Netatmo Innenmodul leuchtet grün

Begonnen von dennis_n, 18 Februar 2024, 20:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Ich habe die Netatmo Wetterstation mit einem weiteren Innenmodul und einem Aussenmodul.
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass alle paar Minuten das Haupt-Innenmodul grün aufleuchtet und wieder aus geht.

In der Anleitung konnte ich nicht finden, was das zu bedeuten hat. Das war auch vorher nie so. Erst seit ein paar Tagen.

Kann mir da jemand weiterhelfen was das ist?

Danke
Gruss
Dennis

dennis_n

Also ich habe jetzt soviel probiert und bin noch immer zu keiner Lösung gekommen.

Es gibt ja noch einige hier, die auch die Netatmo Wetterstation nutzen. Läuft das bei euch völlig problemlos?

Alle 90 Sekunden blinkt das Hauptmodul 3x grün auf.
Und wenn ich die Netatmo App öffne sehe ich dann entweder ganz normal meine Wetterdaten oder es steht da, dass das Innenmodul die Verbindung zum WLAN verloren hat.

Ich habe mein Netzwerk geändert, habe ein neues reines 2,4 Ghz Netz aufgemacht. Habe die Wlan Einstellungen der Wetterstation komplett neu gemacht...Nichts hat geholfen.

Noch einer eine Idee vielleicht?

Gruss
Dennis

Michaderhammer

Hallo Dennis, hast du schon eine Lösung zu deinem Problem ?
Ich habe das gleiche Problem und weis auch nicht weiter.

Gruß Micha

Michaderhammer

Hallo Dennis, hast du schon eine Lösung zu deinem Problem ?
Ich habe das gleiche Problem und weis auch nicht weiter.

Gruß Micha

dennis_n

Leider nein.
Das ist auch ein Problem von Netatmo. Ich hatte dort mal noch ins offizielle Forum geschrieben und da gibt es noch mehr User mit dem gleichen Problem.
Die haben irgendwas an der Firmware vergeigt, dass die Wifi Verbindung immer verloren geht.
Da Netatmo aber einen sehr schlechten Support hat und über Wochen nicht auf Anfragen reagiert, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Alternative.

Michaderhammer

Zitat von: dennis_n am 01 April 2024, 23:39:46Leider nein.
Das ist auch ein Problem von Netatmo. Ich hatte dort mal noch ins offizielle Forum geschrieben und da gibt es noch mehr User mit dem gleichen Problem.
Die haben irgendwas an der Firmware vergeigt, dass die Wifi Verbindung immer verloren geht.
Da Netatmo aber einen sehr schlechten Support hat und über Wochen nicht auf Anfragen reagiert, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Alternative.
Zitat von: dennis_n am 01 April 2024, 23:39:46Leider nein.
Das ist auch ein Problem von Netatmo. Ich hatte dort mal noch ins offizielle Forum geschrieben und da gibt es noch mehr User mit dem gleichen Problem.
Die haben irgendwas an der Firmware vergeigt, dass die Wifi Verbindung immer verloren geht.
Da Netatmo aber einen sehr schlechten Support hat und über Wochen nicht auf Anfragen reagiert, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Alternative.

Michaderhammer

Hallo Dennis, das ist ja super ärgerlich, habe eine neue und eine alte Station beide haben das gleiche Problem. Aber komisch ist, das die Werte alle in Home Assitant angezeigt werden. Dann hat das wahrscheinlich was mit Home Kit von Apple zu tun. Oder nur mit der App. Keine Ahnung

dennis_n

Ich kann auch mittlerweile definitiv ausschließen, dass es an der WLAN Verbindung liegt.
Habe extra einen anderen Router ins Netz eingebunden und dort die Netatmo Station angemeldet. Reines 2,4 GHz Netz, alle Verschlüsselungsoptionen ausprobiert von WPA bis WPA3, Verschlüsselung sogar komplett aus. Nichts hat geholfen.

Schau mal in Deinem Router Log. Bei mir sind da etwa alle 90 Sekunden eine Ab- und Anmeldung am WLAN der Netatmo Station.
Es ist super ärgerlich. Irgendetwas haben die verbockt und stellen sich einfach tot.

Bin schon auf der Suche nach einem anderen Smarthome fähigen Produkt. Denn das macht so keinen Spass.

Dennis