Festplatte voll

Begonnen von Jewe, 24 Juni 2023, 23:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass meine "Festplatte" voll ist und deshalb Fhem nicht mehr läuft.

Ich betriebe Fhem in einer VM unter Proxmox auf einem Thin-Client. Die VM hat eine Bootdiskgröße von 72GB.

jwe@fhem-vm:~$ sudo fdisk -l
Disk /dev/sda: 72 GiB, 77309411328 bytes, 150994944 sectors
Disk model: QEMU HARDDISK
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xca2dadde

Device     Boot    Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sda1  *        2048 65107967 65105920   31G 83 Linux
/dev/sda2       65110014 67106815  1996802  975M  5 Extended
/dev/sda5       65110016 67106815  1996800  975M 82 Linux swap / Solaris
jwe@fhem-vm:~$ df -h
Dateisystem                    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                            3,9G       0  3,9G    0% /dev
tmpfs                           795M     29M  767M    4% /run
/dev/sda1                        31G     31G     0  100% /
tmpfs                           3,9G       0  3,9G    0% /dev/shm
tmpfs                           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
//192.168.6.4/Fhem/FHEM_BACKUP  5,3T    4,1T  1,3T   77% /mnt/nas
tmpfs                           795M       0  795M    0% /run/user/1000

Die Partion /dev/sda1 hatt 100%  :-(

Wie kann ich diese nun vergrößern, reicht das aus?
sudo resize2fs -p /dev/sda1 45G

Jens

CoolTux

Nein das reicht nicht aus. Deine Partition ist ja nun mal nur 31GB groß also kann das Filesystem auch nur 31GB groß sein.

Das einzige was ich kenne ich eine Operation am offenen Herzen.

Boote eine Live CD und verwenden dann fdisk oder cfdisk oder parted um die Platte neu zu partitionieren. Du kannst sda5 und sda2 löschen. Danach entweder sda1 vergrößern oder löschen und größer neu anlegen. Dann noch ne sda2 für Swap anlegen.

Aber mal ehrlich, was ist da für ne Distribution installiert das 31 GB nicht reichen. Hast Du mit grafischer Oberfläche installiert?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jewe

Zitat von: CoolTux am 24 Juni 2023, 23:12:21Aber mal ehrlich, was ist da für ne Distribution installiert das 31 GB nicht reichen. Hast Du mit grafischer Oberfläche installiert?
Nein, keine grafische Oberfläche. Ja das ist schon viel... werde erstmal danach schauen.

Otto123

Schau doch erstmal  mit tools wie sudo du -chs /* wo das Problem liegt. Am Ende hast Du backup im backup oder so etwas und erzeugst sinnlos riesige Dateien.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jewe

#4
0       /bin
116M    /boot
0       /dev
4,3M    /etc
1,3G    /home
0       /initrd.img
0       /initrd.img.old
0       /lib
0       /lib32
0       /lib64
0       /libx32
16K     /lost+found
12K     /media
300G    /mnt
24G     /opt
du: Zugriff auf '/proc/1262/task/1262/fd/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf '/proc/1262/task/1262/fdinfo/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf '/proc/1262/fd/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf '/proc/1262/fdinfo/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
0       /proc
2,9G    /restoreDir
65M     /root
8,6M    /run
0       /sbin
4,0K    /srv
0       /sys
36K     /tmp
2,1G    /usr
868M    /var
0       /vmlinuz
0       /vmlinuz.old
331G    insgesamt

Also in opt habe ich 24G....

jwe@fhem-vm:/opt/fhem$ sudo du -chs /opt/fhem/*
4,0K    /opt/fhem/alexa-fhem.cfg
4,0K    /opt/fhem/alexa-fhem.cfg.previous
4,0K    /opt/fhem/attr.0
4,0K    /opt/fhem/attr.1
4,0K    /opt/fhem/attr.2
4,0K    /opt/fhem/attr.3
4,0K    /opt/fhem/attr.4
4,0K    /opt/fhem/attr.5
4,0K    /opt/fhem/attr.6
12K     /opt/fhem/cache
12K     /opt/fhem/certs
392K    /opt/fhem/CHANGED
48K     /opt/fhem/configDB.pm
8,1M    /opt/fhem/contrib
4,0K    /opt/fhem/db.conf
4,0K    /opt/fhem/dbimportant.conf
328K    /opt/fhem/demolog
3,8M    /opt/fhem/docs
56M     /opt/fhem/FHEM
328K    /opt/fhem/fhem.cfg
2,8G    /opt/fhem/fhem.db
4,0K    /opt/fhem/fhem.db-shm
4,3M    /opt/fhem/fhem.db-wal
172K    /opt/fhem/fhem.pl
644K    /opt/fhem/ftui
20K     /opt/fhem/GPL_V2.txt
4,8G    /opt/fhem/important.db
4,0K    /opt/fhem/important.db-shm
48M     /opt/fhem/important.db-wal
1,1M    /opt/fhem/lib
16G     /opt/fhem/log
48K     /opt/fhem/MAINTAINER.txt
8,0K    /opt/fhem/media
4,0K    /opt/fhem/README_DEMO.txt
136K    /opt/fhem/regSave.cfg
16M     /opt/fhem/restoreDir
36K     /opt/fhem/SonosSpeak
144K    /opt/fhem/sysinfo
4,0K    /opt/fhem/tempList.cfg
408K    /opt/fhem/unused
73M     /opt/fhem/www
23G     insgesamt

Meine beiden DB´s sind schon etwas fett... 2,8 und 4,8 GB ! Und davon habe ich noch ein Backup im Log Verzeichnis...

LuckyDay

16G     /opt/fhem/log
und was liegt da mit 16 G

CoolTux

2,8G    /opt/fhem/fhem.db
4,8G    /opt/fhem/important.db
16G     /opt/fhem/log

Das sind Deine großen Verbraucher. Als erstes kannst Du im log Verzeichnis anfangen und alte Logs löschen.

Dann schaust Du Dir die .db an. Was sind das für Dateien? fhem.db ist das in configDB? Scheint mir doch sehr groß zu sein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jewe

Guten Morgen,

habe heute Nacht noch ein wenig ausgeräumt und die unnörigen Logs gelöscht.
Die beiden DB´s sind beides Daten-DB´s. Wollte das wichtige vom unwichtigem trennen... Das muss ich demnächt mal ändern.
Vmtl. muss ich die DB´s auch mal durchforsten und alte readings und unnötige löschen, das werden diese wieder kleiner.

Habe fürs erste mal die Dump´s (jeweils 1x) der DB´s gelöscht. Nun hat es erstmal genügend Platz.

Für mein DB-Thema wäre mein Plan:
   - neue DB erstellen
   - in den Devices die benötigten Readings mit DbLogExclude und DbLogExclude definieren
   - Alte noch benötige Daten aus den vorhandenen DB´s in die neue DB übertragen





CoolTux

Wenn das beides DbLog Files sind kannst Du mit den Tools rund um DbLog die DB Files oder besser den Inhalt auch reduzieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RalfRog

#9
Zitat von: Jewe am 25 Juni 2023, 00:15:27Meine beiden DB´s sind schon etwas fett... 2,8 und 4,8 GB ! Und davon habe ich noch ein Backup im Log Verzeichnis...
Vielleicht wären DB-Backups auch besser in einem anderen Filesystem aufgehoben. Wenn es korrupt ist sind die DB's aber auch deren Backups im Log hin.
Würde auch 8GiB sparen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder