Neues Modul: 30_MilightBridge / 31_MilightDevice

Begonnen von mattwire, 19 Dezember 2014, 01:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: mattwire am 29 Januar 2015, 23:46:04- Attribute defaultStartupDim for setting hadware brightness before OFF
   (set to 4 for most MiLight bulbs to get rid of any "flash" problems)
Thanks, I hardcoded this so it does it automatically, and uses MilightDevice_dimSteps to get minimum for each lamp type.

Thanks! This needs more work, though:
We need to check if the device is still on and only then do the set to minimum.
Otherwise we'll have a short flash when we try to turn off a lamp that's already off.
This shouldn't really happen but it will. I'll do some testing tonight.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mattwire

@markusm: already fixed ☺ check the latest svn

Jumbo

Hey, i received the new RGBW milight Controller today that can change saturation per color.

Can this be paired also via this module ?

The difference is that the other Controllers can have multiple Zones. This one apparently not.

Thanks for the help.


Markus M.

This sounds a lot like the old RGBW1 controller. Try accessing it on slot 0.
Can you share where you got it?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Blackcat

Do you have a Fut028 (wrgb)? I have two of them at home.

I am Testing this Controller with fhem with Wifilight, if you can read German this may be interesting for you:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.msg255123.html#msg255123
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Jumbo

Ja es ist ein Fut028 Kontroller. Ja ich kann deutsch ;-)

Hab nur englisch geschrieben wegen dem Post vorher.

Gekauft habe ich es bei ebay bei Gadgetsandmore.


Markus M.

Ich schreib hier auch nur Englisch dass Matt leichter mitlesen kann ;)
Vom Aufkleber her sieht das aus wie der alte RGBW1 Controller.
Hast du ihn schon mal als solchen mit WifiLight eingebunden?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

herrmannj

ne, der ist neu und benötigt eine komplette bridge für sich alleine. Wenn jemand raus findet wie man den zum weiss-und-color gleichzeitig machen bekommt ohne über die steps zu gehen können wir den auch einbinden. Sandra hat ja schon viel dazu raus gefunden.

Ich kann (woanders  ;) ) einen Test einbauen. Im Protokoll gibt es auch noch einige bisher unbenutze sequenzen die das vielleicht sind - nur ohne so ein Ding in der Hand zu halten um das zu testen ist das eine Qual.

vg
jörg

Blackcat

Er verhält sich aber anders, jede Farbe wird als Zone erkannt. Also wie RGBW2 nur ist an / aus -> dimUp / dimDown, habe ihn deshalb "teilweise" mit Wifilight am Laufen.
Als RGBW1 hatte er ihn nicht erkannt.
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

herrmannj

ne, die RGBW1 haben ein ganz anderes Protokoll. Für den FUT028 haben die das bestehende Protokoll einfach recycelt - sicher um mit den bestehenden bridges kompatibel zu bleiben. Aus dem Verhalten das Du (@Sandra) beschrieben hast kann ich mir auch einen Reim machen. Der Punkt sind die RGBW Mischung die nach Deiner Beschreibung ja nur über "hoch" "runter" geht. Da müsste das Modul immer mit zählen. Wenn jetzt irgendwann ein einziger Befehl nicht bei dem controller ankommt stimmt die Zählung nicht mehr - und das was beim RGBW1 nach Zeit xxx immer ein echt störender Punkt. Ich hoffe mal das "die" (chinesen) doch noch einmal um die Ecke gedacht haben und da was eingebaut haben. Sonst taugt der für automatische Ansteuerung einfach nicht ... da braucht man nicht lange drum rum reden .

vg
jörg

Jumbo

kacke , ok , im endeffekt heisst das dass es nix wird, ausser ich hab noch einen 2ten wifi Kontroller. weil auch wenn ich Wifilight nutze, dann geht der andere Kontroller ja nicht mehr , habe ich das richtig verstanden ?


herrmannj

Yepp!. ...leider.

(btw In wifilight ist der fut028 auch noch nicht drin)

Blackcat

der normale RGB Wert ohne Sättigung lässt sich wie bei dem normalen RGBW2 setzten, deshalb habe ich noch Hoffnung. Wenn nicht muss eben doch ein UFO her ;)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

herrmannj

die muss ich Dir nehmen, ich kenn das Protokoll der RGBW2. Der fut028 braucht die ganze bridge. Was mich interessieren würde. Wenn Du (Ihr) auf der bridge 4 x RGBW2 einrichtest, kannst Du dann mit jeder der vier die Farbe auf dem fut028 setzen oder nur mit der ersten ?

Blackcat

Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)