Neues Modul: DWD

Begonnen von premultiply, 08 Mai 2016, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

premultiply

Gibt es nur für eine kurze Übergangszeit.

Cooper81

wo bekomme ich <username> und <password> her?
die seite ist doch ohne anmeldung......

gruß
dennis

premultiply

Einfach irgendwas für username und passwort eingeben. Hab ich nur aus Kompatiblitätsgründen drin gelassen damit man die Konfig nicht ändern muss wenn man das Modul updatet.

Cooper81

#63
soooo...
habe es nun versucht zu testen, bekomme  aber leider immer folgende fehlermeldung im log:


2018.01.15 19:06:55 0: syntax error at ./FHEM/55_DWD.pm line 74, near "$hash"[/font][/size][size=14px]Global symbol "$hash" requires explicit package name (did you forget to declare "my $hash"?) at ./FHEM/55_DWD.pm line 75. Global symbol "@a" requires explicit package name (did you forget to declare "my @a"?) at ./FHEM/55_DWD.pm line 75. Global symbol "@a" requires explicit package name (did you forget to declare "my @a"?) at ./FHEM/55_DWD.pm line 75. Global symbol "$hash" requires explicit package name (did you forget to declare "my $hash"?) at ./FHEM/55_DWD.pm line 76. Global symbol "$interval" requires explicit package name (did you forget to declare "my $interval"?) at ./FHEM/55_DWD.pm line 76. Global symbol "$hash" requires explicit package name (did you forget to declare "my $hash"?) at ./FHEM/55_DWD.pm line 78. Global symbol "$hash" requires explicit package name (did you forget to declare "my $hash"?) at ./FHEM/55_DWD.pm line 80. syntax error at ./FHEM/55_DWD.pm line 83, near "}" syntax error at ./FHEM/55_DWD.pm line 90, near "}" ./FHEM/55_DWD.pm has too many errors

HeikoE

Hallo
bei mir startet das Modul auch nicht. Folgendes steht im Log:

2018.01.15 21:39:46 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/55_DWD.pm line 30, near "<title>fhem"
2018.01.15 21:39:46 1: PERL WARNING: (Missing operator before fhem?)
2018.01.15 21:39:46 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/55_DWD.pm line 30, near "55_DWD"
2018.01.15 21:39:46 1: PERL WARNING: (Missing operator before DWD?)
2018.01.15 21:39:46 1: reload: Error:Modul 55_DWD deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after 842f7f3f1 <-- HERE near column 77 at ./FHEM/55_DWD.pm line 30, <$fh> line 113.

2018.01.15 21:39:46 0: Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after 842f7f3f1 <-- HERE near column 77 at ./FHEM/55_DWD.pm line 30, <$fh> line 113.

...

2018.01.15 21:39:51 1: configfile: Cannot load module DWD
./log/fhem.save: Please define DR.DWD first
Please define DR.DWD first
Please define DR.DWD first
Please define DR.DWD first
Please define DR.DWD first
...

FHEM ist aktuell und läuft auf einem RasPi3.

Gruß Heiko

cawe

Es fehlen in DWD_Define die Semikola in den Zeilen 73 und 74, die sind Teil des Kommentars geworden. Die müssen so ergänzt werden, dann geht es:

        $hash->{USERNAME} = "anonymous"; #$a[2];
        $hash->{PASSWORD} = ""; #$a[3];

premultiply

#66
Ich hab es nun repariert, den ehemaligen GDS Login vollständig entfernt und anschließend auch selbst erfolgreich getestet.  ;D

HeikoE

Super!
Jetzt geht es.

Danke!

Ingo298

Hallo,

da ja am 17.01. der Betrieb von GDS eingestellt wurde erhalte ich keine Wetterwarnung mehr.
Das Modul DWD ist ja ähnlich, wohl aber ohne Wetterwarnung.
Ist dies für die Zukunft für diese Modul geplant? Wenn nein gibt es eine Alternative?


Mit freundlichen Grüßen Ingo
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

Hollo

Zitat von: Ingo298 am 18 Januar 2018, 06:20:26
...da ja am 17.01. der Betrieb von GDS eingestellt wurde erhalte ich keine Wetterwarnung mehr...
Eingestellt wurde die Datenbereitstellung durch den DWD in der bisherigen Form.
Das bedeutet, das GDS-Modul bekommt einfach keine entsprechenden Daten mehr.
Dem trauer ich ebenfalls nach, da ich das schön/aufwändig in mein RSS-Tablet eingebaut hatte.

Da sich die "Datenform" in der Vergangenheit mehrfach geändert hat, hatte betateilchen als Autor des GDS-Modul keine Lust mehr zu den ständigen Anpassungen; und den damit verbundenen "netten" Kommentaren und Forderungen mancher User.

Zitat...Das Modul DWD ist ja ähnlich, wohl aber ohne Wetterwarnung...
Sehe ich momentan auch so.
Wobei mich vom DWD nur die Warnungen interessieren, da es leider keine Wetterstation in der Nähe gibt.

Zitat...Wenn nein gibt es eine Alternative?
Meines Wissens sollte das mit 77_UWZ funktionieren.
Die Angaben basieren auf den Daten der Unwetterzentrale.
Eine direkte Umstellung bzw. Transfer der Readings ist m.W. nicht möglich.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

moonsorrox

Mir hat es seit gestern auch das Log vollgemüllt... und auch ich habe die Karten von DWD in meinem RSS InfoPanel eingepflegt, dass funktioniert nun nicht mehr.

Weiß hier jemand wie ich diese Karten wieder bekommen kann..?
Ich hänge mal zwei ran...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

premultiply

Die Grafiken waren und sind gut auffindbar auf der DWD-Webseite eingebunden. Einfach mal ein bisschen den Navigationsmenüs folgen...  ::)

Kleine Einstiegshilfe: https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundklima_vorort/niedersachsen_bremen/nib_node.html

moonsorrox

Super vielen Dank sehr guter Tipp...
Habe nun die Anzeigen wieder in meinem RSS InfoPanel drin.

Einzigst das ich an den nächsten beiden Tagen immer bis 12 Uhr die Früh Karte drin hatte und ab 12 Uhr die Spätkarte. Das hatte ich mit einer Condition gemacht, dass funktioniert jetzt nicht mehr.
Muss mal überlegen ob das noch irgendwie geht und ob ich das überhaupt brauche..! ;)

condition { $hour < 12 }
img - 240 1648 w810 "http://10.0.0.50:8083/fhem/btip/InfoPanel.html" file { fhem("get resse forecastsmap Nordwest_ueberm_frueh"); "/tmp/resse_forecastsmap.jpg" }


condition { $hour >= 12 }
img - 240 1648 w810 "http://10.0.0.50:8083/fhem/btip/InfoPanel.html" file { fhem("get resse forecastsmap Nordwest_ueberm_spaet"); "/tmp/resse_forecastsmap.jpg" }

#condition 1
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

premultiply

Auch diese Karten gibt es unverändert...

moonsorrox

Ja, klar die Karten habe ich gefunden...!  ;)
Mir gehts dabei eher um das wechseln von früh auf spät, aber wie schon geschrieben ich lasse erst mal jeweils die Karte für morgen früh und spät ein einem extra Fenster anzeigen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM