrührt, brauchst Du Dir diesen ganzen Krampf überhaupt nicht anzutun. Dafür hat configDB alle Tools im Bauch, um ein System wieder zum Laufen zu bringen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Fixel2012

So nach ausgiebigen Testen, lesen und ausprobieren die Erkenntnis:

Selbst das letze (04.01.2017) Backup was in der configdb vorhanden ist hat die gleichen Erscheinungen wie bisher beschrieben (laut Log erfolgreich gestartet, aber nicht per web und telnet erreichbar...)

Ich kann mir das ganze langsam nicht mehr erklären und bin ziemlich frustriert  :'( Frage mich langsam warum ich jeden Tag Backups gemacht habe...  ;D :-\

Ohne eure Hilfe habe ich nun keine Ahnung mehr wie ich weiter vorgehen soll.

Was ich meiner Meinung nach ausschließen kann ist ein System Fehler (linux), da ich schon alte Systembackups ausprobiert habe und das gleiche Phänomen auftritt.

Das einzige was meiner Meinung nach in Frage kommt ist ein Fehler in der Fhem config (hier bei mir configDB), da die Fhem standard und Demo configs funktionieren. Es können aber keine kurzfristig geänderten Sachen in der fhem config sein, da selbst eine 6 Monate alte config nicht läuft.

Es muss sich also etwas außerhalb (Internet oder Intranet abfragen von Devices. USB Sticks und co habe ich breits schon ausschließen können.) der fhem config geändert haben die nun irgend einen Fehler innerhalb Fhem produziert, so dass fhem nicht mehr erreichbar ist! (was das genau ist weiß ich nicht! Das ist denke ich die große Herausforderung, dies heraus zu finden.)


Soweit meine Vermutungen und Erkenntnisse! Was ich hiervon nun richtig heraus analysiert habe weiß ich nicht genau. Falls hier etwas falsch beschrieben sein sollte, verbessert mich bitte umgehend!!

Ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe und Ideen (hoffe ihr habt da noch was ;D) :)

Grüße,

Felix
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

amenomade

Hast Du schon versucht, ./log/fhem.save umzunennen, und dann fhem zu starten?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Fixel2012

#56
Zitat von: amenomade am 31 Juli 2017, 01:24:38
Hast Du schon versucht, ./log/fhem.save umzunennen, und dann fhem zu starten?

nein, werde ich testen  :o

Gehen tut es auch nicht, aber sollte nicht ein neues Fhem.save file erstellt werden? oder erst bei einem neustart von Fhem?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Benni

Zitat von: amenomade am 31 Juli 2017, 01:24:38
Hast Du schon versucht, ./log/fhem.save umzunennen, und dann fhem zu starten?

Das wird leider nichts bringen.
Die Datei findet bei configDB keine Verwendung mehr. Die Daten werden ebenfalls in der DB gespeichert.

KölnSolar

ZitatWas ich meiner Meinung nach ausschließen kann ist ein System Fehler (linux), da ich schon alte Systembackups ausprobiert habe und das gleiche Phänomen auftritt.
Das klingt aber noch unsicher. Ich würd, vergleichbar zu Werniemanns Vorschlag, es mal mit der demo.cfg versuchen. Und dann mal die üblichen Verdächtigen mit Zugriff über die Rechnergrenzen hinaus testen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CoolTux

Ich würde auch mal versuchen alles vom Pi ab zu klemmen was man nur abklemmen kann. Sämtliche USB und Aufsteckmodule, wenn möglich Netzwerk lahm legen und per Tastatur und Monitor/Fernsehr arbeiten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net