FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: arnoaugustin am 15 Februar 2016, 12:54:20

Titel: Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 15 Februar 2016, 12:54:20
Hallo zusammen,

es gibt ein neues Modul für Buderus KM Gateways. Ich hänge das hier zum Testen an. Ich würde mich über Rückmeldung und Fehlermeldungen freuen.   :)

Das Modul macht im Grunde genommen das was das km200 Modul auch macht. Der Code wurde aber komplett neu Geschrieben.
Zusätzliche Features:

Normalerweise dauert ein voller Poll-Zyklus 25-30 Sekunden (Braucht man 73_km200.pm immer wenn man auf alle Werte mit get/set Zugriff haben will). Dadurch, dass beim 79_BDKM.pm für einzelne IDs festgelegt werden kann wann und wie oft diese geholt werden reduziert sich diese Zeit auf ca. 3 Sekunden (Vorlauf,Rücklauf, Wassertemperatur, etc. und was man eben zyklisch loggen will).
Werte, die nur Gesetzt, oder im FHEMWEB angezeigt werden sollen brauchen gar nicht gepollt zu werden.

Das Einrichten des Gateways selbst ist im FHEM Wiki für km200 beschrieben (Bitte vorher lesen).
Zum Testen:
1) 79_BDKM.pm ins ./FHEM Verzeichnis kopieren
2) Doku erzeugen mit: perl ./contrib/commandref_join.pl
3) FHEM neu starten.
4) Device anlegen:

define Buderus BDKM IP-Adresse Gatewaypassword Privatepassword [MD5-Salt]
attr   Buderus PollIds RC300DEFAULTS


danach können bereits im FHEMWEB Einstellungen gemacht werden.

Wer gleich damit Steuern will:
1) buderus.cfg: Passwort etc. anpasssen, dann neben die fhem.cfg legen und in fhem.cfg ein "include buderus.cfg" einfügen.
2) buderus.gplot nach www/gplot kopieren. Dann gibts auch gleich Temperaturgraphen.

Nachdem der erste Poll gelaufen ist (ca. 30 Sekunden) kann man sämtliche IDs und Infos schön in einer Liste sehen, wenn man folgendes eingibt:

get Buderus INFO

Alles weitere in der Doku.

Das Modul läuft bei mir für meinen Anwendungsfall bisher stabil (Logfile für Temperaturen und SVGs, Einstellungen und Darstellung der Temperaturen über readingsGroup).

Code-Änderungen werde ich vorerst immer an dieser Stelle aktuell halten, also die Anhänge entsprechend austauschen.
Wenn bedarf besteht, werde ich die Sachen, wie bereits mit Rudi abgesprochen ins FHEM-Repository einbringen.

Das MD5 salt wird über kurz oder lang aus dem Modul selber raus fliegen und muss in der fhem.cfg eingetragen werden.

Viele Grüße,
   Arno

Letzte Moduländerungen:
18.2.2016 12:22 attr PollIds im FHEMWEB-Editor editierbar (attr   WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js)
18.2.2016 21:16 Neben IP-Adresse auch Hostname zulässig
20.2.2016 13:40 Modul ohne salt im svn eingecheckt und somit über updates verfügbar
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 16 Februar 2016, 10:19:39
Läuft bei mir, danke für das Teil!

Auch die Umsetzung mit den Deltas für bestimmte Readings, allerdings hätte ich hier einen Wunsch: Wäre es irgendwie möglich die Deltas einstellbar zu machen? Habe schon in die Moduldateien geschaut, aber selbst nicht gefunden wo z.B. das Delta für die Außentemperatur festgelegt ist. Soweit reichen meine Perlkenntnisse dann doch nicht. Oder ich bin Blind, auch sehr gut möglich :)

Grüße Carsten
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 16 Februar 2016, 11:49:19
Ich nochmal,

Zitat von: arnoaugustin am 15 Februar 2016, 12:54:20

Das Einrichten des Gateways selbst ist im FHEM Wiki für km200 beschrieben (Bitte vorher lesen).
Zum Testen:
1) 79_BDKM.pm ins ./FHEM Verzeichnis kopieren
2) Doku erzeugen mit: perl ./contrib/commandref_join.pl ./FHEM/98_version.pm
3) FHEM neu starten.
4) Device anlegen:

Punkt 2 hat bei mir irgendwie nicht funktioniert, habe in der commandref keine Doku zu Deinem Modul.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 16 Februar 2016, 13:20:23
Hallo Jörg,

Zitat von: Jorge3711 am 16 Februar 2016, 11:49:19
Ich nochmal,

Punkt 2 hat bei mir irgendwie nicht funktioniert, habe in der commandref keine Doku zu Deinem Modul.
Hmm, das ist komisch, weil das eigentlich von der Standartinstallation kommt und gehen sollte.
Wenn du im fhem Verzeichnis selber bist (also auf dem FHEM-Host im Verzeichnis), dann sollte bei dem Aufruf Doku erzeugt werden:

         perl ./contrib/commandref_join.pl

oder du kannst im FHEMWEB ins Kästchen mit Gänsefüßchen wie geschrieben eingeben:

         "perl ./contrib/commandref_join.pl"

Nach 1-2 Minuten ist die Doku fertig und kann gesehen werden unter

http://<FHEM-IP>:8083/fhem/docs/commandref.html#BDKM

8083 oder auf welchem Port du FHEMWEB erreichst.
Wenn die dann nicht aktuell ist mal auf der FHEM-Maschine im FHEM-Verzeichns nachgucken. z.B:
cd /<pfad_zu_fhem>
ls -l docs
da sollten dann neue Doku liegen und auch ganz normal wie andere module sichtbar sein.

Was die Deltas angeht. Die sind bereits einstellbar. Wenn es genau um die Außentemperatur oder z.B. Warmwasser geht:
In deine fhem.cfg:

attr   Buderus PollIds \
   RC300DEFAULTS \
  /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0.5:OutdoorTemp \
  /dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WaterTemp \
  usw.

Die 1 bedeutetet jeden Zyklus die Temperatur holen. Die 0.5 heißen, dass ein (Trigger, Reading) etc. nur gesetzt wird, wenn die Temperaturdifferenz zum letzten Reading >= 0.5 Grad ist. Das Reading wird als OutdoorTemp erzeugt (Im Log und readingsGroup usw.).
Gleiches hier für die Wassertemperatur: Reading ist dann WaterTemp, geholt wird jeden Zylklus(=1), Logtrigger etc. wenn Delta >= 0.2 Grad....

So kannst Du das für alle IDs definieren wie du magst. Die RC300DEFAULTS geben nur "sinnvolle" Werte vor (werden von Deinen Einstellungen überschreiben). Die Liste dazu steht oben im Modul selbst falls die Defaults interessieren. Einstellungen sollten natürlich immer in der eigenen fhem.cfg vorgenommen werden. Du kannst dir auch die ganze Liste in dein PollIds Attribut übernehmen und einfach anpassen.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Wenn du genau sehen willst was er wann holt - Im FHEMWEB:
attr Buderus verbose 4
Zum zugucken am fhemhost einloggen und:
taill -f log/fhem.log

Wenn noch was unklar ist einfach fragen.


Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 16 Februar 2016, 21:38:36
Hi,

sieht so aus das dieses
perl ./contrib/commandref_join.pl
sich nur die Module greift die im Unterverzeichnis FHEM liegen. Also das Modul nach ./fhem/FHEM verschieben und schon wird auch die Doku erzeugt.

Was mich irritiert hat ist der Parameter <MD5-Salt>. Der ist wohl optional. Bei mir geht es zumindest auch ohne

Ansonsten brummt das Modul bei mir hier auch mal parallel zum KM200 Modul.

Aktuell scheint sich aber nichts zu aktualisieren. Wenn ich ein "get myBDKM INFO" mache, sehe ich jedenfalls noch immer die Werte von vor 30min

Gruß
Frank
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 16 Februar 2016, 22:46:49
Zitat von: furban am 16 Februar 2016, 21:38:36
Hi,

sieht so aus das dieses
perl ./contrib/commandref_join.pl
sich nur die Module greift die im Unterverzeichnis FHEM liegen. Also das Modul nach ./fhem/FHEM verschieben und schon wird auch die Doku erzeugt.

Was mich irritiert hat ist der Parameter <MD5-Salt>. Der ist wohl optional. Bei mir geht es zumindest auch ohne

Ansonsten brummt das Modul bei mir hier auch mal parallel zum KM200 Modul.

Aktuell scheint sich aber nichts zu aktualisieren. Wenn ich ein "get myBDKM INFO" mache, sehe ich jedenfalls noch immer die Werte von vor 30min

Gruß
Frank

Hi Frank,
da stand ja oben
"79_BDKM.pm ins ./FHEM Verzeichnis kopieren"
Sonst geht das nicht.
Zum Punkt mit dem MD5 Salt. Ja, das geht noch so, aber das wollte ich raus nehmen und es soll ins Config mit rein (Einfach mal dazu etwas rum googeln. Könnte wohl Probleme geben ;-)
Daher habe ich es so in die Doku so geschrieben wie es dann sein soll.

Zu "get myBDKM INFO"
sollte aber da wo "always" steht schon aktuelle Werte haben.
Also z.B. diese hier:
/system/sensors/temperatures/supply_t1             SupplyTemp                57.6 C                  f-                                always     Δ >= 0.5
Diese sollten schon aktuell sein, alle anderen haben sich nicht geändert oder sind so konfiguriert, dass dass sie nicht gepollt werden.
Wenn nicht, dann kommt auch nichts mehr vom Gateway. Lässt Du was in eine Logdatei laufen? Da sollte sich auch was ändern......
z.B. sowas hier

define BuderusLog FileLog ./log/Buderus-%Y-%m.log Buderus:[^A-z]*(SupplyTemp|ReturnTemp|DesiredSupplyTemp|WaterTemp|SystemPressure|WaterDesiredTemp|RoomDesiredTemp|OutdoorTemp|PumpModulation|PowerModulation).*

Mit dem get INFO sieht man ja genau wie man was konfiguriert hat.
Event Monitor sollte auch anzeigen, wenn sich die Readings ändern (In den Defaults sind Vorlauf,Rücklauf, Wassertemperatur usw. so eingestellt, dass sie immer geholt werden und bei Änderung auch ein Reading generieren).

Viele Grüße,
Arno


Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 17 Februar 2016, 10:04:47
Zitat von: arnoaugustin am 16 Februar 2016, 13:20:23
Hallo Jörg,
Hmm, das ist komisch, weil das eigentlich von der Standartinstallation kommt und gehen sollte.
Wenn du im fhem Verzeichnis selber bist (also auf dem FHEM-Host im Verzeichnis), dann sollte bei dem Aufruf Doku erzeugt werden:

         perl ./contrib/commandref_join.pl

oder du kannst im FHEMWEB ins Kästchen mit Gänsefüßchen wie geschrieben eingeben:

         "perl ./contrib/commandref_join.pl"

Nach 1-2 Minuten ist die Doku fertig und kann gesehen werden unter

Wenn man es ohne diesen Zusatz ./FHEM/98_version.pm ausführt funktioniert es auch. Hast es ja inzwischen im Eingangspost korrigiert. :-)

Zitat
Was die Deltas angeht. Die sind bereits einstellbar. Wenn es genau um die Außentemperatur oder z.B. Warmwasser geht:
In deine fhem.cfg:

attr   Buderus PollIds \
   RC300DEFAULTS \
  /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0.5:OutdoorTemp \
  /dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WaterTemp \
  usw.

Die 1 bedeutetet jeden Zyklus die Temperatur holen. Die 0.5 heißen, dass ein (Trigger, Reading) etc. nur gesetzt wird, wenn die Temperaturdifferenz zum letzten Reading >= 0.5 Grad ist. Das Reading wird als OutdoorTemp erzeugt (Im Log und readingsGroup usw.).

OK, d.h. ich kann neben RC300DEFAULTS zusätzlich Readings/IDs nach meinem Gusto eintragen ohne dass es sich in die Quere kommt?

Einen Wunsch hätte ich noch, keine Ahnung mit welchem Aufwand das Umsetzbar ist:

Könnte man das Eingabefeld für das Attr PollIds bei Klick mit dem Editor editierbar (http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration#Syntaxhervorhebung) machen, ähnlich dem Attribut userReadings. Anbei ein Bild, damit vielleicht verständlicher ist, was ich meine.

Ansonsten habe ich mit Deinem Modul 100% mehr Funktionalität als mit dem KM200 Modul von Sailor (sorry Sailor :/). Hier kann ich Steuern und Werte verändern, im anderen Modul war das leider nicht möglich. Allerings habe ich gestern folgendes Beobachtet:

Ich hatte zum testen das Warmwasser von Auto -> Aus gestellt. Hat meine Heizung problemlos angenommen. Allerdings konnte ich anschließend nicht mehr zurück aut Auto schalten. Im FHEM Log sah das dann so aus:


2016.02.16 14:05:09 3: set Buderus WaterMode ownprogram :

2016.02.16 14:05:09 3: buderusDummyNotify return value:



Da ich in der Firma war und Frauchen zuhause und ich vermeiden wollte dass Sie ohne Warmwasser dasitzt, habe ich FHEM neu gestartet und danach lies sich dann auch der WaterMode auf Auto stellen. Allerdings stelle ich gerade fest, dass ich nach dem Neustart von FHEM keine Logzeilen ala "set Buderus WaterMode ownprogram" finde, dafür aber


2016.02.16 14:17:24 4: Buderus update reading WaterMode ownprogram
2016.02.16 14:17:24 3: buderusSetNotify return value: WaterMode: Auto


Ich probier das bei Gelegenheit nochmal und Berichte ggf.

Viele Grüße
Carsten (nicht Jörg ;))
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 17 Februar 2016, 12:20:28
Zitat von: Jorge3711 am 17 Februar 2016, 10:04:47

OK, d.h. ich kann neben RC300DEFAULTS zusätzlich Readings/IDs nach meinem Gusto eintragen ohne dass es sich in die Quere kommt?
Ja. Genau genommen geht es so. Da wo RC300Defaults steht wird die Defaultliste eingehängt. Wenn du was zusätzlich danach schreibst, oder selber einträge Mehrfach hast, dann gilt immer der letzte. Du kannst also alles überschreiben, auch deine eigenen Einträge, die weiter oben in der Liste auftauchen.

Zitat von: Jorge3711 am 17 Februar 2016, 10:04:47
Einen Wunsch hätte ich noch, keine Ahnung mit welchem Aufwand das Umsetzbar ist:

Könnte man das Eingabefeld für das Attr PollIds bei Klick mit dem Editor editierbar (http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration#Syntaxhervorhebung) machen, ähnlich dem Attribut userReadings. Anbei ein Bild, damit vielleicht verständlicher ist, was ich meine.
Ich hab hier ein paar Module mit userReadings. Bei mir ploppt da kein Editor hoch. In der Eingabezeile kannst Du es ja jetzt auch schon editieren (Musst evtl. die "\" weg lassen und alles in eine Zeile schreiben.)
Wenn ich den Editor aktiviere:
attr   <DEIN_FHEMWEB_NAME> JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
dann kann ich auf DEF klicken und die Definition ändern. Für attribute tut das nicht (bei mir) auch nicht für userReadings. Das ist ja ein Feature von FHEMWEB. Weiß hier jemand was dazu?
Bei welchem Modul geht das bei Dir? Würde weiter helfen, weil ich denke, dass es wenn dann nur ein Flag ist oder so (Das kommt dann praktisch auf irgend eine Weise von selber.)

Zitat
Ansonsten habe ich mit Deinem Modul 100% mehr Funktionalität als mit dem KM200 Modul von Sailor (sorry Sailor :/). Hier kann ich Steuern und Werte verändern, im anderen Modul war das leider nicht möglich. Allerings habe ich gestern folgendes Beobachtet:
Das freut mich. So war es gedacht. Ich wollte auch nur einige für mich wichtige Features haben. Da mir der andere Code nicht flexibel genug war hab ich alles komplett neu geschrieben.

Zitat
Ich hatte zum testen das Warmwasser von Auto -> Aus gestellt. Hat meine Heizung problemlos angenommen. Allerdings konnte ich anschließend nicht mehr zurück aut Auto schalten. Im FHEM Log sah das dann so aus:

2016.02.16 14:05:09 3: set Buderus WaterMode ownprogram :
2016.02.16 14:05:09 3: buderusDummyNotify return value:


Ja, das hatte ich auch schon. Für mich sieht das aber irgendwie nach dem Gateway aus. Ich probiere deshalb jetzt 3x den Wert zu setzen und zu lesen (Hattest du neuste Version? 15.2.2016 15:40?). Mir kommt es so vor als müsste da erst irgendwas auf wachen. Denn wenn ich ihn einmal gesetzt habe, dann reagiert da Gateway plötzlich sofort. So ganz sauber tut das da nicht. Sobald ich das aber nachvollziehen kann werd ich das versuchen, z.B. durch Verzögerungen etc. zu umgehen. Wenn das wieder auftritt, dann könnte man zumindest feststellen, ob das Gateway selber nicht antwortet. Ich habe aber bemerkt, dass das Gateway den Wert schon richtig bekommen hat. Beim nächsten Poll ist das Reading auch ok.
Bitte mit der neusten Version testen.
log level auf 5 drehen
set Buderus WaterMode ownprogram
Dann siehst Du was er vom Gateway abholt und schickt. Da kommen die Rohdaten in Klartext.
Bei mir war es so, dass nach dem Setzen das Gateway einfach auf das Lesen keine Antwort liefert.

Ich werd das Modul am Wochenende mal in die offiziellen Quellen einspielen. Dann liegt es auf dem Server. Genehmigung habe ich schon. Da ist das Salt aber dann draußen.....
Viele Grüße,

Arno

Nachtrag:
Hab nochmal ein neues Modul hin gehängt.
Mit verbose 3 siehst du dann die händischen requests incl. der HTTP-Status vom Gateway. Verbose 5 ist nicht nötig. Mit 5 siehst du auch die Polls
Das sollte weiter helfen, falls es nochmal auftritt.

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 17 Februar 2016, 12:52:41
Also bei mir liest er die Werte vom KM200 nur genau ein mal nach dem Neustart von FHEM und dann kommt nichts mehr
Ein Logfile habe ich wie beschrieben angelegt, aber das wurde nur erzeugt und nichts rein geschrieben
Im allgemeinen Logfile finde ich nur meine zwei FHEM Neustarts

2016.02.16 21:17:43 3: myBDKM using AES-Key: xxxxxxxx
2016.02.17 12:43:23 3: myBDKM using AES-Key: xxxxxxxx
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 17 Februar 2016, 13:34:17
Zitat von: furban am 17 Februar 2016, 12:52:41
Also bei mir liest er die Werte vom KM200 nur genau ein mal nach dem Neustart von FHEM und dann kommt nichts mehr
Ein Logfile habe ich wie beschrieben angelegt, aber das wurde nur erzeugt und nichts rein geschrieben
Im allgemeinen Logfile finde ich nur meine zwei FHEM Neustarts

2016.02.16 21:17:43 3: myBDKM using AES-Key: xxxxxxxx
2016.02.17 12:43:23 3: myBDKM using AES-Key: xxxxxxxx

Was hast du für eine Config, das kann irgendwie nicht sein.
Kannst Du mir die mal schicken? Bzw. den Teil fürs BDKM?
Was sagt er  im fhem.log wenn du auf verbose 5 stellst?

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 17 Februar 2016, 14:33:28
Echte Profis bekommen alles kaputt :).
Das ist bisher alles was ich eingebaut habe

attr global verbose 3
....

define myBDKM BDKM 192.168.178.21 xxxxxx xxxx
attr   Buderus PollIds RC300DEFAULTS
define BuderusLog FileLog ./log/Buderus-%Y-%m.log myBDKM:[^A-z]*(SupplyTemp|ReturnTemp|DesiredSupplyTemp|WaterTemp|SystemPressure|WaterDesiredTemp|RoomDesiredTemp|OutdoorTemp|PumpModulation|PowerModulation).*
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 17 Februar 2016, 15:06:39
Zitat von: furban am 17 Februar 2016, 14:33:28
Echte Profis bekommen alles kaputt :).
Das ist bisher alles was ich eingebaut habe

attr global verbose 3
....

define myBDKM BDKM 192.168.178.21 xxxxxx xxxx
attr   Buderus PollIds RC300DEFAULTS
define BuderusLog FileLog ./log/Buderus-%Y-%m.log myBDKM:[^A-z]*(SupplyTemp|ReturnTemp|DesiredSupplyTemp|WaterTemp|SystemPressure|WaterDesiredTemp|RoomDesiredTemp|OutdoorTemp|PumpModulation|PowerModulation).*

Und ich kann Hellsehen. Guck mal in dein fhem.cfg rein. Da wird er gemeckert haben, das Buderus gar nicht definiert ist!
Du machst ein BDKM Namens myBDKM auf, willst aber das das Attribut auf ein Gerät namens Buderus setzen.
Folglich hast Du für Dein myBDKM, keine PollIds gesetzt und es wird dann nur einmal das Gateway gefragt was es denn so kennt. Also verhält sich alles wie es soll.
mach aus den beiden "myBDKM" einfach "Buderus"
Also auch beim Logfile, dann gehts.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: 1977er am 17 Februar 2016, 15:24:31
Bist Du an einem get Buderus INFO Dump von einem RC35 / KM200 interessiert?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 17 Februar 2016, 15:34:21
Zitat von: 1977er am 17 Februar 2016, 15:24:31
Bist Du an einem get Buderus INFO Dump von einem RC35 / KM200 interessiert?
Klar, dann kann ich mal die RC35 Defaults ausfüllen, falls die anders sind.
Kannst Du mir auch per PM schicken wenn du willst.
Momentan sind die RC35DEFAULTS ja noch leer (Auch wenn man sie schon mit rein schreiben kann)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 17 Februar 2016, 21:43:09
Zitat von: arnoaugustin am 17 Februar 2016, 15:06:39
Und ich kann Hellsehen. Guck mal in dein fhem.cfg rein. Da wird er gemeckert haben, das Buderus gar nicht definiert ist!
Du machst ein BDKM Namens myBDKM auf, willst aber das das Attribut auf ein Gerät namens Buderus setzen.
Folglich hast Du für Dein myBDKM, keine PollIds gesetzt und es wird dann nur einmal das Gateway gefragt was es denn so kennt. Also verhält sich alles wie es soll.
mach aus den beiden "myBDKM" einfach "Buderus"
Also auch beim Logfile, dann gehts.

Ja wenn man es richtig macht klappt es besser. An der Stelle hatte ich das glatt übersehen. Beim Logfile hatte ich es ja schon richtig
Jetzt sieht das schon richtig gut aus.

Nun habe ich aber den Effekt das sich z.B. die Uhrzeit nicht verändert.
DateTime 2016-02-17T15:21:18 2016-02-17 15:22:10
Das war genau die Zeit als ich FHEM neu gestartet hatte

Noch komischer bei der Außentemperatur
OutdoorTemp 3.4 2016-02-17 17:19:17
Die hat sich also angeblich seit 4 Stunden nicht verändert.
Richtig ist aber aktuell eigentlich
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 3 2016-02-17 21:33:13

Die Raumtemperatur fehlt ganz
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature 24.3 2016-02-17 21:38:23
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 17 Februar 2016, 22:23:29
Zitat von: furban am 17 Februar 2016, 21:43:09

Nun habe ich aber den Effekt das sich z.B. die Uhrzeit nicht verändert.
DateTime 2016-02-17T15:21:18 2016-02-17 15:22:10
Das war genau die Zeit als ich FHEM neu gestartet hatte

Wird lt.


get myBDKM INFO


beim Start nur einmal geholt.

Zitat
Noch komischer bei der Außentemperatur
OutdoorTemp 3.4 2016-02-17 17:19:17
Die hat sich also angeblich seit 4 Stunden nicht verändert.
Richtig ist aber aktuell eigentlich
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 3 2016-02-17 21:33:13
Das Delta für die Außentemperatur liegt im Standard bei 1.0, daher keine Änderung.

Zitat
Die Raumtemperatur fehlt ganz
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature 24.3 2016-02-17 21:38:23

Steht nicht in den RC300DEFAULTS, also manuell in die PollIds eintragen. Glaub ich.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 17 Februar 2016, 23:15:28
Zitat von: furban am 17 Februar 2016, 21:43:09
Ja wenn man es richtig macht klappt es besser. An der Stelle hatte ich das glatt übersehen. Beim Logfile hatte ich es ja schon richtig
Jetzt sieht das schon richtig gut aus.

Nun habe ich aber den Effekt das sich z.B. die Uhrzeit nicht verändert.
DateTime 2016-02-17T15:21:18 2016-02-17 15:22:10
Das war genau die Zeit als ich FHEM neu gestartet hatte

Noch komischer bei der Außentemperatur
OutdoorTemp 3.4 2016-02-17 17:19:17
Die hat sich also angeblich seit 4 Stunden nicht verändert.
Richtig ist aber aktuell eigentlich
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 3 2016-02-17 21:33:13

Die Raumtemperatur fehlt ganz
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature 24.3 2016-02-17 21:38:23
Schön das jemand aufmerksam testet und auch guckt was passiert  ;)
Außentemperatur ist ok, da in den Defaults (die du gesetzt hast) steht:
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:1.0:OutdoorTemp
Das heißt: Jeden Zyklus Wert holen, aber nur Reading triggern, wenn Differenz größer 1.0 Grad.
von 3.4 nach 3 sinds weniger als 1 Grad.
Passt eigentlich alles.
Wenn du den Wert IMMER (Also jeden) willst:
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0:OutdoorTemp
Wenn du nur ab 0.2 Grad differenz willst:
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0.2:OutdoorTemp
Und wenn du nur Änderungen willst:
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1::OutdoorTemp

Mit dem "get myBDKM INFO" siehst du auch was für jede ID eingestellt ist.

OK  :-[ was nich passt ist, dass nur weil genau dieses Thermometer bei mir einfach laufend schwankt und das schlechteste im ganzen Haus ist (wahrscheinlich weils Kabel zum Außenfühler >10m lang ist) ich das in die Defaults so rein schreib.
Das ist mein Problem aber nicht Euer Problem. Ich stell das mal in den Defaults auf 0.5 Grad (mehr Genauigkeit hat das sowieso nicht) und setzt es bei mir in meinem Configfile auf 1 Grad...

DateTime is auch ok, da:
  /gateway/DateTime:0:0:DateTime
Erste 0: Nur beim Start holen
Was soll man die Uhrzeit immer auslesen, wenn die normal immer OK ist (Man kann sich auch so die Flashspeicher tot schrubben. Und Netz, Gateway und dem ems bus von der Heizung wirds auch nie langweilig  ;) ).
Momentan kommt die Uhrzeit beim Start einmal, dann kann man im Logfile sehen, ob sie noch ok ist.
Wenn Du sie gar nicht willst:
  /gateway/DateTime:::DateTime
Wenn Du Wert auf dauerhaftes Pollen und Loggen der Uhrzeit legst:
/gateway/DateTime:1:0:DateTime  ;)

/heatingCircuits/hc1/roomtemperature
Die kenn ich gar nicht. Steht also auch in keinen Defaults. Was ist das für ein Wert? Hast Du Zimmertemperaturfühler? Oder Bedieneinheit im Zimmer?
Ich kann das noch aufnehmen für die RC300DEFAULTS - aber was ist das für ein Wert? Hast Du echt 24.3 Grad im Raum?
Aber probier bei dir bei den PollIds einfach:
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1:0.5:RoomTemperature
oder
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1:0.5:RoomTemp
oder wie auch immer.
Also jedes mal holen, triggern (loggen) wenn Delta größer 0.5.



Ich hoffe das mit den PollIds ist jedem klar. Damit kann man sich eigentlich genau seine Wünsche erfüllen.
Vlt. übertreibe ich es ja mit der Datensparsamkeit was die Defaults an geht. Aber erst mal lieber zu wenig als zu viel. Wer alles oder einfach nur mehr will kann beliebig ändern.

Schönen Abend Euch allen zusammen und viel Spass beim finden der optimalen persönlichen Einstellung   ;D

Arno


Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 18 Februar 2016, 09:58:16
Zitat von: arnoaugustin am 17 Februar 2016, 12:20:28

Ich hab hier ein paar Module mit userReadings. Bei mir ploppt da kein Editor hoch. In der Eingabezeile kannst Du es ja jetzt auch schon editieren (Musst evtl. die "\" weg lassen und alles in eine Zeile schreiben.)
Wenn ich den Editor aktiviere:
attr   <DEIN_FHEMWEB_NAME> JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
dann kann ich auf DEF klicken und die Definition ändern. Für attribute tut das nicht (bei mir) auch nicht für userReadings. Das ist ja ein Feature von FHEMWEB. Weiß hier jemand was dazu?
Bei welchem Modul geht das bei Dir? Würde weiter helfen, weil ich denke, dass es wenn dann nur ein Flag ist oder so (Das kommt dann praktisch auf irgend eine Weise von selber.)

Das ist kein Modul, sondern ein 1-Wire Device. Habe es eben auch mit einem DUMMY getestet. Dort popt der Editor bei auf, wenn ich ein UserReadings erzeugen möchte.


Zitat
Ja, das hatte ich auch schon. Für mich sieht das aber irgendwie nach dem Gateway aus. Ich probiere deshalb jetzt 3x den Wert zu setzen und zu lesen (Hattest du neuste Version? 15.2.2016 15:40?). Mir kommt es so vor als müsste da erst irgendwas auf wachen. Denn wenn ich ihn einmal gesetzt habe, dann reagiert da Gateway plötzlich sofort. So ganz sauber tut das da nicht. Sobald ich das aber nachvollziehen kann werd ich das versuchen, z.B. durch Verzögerungen etc. zu umgehen. Wenn das wieder auftritt, dann könnte man zumindest feststellen, ob das Gateway selber nicht antwortet. Ich habe aber bemerkt, dass das Gateway den Wert schon richtig bekommen hat. Beim nächsten Poll ist das Reading auch ok.
Bitte mit der neusten Version testen.

Mit dem aufwachen könntest Du richtig liegen. Eben festgestellt, dass ein "get Buderus INFO" über das FHEM Eingabefeld gar keinen Output lieferte. Ne knappe Minute später kam der Output aber prompt.

Zitat
Nachtrag:
Hab nochmal ein neues Modul hin gehängt.

Probiere ich aus, ich bin mir gerade nicht sicher welche Version (kann ich die irgendwo auslesen?) ich aktiv habe.

Grüße Carsten
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 18 Februar 2016, 10:02:27
Zitat von: Jorge3711 am 18 Februar 2016, 09:58:16
Das ist kein Modul, sondern ein 1-Wire Device. Habe es eben auch mit einem DUMMY getestet. Dort popt der Editor bei auf, wenn ich ein UserReadings erzeugen möchte.


Mit dem aufwachen könntest Du richtig liegen. Eben festgestellt, dass ein "get Buderus INFO" über das FHEM Eingabefeld gar keinen Output lieferte. Ne knappe Minute später kam der Output aber prompt.

Probiere ich aus, ich bin mir gerade nicht sicher welche Version (kann ich die irgendwo auslesen?) ich aktiv habe.

Grüße Carsten
OK, das mit dem Dummy teste ich.
nach dem Starten dauert es immer bis zu einer Minute. Am Anfang sammelt er alles ein mal vom Gateway ein um zu sehen was das alles für IDs hat.
Wenn du gleich nach dem Start immer wieder get INFO machst, dann siehst du sogar wie die Liste länger wird.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 18 Februar 2016, 12:27:21
Zitat von: arnoaugustin am 18 Februar 2016, 10:02:27
OK, das mit dem Dummy teste ich.
nach dem Starten dauert es immer bis zu einer Minute. Am Anfang sammelt er alles ein mal vom Gateway ein um zu sehen was das alles für IDs hat.
Wenn du gleich nach dem Start immer wieder get INFO machst, dann siehst du sogar wie die Liste länger wird.
Ich hab neue Version angehängt. Hast Deinen Editor für das PollIds Attribut.
War eigentlich so wie ich sagte (Ein Flag)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 18 Februar 2016, 13:02:12
Super, vielen Dank! Funktioniert und erleichtert die Eingabe doch erheblich  :)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 18 Februar 2016, 14:50:13
Zitat von: arnoaugustin am 17 Februar 2016, 23:15:28
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature
Die kenn ich gar nicht. Steht also auch in keinen Defaults. Was ist das für ein Wert? Hast Du Zimmertemperaturfühler? Oder Bedieneinheit im Zimmer?
Ich kann das noch aufnehmen für die RC300DEFAULTS - aber was ist das für ein Wert? Hast Du echt 24.3 Grad im Raum?

Das ist der im RC300 integrierter Temperaturfühler. Das Ding hängt bei im Wohnzimmer und da heize ich mit einem Hoizkamin und auch gerne mal etwas wärmer.

Ich vermisse auch die Updates auf SystemWorkingTime.
Über den Wert berechne ich mir mit SystemWorkingTime*0.03l meinen Ölverbrauch und stelle das in einer Grafik da. So habe ich immer meinen Tankinhalt im Blick und das passt erstaunlich genau.

Alles weitere ist ok. Das mit den eigenen Pollings muss ich mir noch anschauen. War bisher auch zu faul mit das beim Sailor Modul Gedanken darüber zu machen und ja meine Logfiles sind sehr sehr groß. Aber auf die 8 GByte SD passt schon ein wenig was drauf und dann lösche ich halt mal wieder was.

Titel: unnötige Begrenzung auf IP Adresse
Beitrag von: 1977er am 18 Februar 2016, 16:55:03
Hallo arnoaugustin,

danke nochmal für Dein Modul.

Eine Sache, die mich bereits bei dem anderen KM200 Modul gestört hat - als Feature-Request an Dich formuliert: Könntest Du den Regex, der die Konfigdaten der IP Adresse prüft eventuell auf FQDNs ausweiten? Ich finde es immer sehr hässlich, wenn ich IP Adressen fest in Konfigdateien kodieren muss.

Könntest Du

$ip =~ m/^(\d+)\.(\d+)\.(\d+)\.(\d+)$/ and
$1<256 and $2<256 and $3<256 and $4<256


bitte gegen etwas wie

$ip =~ m/(?=^.{1,253}$)(^(((?!-)[a-zA-Z0-9-]{1,63}(?<!-))|((?!-)[a-zA-Z0-9-]{1,63}(?<!-)\.)+[a-zA-Z]{2,63})$)/ or    # FQDN
$ip =~ m/^(?:(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.){3}(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)$/                # IPv4


ersetzen?

Mein KM200 ist bei mir unter heizung.meinedomain.de erreichbar. Alles Weitere regelt ein DHCP Server. ;-)

Besten Dank im Voraus. :)

Disclaimer: untested StackOverflow Code
Titel: Antw:unnötige Begrenzung auf IP Adresse
Beitrag von: arnoaugustin am 18 Februar 2016, 21:28:20
Zitat von: 1977er am 18 Februar 2016, 16:55:03
Hallo arnoaugustin,

danke nochmal für Dein Modul.

Eine Sache, die mich bereits bei dem anderen KM200 Modul gestört hat - als Feature-Request an Dich formuliert: Könntest Du den Regex, der die Konfigdaten der IP Adresse prüft eventuell auf FQDNs ausweiten? Ich finde es immer sehr hässlich, wenn ich IP Adressen fest in Konfigdateien kodieren muss.

Könntest Du

$ip =~ m/^(\d+)\.(\d+)\.(\d+)\.(\d+)$/ and
$1<256 and $2<256 and $3<256 and $4<256


bitte gegen etwas wie

$ip =~ m/(?=^.{1,253}$)(^(((?!-)[a-zA-Z0-9-]{1,63}(?<!-))|((?!-)[a-zA-Z0-9-]{1,63}(?<!-)\.)+[a-zA-Z]{2,63})$)/ or    # FQDN
$ip =~ m/^(?:(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.){3}(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)$/                # IPv4


ersetzen?

Mein KM200 ist bei mir unter heizung.meinedomain.de erreichbar. Alles Weitere regelt ein DHCP Server. ;-)

Besten Dank im Voraus. :)

Disclaimer: untested StackOverflow Code
Mit Regex kann mans auch übertreiben....;-) Längenprüfungen muss man da ja nicht unbedingt mit rein machen....
Ich habs oben angehängt. Hast recht. Wenn der Nameserver hängt, dann hängt FHEM ;-)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 18 Februar 2016, 21:32:36
Zitat von: furban am 18 Februar 2016, 14:50:13
Das ist der im RC300 integrierter Temperaturfühler. Das Ding hängt bei im Wohnzimmer und da heize ich mit einem Hoizkamin und auch gerne mal etwas wärmer.

Ich vermisse auch die Updates auf SystemWorkingTime.
Über den Wert berechne ich mir mit SystemWorkingTime*0.03l meinen Ölverbrauch und stelle das in einer Grafik da. So habe ich immer meinen Tankinhalt im Blick und das passt erstaunlich genau.

Alles weitere ist ok. Das mit den eigenen Pollings muss ich mir noch anschauen. War bisher auch zu faul mit das beim Sailor Modul Gedanken darüber zu machen und ja meine Logfiles sind sehr sehr groß. Aber auf die 8 GByte SD passt schon ein wenig was drauf und dann lösche ich halt mal wieder was.
Mit an die PollIds kleben:
  /heatSources/workingTime/totalSystem:1:0:SystemWorkingTime
oder statt der 1 eben wie oft du es haben willst.
verloren geht ja nichts.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 18 Februar 2016, 22:19:21
Seit der Version, die ich heute Mittag heruntergeladen habe, funktioniert Deine ReadingsGroup "Heizkreis Einstellung" -> Modus nicht mehr. Kein DropDown mehr, bei klick kommt Meldung "Unknown command Mode:, try help."
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 18 Februar 2016, 22:28:48
Zitat von: Jorge3711 am 18 Februar 2016, 22:19:21
Seit der Version, die ich heute Mittag heruntergeladen habe, funktioniert Deine ReadingsGroup "Heizkreis Einstellung" -> Modus nicht mehr. Kein DropDown mehr, bei klick kommt Meldung "Unknown command Mode:, try help."

Die oben angehängten sollten zusammen passen. Hatte den Mode in HeatMode umbenannt weil Mode so allgemein ist.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 19 Februar 2016, 08:36:41
Zitat von: arnoaugustin am 18 Februar 2016, 21:32:36
Mit an die PollIds kleben:
  /heatSources/workingTime/totalSystem:1:0:SystemWorkingTime
oder statt der 1 eben wie oft du es haben willst.
verloren geht ja nichts.

Jetzt habe ich mich dann auch mal mit diesem PollIds beschäftigt.
Direkt im Webfrontend kann ich die nicht setzten. Das scheint er den \ nicht zu vertragen. Wenn ich es direkt in der fhem.cfg eintrage, funktioniert es.
Ist das ein Problem auf meinem Raspi mit irgendwelchen ISO Einstellungen, oder ist das ein grundsätzliches Problem bei FHEM? Kann man da vielleicht ggfs. einen anderen Trenner nehmen?
Nun wollte ich gerade mal das Programm fürs Warmwasser anpassen. Das Warmwasserprogramm gibt es aber bei den Set Einstellungen nicht. Kommt das noch, oder muss ich mir das auch selbst irgendwie einbauen?
Ich habe das Warmwasserprogramm dann mit dem Sailor Modul angepasst. Da gibt es diese Set Kommandos und die funktionieren auch.

Gruß

Frank

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 10:03:08
Zitat von: furban am 19 Februar 2016, 08:36:41
Jetzt habe ich mich dann auch mal mit diesem PollIds beschäftigt.
Direkt im Webfrontend kann ich die nicht setzten. Das scheint er den \ nicht zu vertragen. Wenn ich es direkt in der fhem.cfg eintrage, funktioniert es.
Ist das ein Problem auf meinem Raspi mit irgendwelchen ISO Einstellungen, oder ist das ein grundsätzliches Problem bei FHEM? Kann man da vielleicht ggfs. einen anderen Trenner nehmen?
Nun wollte ich gerade mal das Programm fürs Warmwasser anpassen. Das Warmwasserprogramm gibt es aber bei den Set Einstellungen nicht. Kommt das noch, oder muss ich mir das auch selbst irgendwie einbauen?
Ich habe das Warmwasserprogramm dann mit dem Sailor Modul angepasst. Da gibt es diese Set Kommandos und die funktionieren auch.

Gruß

Frank
Die Trenner werden vom FHEM unterstützt, um aus einer Zeile mehrere machen zu können. Da habe ich keinen Einfluss drauf, das müsstest Du wo anders posten. Aber du kannst die Trenner weg lassen und alles in eine Zeile schreiben.

Das mit dem Warmwasserprogramm verstehe ich nicht. Wenn es im Gateway liegt, dann zeigt er es doch bei "get <NAME> INFO" an und dann kannst Du es doch in den PollIds eintragen, als:

/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigenes/1-Mo:0::MeinWasserProg1-Mo \
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigenes/2-Tu:0::MeinWasserProg2-Di \
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigenes/3-We:0::MeinWasserProg2-Mu \
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigenes/4-Th:0::MeinWasserProg2-Do \
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigenes/5-Fr:0::MeinWasserProg2-Fr \
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigenes/6-Sa:0::MeinWasserProg2-Sa \
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigenes/7-Su:0::MeinWasserProg2-So \


Dann wird es einmal am Anfang in die Readings übernommen und bei Änderungen durch set/get

Nochmal zum klar stellen: Von selber wird gar nichts gepollt! Es wird nur gepollt, was auch in den PollIds steht. Die RC300DEFAULTS geben (so lala) eine Liste vor, damit man schon mal was "sieht".
Das Vorgehen ist eigentlich so:
Mit get INFO kann man nachschauen was es gibt. Und dann sollte man sich Gedanken machen, was man überhaupt wie haben möchte oder überhaupt braucht und wie die Readings heißen sollen.
Ich kann gerne eine "ALL" Option für die PollIds einbauen, dann wird ALLES IMMER geholt und tirggert IMMER ein Reading (so wie es das km200 macht). Spezielle Aliase gibt es dann nicht, weil ich ja gar nicht wissen kann was der Anwender möchte und was welches Gateway wie liefert.
Aber genau von der Variante wollte ich ja weg.
Gerade Werte wie die Programme sollte man eigentlich immer auf ":0::" stellen können, dann werden sie nur beim Start geholt, triggern da ein Reading, so das sie im FHEM sichtbar sind. Wenn man sie dann nur vom FHEM aus ändert bleiben die Readings auch immer aktuell - ohne dass sie laufend gelesen werden müssen. Alles andere würde Logfiles, FHEM, das Netz uns nur sinnlos beschäftigen.....

VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 19 Februar 2016, 10:38:57
Zitat von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 10:03:08
Die Trenner werden vom FHEM unterstützt, um aus einer Zeile mehrere machen zu können. Da habe ich keinen Einfluss drauf, das müsstest Du wo anders posten. Aber du kannst die Trenner weg lassen und alles in eine Zeile schreiben.

Kann das auch an deiner Syntaxprüfung liegen das die den \ nicht akzeptiert? Mit Leerzeichen funktioniert es zwar, aber dann wird die Webseite immer breite rund breiter bis man nichts mehr sieht.

Zitat von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 10:03:08
Das mit dem Warmwasserprogramm verstehe ich nicht. Wenn es im Gateway liegt, dann zeigt er es doch bei "get <NAME> INFO" an und dann kannst Du es doch in den PollIds eintragen, als:

Angezeigt bekomme ich die Readings ja schon und auch meine Änderung wurde aktualisiert.
.... und jetzt schaue ich gerade noch mal auf mein FHEM und nun sind die Werte auch unter Set verfügbar. Da waren sie heute morgen nicht. Da scheint mein FHEM Restart von heute morgen noch was geändert zu haben

Zitat von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 10:03:08
Nochmal zum klar stellen: Von selber wird gar nichts gepollt! Es wird nur gepollt, was auch in den PollIds steht. Die RC300DEFAULTS geben (so lala) eine Liste vor, damit man schon mal was "sieht".
Das Vorgehen ist eigentlich so:
Mit get INFO kann man nachschauen was es gibt. Und dann sollte man sich Gedanken machen, was man überhaupt wie haben möchte oder überhaupt braucht und wie die Readings heißen sollen.
Ich kann gerne eine "ALL" Option für die PollIds einbauen, dann wird ALLES IMMER geholt und tirggert IMMER ein Reading (so wie es das km200 macht). Spezielle Aliase gibt es dann nicht, weil ich ja gar nicht wissen kann was der Anwender möchte und was welches Gateway wie liefert.
Aber genau von der Variante wollte ich ja weg.
Gerade Werte wie die Programme sollte man eigentlich immer auf ":0::" stellen können, dann werden sie nur beim Start geholt, triggern da ein Reading, so das sie im FHEM sichtbar sind. Wenn man sie dann nur vom FHEM aus ändert bleiben die Readings auch immer aktuell - ohne dass sie laufend gelesen werden müssen. Alles andere würde Logfiles, FHEM, das Netz uns nur sinnlos beschäftigen.....

VG
Arno

Das ist nun in der Tat Geschmacksfrage. Ich mülle lieber meine SD Karte voll, habe aber immer aktuelle Daten vor der Nase. Ich benutzt auch die Buderus App und die Buderus Webseite um Änderungen vorzunehmen und mache nicht alles aus FHEM.
Es gibt aber natürlich genügend Werte die man nicht alle 5min aktualisieren muss und auch schon gar kein Logeintrag dafür brauch.
So muss ich nun immer mal wieder mit "INFO" schauen welche Readings es überhaupt gibt und diese selbst einbauen.
Sehe auch gerade das ich z.B immer mal wieder gerne auf die Firmware Version schaue da die sich schon immer mal wieder ändert und dadurch ja neue Readings entstehen können. Aber die Firmware ist auch nicht bei den Defaulteinstellungen dabei.
Ich denke für mich ist der Sailor Ansatz besser alles verfügbare anzuzeigen und wer möchte nimmt raus was er nicht haben will.

Es ist nicht einfach

Gruß

Frank
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 11:56:11
Zitat von: furban am 19 Februar 2016, 10:38:57
Kann das auch an deiner Syntaxprüfung liegen das die den \ nicht akzeptiert? Mit Leerzeichen funktioniert es zwar, aber dann wird die Webseite immer breite rund breiter bis man nichts mehr sieht.

Angezeigt bekomme ich die Readings ja schon und auch meine Änderung wurde aktualisiert.
.... und jetzt schaue ich gerade noch mal auf mein FHEM und nun sind die Werte auch unter Set verfügbar. Da waren sie heute morgen nicht. Da scheint mein FHEM Restart von heute morgen noch was geändert zu haben

Das ist nun in der Tat Geschmacksfrage. Ich mülle lieber meine SD Karte voll, habe aber immer aktuelle Daten vor der Nase. Ich benutzt auch die Buderus App und die Buderus Webseite um Änderungen vorzunehmen und mache nicht alles aus FHEM.
Es gibt aber natürlich genügend Werte die man nicht alle 5min aktualisieren muss und auch schon gar kein Logeintrag dafür brauch.
So muss ich nun immer mal wieder mit "INFO" schauen welche Readings es überhaupt gibt und diese selbst einbauen.
Sehe auch gerade das ich z.B immer mal wieder gerne auf die Firmware Version schaue da die sich schon immer mal wieder ändert und dadurch ja neue Readings entstehen können. Aber die Firmware ist auch nicht bei den Defaulteinstellungen dabei.
Ich denke für mich ist der Sailor Ansatz besser alles verfügbare anzuzeigen und wer möchte nimmt raus was er nicht haben will.

Es ist nicht einfach

Gruß

Frank

Hi Frank,
das mit dem \ liegt sicher nicht an meiner Syntaxprüfung, da der \ bei mir gar nicht mehr ankommt. Wie gesagt, das wird von fhem.pl geparst.
Vlt. hast Du ja auch noch leerzeichen hinter den "\", also "\ " das geht natürlich nicht => Aber das gehört so. Das Zeilenende wird sozusagen weg gequotet.
Was das raus nehmen angeht. Wenn ich beim KM200 50% raus nehme, dann steht genau soviel da wie wenn ich 50% rein nehme. Hab auch schon über regex nachgedacht, aber ich denke dann wirds noch komplizierter und es bringt wenig, weil die Werte recht "verstreut" sind die man braucht. Für die Zeitprogramme würde es was bringen. Vlt. ist für Deinen Anwendungsfall das km200 Modul besser geeignet.
Das Modul hier ist auf Datensparsamkeit ausgelegt. Wenn Du aber einfach ALLES pollen willst und das nicht per Hand eintippen magst:
Im FHEM ein:
define telnetPort telnet 7072 global
dann ist Telnet aktiv
danach geh ins FHEM Verzeichnis, mach das hier:

perl fhem.pl 7072 'get Buderus INFO' | perl -ne 'm|\s[A-z][+\-]\s| and m|(^/[^\s]+)| and print "$1:1:0: \\\n";'

Den Output kannst Du an Deine PollIds hin hängen. Dann wird alles immer gepollt.
Aliase kannst Du selber vergeben. Wenn keine hinter dem letzten Doppelpunkt stehen, dann kannst Du nur die langen Namen benutzen.
Damit wäre alles wie beim km200 - und die IDs die dir nicht gefallen kannst Du sogar noch raus löschen....

VG,
  Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 19 Februar 2016, 12:44:59
Irgendwie alles nicht so anwenderfreundlich das Ganze.
Nachdem ich den letzten \ ganz am Ende entfernt habe hat dann FHEM auch alle Readings eingelesen.
Ja da kann man selbst drauf kommen, aber ich fürchte es gibt sogar noch Menschen die noch weniger Ahnung von Perl haben als ich.
Nun habe ich die ganze Readings die ich vorher drin hatte ich zusätzlich auch noch mal alle Readings die schon vorher da waren. Also praktisch alles doppelt.
Auch da habe ich mal irgendwo gelesen das es da irgendeinen Restbefehl gibt, muss ich aber erst mal wieder suchen gehen.
Die Zeile "Set" ist nun aber ganz verschwunden.
Alles sicher eher FHEM Themen und weniger Probleme von deinem Modul. Wenn man nicht ständig was mit FHEM macht und viel Zeit investiert ist man da ja doch recht verloren
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 13:28:34
Zitat von: furban am 19 Februar 2016, 12:44:59
Irgendwie alles nicht so anwenderfreundlich das Ganze.
Nachdem ich den letzten \ ganz am Ende entfernt habe hat dann FHEM auch alle Readings eingelesen.
Ja da kann man selbst drauf kommen, aber ich fürchte es gibt sogar noch Menschen die noch weniger Ahnung von Perl haben als ich.
Nun habe ich die ganze Readings die ich vorher drin hatte ich zusätzlich auch noch mal alle Readings die schon vorher da waren. Also praktisch alles doppelt.
Auch da habe ich mal irgendwo gelesen das es da irgendeinen Restbefehl gibt, muss ich aber erst mal wieder suchen gehen.
Die Zeile "Set" ist nun aber ganz verschwunden.
Alles sicher eher FHEM Themen und weniger Probleme von deinem Modul. Wenn man nicht ständig was mit FHEM macht und viel Zeit investiert ist man da ja doch recht verloren

Zum \: Das hat nichts mit Perl zu tun, sondern damit, dass FHEM davon ausgeht, das ein Config-Befehl in einer Zeile steht. Zeilen werden mit \ aneinander gehängt.

Zu den Readings: FHEM löscht auch keine Readings von selbst. Wenn du alle wieder weg haben willst, dann:
deletereading myBDKM .*
Im set wirst du, wenn du alles ohne alias ein gibst auch keine Sachen mehr sehen, da du ja sowas wie beim km200 haben wolltest.
Im FHEMWEB set werden nur die Aliase angezeigt, damit es "Aufgeräumt" ist.
Wenn du das alles noch angezeigt haben willst und keine Aliase setzen magst, dann wie oben beschrieben den hier machen:

perl fhem.pl 7072 'get Buderus INFO' | perl -ne 'm|\s[A-z][+\-]\s| and m|(^/[^\s]+)| and print "$1:1:0:$1 \\\n";'

Dann wird für Alias der ID Name genommen.

Aber mal ehrlich, warum machst Du Dir nicht die Mühe und überlegst Dir einfach welche IDs für Dich wichtig sind. Im Gateway ist einiges doppelt und dreifach drin. Und die ID-Namen sind lang und unhandlich. Und wieso soll ich mein Gateway alle 3 Minuten nach der Firmwareversion etc. fragen? Erstens ändert die sich nicht einfach so - falls sie es tut geht das Modul u.U. sogar gar nicht mehr mit dem Gateway - und zweitens
kann man das dann auch immer noch so definieren, dass ein Reading nur generiert wird wenn sich die Version ändert.

Ja, und FHEM ist kein Klick-Tool was man mal eben so nehmen kann wie eine Buderus-App (dafür gibt es ja die App). FHEM ist etwas mit dem man alles machen kann und mit dem man alles unter einen Hut bringen kann. Dafür brauche dann auch keine 10 Apps sondern nur eine: FHEM.
Dafür muss man sich durchaus damit auseinander setzen.
Wo ist bei der Buderus-App der Graph, wo ich sehen kann wie sich Vor- und Rücklauf verhält? Mit der Buderus App (Android) kann ich praktisch gar nichts einstellen. Und ich denke wenn ich Buderus eine Mail schreibe, und dass obwohl ich schon 200 EUR für deren Gateway hinblättern muss, dass ich gerne nen Graphen hätte, dann bekomme ich maximal ne "vorgedruckte" Mail in der irgendwelches gesabbel steht.
Ohne die Arbeit anderer Leute könnte man nicht mal mit dem Gateway "reden" (Wär ja noch schöner wenn jeder mit seiner Heizung macht was er will)
Abgesehen davon ist bei "Gateway-Normalbetrieb" u.U. dass wissen wann du im Urlaub bist bei Buderus laufend vorhanden. Wenn die mal ein Datenleck haben oder jemand der Zugriff auf die Daten hat die Infos an jemand verkauft, oder einfach den Zugang nutzt, dann wirds besonders interessant für Leute die professionell Häuser ausräumen. Die kaufen solche Daten gerne.......
Aber erst wenns einen am eigenen Leib erwischt würden Leute anders über solche Apps und diesen "Smarthome-Quatsch" nachdenken.
FHEM macht sowas nicht. Bei FHEM gehören die Daten Dir. Und wenn man sich nicht sicher ist braucht man nur in den Code gucken.
Dafür muss man sich eben anders damit auseinander setzen.

Viele Grüße,

Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 19 Februar 2016, 13:56:53
Zitat von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 13:28:34
kann man das dann auch immer noch so definieren, dass ein Reading nur generiert wird wenn sich die Version ändert.
Hm, Was spricht dagegen genau das so mit allen Readings zu machen.Wüsste nicht wozu ich es benötigen würde das alle 5Min ein Logeintrag mit der Firmware Versionnummer erzeugt wird. Das würde mir durchaus reichen wenn das nur passiert wenn sich die Version auch ändert.
Wenn ich nun die Doku richtig verstehe waren die von dir vorgeschlagenen Einstellungen z.B. /system/info:1:0: genau so eingestellt. Das heißt doch es wird alle paar Minuten gepollt, aber nur ein Logeintrag erzeugt wenn sich auch was ändert.
Wenn ich das so richtig verstehe, was spricht dann dagegen das so als Default einzubauen? Er klappert dann zwar wohl alle paar Minuten alle Readings ab, erzeugt aber keine Logeinträge falls sich nichts geändert hat. Verstehe ich das so richtig? Das wäre dann die perfekte Einstellung für mich.

Ansonsten finde ich FHEM schon klasse. Ich steure eine ganze Menge hier im Haus damit und habe z.B. auch ein FS20 Modul mal in meinen 20 Jahre alten Garagentüröffner eingelötet mit dem ich diese nun auch über FHEM steuern kann.
Aber ein ein wenig Anwenderfreundlich könnte es halt schon sein. Das ist so wie Linux vor 10 Jahren. Da war Linux auch eher was für Freaks aber inzwischen kann mit Linux auch ein normaler Anwender umgehen. Wunder mich das es Windows überhaupt noch gibt. Läuft doch ohnehin nur noch auf PCs. Auf allen anderen Geräten die man heutzutage so hat läuft doch längstens Linux.

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 15:07:10
Zitat von: furban am 19 Februar 2016, 13:56:53
Hm, Was spricht dagegen genau das so mit allen Readings zu machen.Wüsste nicht wozu ich es benötigen würde das alle 5Min ein Logeintrag mit der Firmware Versionnummer erzeugt wird. Das würde mir durchaus reichen wenn das nur passiert wenn sich die Version auch ändert.
Wenn ich nun die Doku richtig verstehe waren die von dir vorgeschlagenen Einstellungen z.B. /system/info:1:0: genau so eingestellt. Das heißt doch es wird alle paar Minuten gepollt, aber nur ein Logeintrag erzeugt wenn sich auch was ändert.
Wenn ich das so richtig verstehe, was spricht dann dagegen das so als Default einzubauen? Er klappert dann zwar wohl alle paar Minuten alle Readings ab, erzeugt aber keine Logeinträge falls sich nichts geändert hat. Verstehe ich das so richtig? Das wäre dann die perfekte Einstellung für mich.

Ansonsten finde ich FHEM schon klasse. Ich steure eine ganze Menge hier im Haus damit und habe z.B. auch ein FS20 Modul mal in meinen 20 Jahre alten Garagentüröffner eingelötet mit dem ich diese nun auch über FHEM steuern kann.
Aber ein ein wenig Anwenderfreundlich könnte es halt schon sein. Das ist so wie Linux vor 10 Jahren. Da war Linux auch eher was für Freaks aber inzwischen kann mit Linux auch ein normaler Anwender umgehen. Wunder mich das es Windows überhaupt noch gibt. Läuft doch ohnehin nur noch auf PCs. Auf allen anderen Geräten die man heutzutage so hat läuft doch längstens Linux.
Default ist es so eingestellt in den RC300DEFAULTS
   /system/info:::SystemInfo

Das hier
/system/info:1:0:
Bedeutet (wie auch in der Doku beschrieben). Jedes mal holen, jedes mal Reading, kein Alias.
ID:1:0:Alias - poll every cycle, when difference >= 0 to previous reading (means always, also for strings) trigger FHEM reading to "Alias"


Du kannst Dir die Sachen doch so einstellen dass sie für dich passen. Ich kann ja keine Defaults finden die jedem gefallen und ich werde es natürlich auch nicht so einstellen, dass laufend alles vom Gateway geholt wird. Was ist wenn jemand gar nicht pollen will? Also nur Werte ändern? Wenn du ein Modul möchtest, was permanent alles am Gateway abzieht, gibts ja noch das km200 Modul.
Ich biete hier genau die Möglichkeit, dass man sich das einstellen kann wie man es will (Siehe Doku). Ein paar Zeilen muss man dafür natürlich u.U. schon Tippen. Das sollte es einem Wert sein.
Wenn FHEM nicht anwenderfreundlich genug ist, dann steht es ja auch jedem frei etwas dazu beizutragen und das zu ändern.
Wenn ich da mal dran denke, wenn man irgendein Windows etc. neu installiert, was man da alles klicken muss. Da lobe ich mir Konfigurationsdateien in denen man alles einstellen kann und die man einfach mal auf ein anderes System kopieren kann. Ja, oft muss man dafür auch mal 100 Zeilen Doku lesen....
Ich würd einfach empfehlen die Liste von IDs die Dein Gateway liefert zu nehmen, dann gehst Du sie durch und stellst Dir das ein bis es passt. Ich hab das Problem nicht verstanden. Ist das Problem, dass die Defaults nicht für Deinen Anwendungsfall passen? Dann kannst Du sie einfach weg lassen und bei den PollIds alles nach Deinen Maßstäben einrichten.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 19 Februar 2016, 15:17:38
Zitat von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 15:07:10
Default ist es so eingestellt in den RC300DEFAULTS
   /system/info:::SystemInfo

Das hier
/system/info:1:0:
Bedeutet (wie auch in der Doku beschrieben). Jedes mal holen, jedes mal Reading, kein Alias.
ID:1:0:Alias - poll every cycle, when difference >= 0 to previous reading (means always, also for strings) trigger FHEM reading to "Alias"


Du kannst Dir die Sachen doch so einstellen dass sie für dich passen. Ich kann ja keine Defaults finden die jedem gefallen und ich werde es natürlich auch nicht so einstellen, dass laufend alles vom Gateway geholt wird. Was ist wenn jemand gar nicht pollen will? Also nur Werte ändern? Wenn du ein Modul möchtest, was permanent alles am Gateway abzieht, gibts ja noch das km200 Modul.
Ich biete hier genau die Möglichkeit, dass man sich das einstellen kann wie man es will (Siehe Doku). Ein paar Zeilen muss man dafür natürlich u.U. schon Tippen. Das sollte es einem Wert sein.
Wenn FHEM nicht anwenderfreundlich genug ist, dann steht es ja auch jedem frei etwas dazu beizutragen und das zu ändern.
Wenn ich da mal dran denke, wenn man irgendein Windows etc. neu installiert, was man da alles klicken muss. Da lobe ich mir Konfigurationsdateien in denen man alles einstellen kann und die man einfach mal auf ein anderes System kopieren kann. Ja, oft muss man dafür auch mal 100 Zeilen Doku lesen....
Ich würd einfach empfehlen die Liste von IDs die Dein Gateway liefert zu nehmen, dann gehst Du sie durch und stellst Dir das ein bis es passt. Ich hab das Problem nicht verstanden. Ist das Problem, dass die Defaults nicht für Deinen Anwendungsfall passen? Dann kannst Du sie einfach weg lassen und bei den PollIds alles nach Deinen Maßstäben einrichten.

Klar hat jeder andere Ansprüche aber ich hätte es gerne recht einfach und da wäre es schade für jedes Polling einen eigenen Konfigeintrag bauen zu müssen
Ich träume von einem eigenen "Default" in dem ich sagen kann "Alles immer pollen", aber nur Veränderungen auch Anzeigen/Loggen. Zweiteres wäre dann der große Unterschied zum Konkurrenz Modul.
Das mit dem Alias ist auch keine schlechte Sache, aber da würde mir auch reichen wenn ein Name irgendwie automatisch generiert wird und nur bei Bedarf angepasst werden kann, aber nicht muss.

Alles nur so Vorstellung von mir die natürlich nicht für jeden gültig sein müssen.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 15:59:57
Zitat von: furban am 19 Februar 2016, 15:17:38
Klar hat jeder andere Ansprüche aber ich hätte es gerne recht einfach und da wäre es schade für jedes Polling einen eigenen Konfigeintrag bauen zu müssen
Ich träume von einem eigenen "Default" in dem ich sagen kann "Alles immer pollen", aber nur Veränderungen auch Anzeigen/Loggen. Zweiteres wäre dann der große Unterschied zum Konkurrenz Modul.
Das mit dem Alias ist auch keine schlechte Sache, aber da würde mir auch reichen wenn ein Name irgendwie automatisch generiert wird und nur bei Bedarf angepasst werden kann, aber nicht muss.

Alles nur so Vorstellung von mir die natürlich nicht für jeden gültig sein müssen.
OK, ich glaube ich habe es verstanden. Dir ist es zu schade für Einträge die Dich interessieren Konfigeinträge zu erstellen. Stattdessen möchtest Du dass das Modul was bereitstellt was das übernimmt und auch noch Alias-Namen erfindet, weil du lieber was vorgegebenes nimmst, als selber Namen zu geben die Dir selber gefallen. Das interessante beim Namen generieren ist das "irgendwie automatisch". Also zum Beispiel jeden 2. Buchstaben aus der original ID? Oder ich bau einfach etwas KI ein, so dass das Modul was passendes findet, wo dann jeder weiß was für ein Wert gemeint ist.
Ich denke nur die wenigsten wollen alles immer lesen. Vor allem will wahrscheinlich außer Dir niemand die doppelten und dreifach gleichen Werte haben. Du hast Die Möglichkeit Deine Werte genau so einzustellen wie du sie möchtest. Wenn Dich die Optik der vielen Einträge stört mach ein "include" und versteck die Datei mit den Einträgen in einem Verzeichnis wo Du sie nicht siehst.
Wie Du Deine Einstellung kriegst hatte ich Dir ja schon geschickt. Musst sie nur noch in deine Konfig-Datei eintragen.
Man kann sicher einiges rein machen, so dass es mehr Wohlfühlcomfort bietet - aber der Zeitaufwand muss auch dem Nutzen entsprechen. Hier gehts ja nur darum, dass Du die Konfiguration aus irgendeinem Grund nicht machen möchtest.

Das Modul ist genau so gedacht, dass ich mir überlegen kann, was ich überhaupt haben will und dass es für genau diese IDs anständige Namen gibt und dass auch nur genau das dann in den Menüs erscheint. Stell Dir vor ich mache das noch "konfigurierbarer", dann ist es einem Anderen am Ende zu kompliziert sich mit der Konfiguration auseinander zu setzen und der möchte die Konfigschalter dann alle wieder weg haben weil ihn das stört.


Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: furban am 19 Februar 2016, 21:42:46
Zitat von: arnoaugustin am 19 Februar 2016, 15:59:57
OK, ich glaube ich habe es verstanden. Dir ist es zu schade für Einträge die Dich interessieren Konfigeinträge zu erstellen. Stattdessen möchtest Du dass das Modul was bereitstellt was das übernimmt und auch noch Alias-Namen erfindet, weil du lieber was vorgegebenes nimmst, als selber Namen zu geben die Dir selber gefallen. Das interessante beim Namen generieren ist das "irgendwie automatisch". Also zum Beispiel jeden 2. Buchstaben aus der original ID? Oder ich bau einfach etwas KI ein, so dass das Modul was passendes findet, wo dann jeder weiß was für ein Wert gemeint ist.
Ich denke nur die wenigsten wollen alles immer lesen. Vor allem will wahrscheinlich außer Dir niemand die doppelten und dreifach gleichen Werte haben. Du hast Die Möglichkeit Deine Werte genau so einzustellen wie du sie möchtest. Wenn Dich die Optik der vielen Einträge stört mach ein "include" und versteck die Datei mit den Einträgen in einem Verzeichnis wo Du sie nicht siehst.
Wie Du Deine Einstellung kriegst hatte ich Dir ja schon geschickt. Musst sie nur noch in deine Konfig-Datei eintragen.
Man kann sicher einiges rein machen, so dass es mehr Wohlfühlcomfort bietet - aber der Zeitaufwand muss auch dem Nutzen entsprechen. Hier gehts ja nur darum, dass Du die Konfiguration aus irgendeinem Grund nicht machen möchtest.

Das Modul ist genau so gedacht, dass ich mir überlegen kann, was ich überhaupt haben will und dass es für genau diese IDs anständige Namen gibt und dass auch nur genau das dann in den Menüs erscheint. Stell Dir vor ich mache das noch "konfigurierbarer", dann ist es einem Anderen am Ende zu kompliziert sich mit der Konfiguration auseinander zu setzen und der möchte die Konfigschalter dann alle wieder weg haben weil ihn das stört.

Ja das Thema ist nicht einfach.
Mit den Aliasnamen meine ich natürlich einfach den Text hinter dem letzten /. Da das aber nicht immer zu eindeutigen/verständlichen Alaisnamen führen würde, müsste man den in solchen Fällen um irgendwas ergänzen. Ist aber vermutlich wirklich zu kompliziert und so wichtig wären mir diese Aliasnamen auch nicht. Man läuft damit ja auch in ein Sprachproblem weil man die Aliasnamen ja wenigstens in Deutsch/Englisch haben müsste (was wiederrum bei der automatischen Erzeugung nur Englisch wäre)

Einen Schalter einzubauen der aus dem
/system/info:::SystemInfo
eine
/system/info:1::SystemInfo
macht sollte doch nicht so schwierig sein, oder?
Dann kann der Default bleiben wo er ist und es gibt einen zusätzlichen Schalter "PollAll" den man aktivieren kann, oder halt auch nicht, der bei allen Readings die 1 fürs Polling setzt.
Damit spare ich mir aber 132 Konfigeinträge für meine ganzen Readings bei denen ich sonst einfach nur die "1" fürs pollen setzten würde.

Aktuell muss ich sagen das ich mit dem Sailormodul dann doch besser fahre weil das eher das tut wie ich es mir vorstellen. Rotzt mir pro Monat 85MB Logfiles auf die SD Karte aber da ist dann halt auch alles drin. Beim km200 Modul könnte ich ja einzelnen Readings abschalten, aber dafür war ich bisher einfach zu faul. So geizig muss man mit dem Platz ja heutzutage nicht mehr sein und außer der Einmalladung hat mir bisher auch  eigentlich nichts mehr gefehlt. Das Problem umgehe ich jetzt indem ich halt einfach die Wassertemparatur anpasse. Somit bin ich eigentlich zu 100% glücklich und frage mich gerade was ich hier mache :)
Ich werde das hier mal weiter beobachten aber genau genommen habe ich eigentlich gar keinen Bedarf für ein neues Modul, was zumindest für meine Vorstellungen/Ansprüche keine Vorteile bringt.

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 20 Februar 2016, 12:16:54
Zitat von: furban am 19 Februar 2016, 21:42:46
Ja das Thema ist nicht einfach.
Mit den Aliasnamen meine ich natürlich einfach den Text hinter dem letzten /. Da das aber nicht immer zu eindeutigen/verständlichen Alaisnamen führen würde, müsste man den in solchen Fällen um irgendwas ergänzen. Ist aber vermutlich wirklich zu kompliziert und so wichtig wären mir diese Aliasnamen auch nicht. Man läuft damit ja auch in ein Sprachproblem weil man die Aliasnamen ja wenigstens in Deutsch/Englisch haben müsste (was wiederrum bei der automatischen Erzeugung nur Englisch wäre)

Einen Schalter einzubauen der aus dem
/system/info:::SystemInfo
eine
/system/info:1::SystemInfo
macht sollte doch nicht so schwierig sein, oder?
Dann kann der Default bleiben wo er ist und es gibt einen zusätzlichen Schalter "PollAll" den man aktivieren kann, oder halt auch nicht, der bei allen Readings die 1 fürs Polling setzt.
Damit spare ich mir aber 132 Konfigeinträge für meine ganzen Readings bei denen ich sonst einfach nur die "1" fürs pollen setzten würde.

Aktuell muss ich sagen das ich mit dem Sailormodul dann doch besser fahre weil das eher das tut wie ich es mir vorstellen. Rotzt mir pro Monat 85MB Logfiles auf die SD Karte aber da ist dann halt auch alles drin. Beim km200 Modul könnte ich ja einzelnen Readings abschalten, aber dafür war ich bisher einfach zu faul. So geizig muss man mit dem Platz ja heutzutage nicht mehr sein und außer der Einmalladung hat mir bisher auch  eigentlich nichts mehr gefehlt. Das Problem umgehe ich jetzt indem ich halt einfach die Wassertemparatur anpasse. Somit bin ich eigentlich zu 100% glücklich und frage mich gerade was ich hier mache :)
Ich werde das hier mal weiter beobachten aber genau genommen habe ich eigentlich gar keinen Bedarf für ein neues Modul, was zumindest für meine Vorstellungen/Ansprüche keine Vorteile bringt.
Ja, denke auch, dass das Sailormodul für Dich besser ist. Und ohne dass man da Werte ausschließt schlägt der Bug mit dem Mehrfachpollen nach dem wie ich das im Code gelesen habe auch nicht zu.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 20 Februar 2016, 13:45:09
Modul liegt jetzt im Repository (ohne Salt wie oben beschrieben) und kann somit per update aktualisiert werden.

VG
   Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Newbee am 20 Februar 2016, 17:42:56
Zitat von: arnoaugustin am 20 Februar 2016, 13:45:09
Modul liegt jetzt im Repository (ohne Salt wie oben beschrieben) und kann somit per update aktualisiert werden.

VG
   Arno

Hallo Arno,
Ich nutzte jetzt auch deine Version. Finde es richtig komfortabel. Habe im Modul folgende Anpassungen für den RC30 vorgenommen. Damit ich das nicht nach jedem Update wieder rein kopieren muss kannst Du dies bitte in die original Datei einbinden.

my @RC30DEFAULTS =

# ID:POLL EVERY x CYCLE:MINDELTA:READINGNAME
# all gateway IDs are polled (gathered) once on startup
#*:1:0:*   poll every cycle, difference 0 => update on difference 0 (allways)
#*:1::*    poll every cycle, no difference set => update on change only
#*:0::*    poll on startup only and update reading on change only
#*:1:0.5:* poll every cycle, difference set to 0.5 => update only if difference to last read is >= 0.5
#*:15::*   poll on startup and every 15th cylce, update reading if changed
#*:::*     update reading on (get/set) only if value changed
#*::0:*    update reading on (get/set) always
#*         ID only, no ":", poll every cycle, update reading allways (same as *:1:0:*)

qw(/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WaterTemp
   /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint:1::WaterDesiredTemp
   /dhwCircuits/dhw1/operationMode:1::WaterMode
   /dhwCircuits/dhw1/setTemperature:1::WaterDesiredTemp
   /dhwCircuits/dhw1/status:0::WaterStatus
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/1-Mo:0:0:WaterProgram-1-Mo
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/2-Tu:0:0:WaterProgram-2-Tu
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/3-We:0:0:WaterProgram-3-We
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/4-Th:0:0:WaterProgram-4-Th
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/5-Fr:0:0:WaterProgram-5-Fr
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/6-Sa:0:0:WaterProgram-6-Sa
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/7-Su:0:0:WaterProgram-7-Su
   /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high:1::WaterDayTemp
   /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/on:1::WaterDayTemp
   /dhwCircuits/dhw1/waterFlow:::waterFlow
   /dhwCircuits/dhw1/workingTime:::WaterWorkingTime
   /gateway/DateTime:0:0:DateTime
   /gateway/instAccess:0:0:InstAccess
   /gateway/uuid:::Uuid
   /gateway/versionFirmware:::FirmwareVersion
   /heatSources/CHpumpModulation:10::PumpModulation
   /heatSources/ChimneySweeper:::ChimneySweeper
   /heatSources/actualPower:10::Power
   /heatSources/flameCurrent:::FlameCurrent
   /heatSources/gasAirPressure:0:0:GasAirPressure
   /heatSources/info:::HeatSourceInfo
   /heatSources/nominalCHPower:0::Nominal
   /heatSources/numberOfStarts:0:0:NumberOfStarts
   /heatSources/systemPressure:20:0.2:SystemPressure
   /heatSources/workingTime/centralHeating:0:0:CentralHeatingWorkingTime
   /heatSources/workingTime/secondBurner:0:0:SecondBurnerWorkingTime
   /heatSources/workingTime/totalSystem:0:0:SystemWorkingTime
   /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram:0:0:ActiveSwitchProgram
   /heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature:0:0:HC1SupplyTemp
   /heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint:1::RoomDesiredTemp
   /heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor:0:0:HeatupFactor
   /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint:10::RoomManualDesiredTemp
   /heatingCircuits/hc1/operationMode:10::HeatMode
   /heatingCircuits/hc1/pumpModulation:1:10:PumpModulation
   /heatingCircuits/hc1/status:0:0:Status
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo:0:0:ProgramA1-Mo
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu:0:0:ProgramA2-Tu
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We:0:0:ProgramA3-We
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th:0:0:ProgramA4-Th
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr:0:0:ProgramA5-Fr
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa:0:0:ProgramA6-Sa
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su:0:0:ProgramA7-Su
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/1-Mo:0:0:ProgramB1-Mo
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/2-Tu:0:0:ProgramB2-Tu
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/3-We:0:0:ProgramB3-We
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/4-Th:0:0:ProgramB4-Th
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/5-Fr:0:0:ProgramB5-Fr
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/6-Sa:0:0:ProgramB6-Sa
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/7-Su:0:0:ProgramB7-Su
   /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day:10::DayTemp
   /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/night:10::NightTemp
   /heatingCircuits/hc1/roomtemperature:10::ActualRoomTemp
   /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint:1::RoomDesiredTemp
   /notifications:0:0:Notifications
   /system/brand:0:0:SystemBrand
   /system/bus:::BusType
   /system/healthStatus:10::Health
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0.5:OutdoorTemp
   /system/sensors/temperatures/return:1:0.5:ReturnTemp
   /system/sensors/temperatures/supply_t1:1:0.5:SupplyTemp
   /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint:1:0.5:DesiredSupplyTemp
   /system/systemType:::SystemType
);


Werde da noch ein wenig optimieren, aber das ist mal die Basis.

Dann habe ich noch ne Frage zur INFO Abfrage Die Definitionen "Last Value Read" also die C und % kommen wo her?

Vielen Dank vorab.

Grüße Mark
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 20 Februar 2016, 18:08:13
Zitat von: Newbee am 20 Februar 2016, 17:42:56
Hallo Arno,
Ich nutzte jetzt auch deine Version. Finde es richtig komfortabel. Habe im Modul folgende Anpassungen für den RC30 vorgenommen. Damit ich das nicht nach jedem Update wieder rein kopieren muss kannst Du dies bitte in die original Datei einbinden.

my @RC30DEFAULTS =

# ID:POLL EVERY x CYCLE:MINDELTA:READINGNAME
# all gateway IDs are polled (gathered) once on startup
#*:1:0:*   poll every cycle, difference 0 => update on difference 0 (allways)
#*:1::*    poll every cycle, no difference set => update on change only
#*:0::*    poll on startup only and update reading on change only
#*:1:0.5:* poll every cycle, difference set to 0.5 => update only if difference to last read is >= 0.5
#*:15::*   poll on startup and every 15th cylce, update reading if changed
#*:::*     update reading on (get/set) only if value changed
#*::0:*    update reading on (get/set) always
#*         ID only, no ":", poll every cycle, update reading allways (same as *:1:0:*)

qw(/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WaterTemp
   /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint:1::WaterDesiredTemp
   /dhwCircuits/dhw1/operationMode:1::WaterMode
   /dhwCircuits/dhw1/setTemperature:1::WaterDesiredTemp
   /dhwCircuits/dhw1/status:0::WaterStatus
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/1-Mo:0:0:WaterProgram-1-Mo
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/2-Tu:0:0:WaterProgram-2-Tu
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/3-We:0:0:WaterProgram-3-We
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/4-Th:0:0:WaterProgram-4-Th
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/5-Fr:0:0:WaterProgram-5-Fr
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/6-Sa:0:0:WaterProgram-6-Sa
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/7-Su:0:0:WaterProgram-7-Su
   /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high:1::WaterDayTemp
   /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/on:1::WaterDayTemp
   /dhwCircuits/dhw1/waterFlow:::waterFlow
   /dhwCircuits/dhw1/workingTime:::WaterWorkingTime
   /gateway/DateTime:0:0:DateTime
   /gateway/instAccess:0:0:InstAccess
   /gateway/uuid:::Uuid
   /gateway/versionFirmware:::FirmwareVersion
   /heatSources/CHpumpModulation:10::PumpModulation
   /heatSources/ChimneySweeper:::ChimneySweeper
   /heatSources/actualPower:10::Power
   /heatSources/flameCurrent:::FlameCurrent
   /heatSources/gasAirPressure:0:0:GasAirPressure
   /heatSources/info:::HeatSourceInfo
   /heatSources/nominalCHPower:0::Nominal
   /heatSources/numberOfStarts:0:0:NumberOfStarts
   /heatSources/systemPressure:20:0.2:SystemPressure
   /heatSources/workingTime/centralHeating:0:0:CentralHeatingWorkingTime
   /heatSources/workingTime/secondBurner:0:0:SecondBurnerWorkingTime
   /heatSources/workingTime/totalSystem:0:0:SystemWorkingTime
   /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram:0:0:ActiveSwitchProgram
   /heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature:0:0:HC1SupplyTemp
   /heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint:1::RoomDesiredTemp
   /heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor:0:0:HeatupFactor
   /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint:10::RoomManualDesiredTemp
   /heatingCircuits/hc1/operationMode:10::HeatMode
   /heatingCircuits/hc1/pumpModulation:1:10:PumpModulation
   /heatingCircuits/hc1/status:0:0:Status
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo:0:0:ProgramA1-Mo
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu:0:0:ProgramA2-Tu
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We:0:0:ProgramA3-We
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th:0:0:ProgramA4-Th
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr:0:0:ProgramA5-Fr
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa:0:0:ProgramA6-Sa
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su:0:0:ProgramA7-Su
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/1-Mo:0:0:ProgramB1-Mo
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/2-Tu:0:0:ProgramB2-Tu
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/3-We:0:0:ProgramB3-We
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/4-Th:0:0:ProgramB4-Th
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/5-Fr:0:0:ProgramB5-Fr
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/6-Sa:0:0:ProgramB6-Sa
   /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/7-Su:0:0:ProgramB7-Su
   /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day:10::DayTemp
   /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/night:10::NightTemp
   /heatingCircuits/hc1/roomtemperature:10::ActualRoomTemp
   /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint:1::RoomDesiredTemp
   /notifications:0:0:Notifications
   /system/brand:0:0:SystemBrand
   /system/bus:::BusType
   /system/healthStatus:10::Health
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0.5:OutdoorTemp
   /system/sensors/temperatures/return:1:0.5:ReturnTemp
   /system/sensors/temperatures/supply_t1:1:0.5:SupplyTemp
   /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint:1:0.5:DesiredSupplyTemp
   /system/systemType:::SystemType
);


Werde da noch ein wenig optimieren, aber das ist mal die Basis.

Dann habe ich noch ne Frage zur INFO Abfrage Die Definitionen "Last Value Read" also die C und % kommen wo her?

Vielen Dank vorab.

Grüße Mark

In Deinen Defaults sind z.B. WaterDayTemp WaterDesiredTemp PumpModulation doppelt drin.
Ich nehm an die Werte der RC300 gabs nicht und es soll nur der "neue" Wert gelten?

Die Einheiten kommen aus dem Gateway.
Guck Dir die Rohdaten an dann weißt Du was ich meine:
z.B.
get myBDKM SupplyTemp raw

VG
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Stefan M. am 21 Februar 2016, 19:21:38
Hi
bringst Du bitte noch die VersionsInfo in das Modul rein ?

VERSION $Id: $

LG
Stefan
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 21 Februar 2016, 22:27:41
Zitat von: Stefan M. am 21 Februar 2016, 19:21:38
Hi
bringst Du bitte noch die VersionsInfo in das Modul rein ?

VERSION $Id: $

LG
Stefan

Hallo Stefan,

was passt an der die drin ist denn nicht?

VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Stefan M. am 21 Februar 2016, 22:38:12
Hi
bei mir wird als Internals

VERSION $Id: $

angezeigt.

LG
Stefan


Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 21 Februar 2016, 22:56:39
Zitat von: Stefan M. am 21 Februar 2016, 22:38:12
Hi
bei mir wird als Internals

VERSION $Id: $

angezeigt.

LG
Stefan

Hallo Stefan,

wahrscheinlich hast Du die Version oben aus dem Anhang. Die kann natürlich noch keine Versions Id haben, da sie nicht unter Versionsverwaltung vom Repository steht.
Wenn Du im fhem ein update machst sollte die Id korrekt gefüllt sein. Dann bitte ans "Salz" denken wie oben und in der Doku beschrieben.

VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: tagedieb am 01 März 2016, 21:13:42
Hallo und Guten Abend

ich habe gerade nach der beschriebenen Anweisung das tolle Modul installiert und es funktionierte kurz auch mit meinem wenigen Kentnissen, nach dem angepriesenem Update fand er aber das BDKM nicht mehr und es sollte lt.Fhem neu definiert werden, obwohl es in der Fhem.cfg noch ordnungsgemäss vorhanden war
nach dem Einspielen der vorherigen 79_BDKM.pm findet es FHEM wieder, jedoch die Versionsnummer ist $Id: $  :-\ und zur Zeit bringt es mir reading ids ERROR - retrying every 60s

ist das so gewollt?

Gruss tagedieb
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 01 März 2016, 22:01:25
Zitat von: tagedieb am 01 März 2016, 21:13:42
Hallo und Guten Abend

ich habe gerade nach der beschriebenen Anweisung das tolle Modul installiert und es funktionierte kurz auch mit meinem wenigen Kentnissen, nach dem angepriesenem Update fand er aber das BDKM nicht mehr und es sollte lt.Fhem neu definiert werden, obwohl es in der Fhem.cfg noch ordnungsgemäss vorhanden war
nach dem Einspielen der vorherigen 79_BDKM.pm findet es FHEM wieder, jedoch die Versionsnummer ist $Id: $  :-\ und zur Zeit bringt es mir reading ids ERROR - retrying every 60s

ist das so gewollt?

Gruss tagedieb

Wundert mich jetzt etwas. Ich hab das hier Problemlos laufen. Es wurde eigentlich auch nur die Sache mit dem Salt entfernt. Einfach mal die alte und die neue Datei vergleichen.
Sicher, dass das Salt beim define auch korrekt eingetragen wurde? Ohne das gibts keine Daten.
Was sagt er im log wenn verbose auf 4 steht?

VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: tagedieb am 02 März 2016, 07:11:04
Guten Morgen arnoaugustin

Ich bin mir sicher, das Problem liegt in meiner Unwissenheit, nicht im Modul :-\
es war  u.a  der Hinweis in der Fhem.cfg nicht mehr vorhanden ???

Ich habe das Modul entfernt,fhem neu gestartet und danach neu installiert
jetzt funktioniert es.
Danke
und das habe ich jetzt nach dem Update  ???

2016.03.02 07:04:03 1: configfile: You need to restart fhem or modify to enable new protocol.
Buderus usage: "define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <GatewayPassword> <PrivatePassword> <md5salt>" or
"define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <AES-Key (see:https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info)>"
statefile: Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
das erscheint noch x mal

Ich wünsche einen schönen Tag

Gruss tagedieb


Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 02 März 2016, 08:48:22
Zitat von: tagedieb am 02 März 2016, 07:11:04
Guten Morgen arnoaugustin

Ich bin mir sicher, das Problem liegt in meiner Unwissenheit, nicht im Modul :-\
es war  u.a  der Hinweis in der Fhem.cfg nicht mehr vorhanden ???

Ich habe das Modul entfernt,fhem neu gestartet und danach neu installiert
jetzt funktioniert es.
Danke
und das habe ich jetzt nach dem Update  ???

2016.03.02 07:04:03 1: configfile: You need to restart fhem or modify to enable new protocol.
Buderus usage: "define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <GatewayPassword> <PrivatePassword> <md5salt>" or
"define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <AES-Key (see:https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info)>"
statefile: Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
Please define Buderus first
das erscheint noch x mal

Ich wünsche einen schönen Tag

Gruss tagedieb
Im log steht es ja eigentlich.
Die erste Zeile mit dem "...protocol..." ist nicht vom BDKM-Modul - Da solltest Du aber auch mal gucken was zu tun ist. Evtl. reicht ja wie beschrieben ein neustart.

Aber das hier solltest Du Dir angucken:
Buderus usage: "define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <GatewayPassword> <PrivatePassword> <md5salt>" or
"define <devicename> BDKM <IPv4-address|hostname>  <AES-Key (see:https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info)>"

Im Configfile muss korrekt (so wie in der Doku beschrieben) definiert werden.
Also entweder sowas wie
define myBDKM BDKM 192.168.0.100 <Passwort_Das_Auf_Dem_Gateway_Steht> <Dein_Passwort> <Das_Korrekte_MD5_Salt_Google_Hilft>

oder mit Hilfe von see:https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info

define myBDKM BDKM 192.168.0.100 AES_KEY

Wenn Passwörter, Salt, AES nicht ok ist, dann wird "Müll" dechiffriert und es kann nichts sinnvolles gelesen werden.
Ich könnte da bei Gelegenheit mal einen Plausibilitätscheck beim ersten Lesen ins Modul machen. Das würde dann aber auch nicht sehr viel mehr sagen können, außer das die Daten nicht "brauchbar" sind.

VG,
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: tagedieb am 02 März 2016, 09:51:35
Hallo Arno

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die reichlichen Hilfehinweise.
Ich werde sie in aller Ruhe abarbeiten, dann wird es sicher auch bei mir funktionieren :-)
Der Fehler ist meistens VOR dem Gerät :-[
die erste Zeile im log stand nach einem Neustart - und ich habe im Forum auch schon von mehreren gelesen, bei denen das auftritt. Der Hinweis von betateilchen hatte leider nur kurzzeitig Erfolg

viele Grüsse
Annette
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: HarryHase am 02 März 2016, 20:01:58
Hat jemand ein schönes Beispiel, was man abkupfern kann mit diesem Modul?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: forspeed am 31 März 2016, 20:03:40
Hallo Arno,

ich benutze dein Modul erfolgreich mit meinem neuen Buderus-Ölbrenner. Dieser ist zweistufig - d.h. besonders interessiert mich, ob und wie die Heizung die Leistungsstufe des Brenners auswählt.
Ich lasse den Power-Wert mit dblog in eine mysql-DB loggen und nutze diese für die Erstellung von Graphen (plotly). Ich habe nun das Problem, da Power ja bei Änderung loggt (ich würde ungern permanent mitloggen). Dadurch wird der Graph ein Sägezahn, da vor der nächsten Änderung direkt nicht nochmal der "alte" Wert weggespeichert wird. Ich hoffe, man versteht, was ich meine...

Bilder sagen ja bekanntlich mehr aus (anhang)


Hast du dazu eine Lösungsidee? Wie gesagt, ich könnte einfach jeden xten-Wert wegspeichern - aber vielleicht geht es ja noch schöner.

Danke,
Flo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 01 April 2016, 16:26:50
Zitat von: forspeed am 31 März 2016, 20:03:40
....
Ich habe nun das Problem, da Power ja bei Änderung loggt (ich würde ungern permanent mitloggen). Dadurch wird der Graph ein Sägezahn, da vor der nächsten Änderung direkt nicht nochmal der "alte" Wert weggespeichert wird. Ich hoffe, man versteht, was ich meine...
...
Danke,
Flo
Hallo Flo,

das ist ja eigentlich ein reines Darstellungsproblem der Daten. Ich weiß jetzt nicht wo und wie du den Graphen anzeigen lässt - aber bei den SVGs gibts ja die Möglichkeit der Darstellung als "with steps" "with histeps" "with fsteps" "with bars" usw.
Damit hast Du keinen Sägezahn mehr. Die Darstellung ist dann auch korrekt, da es ja keine "schrägen" gibt wenn es nur fest definierte Modulationsstufen für den Brenner gibt.

VG
Arno

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: xasher am 12 April 2016, 08:50:23
Hallo zusammen,

ich teste auch gerade das Modul seit gestern. Sieht wirklich toll aus.
Eine Frage habe ich noch.
Ist es irgendwie möglich, dass man die Zeitprogramme direkt im fhem setzen kann? Also über die Dropdownbefehlsliste. Ich verwende das ganz gerne für schnelle Änderungen.

Viele Grüße,
Alex
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: ia am 15 April 2016, 10:18:05
Hallo arnoaugustin,

was mache ich noch falsch? Ich habe eine neue GB192i mit KM100 und RC300,
AES Key habe ich mit AES-Key-Generator für das KM200 Web Gateway andreashahn erzeugt, persönliches PW wurde zurückgesetzt.

Obwohl ich Verbindung bekomme (idle...) bekomme ich mit get myBDKM INFO zwar die Gateway IDs, aber keine Werte.
Frage ich einen Einzelnen Wert ab, kommt im Logfile bspw.:
2016.04.15 09:15:16 2: myBDKM get /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram - HTTP: HTTP/1.0 403 Forbidden, data:
2016.04.15 09:15:32 2: myBDKM get /heatSources/hs1/nominalFuelConsumption - HTTP: HTTP/1.0 403 Forbidden, data:

Mit Verbose =4 sieht man, das Einträge der Sequencen kommen:
2016.04.14 20:48:58 4: myBDKM starting polling sequence #23
2016.04.14 20:49:00 4: myBDKM update  /dhwCircuits/dhw1/actualTemp /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint /dhwCircuits/dhw1/operationMode /dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high /heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint /heatingCircuits/hc1/pumpModulation /heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint /system/heatSources/hs1/actualModulation /system/heatSources/hs1/actualPower /system/sensors/temperatures/outdoor_t1 /system/sensors/temperatures/return /system/sensors/temperatures/supply_t1 /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint

Das Buderus Control Center funktioniert.

mit Verbose=5 sieht man ein NOT FOUND, obwohl HOST mit DHCP-Res. und pingbar:
2016.04.16 00:46:12 4: myBDKM starting polling sequence #0
2016.04.16 00:46:12 5: myBDKM reading /
2016.04.16 00:46:12 5: myBDKM async GET http://192.168.2.84/
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM HTTP done /,HTTP/1.0 404 Not Found

2016.04.16 00:46:13 4: myBDKM / - no JSON data available - raw data:
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM reading /dhwCircuits
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM async GET http://192.168.2.84/dhwCircuits
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM HTTP done /dhwCircuits,HTTP/1.0 403 Forbidden
2016.04.16 00:46:13 4: myBDKM /dhwCircuits - no JSON data available - raw data:
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM reading /gateway
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM async GET http://192.168.2.84/gateway
2016.04.16 00:46:13 5: myBDKM HTTP done /gateway,HTTP/1.0 403 Forbidden
2016.04.16 00:46:13 4: myBDKM /gateway - no JSON data available - raw data:

ein http Aufruf auf das Gateway bsp.: http://192.168.2.84/dhwCircuits bringt das hier zurück:
<HTML><HEAD><TITLE>Gateway webserver</TITLE></HEAD><DIV ALIGN=CENTER><FONT SIZE=+4><BR><BR><BR>Sorry, the requested file does not exist on this server.</FONT></DIV></HTML>

Muss ich FHEM auf dem KM100 irgendwie berechtigen (ähnlich wie bei HUE Bridge) ?

Can u pls. help me?
Matthias
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Lorenz am 30 April 2016, 13:17:10
Hallo zusammen,

ich habe das Modul jetzt auch mit einem KM50 getestet und an meine GBH172 mit Solar angepasst. Läuft prima - Tolles Modul - Danke dafür !

Aber bei einer kleinen Sache brauche ich einen Tipp: Ich finde nicht die Quelle der folgenden Meldung im log:

ZitatUndefined subroutine &main::buderus_color called at (eval 161) line 1

Solarwerte habe ich so eingebaut:


LG
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 30 April 2016, 19:03:10
Zitat von: Lorenz am 30 April 2016, 13:17:10
Hallo zusammen,

ich habe das Modul jetzt auch mit einem KM50 getestet und an meine GBH172 mit Solar angepasst. Läuft prima - Tolles Modul - Danke dafür !

....
buderus_color ist ne routine von mir, die die Temperaturen "einfärbt".
Kannst Du z.B. in Dein 99_Utils.pm rein tun.

sub buderus_color
{
    my($DEVICE,$READING,$VALUE)=@_;
    my $red="red"; my $orange="orange"; my $green="darkgreen";
    my $yellow="rgb(170,200,0)"; my $blue="rgb(100,128,200)";
    my @c=("rgb(170,170,170)",$blue,$yellow,$orange,$red);
    my $col=$c[0];
    local $_=$READING;
    if(/pressure/i) {
        $col = $VALUE < 1.6 or $VALUE > 2.5 ? $red :
            $col = $green;
    } elsif(/health/i) {
        $col = $VALUE =~ /ok/ ? $green : $red;
    } elsif(/(room|ecotemp|comforttemp)/i) {
        my @v=(-273,-273,18,20,24);
        my $i;
        for($i=1; $i<=4; $i++) {
            if($VALUE >= $v[$i]) {
                $col = $c[$i];
            }
        }
    } elsif(/(temp|setpoint)/i) {
        my @v=(-273,-273,32,48,60);
        my $i;
        for($i=1; $i<=4; $i++) {
            if($VALUE >= $v[$i]) {
                $col = $c[$i];
            }
        }
    } elsif(/pumpmodulation/i) {
        $VALUE > 0 and $col = $green;
    } elsif(/(powermodulation|actualmodulation)/i) {
        $col = $VALUE > 13/16*100 ? $red :
            $VALUE > 7/16*100  ? $orange :
            $VALUE > 1/16*100  ? $yellow :
            $blue;
    } elsif(/power/i) {
        $col = $VALUE > 13 ? $red :
            $VALUE > 7  ? $orange :
            $VALUE > 1  ? $yellow :
            $blue;
    }
    return $col;
}


Kann man natürlich sicher auch anders machen.

VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Lorenz am 01 Mai 2016, 12:19:33
Danke Arno,

nun ist das rund.

LG
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Lakritzator am 14 Juni 2016, 10:25:09
Das neues Buderus KM Modul habe ich gestern in Betrieb genommen und gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Habe aber einige Fragen, hoffentlich kann jemanden mir dabei helfen.

Ich habe einen KM200 und RC35 (im Wohnzimmer).

Ich möchte wissen auf welche Temperatur die Heizung über dem RC35 (manuell) eingestellt ist.
Meine Vermutung ist dass diese Wert über "/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint" oder eventuell "/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint" vorhanden sind, aber ich bekomme nicht der Richtige Wert (0 für temperatureRoomSetpoint und keins für manualRoomSetpoint).
Hier einen Ausschnitt aus dem "get <BDKMName> INFO"


/heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint           RoomDesiredTemp                                    -                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint            RoomManualDesiredTemp                              -                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint       RoomDesiredTemp           0 C                     f+                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint         RoomTemporaryDesiredTemp                           -                                always     on change


Da die Meister Werte stimmen (außen Temp, RC35 Temp usw.) gehe ich davon aus dass der KM200 richtig ausgelesen wird.
Hat jemanden einen Idee was nicht stimmt?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich versuche die PollIds zu ändern werden manchmal wieder ältere Werte angezeigt.
Ich habe aktuell 2x RoomDesiredTemp drin, ist wegen Rumspielen hat sich bisher aber nicht wesentlich gestört...

Ach ja, auch habe ich mal versucht der Wert /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint zu setzen, dieses ging nicht.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 14 Juni 2016, 11:09:55
Hallo Lakritzator,
wenn du
get <BDKMName> INFO
aufrufst, dann bekommst Du alles, was das Gateway liefert. Wenn der Wert nicht dabei ist, dann stellt ihn das Gateway auf dem Weg auch nicht zur Verfügung. Ich würde zum Testen zur Sicherheit erst mal alle PollIds auf
ID:1::
setzen, dann werden sie auch immer gelesen (Unter INFO sollte dann always stehen) Danach mal die Temperatur auf 29 Grad stellen und mit INFO nach dem nächsten Zyklus gucken ob die 29 auftaucht oder nicht. Wenn nicht, dann gibt das Gateway den Wert nicht weiter oder es fragt ihn von der Steuerung selbst einfach nicht ab.
Der /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint ist bei mir die Temperatur, die ich unten am Kessel einstelle woraus dann die Vorlauftemperatur errechnet wird. Evtl. steht die bei Dir aber auch gerade nur auf 0 weil Nachtbetrieb?
Wenn der Kessel meint nicht heizen zu müssen, weil Nachtbetrieb, evtl. Außentemperatur zu hoch, dann könnte es sein dass die auf 0 steht.
/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint kann man setzen und ist gültig, wenn operationMode auf manual steht.

Zitat
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich versuche die PollIds zu ändern werden manchmal wieder ältere Werte angezeigt.
Ich habe aktuell 2x RoomDesiredTemp drin, ist wegen Rumspielen hat sich bisher aber nicht wesentlich gestört...
Du hast bei Dir den Alias RoomDesiredTemp doppelt vergeben. Die Aliase müssen natürlich eindeutig vergeben werden.
Zitat
Ach ja, auch habe ich mal versucht der Wert /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint zu setzen, dieses ging nicht.
Ja, das Gateway nimmt intern nicht überall alles. Ein als schreibbar gekennzeichneter Wert muss nicht unbedingt schreibbar sein (Wer weiß schon wie es in der Software vom Gateway so aussieht...).
Ich habe bei mir mal
./fhem.pl   7072 "set Buderus /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint 25"
gemacht und das setzt den Wert.
Falls Du über den Alias RoomDesiredTemp gesetzt hast geht das natürlich nicht unbedingt, weil Du den Alias doppelt vergeben hast (Was man besser nicht tun sollte).

VG

Arno

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Peter_Listig am 14 Juni 2016, 13:00:17
@arnoaugustin


Hallo Arno,

Du hast mit dem BDKM ein tolles Modul zusammengezimmert.

Nachdem der WW-Boiler meiner 27 Jahre alten Buderus-Heizung den Geist aufgegeben
hat, habe ich die gesamte Anlage erneuern lassen und bin wieder bei Buderus gelandet.
Ausschlag gebend war der gegenüber anderen Fabrikaten günstigere Preis und auch
die Einbindung in fhem.

Zurzeit habe ich sowohl das Modul 73_km200.pm und auch Dein BDKM-Modul im Parallel-
betrieb am Laufen.

Vergleiche ich beide, so baut Dein Modul zwar auf dem km200 (Danke @Sailor) auf, ist
aber wesentlich flexibler.

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, kann man die "RC300Defaults" mit einem
Editor an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Allerdings habe ich noch nicht entdeckt,
wie ich den Editor öffne (bitte einen Tipp).

Momentan beschränke ich mich sowieso noch auf das Auslesen und Anzeigen der
Werte, oder dann einzelner Werte.
Nächster Schritt ist die grafische Darstellung und ganz am Schluss, wenn ich weiß
was ich tue, die Änderung von Einstellungen ...

Eine Frage am Ende hätte ich noch, da ich auf meiner FB ungern einen DHCP-Server
weiter laufen lassen will (mir sind Devices suspekt, die mir irgendetwas vorschreiben !)

Ist es möglich in den Einstellungen des Gateways ein feste IP zu hinterlegen?


Viele Grüße und danke im Voraus



Peter
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 14 Juni 2016, 13:21:33
Hallo Peter,

die RC300Defaults im Modul sollte man eigentlich nicht editieren - das sind einfach nur Defaults die man verwenden kann wenn man will. Du solltest einfach in Deiner fhem.cfg unter dem Attribut PollId die Einstellungen nach deinen Bedürfnissen laut Doku vornehmen.
Ob man beim Gateway eine feste IP setzen kann weiß ich nicht. Ich hab bis jetzt nichts gesehen.....

VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Lakritzator am 14 Juni 2016, 13:50:25
@Peter_Listig
Meines Wissens geht das nicht, deswegen hat man DHCP Server -> Dort könnte man, wenn es kein Telekom gerät ist, der MAC Adresse auf einen IP festpinnen.
Spart der Hersteller "komplexe" Schnittstellen zu implementieren, und verwendet eine Standard.
(Leider habe ich ein Telekom Router, so einen Sch$!ss, und wandert die Adresse von meinen KM200 (und Drucker etc) hin und wieder mal durch die Gegend.)

@Arno:
Ich werde noch mal ein wenig mit dem /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint rumspielen, danke für das schnelle Antwort.
Könnte es sein, da er auf auto steht, dass dieses einfach nicht gemeldet wird?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 14 Juni 2016, 13:58:22
Zitat von: Lakritzator am 14 Juni 2016, 13:50:25
Ich werde noch mal ein wenig mit dem /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint rumspielen, danke für das schnelle Antwort.
Könnte es sein, da er auf auto steht, dass dieses einfach nicht gemeldet wird?
Auto heißt nur, dass er Zeitprogramm fährt (also Nachtabsenkung). Wenn er auf manual steht, dann gilt die eingestellte Temperatur als fest.
Bei deinem Wohnzimmerregler würde ich schon annehmen, dass das das Gleiche ist, wie wenn ich unten am Kessel die Temperatur rauf drehe.
Eine der Temperaturen sollte sich anpassen. Könnte aber schon dran liegen dass es draußen zu warm ist und die Heizung gerade nicht im Heizbetrieb ist und somit die Temperatur auf 0 bleibt. Spendier doch deinem Außenfühler mal ne Packung Eiswürfel ;-)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: h3llsp4wn am 28 Juni 2016, 11:58:44
Hallo zusammen,

erst mal Danke für das tolle Modul, welches ich seit einiger Zeit erfolgreich zwecks Auslesen/Optimierung nutze!

Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Modul die Holiday-Werte nicht setzen - richtig?

Lt. Doku müsste es aber theoretisch möglich sein die Werte zu setzen?

/system/holidayModes/hm1/assignedTo                 Holiday1Assign           hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2
/system/holidayModes/hm1/delete
/system/holidayModes/hm1/dhwMode                   Holiday1WaterMode   OFF,TD_OFF
/system/holidayModes/hm1/hcMode                      Holiday1HeatMode       AUTO_SAT,FIX_TEMP,OFF,ECO
/system/holidayModes/hm1/startStop                    Holiday1

Daher die Frage, ob dies ggf. schon mal jemand "manuell" gemacht hat oder ob sich das Modul entsprechend erweitern lässt. Meine Zielvorstellung wäre, die wesentlichen Parameter und
dann auch die Urlaubseinstellung remote und per eigenem Front-End (FTUI) machen zu können.


Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 28 Juni 2016, 16:26:57
Hallo,

über das BDKM Device in FHEM lässt sich das Holiday per set setzen, habe ich eben für Holiday1 tun können. Fehlt also nur eine grafisch ansprechende Möglichkeit über die Definition einer zusätzlichen readingsGroup für Urlaubsschaltungen mit entsprechender Logik dahinter, analog zu "Warmwasser" oder "Heizkreis Einstellungen".
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: h3llsp4wn am 29 Juli 2016, 13:41:47
Hi nochmal,

habe jetzt die Basics drin - jetzt käme - für die Urlaubsthematik aber auch für die Wochenprogramme die Frage, ob hier schon jemand ein Frontend gebaut hat?
Falls nicht, werde ich mich wohl dran machen etwas für tabletUI/FTUI zu bauen.

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: h3llsp4wn am 03 August 2016, 13:25:37
Hi,

ich habe jetzt ein FTUI Front-End gebaut, mit welchem man die Wochenprogramme entsprechend editieren/bearbeiten kann. Nun würde ich natürlich gerne die geänderten Programme
an die km200 schicken. Ich würde gerne quasi ein kpl. Programm in der Form schreiben wollen:


set km200 /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/Eigen1/ [{"setpoint":"day","dayOfWeek":"Mo","time":330},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Mo","time":1320}, ... {"setpoint":"day","dayOfWeek":"Su","time":330},{"setpoint":"night","dayOfWeek":"Su","time":1320},


Das Modul scheint aber eine solche Übergabe nicht vorzusehen - ich habe gesehen, dass für GET auch eine JSON Option vorhanden ist die liefert dann aber einfach nur HASH...irgendwas zurück.
Für SET gibt es die Option nicht.

Ich habe zwar noch Probleme damit, dass meine Anlage scheinbar auch Änderungen für einen einzelnen Tag ablehnt, aber grundsätzlich wäre die o.a. Lösung, die, die ich gerne umsetzen würde.

Cheers,

h3ll
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: h3llsp4wn am 06 August 2016, 20:40:54
Ich denke ich habe einen Bug gefunden - sobald ich für die SwitchPrograms einen FHEM Reading Alias hinterlege, werden die Attribute nicht korrekt eingelesen (WRITEABLE, TYPE) und somit lassen sich die Programme dann weder über die ID noch über den Alias setzen.

Ohne Readings wird's allerdings schwer mit einem Frontend ...

Andere Frage - ist das Modul noch in Pflege? Sonst kann ich mich auch selbst durchwurschteln ...
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Competition am 08 August 2016, 21:59:58
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für das tolle Modul.  :)  Ich benutze es seit kurzem und es funktioniert prima.
Da ich eine Ölheizung habe, möchte ich mir noch zusätzlich eine Anzeige für den Tankstand hinzufügen.
Als Fhem Anfänger, habe ich aber leider noch Probleme beim rechnen mit den Werten.
Bisher habe ich dazu nur aus der Beispiel Buderus.cfg die ReadingGroups übernommen und die vom Brenner um die Laufzeit erweitert.

Also SystemWorkingTime immer pollen:
attr Buderus PollIds \
   RC300DEFAULTS \
   /heatSources/workingTime/totalSystem:1:0:SystemWorkingTime


Dann die Group um die Laufzeit erweitert:

############################# Brenner readingsGroup ###########################
define Brenner readingsGroup \
  Buderus:<%scene_stove>,<Leistung>,<Auslastung>,<Systemstatus>,<Laufzeit> \
  Buderus:<>,Power,PowerModulation,Health,SystemWorkingTime
attr Brenner group Parameter
attr Brenner nameStyle style="Color:yellow;;font-weight:bold"
attr Brenner nonames 1
attr Brenner room Heizung
attr Brenner sortby 12
attr Brenner valueFormat {$_=$READING;; if(/Modulation/) { "$VALUE%%";;} elsif (/power/i) {"%.1f kW";;}}
attr Brenner valueStyle {my $c=buderus_color($DEVICE,$READING,$VALUE);; "style=\"color:$c;;text-align:right\"" }


So weit funktioniert alles. Jetzt möchte ich die Laufzeit in Minuten benutzen um meinen Tankstand zu berechnen.
z.B. 1500  Liter Ölstand, 1000 Minuten Laufzeit, 1,61 Liter Verbrauch pro Stunde.
1500 - (1000/60*1,61)

Edit:
Nach langem suchen, habe ich gelernt, dass man mit ValueFormat rechnen kann. Die Anzeige vom Tankstand funktioniert jetzt so:
1,61 Liter pro Stunde = 0,02678 Liter pro Minute

#attr Brenner valueFormat {$_=$READING;; if(/Modulation/) { "$VALUE%%";;} elsif (/power/i) {"%.1f kW";;} }
attr Brenner valueFormat {SystemWorkingTime => '{sprintf("%.1f L",1500 - $VALUE*0.02678)}'}

Jetzt fehlen mir noch die Einheiten der anderen Werte von der ursprünglichen Formatierung.
Kann mir jemand eine verständlich geschriebene Anleitung zum Thema readingsGroup und rechnen mit valueFormat empfehlen?
Ich tue mich da im Moment echt schwer. Es gibt zwar unzählige Foren Beiträge und Wiki Beschreibungen aber so richtig den Durchblick habe ich da immer noch nicht.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: RoRo am 03 September 2016, 10:57:22
Moin Moin!

Nachdem ich km200 schon länger kannte, bin ich die Tage über das BDKM Modul gestolpert (leider ist es nicht im Wiki verlinkt, sonst hätte ich es mir schon viel früher angesehen). Ich bin ziemlich angetan, weil man die Dinge doch wesentlich flexibler einstellen kann, als das beim km200 der Fall ist.
Eines der wichtigsten Features ist das Kommando "get Buderus INFO", welches mir eine Liste aller möglichen IDs zeigt, so dass ich weiß, welche Infos noch über die in RC300DEFAULTS definierten IDs hinaus zur Verfügung stehen.

Bei meiner GB192i mit RC300 und MM100 scheinen mir dabei folgende IDs noch sinnvolle Werte zu enthalten, die in RC300DEFAULTS noch fehlen und die (soweit ich das bisher erkennen kann) keine Duplikate anderer Werte darstellen:

   /heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1::RoomTemp
   /system/sensors/temperatures/switch:1::SwitchTemp
   /heatSources/CHpumpModulation:1::CHPumpModulation
   /heatSources/burnerModulationSetpoint:1::BurnerModulationSetpoint
   /heatSources/actualDHWPower:1::DHWPower
   /heatSources/actualCHPower:1::CHPower
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/1-Mo:0:0:CirculationProgram-1-Mo
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/2-Tu:0:0:CirculationProgram-2-Tu
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/3-We:0:0:CirculationProgram-3-We
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/4-Th:0:0:CirculationProgram-4-Th
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/5-Fr:0:0:CirculationProgram-5-Fr
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/6-Sa:0:0:CirculationProgram-6-Sa
   /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/7-Su:0:0:CirculationProgram-7-Su


Ich schreibe sie hier mal rein, vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen ebenfalls interessant oder sie können sogar in die RC300DEFAULTS aufgenommen werden.

Tschoeeee
Roland
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: meier81 am 29 Oktober 2016, 16:22:07
Hallo zusammen,

wollte zuerst mal ein großes Lob aussprechen, tolles Modul. Habe auch am Anfang mit dem KM200 probiert war aber nicht wirklich überzeugt davon. Dann diese hier ausprobiert und: KLASSE!!!

Habe aber noch ein Problem. Dreht sich um die Meldung:
Undefined subroutine &main::buderus_color called at (eval 174) line 1

Habe schon den Code von arnoaugustin aus dem Post 57 als 99_buderus.pm gespeichert, dann kommt aber nach einem Neustart folgende Meldung:
reload: Error:Modul 99_buderus deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after <-- HERE near column 1 at ./FHEM/99_buderus.pm line 249, <$fh> line 4.


Hat da jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich?

Gruß

Markus
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Competition am 30 Oktober 2016, 17:14:12
Hallo,

ZitatHabe schon den Code von arnoaugustin aus dem Post 57 als 99_buderus.pm gespeichert, dann kommt aber nach einem Neustart folgende Meldung:

Ich habe die Sub "buderus_color" wie auf Seite 4 beschrieben in meine 99_myUtils.pm kopiert und es funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du das entweder auch in die 99_myUtils.pm aufnehmen oder eine weitere
pm wie deine 99_buderus.pm in der 99_myUtils.pm Verlinken.

Gruß
Timo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: meier81 am 03 November 2016, 21:04:03
Hallo,

ZitatIch habe die Sub "buderus_color" wie auf Seite 4 beschrieben in meine 99_myUtils.pm kopiert und es funktioniert.

hab ich auch schon probiert, dann kommt aber die Meldung

reload: Error:Modul 99_Utils deactivated:
 Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after <-- HERE near column 1 at ./FHEM/99_Utils.pm line 249, <$fh> line 4.


Will einfach nicht gehen, vielleicht liegt es ja an einer Änderung in FHEM seit dem Post vom März.

Noch irgendwer eine Idee?

Gruß
Markus
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: RoRo am 07 November 2016, 11:30:09
Zitat von: meier81 am 03 November 2016, 21:04:03
reload: Error:Modul 99_Utils deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after <-- HERE near column 1 at ./FHEM/99_Utils.pm line 249, <$fh> line 4.

Klingt ein wenig, als hätte sich da ein Windows-Sonderzeichen eingeschlichen oder so...
Ich habe meine FHEM/99_myUtils.pm jetzt mal unter http://www.spinnaker.de/tmp/99_myUtils.pm abgelegt, das sollest Du einfach runterladen und an der entsprechenden Stelle ablegen können und damit sollte es dann funktionieren...

Gruß
Roland
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: obb20a am 08 Dezember 2016, 22:14:31
Hallo,

erst mal vielen Dank für das Modul. Ich habe bisher das KM200 laufen und wollte heute BDKM ausprobieren. Schnell ein define gemacht und schon läuft die Sache.

ALLERDINGS: Irgendwie stimmt da was nicht - ich bekomme nur die obersten Hierarchien, keine weiteren Werte. Wenn ich z.B. RC300 verwende oder meine bekannten Attribute direkt bei PollID's einfüge, bleiben die immer leer.

Neustart änder da auch nix dran ... ?

Die INFO sieht dann so aus: (wie gesagt, KM200 liefert mit hier eine Riesenliste ...)

Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits                                                                                          -                                           on change
/gateway                                                                                              -                                           on change
/heatSources                                                                                          -                                           on change
/heatingCircuits                                                                                      -                                           on change
/notifications                                                                                        -                                           on change
/recordings                                                                                           -                                           on change
/solarCircuits                                                                                        -                                           on change
/system                                                                                               -                                           on change
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 09 Dezember 2016, 10:00:42

Gibt's da noch mehr Infos außer: "Irgendwie stimmt da was nicht"?
Loglevel mal hoch gedreht? Was steht im Logfile? Config-File mal posten usw.?
Da steht mit Sicherheit was drin.
Könnt mir gut vorstellen, dass der Key nicht stimmt. Dann einfach mal den Thread hier komplett lesen.
Bitte Ergebnisse auch hier Posten, damit andere nicht über ähnliche Probleme stolpern.
VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: binifada am 12 Dezember 2016, 10:14:08
@Arno

Hi, ich habe auch von KM200 auf BDKM umgestellt. Läuft immer wenige Tage
dann kommt:

"Buderus communication ERROR in state reading ids ERROR - retrying every 60s: connect to http://192.168.178.102:80 timed out"

Erst nach einem Neustart der Heizung läuft's dann wieder für ein paar Tage?!

Im Log taucht ebenfalls auf:

PERL WARNING: Use of uninitialized value $hth in substitution (s///) at ./FHEM/79_BDKM.pm line 450.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $hth in concatenation (.) or string at ./FHEM/79_BDKM.pm line 451.


Ne Idee was da los sein könnte?

LG Bini
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Hugo Becker am 12 Dezember 2016, 12:40:12
Hallo,

@Arno
genau dieselben Meldungen erhalte ich täglich in Massen, quasi bei jedem Abfrageintervall (180 sek.). Habe versucht mit Verbose auf das Device die Meldungen zu unterdrücken, aber Verose greift nicht.


[Mon Dec 12 12:03:37 2016] fhem.pl: Use of uninitialized value $hth in substitution (s///) at ./FHEM/79_BDKM.pm line 450.
[Mon Dec 12 12:03:37 2016] fhem.pl: Use of uninitialized value $hth in concatenation (.) or string at ./FHEM/79_BDKM.pm line 451.
[Mon Dec 12 12:06:37 2016] fhem.pl: Use of uninitialized value $hth in substitution (s///) at ./FHEM/79_BDKM.pm line 450.
[Mon Dec 12 12:06:37 2016] fhem.pl: Use of uninitialized value $hth in concatenation (.) or string at ./FHEM/79_BDKM.pm line 451.


Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren könnte. Vielleicht hast Du noch einen Tip für mich. Wäre prima...

Gruß
Hugo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 12 Dezember 2016, 15:47:03
Zitat von: binifada am 12 Dezember 2016, 10:14:08
...habe auch von KM200 auf BDKM umgestellt. Läuft immer wenige Tage
dann kommt:
"Buderus communication ERROR in state reading ids ERROR - retrying every 60s: connect to http://192.168.178.102:80 timed out"
Erst nach einem Neustart der Heizung läuft's dann wieder für ein paar Tage?!
Im Log taucht ebenfalls auf:
PERL WARNING: Use of uninitialized value $hth in substitution (s///) at ./FHEM/79_BDKM.pm line 450.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $hth in concatenation (.) or string at ./FHEM/79_BDKM.pm line 451.

....

Hallo Bini, hallo Hugo,

wenn der loglevel auf größer gleich 2 steht werden die Kommunikationsfehler geloggt. Zusätzlich kann man auch auf das Event reagieren, da hier der "state" der Modulinstanz gesetzt wird. Den ERROR-Log kann man mit verbose auf 1 abschalten.
Das Zeile 450 und 451 im Falle einer fehlerhaften Kommunikation mit Gateway "PERL WARNING: Use of uninitialized value $hth usw." ausspucken liegt daran, dass dann in "$param->{httpheader}" undef zu stehen scheint.
Ich hab die Zeilen 449-451 hinter die if-Abfrage gestellt. Habs eingecheckt - sollte morgen mit update aus FHEM verfürbar sein
Die Perl-Warning sollte dann zwar weg sein, aber es hilft nichts dagegen, dass Ihr Probleme mit der Kommunikation mit Eurem Gateway habt.
Bei mir kommt ein Kommunikationsfehler nur, wenn die Netzverbindung getrennt ist. 
Das BDKM-Modul hat ein Attribut "HttpTimeout" das default auf 10 steht. Kann man mal hoch drehen, wird aber nichts bringen.
Wenn die Kommunikationsprobleme erst nach Tagen auftreten und wenn das Ein- und Ausschalten des Gateways/Heizung das Problem löst, dann ist es eindeutig ein Gateway/Heizungs-Problem. Da kann ich dann leider nichts machen. Von solchen Problemen wurde glaube ich auch schon beim KM200 berichtet.
Ich hoffe hier hat niemand beide Module gleichzeitig laufen. Denn das führt irgend wann in jedem Fall zu einem Problem. Beide Module lesen dann permanent gleichzeitig vom Gateway und das scheint das Gateway nicht zu mögen.
Zu viele Anfragen verkraftet das Gateway scheinbar nicht. Evtl. läuft in dem Ding dann irgendwo mal ein Puffer über. Was weiß ich....
Am besten fährt man, wenn man nur die IDs vom Gateway holt, die man auch wirklich braucht. Evtl. mag die Heizung selber auch die vielen Anfragen vom Gateway nicht und wenn von der Heizung nichts mehr kommt, dann kommt vom Gateway evtl. nichts mehr. Man könnte bei Buderus nachfragen.....;-)
Ich habe so konfiguriert:

attr   Buderus BaseInterval 180
attr   Buderus HttpTimeout 10
attr   Buderus PollIds \
   RC300DEFAULTS \
   /heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature::: \
   /system/info:::SystemInfo \
   /heatingCircuits/hc1/operationMode:10::HeatMode \
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:1:OutdoorTemp \
   /heatSources/systemPressure:240:0:SystemPressure


Zusätzlich habe ich auch die Kommunikation zum Internet unterbunden.

Wenn ihr Euer Netz überprüft habt, die PollIds eingeschränkt habt, keine Anfragen von Verschiedenen aufs Gateway stattfinden, Ihr ein evtl. nebenbei laufendes KM200 abgeschaltet habt, und dann immer noch die Kommunikationsfehler auftreten, dann weiß ich auch kaum noch Abhilfe.
Man könnte dann zwischen den Requests noch Pausen einbauen, aber dazu müsste ich den Code umstricken, weil ich nicht einfach blockierend im Code warten kann.
Gebt mal bitte Bescheid ob ihr bei Berücksichtigung der Tips anderes Verhalten habt.
Wenn das Modul den Kommuikationsfehler meldet, dann ist dieser auch wirklich vorhanden!


VG,
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: binifada am 13 Dezember 2016, 08:44:15
Hallo Arno,

erst mal vielen Dank das Du hier dein Feedback gibst. Bei mir läuft nur BDKM :). Meine Definition sieht folgendermaßen aus:

define Buderus BDKM xxx.xxx.xx yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
attr Buderus PollIds RC300DEFAULTS\
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0:Temperatur_aussen\
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0:Temperatur_Wasser\
/gateway/DateTime:1:0:DatumZeit\
/system/appliance/actualPower:1:0:Leistung_aktuell\
/heatSources/flameStatus:1:0:Status_Flamme\
/heatSources/returnTemperature:1:0:Temperatur_Ruecklauf\
/heatingCircuits/hc1/pumpModulation:1:0:Modulation_Pumpe\
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2:1:0:Temperatur_Tag\
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco:1:0:Temperatur_Nacht\
/system/appliance/systemPressure:1:0:Druck_Leitung\
/system/sensors/temperatures/supply_t1:1:0:Temperatur_Vorlauf\
/heatSources/actualCHPower:1:0:Leistung_aktuell_kW
attr Buderus room Heizung
attr Buderus userReadings ZZLeistungGB212_kW:DatumZeit.* {ReadingsNum("Buderus","Leistung_aktuell","1")*22/100},\
                    ZZArbeitGB212_kWh:DatumZeit.* integral {ReadingsNum("Buderus","ZZLeistungGB212_kW","1")/3600}


Gestern abend habe ich die Heizung neu gestartet und alles läuft wieder "schick", mal sehen wie lange.

Im Log stand nach Neustart der Heizung und von FHEM:

Buderus: unknown type eMonitoringList for /heatSources/accumulatedEMonitoring

Pollintervall habe ich hochgesetzt auf 180, Http-Timeout war auf 10. Gateway und Internetzugang der IP prüfe ich heute abend.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: obb20a am 13 Dezember 2016, 08:48:14
Zitat von: arnoaugustin am 12 Dezember 2016, 15:47:03
Ich hoffe hier hat niemand beide Module gleichzeitig laufen. Denn das führt irgend wann in jedem Fall zu einem Problem. Beide Module lesen dann permanent gleichzeitig vom Gateway und das scheint das Gateway nicht zu mögen.

Es gibt in diesem Thread ja doch einige, die von beiden Modulen im Einsatz schruben - daher hab' ich BDKM natürlich hinzudefiniert - werde das im nächsten Anlauf mal prüfen, nachdem ich KM200 deaktiviert habe.

Zum Glück läuft bei mir FHEM auf einer ESXI, da kann ich einen Snapshot machen und zur Not wieder einen Rollback, wenn's wirklich komisch wird.

Gruss Stefan

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 13 Dezember 2016, 10:40:41
Zitat von: binifada am 13 Dezember 2016, 08:44:15
...Definition sieht folgendermaßen aus:

define Buderus BDKM xxx.xxx.xx yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
attr Buderus PollIds RC300DEFAULTS\
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0:Temperatur_aussen\
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0:Temperatur_Wasser\
/gateway/DateTime:1:0:DatumZeit\
/system/appliance/actualPower:1:0:Leistung_aktuell\
/heatSources/flameStatus:1:0:Status_Flamme\
/heatSources/returnTemperature:1:0:Temperatur_Ruecklauf\
/heatingCircuits/hc1/pumpModulation:1:0:Modulation_Pumpe\
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2:1:0:Temperatur_Tag\
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco:1:0:Temperatur_Nacht\
/system/appliance/systemPressure:1:0:Druck_Leitung\
/system/sensors/temperatures/supply_t1:1:0:Temperatur_Vorlauf\
/heatSources/actualCHPower:1:0:Leistung_aktuell_kW
attr Buderus room Heizung
attr Buderus userReadings ZZLeistungGB212_kW:DatumZeit.* {ReadingsNum("Buderus","Leistung_aktuell","1")*22/100},\
                    ZZArbeitGB212_kWh:DatumZeit.* integral {ReadingsNum("Buderus","ZZLeistungGB212_kW","1")/3600}


...

Buderus: unknown type eMonitoringList for /heatSources/accumulatedEMonitoring
...

Hallo Bini,

"unknown type eMonitoringList" kommt, weil ich den Typ nicht kenne. Hat mein Gateway nicht. Wenn man das Feature unterstützen möchte braucht es Infos wozu das Ding da ist. Ich könnt den Typ zumindest im Code mal ignorieren (nachdem ich jetzt weiß, dass es sowas auch zu geben scheint). Bau ich evtl. ein.
Meldung kannst aber vermeiden idem du den IDs
/heatSources/accumulatedEMonitoring::: \

hinzufügst.
Du könntest die IDs noch etwas reduzieren, falls das Gateway/Heizung Probleme mit den vielen Anfragen hat.
Manche Einträge tauchen im Gateway auch an verschiedenen IDs auf. Kann man also raus werfen. SystemInfo brauchts sicher nicht gepollt. Kann man bei Interesse mit einem "get" lesen. Da steht glaube ich auch mehr drin, übertragt also viele Daten von der Heizung. DateTime würde ich auch nicht jedes mal lesen, bzw. einfach gar nicht lesen. Druck reicht alle paar Stunden. comfort und eco Temperatur reicht im Hochlauf (Ändert man ja normal nicht). Wenn man die nicht gepollten Werte über FHEM ändert, dann werden sie ja in die Readings eingetragen. Pollen muss man die deshalb nicht laufend. Außentemperatur ändert sich auch nicht so schnell, kann man z.B. nur jedes 3. mal lesen. Die Logfiles werden +übrigens kleiner, wenn man nur Änderungen "*:*:1:*" melden lässt.


   /heatSources/accumulatedEMonitoring::: \
   /heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature::: \
   /system/info:::SystemInfo \
   /gateway/DateTime:::DatumZeit \
   /system/appliance/systemPressure:240:0:Druck_Leitung \
   /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2:0::Temperatur_Tag \
   /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco:0::Temperatur_Nacht \
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:3:1:Temperatur_aussen \


mit "get Buderus INFO"
einfach mal gucken, was so alles doppelt vor kommt und die dann gar nicht mehr abholen. Also "ID:::" setzen.
Wenn Du den loglevel testweise auf 5 setzt kannst Du im fhem.log mal nachgucken was das Modul dann alles wirklich aus dem Gateway abholt.
Ich hab da im Schnitt nur 13 Werte oder so. Damit läuft das bei mir Monate stabil.

Vom Aufbau her scheint es ja so zu sein:
Heizngsreglung/Sterung (RC300) => Interner Bus => Gateway => LAN => FHEM
Ich kanns nicht wirklich wissen, aber die Stabilität scheint mit der Menge der Anfragen zu fallen.
Evtl. gibts da irgendwo Überläufe/Verklemmer. Das kann Zwischen Steuerung und Gateway sein oder im Gateway selbst oder in der Heizung. LAN und FHEM verdauen die paar Daten jedenfalls ganz locker.

VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 13 Dezember 2016, 10:45:39
Zitat von: obb20a am 13 Dezember 2016, 08:48:14
Es gibt in diesem Thread ja doch einige, die von beiden Modulen im Einsatz schruben - daher hab' ich BDKM natürlich hinzudefiniert - werde das im nächsten Anlauf mal prüfen, nachdem ich KM200 deaktiviert habe.

Zum Glück läuft bei mir FHEM auf einer ESXI, da kann ich einen Snapshot machen und zur Not wieder einen Rollback, wenn's wirklich komisch wird.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

ich geb Dir nattürlich recht. Das Gateway sollte das eigentlich verkraften können, kanns aber auf Grund der vielen Anfragen wohl nicht. Wenn die auch noch durcheinander kommen, also bevor eine Anfrage fertig bearbeitet worden ist, könnte es zusätzlich Probleme geben.
Ich würd das tunlichst lassen. Und darüber hinaus die Anfrage so weit wie möglich reduzieren. Außer du versuchts das Gateway auf Robustheit zu testen ;-)


VG

Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Hugo Becker am 13 Dezember 2016, 15:56:24
Hallo Arno,

vielen Dank für die Änderungen im Modul. Die nervigen (Massen-) Meldungen...

Zitat[Mon Dec 12 12:06:37 2016] fhem.pl: Use of uninitialized value $hth in substitution (s///) at ./FHEM/79_BDKM.pm line 450.
[Mon Dec 12 12:06:37 2016] fhem.pl: Use of uninitialized value $hth in concatenation (.) or string at ./FHEM/79_BDKM.pm line 451.

...sind bei mir seit dem Update verschwunden !!!

Ich hatte / habe zwar keine (sehr wenige) "Communication Errors" wie Bini, kann aber bestätigen, dass sie nur Auftreten wenn zuviele Werte auf einmal gepollt werden.
Hierr heisst es, ein gesundes Mittelmass zu finden, wie Du schon oben erläutert hast.
Das KM200-Modul läuft bei mir übrigens nicht parallel, nur BDKM.

Danke für Deine Antworten. Ich dachte schon Du hast die aus dem Projekt verabschiedet.
Vorallem: vielen, vielen Dank auch für das klasse Modul !!!

Gruß
Hugo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 13 Dezember 2016, 20:37:06
Zitat von: Hugo Becker am 13 Dezember 2016, 15:56:24
...
Danke für Deine Antworten. Ich dachte schon Du hast die aus dem Projekt verabschiedet.
Vorallem: vielen, vielen Dank auch für das klasse Modul !!!

Gruß
Hugo
Nee, aber in der MAINTAINER.txt steht ja auch, dass ich ne PM will wenn was is  ;)
Ich les natürlich nicht immer im Forum.
VG
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 13 Dezember 2016, 21:14:00
Hi zusammen,

ich hab mir meinen Code nochmal angeguckt wegen dem Delay zwischen zwei Anfragen ans Gateway. Da musste ich doch nicht viel machen, da ich das praktisch schon drin hatte, falls das Gateway nicht kommuniziert.
Ich hab mal ne neue Version eingecheckt.
Änderungen:
Binis Heizung hatte ja diesen "eMonitoringList" Typ geliefert. Bis mir irgendwer was liefert oder wenigstens verbose 6 Logs schickt kann ich da erst mal nix machen außer das im Code zu ignorieren. Meine Heizung hat sowas nicht - also kann ich auch nichts ausprobieren.
Mit InterPollDelay kann man einen Delay-Wert definieren der fest legt, wie lange in Millisekunden zwischen dem Lesen von IDs verzögert wird. Der Wert steht default auf 0.
Mit der Verzögerung kann man das Gateway entstressen ;-)
Und drauf achten, dass ein Pollzyklus auch innerhalb von "BaseIntervall" fertig werden kann. Wenn nach dem Start 150 IDs gelesen werden und das InterPollDelay z.B. auf 500 (=0.5 Sekunden) steht, dann kann der Pollzyklus nicht unter 75 Sekunden dauern! Wenns zu lange dauert, dann fehlt auch nix, aber es wird ne Logmeldung aus gegeben!
Wenn man InterPollDelay auf 500 setzt und den verbose Level vom Modul auf 4, dann kann man z.B. mit "tail -F log/fhem.log" schön sehen, dass die Daten langsam abgeholt werden.

Und bitte gebt mal Rückmeldung ob die Heizungen damit besser klar kommen oder falls es Probleme gibt. So was hilft auch anderen weiter!
Und keine zwei Gateway-Module (KM200/BDKM) gleichzeitig laufen lassen!

Ich möcht hier auch noch mal auf folgenden Text aus dem KM200 FHEM Wiki hinweisen - Zitat:

"....Ohne, dass der Umstand in den Unterlagen der KMxxx Geräte aus datenschutzrechtlicher Sicht auch nur erwähnt ist, baut das KMxxx-Gerät nach jedem Polling seitens des fhem-Moduls von sich aus eine Verbindung zum Server von Buderus bzw. BOSH Thermotechnik auf. Über den Inhalt der Datenübertragung kann nur spekuliert werden. Um diese Datenübertragung zu unterbinden, muss man in dem jeweiligen Internet-Router das KMxxx Gerät bzw. dessen entsprechende IP-Adresse für den Internetzugang gesperrt werden. In der Fritz!Box bzw. unter Fritz!OS funktioniert dies am Besten mit der Kindersicherung Bei anderen Routern muss die entsprechende Bedienungsanleitung konsultiert werden. Eine erfolgreiche Sperrung des Internet-Zugangs quittiert das KMxxx Gerät mit dem Wechsel der Betriebs-LED auf die orange Farbe...."

Schönen Abend noch....
VG
Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Michael am 17 Dezember 2016, 17:35:52
Moin arnoaugustin

Schönes Modul, läut prima.
Habe z. Zt. zwar noch keine Anwendung, aber die werde ich bestimmt noch finden.  :)

1.) Ich habe in den Reading's ReturnTemp und Temperatur_Ruecklauf Minuswerte
      ist das ein Bug?  sh. Anhang
2.) Gibt es irgend wo eine Beschreibung der Reading's bzw was für Einheiten stehen da hinter?  :-[

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 18 Dezember 2016, 13:59:16
Zitat von: Michael am 17 Dezember 2016, 17:35:52
Moin arnoaugustin

Schönes Modul, läut prima.
Habe z. Zt. zwar noch keine Anwendung, aber die werde ich bestimmt noch finden.  :)

1.) Ich habe in den Reading's ReturnTemp und Temperatur_Ruecklauf Minuswerte
      ist das ein Bug?  sh. Anhang
2.) Gibt es irgend wo eine Beschreibung der Reading's bzw was für Einheiten stehen da hinter?  :-[

Moin,

1) ist kein Bug. Die Heizung liefert einfach den Wert an den dem Alias von ReturnTemp unterliegenden Wert.
Wenn ein Rücklauftemperaturgeber vorhanden ist und der an der Heizung nachgesehen werden kann, dann wird er auch sicher irgendwo abgelegt werden. Musst die Aliase dann halt anders vergeben.
2) Mal im Thread lesen und in comandref wegen get INFO usw.

VG


VG
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Michael am 19 Dezember 2016, 09:48:05
Moin arnoaugustin

Vielen Dank für deine Antwort.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Michael am 04 Januar 2017, 19:17:09
Moin arnoaugustin

Kannst du dir mal den Anhang ansehen.

Was macht da mein System?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 06 Januar 2017, 13:39:47
Was beunruhigt dich dabei jetzt genau? Mein Reading sieht sehr ähnlich aus:


SystemInfo
Ver:04.09 Tok:8 No:383733373931323330413031313530383035323600FFFFFFFFFFFF Id:123 Ver:NF11.07 Tok:16 No:323533303532303934313232373737333831313030373100FFFFFF Id:158 Ver:NF01.06 Tok:9 No:000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Id:125
2016-06-20 11:03:06


Meine GB172-14 schnurrt wie ein Kätzchen...
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Michael am 06 Januar 2017, 14:04:27
Moin Jorge3711

ZitatWas beunruhigt dich dabei jetzt genau? Mein Reading sieht sehr ähnlich aus:

Code: [Auswählen]
SystemInfo
Ver:04.09 Tok:8 No:383733373931323330413031313530383035323600FFFFFFFFFFFF Id:123 Ver:NF11.07 Tok:16 No:323533303532303934313232373737333831313030373100FFFFFF Id:158 Ver:NF01.06 Tok:9 No:000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Id:125
2016-06-20 11:03:06

Meine GB172-14 schnurrt wie ein Kätzchen...

Das ist richtig auch meine GB172-14 macht was Sie soll.
Nur stimmt hier was mit der Verarbeitung der empfangenen Daten wohl nicht, ist meine Vermutung.  ::)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: martin5233 am 07 Januar 2017, 13:38:00
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer Buderus GB 172-14 mit km200 Modul. Vor ca. einer Woche bin ich auf das BDKM-Modul in FHEM gestoßen, das bei mir zum Loggen prima funktioniert. Was ich aber bisher nicht zuverlässig ans Laufen gebracht habe, ist das Setzen von Werten. Manchmal funktioniert es, manchmal erscheint bei 'get INFO' für die PollIds, die ich gesetzt habe, ein '500 Internal Server Error', manchmal kommen im Logfile Fehlermeldungen der Art "/heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint,HTTP/1.0 404 Not Found". Diese Fehler scheinen sich nach einigen Minuten selbst zu bereinigen, jedenfalls sind dann die "Internal server errors" irgendwann aus 'get INFO' verschwunden.
Die Liste meiner Poll-Ids sieht wie folgt aus:

   /dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WasserIst
   /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint:1::WasserSoll
   /dhwCircuits/dhw1/operationMode:1::WasserProg
   /dhwCircuits/dhw1/status:1::WasserStatus
   /heatingCircuits/hc2/actualSupplyTemperature:1:0.5:VorlaufFussboden
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:4:0.5:Aussentemperatur
   /heatSources/actualCHPower:1::LeistungHeizung
   /heatSources/actualDHWPower:1::LeistungWasser
   /heatingCircuits/hc2/operationMode:1::FussbodenProg
   /heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint:1::FussbodenSollManuell

BaseInterval habe ich auf 120 gelassen, aber die Abfrage-Zyklen sind innerhalb weniger Sekunden durch, sodass dies wohl kein Problem ist. Ich verwende übrigens die neueste Version des BDKM-Moduls vom 14.12.16. Ich habe mal ein Stück Logfile angehängt, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte.

Viele Grüße

Martin
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: chriz am 08 Januar 2017, 12:06:25
Mit der Junkers CT100 Steuerung kann man wohl sämtliche Daten von neueren Junkers Heizungen auslesen und weiterverwerten.
Neben allen Standardwerten wohl auch sehr Interessante Details wie Heizungsdruck und Gasverbrauch

Funktioniert wohl mit allen Clones des CT 100, somit auch für Buderus User interessant:

Nefit Easy Smart Themostat for HR-Boilers This thermostat is also known as:
Nefit Easy (Netherlands) [1]
Junkers Control CT100 (Belgium)
Buderus Logamatic TC100 (Belgium)
E.L.M. Touch (France)
Worcester Wave (UK)
Bosch Control CT‑100 (Other)



Hier einige Links zur Umsetzung:

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=9653&sid=74d8ff7d51af7eca63bd2bc13abff398
https://github.com/robertklep/nefit-easy-client
https://www.domoticz.com/wiki/NefitEasy


Grüße
Chris

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: wagenkna am 08 Januar 2017, 15:14:58
Hallo Arno,

ich versuche seit gestern meine Buderus Heizung GB145 mit RC300 EMS mit deinem BDKM Modul zu verbinden.
Der Staus nach dem define ist idle, aber ich bekomme keine Werte in das neu angelegte Logfile geschrieben.
Siehe: logfile_0
Beim get Info bekomme ich folgende Antwort, was für mich ja noch gut aussieht...
logfile_1
Aber in der FHEM Logfile habe ich bei Vebose 4 folgende Einträge:
siehe LogFile_2

Hast du eine Idee warum ich keine, bzw. kryptische Werte auslese?

Besten Dank für deine Unterstützung

winterliche Grüße

Awa
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Competition am 08 Januar 2017, 15:59:11
Hallo,

ZitatHast du eine Idee warum ich keine, bzw. kryptische Werte auslese?

Die Werte werden nicht richtig ausgelesen weil wahrscheinlich deine Kombination der Passwörter oder AES-Key nicht stimmen.
Bei deinen Pollids fehlen hinten noch die Parameter wie oft ausgelesen werden soll und der Alias.
Sieh mal weiter oben im Thread oder in der CommandRef. Sollte so wie in diesem Beispiel aussehen.

/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WasserIst  

Gruß
Timo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: honkmasta am 08 Januar 2017, 19:26:47
Hallo,

das Modul läuft 1A an meiner Buderus GB212+RC35. Besten Dank!
Ich bin vom KM200 umgestiegen - das Ziel die Logfiles zu verkleinern habe ich erreicht.
Die vielen weiteren Verbesserung machen das Handling auch noch deutlich einfacher.

Ein Problem ist aber leider aufgetaucht:

Ich lasse viele Werte bei jedem Zyklus pollen aber möchte den Wert im Log nur haben
wenn er sich geändert hat. --> Funktioniert z.B.
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1::RoomTemperatureCurrent

In der grafischen Auswertung lasse ich mir aber auch die zugehörigen Sollwerte anzeigen,
die sich jedoch so gut wie nie ändern. Daher gibt es hier auch keinen Logeintrag und ich
habe keine Werte für das Diagramm.
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint:1::RoomTemperatureSet

Jetzt kann ich den Polling-Zyklus vergrößern und sagen er soll immer mitloggen:
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint:240:0:RoomTemperatureSet
Dann wird der Wertwechsel aber unter Umständen zu spät angezeigt und ich
logge trotzdem zuviel mit.

Die Lösung per Timer die gewünschten Werte händisch per get auszulesen
funktioniert nicht (erzeugt kein change event) und würde wegen dem direkten
HTTP GET wohl auch nicht besonders vorteilhaft sein.

Gäbe es die Möglichkeit noch ein MinIntervall  einzuführen? In der Art:
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint:X:Y:Z:RoomTemperatureSet
mit wie gehabt X:Poll aller X Zyklen, Y:Reading nur wenn Wertänderung>=Y
und Z:Reading aller Z Polls generieren, egal ob sich der Wert geändert hat?

Oder habe ich irgendwo eine Möglichkeit übersehen das mit Bordmitteln zu erledigen?


Gruß aus Hannover
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: wagenkna am 08 Januar 2017, 19:27:48
Hallo Timo,

wenn der AES-Schlüssel, oder die Zugangsdaten falsch wären, dann bekomme ich gar keine Daten aus der Buderus.
siehe log_3.

Was nun?

Besten Dank für Deine Hilfe!!
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Competition am 10 Januar 2017, 18:30:29
Hallo,

Zitatwenn der AES-Schlüssel, oder die Zugangsdaten falsch wären, dann bekomme ich gar keine Daten aus der Buderus.
siehe log_3.

Was nun?

Ich habe bei der Ersteinrichtung ähnliche Zeichen zurück bekommen. Der Fehler lag bei mir am falschen Passwort / AES-Key.
Wenn das bei dir nicht so ist, kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Timo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: wagenkna am 11 Januar 2017, 17:14:16
Hallo Timo,

ich werde es am We nocheinmal testen...

Besten Dank

Grüße awa
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 15 Januar 2017, 14:01:56
Zitat von: honkmasta am 08 Januar 2017, 19:26:47
Hallo,

das Modul läuft 1A an meiner Buderus GB212+RC35. Besten Dank!
Ich bin vom KM200 umgestiegen - das Ziel die Logfiles zu verkleinern habe ich erreicht.
Die vielen weiteren Verbesserung machen das Handling auch noch deutlich einfacher.

Ein Problem ist aber leider aufgetaucht:

Ich lasse viele Werte bei jedem Zyklus pollen aber möchte den Wert im Log nur haben
wenn er sich geändert hat. --> Funktioniert z.B.
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1::RoomTemperatureCurrent

In der grafischen Auswertung lasse ich mir aber auch die zugehörigen Sollwerte anzeigen,
die sich jedoch so gut wie nie ändern. Daher gibt es hier auch keinen Logeintrag und ich
habe keine Werte für das Diagramm.

Vielleicht hilft das ja: https://wiki.fhem.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: honkmasta am 15 Januar 2017, 15:15:55
Zitat von: Jorge3711 am 15 Januar 2017, 14:01:56
Vielleicht hilft das ja: https://wiki.fhem.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden

Danke! Nach der Beschreibung im Wiki ist genau das die Lösung. Probiere ich heute Abend aus. Gruß aus Hannover


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: wagenkna am 16 Januar 2017, 00:08:16
Moin Timo,

habe keine gescheiten Daten mit dem BDKM Modul erhalten. Ich bekomme aber mit den selben Anmeldedaten lesbare Daten aus dem Km200 Modul.

Ok, dann nehme ich das halt.

Danke für deine Antwort, ich hatte tatsächlich ein Bug im PW

winterliche Grüße

Awa
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 16 Februar 2017, 17:06:11
Zitat von: martin5233 am 07 Januar 2017, 13:38:00
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer Buderus GB 172-14 mit km200 Modul. Vor ca. einer Woche bin ich auf das BDKM-Modul in FHEM gestoßen, das bei mir zum Loggen prima funktioniert. Was ich aber bisher nicht zuverlässig ans Laufen gebracht habe, ist das Setzen von Werten. Manchmal funktioniert es, manchmal erscheint bei 'get INFO' für die PollIds, die ich gesetzt habe, ein '500 Internal Server Error', manchmal kommen im Logfile Fehlermeldungen der Art "/heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint,HTTP/1.0 404 Not Found". Diese Fehler scheinen sich nach einigen Minuten selbst zu bereinigen, jedenfalls sind dann die "Internal server errors" irgendwann aus 'get INFO' verschwunden.
Die Liste meiner Poll-Ids sieht wie folgt aus:

   /dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WasserIst
   /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint:1::WasserSoll
   /dhwCircuits/dhw1/operationMode:1::WasserProg
   /dhwCircuits/dhw1/status:1::WasserStatus
   /heatingCircuits/hc2/actualSupplyTemperature:1:0.5:VorlaufFussboden
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:4:0.5:Aussentemperatur
   /heatSources/actualCHPower:1::LeistungHeizung
   /heatSources/actualDHWPower:1::LeistungWasser
   /heatingCircuits/hc2/operationMode:1::FussbodenProg
   /heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint:1::FussbodenSollManuell

BaseInterval habe ich auf 120 gelassen, aber die Abfrage-Zyklen sind innerhalb weniger Sekunden durch, sodass dies wohl kein Problem ist. Ich verwende übrigens die neueste Version des BDKM-Moduls vom 14.12.16. Ich habe mal ein Stück Logfile angehängt, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte.

Viele Grüße

Martin

Hi Martin,

das sieht mir nach nem ganz anderen Problem aus. Teilweise steht da im Log "No route to host". Das wird vom Betriessystem generiert. Hast Du Netzwerkprobleme? Kaputte Kabel, schlechte Steckverbindung? Oder Passt dem Gateway irgendwas nicht?
Der Internal-Error wird vom Gateway auf den HTTP-Request geliefert. Das Modul spuckt hier lediglich aus was kommt. Falls Deinem Gateway die Anfragen zu oft kommen kann ich empfehlen das Inter-Poll-Delay mal zu ändern.
Netzwerk mal mit Wireshark sniffern und gucken ob da z.B. laufend retransmits kommen.
VG
Arno

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 16 Februar 2017, 17:08:02
Zitat von: Michael am 04 Januar 2017, 19:17:09
Moin arnoaugustin

Kannst du dir mal den Anhang ansehen.

Was macht da mein System?

Hi Michael,

das ist das was das Gateway liefert. In der Buderus eigenen Software werden sie das sicher noch auswerten und formatiert ausgeben....
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 16 Februar 2017, 17:12:43
Zitat von: chriz am 08 Januar 2017, 12:06:25
Mit der Junkers CT100 Steuerung kann man wohl sämtliche Daten von neueren Junkers Heizungen auslesen und weiterverwerten.
Neben allen Standardwerten wohl auch sehr Interessante Details wie Heizungsdruck und Gasverbrauch

Funktioniert wohl mit allen Clones des CT 100, somit auch für Buderus User interessant:

Nefit Easy Smart Themostat for HR-Boilers This thermostat is also known as:
Nefit Easy (Netherlands) [1]
Junkers Control CT100 (Belgium)
Buderus Logamatic TC100 (Belgium)
E.L.M. Touch (France)
Worcester Wave (UK)
Bosch Control CT‑100 (Other)



Hier einige Links zur Umsetzung:

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=9653&sid=74d8ff7d51af7eca63bd2bc13abff398
https://github.com/robertklep/nefit-easy-client
https://www.domoticz.com/wiki/NefitEasy


Grüße
Chris

Hallo chriz,

habe ich irgendwas verpasst? Dieses CT100 geht auch mit dem BDKM-Modul, ist also kompatibel zu den Buderus KM-Gateways? Oder geht die CT100 mit der Buderus-Software, weil sie KM und CT kann?

VG
Arno

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 16 Februar 2017, 17:18:22
Zitat von: wagenkna am 08 Januar 2017, 15:14:58
..
Der Staus nach dem define ist idle, aber ich bekomme keine Werte in das neu angelegte Logfile geschrieben.
Siehe: logfile_0
Beim get Info bekomme ich folgende Antwort, was für mich ja noch gut aussieht...
logfile_1
Aber in der FHEM Logfile habe ich bei Vebose 4 folgende Einträge:
siehe LogFile_2

Hast du eine Idee warum ich keine, bzw. kryptische Werte auslese?

Besten Dank für deine Unterstützung

winterliche Grüße

Awa

Hallo Awa,

ja da sind die Keys falsch. Sollte aber auch ganz oben, also nach Modulstart, im Log stehen. Ich glaub ich teste da irgendwo auf Plausibilität der Daten.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm / Bosch Junkers MB-LAN
Beitrag von: Meinhard99 am 15 August 2017, 19:23:25
Hallo,

da ich im Forum keine Hinweise zu Bosch Junkers gefunden habe, folgende Erfahrung:
Das Modul BDKM läuft bei mir problemlos mit einer Bosch Junkers Gastherme und einem MB LAN 2 Modul mit der FirmwareVersion  04.01.06.
Die Installation ist anhand des Forums und der Anleitung auf dem Wiki erfolgt.
Zur Information meine Konfiguration:

BASEINTERVAL 300
DEF    10.58.8.25 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
HTTPTIMEOUT 20
INTERPOLLDELAY 0.2
IP 10.58.8.25
ISPOLLING 1
NAME Junkers
READBACKDELAY 500
BDKM VERSION $Id: 79_BDKM.pm 12770 2016-12-14 08:39:57Z arnoaugustin $

PollIds   
RC300DEFAULTS
/system/info:0:0:
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1:0:OutdoorTemp
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0:WaterTemp
/gateway/DateTime:1:0:Date
/system/heatSources/hs1/actualPower:1:0:Power
/system/sensors/temperatures/return:1:0:ReturnTemp
/system/heatSources/hs1/actualModulation:1:0:PowerModulation
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2:1:0:ComfortTemp
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco:1:0:EcoTemp
/system/sensors/temperatures/supply_t1:1:0:SupplyTemp
/dhwCircuits/dhw1/operationMode:1:0:WaterMode
/heatingCircuits/hc1/pumpModulation:1:0:PumpModulation
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1:0:WZTemp
/notifications:1:0:Notifications /system/appliance/numberOfStarts:30:1:NoofStarts

Vielen Dank an die Entwickler des Moduls

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm / Bosch Junkers MB-LAN
Beitrag von: arnoaugustin am 22 August 2017, 09:58:44
Zitat von: Meinhard99 am 15 August 2017, 19:23:25
Hallo,

da ich im Forum keine Hinweise zu Bosch Junkers gefunden habe, folgende Erfahrung:
Das Modul BDKM läuft bei mir problemlos mit einer Bosch Junkers Gastherme und einem MB LAN 2 Modul mit der FirmwareVersion  04.01.06.
....
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag  :) :) :)

ich werd dass wenn ich das Modul nochmal anfassen muss mit in die Doku schreiben.
Ist das MB LAN2 was internes oder ne extra Kiste zum an die Wand hängen? Was ist an Deiner Anlage für eine Steuerung?
Bzw. wie meldet sich dein Teil?
Evtl. mal
get <DEIN_BDKM_DEFINE> INFO
abrufen und gucken was kommt.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: bigmo am 23 August 2017, 21:25:45
Ich habe eine Frage zur Einstellung von Datum und Zeit. Laut Info kann ich den Parameter /gateway/datetime ja beschreiben. Wenn ich das tue ist die Zeit beim nächsten poll wieder die alte. Sie wird also nicht gespeichert. Mach ich was falsch?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 24 August 2017, 15:46:08
Zitat von: bigmo am 23 August 2017, 21:25:45
Ich habe eine Frage zur Einstellung von Datum und Zeit. Laut Info kann ich den Parameter /gateway/datetime ja beschreiben. Wenn ich das tue ist die Zeit beim nächsten poll wieder die alte. Sie wird also nicht gespeichert. Mach ich was falsch?

set Buderus /gateway/DateTime 2017-08-24T15:34:10
Buderus Unable to set +2017-08-24T15:34:10+ to /gateway/DateTime (readback: +2017-08-24T15:34:13+)
bzw.
set Buderus /gateway/DateTime now
Buderus Unable to set +2017-08-24T15:36:36+ to /gateway/DateTime (readback: +2017-08-24T15:36:37+)


funktioniert bei mir und es wird die Zeit gesetzt. Die allgemeine "set" Funktion prüft aber ob der gesetzte Wert mit dem gelesenen übereinstimmt. Bei der Zeit haut das natürlich selten auf die Sekunde genau hin, deshalb kommt die Ausgabe => Just ignore....

"/gateway/datetime" gibt es im übrigen nicht, sondern nur "/gateway/DateTime"
Falls das Setzen mit "now", so wie in der Doku beschrieben nicht geht, dann scheint Dein Gateway das nicht zu mögen.
Was sagt denn das Logfile, wenn Du verbose auf 5 stellst?

VG

Arno
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Meinhard99 am 24 August 2017, 18:20:52
Weitere Infos zur Bosch Junkers:
- das MB LAN Modul ist eine separate Kiste (ca 10 x 20 cm) mit Anschluss an die Heizung, LAN und Netzteil für Strom
- Regler ist Junkers CW 400
- get INFO liefert:

Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp                       WaterTemp                 63.1 C                  f-                                always     always
/dhwCircuits/dhw1/charge                                                     stop                    s+ stop,start                                on change
/dhwCircuits/dhw1/chargeDuration                                             4 mins                  f+ [1:192]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/cpStartph                                                                           - HTTP_403_Forbidden                        on change
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint                  WaterDesiredTemp          60 C                    f-                                always     on change
/dhwCircuits/dhw1/operationMode                    WaterMode                 ownprogram              s+ Off,low,high,HCprogram,ownprog always     always
/dhwCircuits/dhw1/singleChargeSetpoint                                       60 C                    f+ [30:80]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/status                           WaterStatus               ACTIVE                  s- INACTIVE,ACTIVE                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A                                                                    -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/1-Mo            WaterProgram-1-Mo         0430 high 1900 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/2-Tu            WaterProgram-2-Tu         0430 high 1900 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/3-We            WaterProgram-3-We         0430 high 1900 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/4-Th            WaterProgram-4-Th         0430 high 1900 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/5-Fr            WaterProgram-5-Fr         0430 high 1930 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/6-Sa            WaterProgram-6-Sa         0630 high 1930 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/7-Su            WaterProgram-7-Su         0730 high 1930 off      s+                                once       always
/dhwCircuits/dhw1/tdMode                                                                              - HTTP_403_Forbidden                        on change
/dhwCircuits/dhw1/tdsetPoint                                                                          - HTTP_403_Forbidden                        on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high           WaterDayTemp              60 C                    f+ [45:80]                        always     on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/low                                      45 C                    f+ [15:60]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off                                      0 C                     f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/waterFlow                        waterFlow                 0 l/min                 f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/workingTime                      WaterWorkingTime          4309 mins               f-                                           on change
/gateway/DateTime                                  Date                      2017-08-23T07:16:49     s+                                always     always
/gateway/boschSHPassword                                                                              - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/firmware                                                                                     -                                           on change
/gateway/haiPassword                                                                                  - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/instAccess                                InstAccess                off                     s+ off,on                         once       always
/gateway/instPassword                                                                                 - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/instWriteAccess                                                     off                     s+ off,on                                    on change
/gateway/knxPassword                                                                                  - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/openIPAccess                                                        off                     s+ off,on                                    on change
/gateway/openIPPassword                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/portalPassword                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/update/request                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/update/strategy                                                                              - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/update/version                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/userpassword                                                                                 - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/uuid                                      Uuid                      660200245               s- 660200245                                 on change
/gateway/version                                                                                      - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/versionFirmware                           FirmwareVersion           04.01.06                s-                                           on change
/gateway/versionHardware                                                     iCom_Low_NSC_v1         s-                                           on change
/heatSources/CHpumpModulation                                                0 %                     f-                                           on change
/heatSources/ChimneySweeper                        ChimneySweeper            off                     s-                                           on change
/heatSources/actualCHPower                                                   0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualDHWPower                                                  0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualModulation                                                0 %                     f-                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualSupplyTemperature                                         50.7 C                  f-                                           on change
/heatSources/applianceSupplyTemperature                                      50.7 C                  f-                                           on change
/heatSources/burnerModulationSetpoint                                        0 %                     f-                                           on change
/heatSources/burnerPowerSetpoint                                             0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/chimneyTemperature                                              -3276.8 C               f-                                           on change
/heatSources/flameCurrent                          FlameCurrent              0 uA                    f-                                           on change
/heatSources/flameStatus                                                     off                     s-                                           on change
/heatSources/gasAirPressure                        GasAirPressure            0 Pascal                f-                                once       always
/heatSources/hs1/actualModulation                                            0 %                     f-                                           on change
/heatSources/hs1/actualPower                                                 0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/hs1/energyReservoir                   EnergyReservoir           0 kWh                   f+                                           on change
/heatSources/hs1/flameStatus                       FlameStatus               off                     s-                                           on change
/heatSources/hs1/fuel/caloricValue                 CaloricValue              11.5 kWh                f+                                once       always
/heatSources/hs1/fuel/density                      FuelDensity               0.82 kg/l               f+                                once       always
/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor             FuelConsmptCorrFactor     1                       f+                                once       always
/heatSources/hs1/info                              HeatSourceInfo            No:20202020383239303132 a-                                           on change
/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption            FuelConsumption           1.8 l/h                 f+                                once       always
/heatSources/hs1/reservoirAlert                    ReservoirAlert            0 kWh                   f+                                once       always
/heatSources/hs1/supplyTemperatureSetpoint         SupplyTemperatureSetpoint                          -                                once       always
/heatSources/hs1/type                              HeatSourceType            GasBoiler               s-                                           on change
/heatSources/info                                  HeatSourceInfo            No:20202020383239303132 a-                                           on change
/heatSources/nominalCHPower                                                  24 kW                   f-                                           on change
/heatSources/nominalDHWPower                                                 24 kW                   f-                                           on change
/heatSources/numberOfStarts                        NumberOfStarts            639                     f-                                once       always
/heatSources/powerSetpoint                                                   0 %                     f-                                           on change
/heatSources/returnTemperature                                               -3276.8 C               f-                                           on change
/heatSources/supplyTemperatureSetpoint                                       5 C                     f-                                           on change
/heatSources/systemPressure                        SystemPressure            25.5 bar                f-                                every 20   Δ >= 0.2
/heatSources/workingTime/centralHeating            CentralHeatingWorkingTime 4229 mins               f-                                once       always
/heatSources/workingTime/secondBurner              SecondBurnerWorkingTime   0 mins                  f-                                once       always
/heatSources/workingTime/totalSystem               SystemWorkingTime         8538 mins               f-                                once       always
/heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram           ActiveSwitchProgram       A                       s+ A,B                            once       always
/heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature       HC1SupplyTemp             50.6 C                  f-                                once       always
/heatingCircuits/hc1/controlType                                                                      - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/currentOpModeInfo                                                                - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint           RoomDesiredTemp           21 C                    f-                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/designTemp                                                                       - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor              HeatupFactor                                       -                                once       always
/heatingCircuits/hc1/heatCurveMax                                                                     - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint            RoomManualDesiredTemp     21 C                    f+ [5:30]                         every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/nextSetpoint                                                                     - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/operationMode                 HeatMode                  manual                  s+ auto,manual                    every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/pumpModulation                PumpModulation            0 %                     f-                                always     always
/heatingCircuits/hc1/roomInfluence                                                                    - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/roomTempOffset                                                                   - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature               WZTemp                    22 C                    f-                                always     always
/heatingCircuits/hc1/setpointOptimization                                                             - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/status                        Status                    ACTIVE                  s- INACTIVE,ACTIVE                once       always
/heatingCircuits/hc1/suWiSwitchMode                                                                   - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/suWiThreshold                                                                    - HTTP_403_Forbidden                        on change
/heatingCircuits/hc1/switchProgramMode                                       levels                  s+ levels,absolute                           on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A                                                                 -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo         ProgramA1-Mo              0500 comfort2 2200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu         ProgramA2-Tu              0500 comfort2 2200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We         ProgramA3-We              0500 comfort2 2200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th         ProgramA4-Th              0500 comfort2 2200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr         ProgramA5-Fr              0500 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa         ProgramA6-Sa              0600 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su         ProgramA7-Su              0700 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B                                                                 -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/1-Mo         ProgramB1-Mo              0500 comfort2 0800 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/2-Tu         ProgramB2-Tu              0500 comfort2 0800 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/3-We         ProgramB3-We              0500 comfort2 0800 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/4-Th         ProgramB4-Th              0500 comfort2 0800 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/5-Fr         ProgramB5-Fr              0500 comfort2 1200 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/6-Sa         ProgramB6-Sa              0600 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/7-Su         ProgramB7-Su              0700 comfort2 2300 eco  s+                                once       always
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2    ComfortTemp               21 C                    f+ [15.5:30]                      always     always
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco         EcoTemp                   15 C                    f+ [5:20.5]                       always     always
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint                                 21 C                    f+ [5:30]                                    on change
/heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint         RoomTemporaryDesiredTemp  -1 C                    f+ [5:30]                         always     on change
/heatingCircuits/hc1/timeToNextSetpoint                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/notifications                                     Notifications                                     a-                                always     always
/recordings/dhwCircuits/dhw1/actualTemp                                                              R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualCHPower                                                                R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualDHWPower                                                               R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualPower                                                                  R-                                           on change
/recordings/heatSources/hs1/actualPower                                                              R-                                           on change
/recordings/heatingCircuits/hc1/roomtemperature                                                      R-                                           on change
/recordings/system/heatSources/hs1/actualPower                                                       R-                                           on change
/recordings/system/sensors/temperatures/outdoor_t1                                                   R-                                           on change
/system/appliance/CHpumpModulation                                           0 %                     f-                                           on change
/system/appliance/ChimneySweeper                                             0                       f-                                           on change
/system/appliance/actualPower                                                0 %                     f-                                           on change
/system/appliance/actualSupplyTemperature                                    50.4 C                  f-                                           on change
/system/appliance/flameCurrent                                               0 uA                    f-                                           on change
/system/appliance/gasAirPressure                                             0 Pascal                f-                                           on change
/system/appliance/nominalBurnerLoad                                          24 kW                   f-                                           on change
/system/appliance/numberOfStarts                   NoofStarts                640                     f-                                every 30   Δ >= 1
/system/appliance/powerSetpoint                                              0 %                     f-                                           on change
/system/appliance/systemPressure                                             25.5 bar                f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/centralHeating                                 4229 mins               f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/secondBurner                                   0 mins                  f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/totalSystem                                    8538 mins               f-                                           on change
/system/brand                                      SystemBrand               unknown                 s-                                once       always
/system/bus                                        BusType                   EMS2_0                  s-                                           on change
/system/healthStatus                               Health                    ok                      s-                                every 10   on change
/system/heatSources/hs1/actualModulation           PowerModulation           0 %                     f-                                always     always
/system/heatSources/hs1/actualPower                Power                     0 kW                    f-                                always     always
/system/heatSources/hs1/energyReservoir                                      0 kWh                   f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuel/caloricValue                                    11.5 kWh                f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuel/density                                         0.82 kg/l               f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor                                1                       f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption                               1.8 l/h                 f+                                           on change
/system/heatSources/hs1/reservoirAlert                                       0 kWh                   f+                                           on change
/system/holidayModes/hm1/assignedTo                Holiday1Assign            hc1 dhw1                a+ hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2      once       always
/system/holidayModes/hm1/delete                                                                       - HTTP_403_Forbidden                        on change
/system/holidayModes/hm1/dhwMode                   Holiday1WaterMode         OFF                     s+ OFF,TD_OFF                     once       always
/system/holidayModes/hm1/hcMode                    Holiday1HeatMode          ECO                     s+ AUTO_SAT,FIX_TEMP,OFF,ECO      once       always
/system/holidayModes/hm1/startStop                 Holiday1                  2017-05-18/2017-05-25   s+                                once       always
/system/holidayModes/hm2/assignedTo                Holiday2Assign            hc1 dhw1                a+ hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2      once       always
/system/holidayModes/hm2/delete                                                                       - HTTP_403_Forbidden                        on change
/system/holidayModes/hm2/dhwMode                   Holiday2WaterMode         OFF                     s+ OFF,TD_OFF                     once       always
/system/holidayModes/hm2/hcMode                    Holiday2HeatMode          AUTO_SAT                s+ AUTO_SAT,FIX_TEMP,OFF,ECO      once       always
/system/holidayModes/hm2/startStop                 Holiday2                  2017-05-29/2017-06-02   s+                                once       always
/system/holidayModes/hm3/assignedTo                Holiday3Assign                                    a+ hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2      once       always
/system/holidayModes/hm3/delete                                                                       - HTTP_403_Forbidden                        on change
/system/holidayModes/hm3/dhwMode                   Holiday3WaterMode         OFF                     s+ OFF,TD_OFF                     once       always
/system/holidayModes/hm3/hcMode                    Holiday3HeatMode          ECO                     s+ AUTO_SAT,FIX_TEMP,OFF,ECO      once       always
/system/holidayModes/hm3/startStop                 Holiday3                  2009-01-01/2009-01-01   s+                                once       always
/system/holidayModes/hm4/assignedTo                Holiday4Assign                                    a+ hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2      once       always
/system/holidayModes/hm4/delete      &nbs
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: bigmo am 24 August 2017, 23:40:44
So hier das Log von einem Update Versuch. Die uhrzeit ist immer noch die alte...

2017.08.24 23:33:47 4: Connection accepted from WEBtablet_192.168.1.35_34987
2017.08.24 23:33:47 4: WEBtablet_192.168.1.35_34987 POST /fhem&fw_id=51&fwcsrf=csrf_493164052447403&cmd=set+Buderus+%2Fgateway%2FDateTime+now; BUFLEN:0
2017.08.24 23:33:47 5: Cmd: >set Buderus /gateway/DateTime now<
2017.08.24 23:33:47 3: Buderus set raw /gateway/DateTime value 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:47 5: Buderus sync GET http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:47 4: HttpUtils url=http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:47 5: HttpUtils request header:
GET /gateway/DateTime HTTP/1.0
Host: 192.168.1.203
agent: PortalTeleHeater/2.2.3
User-Agent: TeleHeater/2.2.3
Accept: application/json

2017.08.24 23:33:48 4: http://192.168.1.203/gateway/DateTime: HTTP response code 200
2017.08.24 23:33:48 4: HttpUtils http://192.168.1.203/gateway/DateTime: Got data, length: 154
2017.08.24 23:33:48 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json
2017.08.24 23:33:48 4: Buderus deocded 106 bytes HTTP data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:28:55"}
2017.08.24 23:33:48 2: Buderus get /gateway/DateTime - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json, data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:28:55"}
2017.08.24 23:33:48 5: Check reading update for /gateway/DateTime 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 4: Buderus update reading sy_datum 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 5: Starting notify loop for Buderus, 2 event(s), first is sy_datum: 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 5: createNotifyHash
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_hk: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_quicknav: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_solar: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_status: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_temp: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: heizung_ww: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:48 5: End notify loop for Buderus
2017.08.24 23:33:48 3: Buderus /gateway/DateTime set stringValue 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:48 3: Buderus set /gateway/DateTime float value 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:48 3: Buderus raw HTTP data: {"value":"2017-08-24T23:33:47"}
2017.08.24 23:33:48 5: Buderus sync PUT http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:48 4: HttpUtils url=http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:48 5: HttpUtils request header:
PUT /gateway/DateTime HTTP/1.0
Host: 192.168.1.203
agent: PortalTeleHeater/2.2.3
User-Agent: TeleHeater/2.2.3
Accept: application/json
Content-Length: 45
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded

2017.08.24 23:33:48 4: http://192.168.1.203/gateway/DateTime: HTTP response code 204
2017.08.24 23:33:48 4: HttpUtils http://192.168.1.203/gateway/DateTime: Got data, length: 2
2017.08.24 23:33:48 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.0 204 No Content
2017.08.24 23:33:49 5: Buderus sync GET http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:49 4: HttpUtils url=http://192.168.1.203/gateway/DateTime
2017.08.24 23:33:49 5: HttpUtils request header:
GET /gateway/DateTime HTTP/1.0
Host: 192.168.1.203
agent: PortalTeleHeater/2.2.3
User-Agent: TeleHeater/2.2.3
Accept: application/json

2017.08.24 23:33:49 4: http://192.168.1.203/gateway/DateTime: HTTP response code 200
2017.08.24 23:33:49 4: HttpUtils http://192.168.1.203/gateway/DateTime: Got data, length: 154
2017.08.24 23:33:49 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json
2017.08.24 23:33:49 4: Buderus deocded 106 bytes HTTP data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:33:47"}
2017.08.24 23:33:49 2: Buderus get /gateway/DateTime - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json, data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:33:47"}
2017.08.24 23:33:49 5: Check reading update for /gateway/DateTime 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:49 4: Buderus update reading sy_datum 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:49 5: Starting notify loop for Buderus, 2 event(s), first is sy_datum: 2017-08-24T23:33:47
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_hk: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_quicknav: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_solar: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_status: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_temp: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: heizung_ww: not on any display, ignoring notify
2017.08.24 23:33:49 5: End notify loop for Buderus
2017.08.24 23:33:49 4: WEBtablet: /fhem&fw_id=51&fwcsrf=csrf_493164052447403&cmd=set+Buderus+%2Fgateway%2FDateTime+now / RL:1332 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: bigmo am 28 August 2017, 09:15:18
Also ich habe noch bisschen rum probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin, die Zeit wird nicht gespeichert...weder von Hand noch mit now :(
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 31 August 2017, 22:00:02
Zur Frage MB-LAN:

Das MB-LAN ist ein anders etikettiertes KM200, siehe im Vergleich die jeweiligen Installationsanleitungen:

http://documents.buderus.com/download/pdf/file/6720647836.pdf (http://documents.buderus.com/download/pdf/file/6720647836.pdf)
http://de.documents.junkers.com/download/pdf/file/6720647837.pdf (http://de.documents.junkers.com/download/pdf/file/6720647837.pdf)

Man beachte die Dateibezeichnung!

Ausserdem funktioniert von Junkers noch das MB LANi-Modul, das eher ein internes Modul zu sein scheint, da ohne externe Stromversorgung.

LG Ingo

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: HarryHase am 27 Oktober 2017, 23:50:22
Ich habe ja mein KM200 aus lauter Enttäuschung verkauft, jetzt juckt es mich aber wieder.

Welches ist das günstigste Modul das man EMS plus einsetzen kann? KM50/100/200 oder MB LAN Junkers?

Was ich auslesen will ist  Raumtemperatur, Warmwassertemp.
Steuern dann Tag/Nacht und Einmalladung.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: h3llsp4wn am 29 Oktober 2017, 12:33:20
Ich habe aktuell auch das Problem, welches bigmo skizziert hat. Manuelles setzen und/oder per DateTime now setzt anscheinend kurzzeitig die Zeit, nach ca. 20-50 Sekunden hat das km200 sich wieder an die alte Zeit erinnert.

- km200 Reset -> keine Besserung
- km200 Abschaltung wie in einem anderen Thread vorgeschlagen (für ca. 3 Min.) -> keine Besserung
- einzig die Einstellung über die RC30 setzt die Zeit

Da sich die Zeit über die RC30 setzen lässt, gehe ich davon aus, dass eigentlich alles ok ist und die Register in der Heizung sauber gesetzt werden können - es scheint nur nicht mehr über die km200 möglich zu sein???

Andere Werte lasse sich noch setzen ...
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 23 November 2017, 15:43:54
Zitat von: h3llsp4wn am 29 Oktober 2017, 12:33:20
Ich habe aktuell auch das Problem, welches bigmo skizziert hat. Manuelles setzen und/oder per DateTime now setzt anscheinend kurzzeitig die Zeit, nach ca. 20-50 Sekunden hat das km200 sich wieder an die alte Zeit erinnert.

- km200 Reset -> keine Besserung
- km200 Abschaltung wie in einem anderen Thread vorgeschlagen (für ca. 3 Min.) -> keine Besserung
- einzig die Einstellung über die RC30 setzt die Zeit

Da sich die Zeit über die RC30 setzen lässt, gehe ich davon aus, dass eigentlich alles ok ist und die Register in der Heizung sauber gesetzt werden können - es scheint nur nicht mehr über die km200 möglich zu sein???

Andere Werte lasse sich noch setzen ...

ich hab das bei mir mal ausprobiert. Funktioniert wie es sollte.
Ist bei mir ein KM200 und eine 300er Steuerung an einer Buderus Gasheizung.

"FEHM"> get Buders DateTime
Please define Buders first
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:18:48
"FEHM"> set Buderus DateTime 2017-11-23T15:18:00
Buderus Unable to set +2017-11-23T15:18:00+ to /gateway/DateTime (readback: +2017-11-23T15:18:02+)
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:18:32
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:18:49
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:19:30
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:19:36
"FEHM"> set Buderus DateTime now
2017-11-23T15:21:29
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:22:10
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:22:24
"FEHM"> set Buderus DateTime 2017-11-23T15:18:00
Buderus Unable to set +2017-11-23T15:18:00+ to /gateway/DateTime (readback: +2017-11-23T15:18:02+)
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:21:01
"FEHM"> set Buderus DateTime now
2017-11-23T15:29:25
"FEHM"> get Buderus DateTime
2017-11-23T15:29:57
"FEHM">



Den "Unable to set" muss man bei der Zeit ignorieren. Das gebe ich immer aus, wenn der gelesene Wert nicht mit dem gesetzten übereinstimmt. Bei der Zeit haut das selten hin...
Wenn ich die Zeit so setze, dann bleibt sie auch so stehen.

Habe mal falsches Format angegeben "T" weg gelassen. Das Gateway scheint das nicht zu prüfen sondern setzt dann "Müll" als Zeit:
2017-11-23T15:38:52
"FEHM"> set Buderus DateTime 2017-11-23T15:2017-11-2115:38:00
Buderus Unable to set +2017-11-23T15:2017-11-2115:38:00+ to /gateway/DateTime (readback: +2048-11-23T15:39:36+)
"FEHM"> get Buderus DateTime
2048-11-23T15:40:06
"FEHM"> set Buderus DateTime now
2017-11-23T15:40:31


Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 23 November 2017, 16:16:02
Zitat von: bigmo am 24 August 2017, 23:40:44
So hier das Log von einem Update Versuch. Die uhrzeit ist immer noch die alte...

...
2017.08.24 23:33:47 3: Buderus set raw /gateway/DateTime value 2017-08-24T23:33:47
....
2017.08.24 23:33:48 4: Buderus deocded 106 bytes HTTP data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:28:55"}
2017.08.24 23:33:48 2: Buderus get /gateway/DateTime - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded
Content-Type: application/json, data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:28:55"}
2017.08.24 23:33:48 5: Check reading update for /gateway/DateTime 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 4: Buderus update reading sy_datum 2017-08-24T23:28:55
2017.08.24 23:33:48 5: Starting notify loop for Buderus, 2 event(s), first is sy_datum:
...
HTTP/1.0 204 No Content
...
2017.08.24 23:33:49 4: Buderus deocded 106 bytes HTTP data: {"id":"/gateway/DateTime","type":"stringValue","writeable":1,"recordable":0,"value":"2017-08-24T23:33:47"}
2017.08.24 23:33:49 2: Buderus get /gateway/DateTime - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded
....
Also ich seh das etwas anders.
Du setzt die Zeit 2017-08-24T23:33:47, das Gateway scheint aber einige Zeit dafür zu brauchen und liefert beim Rücklesen noch die alte Zeit 2017-08-24T23:28:55.
Bei Dir gibts dann ein notify und Update auf irgendein "update reading sy_datum"
Danach ist das Gateway immer noch nicht so weit und lehnt den HTTP-Request mit 204 (No Content) ab. Dann kommt aber 2017-08-24T23:33:47.
Oder sehe ich das falsch?
Hast du das mal vom Telnet aus probiert?
set Buderus /gateway/DateTime 2017-08-24T23:33:47
..warten
get Buderus /gateway/DateTime

Du darfst auch nicht vergessen, dass folgendes passieren kann:
Wenn das Gateway wie bei Dir "ewig" braucht um die Zeit zu setzen und das Rücklesen noch den alten Wert liefert, dann bekommst Du auch keinen korrekten Update-Wert für die Zeit. Außer du nimmst den mit in die Polling-Liste mit rein und beim nächsten Poll sollte er stimmen.
Am besten Du machst sowas hier:
set Buderus /gateway/DateTime now; sleep 60; get Buderus /gateway/DateTime
Weiß aber nicht ob das wirklich das Problem ist. Bei mir funktioniert es....
Ins Gateway selber kann man ja leider nicht rein gucken...ziemlich strange was da drin abgeht.....



Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: KliKlaKlecks am 13 Januar 2018, 10:11:52
Hallo miteinander,
ich habe mal eine Syntaxfrage zum DoNotPoll Attribut:
Im Wiki steht, dass es eine Leerzeichen getrennte Liste entgegen nimmt.
Das funktioniert bei mir nicht:
attr Heizungsanlage DoNotPoll /system/sensors/temperatures/chimney /system/sensors/temperatures/hotWater_t1
Wobei
attr Heizungsanlage DoNotPoll /system/sensors/temperatures/chimney funktioniert hingegen.

Also was mache ich falsch? Wie muss ich die korrekt trennen?

Vielen Dank. :)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 21 Januar 2018, 22:16:37
Hallo KliKlaKlecks,

zum Thema DoNotPoll musst Du beim KM200 Modul nachfragen.
Hier gibt es dieses Attribut nicht.

LG Ingo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Feinfinger am 15 Februar 2018, 22:40:59
Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit 2 Tagen das Modul mit nem Junkers MBLAN2 ans laufen zu bekommen, doch was ich auch mache, es kommt immer nur idle als Status.

Diesen Error habe ich im log:
ERROR evaluating { Buderus }: Bareword "Buderus" not allowed while "strict subs" in use at (eval 124) line 1.



Ich würde gerne den Loglevel erhöhen, allerdings finde ich nicht wo.

Mit de KM200 Modul läuft der Junkers Gateway einwandfrei.

Hat jemand das gleiche Problem oder ne Idee, wie ich dem Ganzen auf die Schliche komme?

Gruß Dirk


Edit:

Problem gelöst, läuft!
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: stratege-0815 am 21 Februar 2018, 16:27:42
Hallo zusammen,
Ich bin neulich beim bdkm und habe bisher mal mit dem km200 Modul erste Gehversuche gemacht.
Wenn ich das bdkm nun verwenden will,
- gibt's da eine basis step by step Anleitung?
- wie läuft das mit dem aes key?
- besteht hier auch das Problem, das nach einen fhem restart das Modul an der Heizung kurz stromlos gemacht werden muss?
Gruß
Jan
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Feinfinger am 21 Februar 2018, 16:33:31
Hallo Jan,

Ich könnte dir jetzt den Standart Satz hier im Forum nennen, das du dich erstmal in die Grundlagen einlesen musst, oder dir Hilfe anbieten.

Wenn du magst, sende ich dir heute Abend meinen Code, dann kannste abschreiben.

AES verlinke ich dir mal

https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info/ (https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info/)

Wichtig beim Eingeben ist ohne Bindestriche und keine Umlaute.

Gruß Dirk
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: stratege-0815 am 21 Februar 2018, 20:13:22
Hallo Dirk,
danke für den link, das hilft schon weiter.
Gruß
Jan

irgendwie zu früh gefreut. Offenbar bekomme eich gar keine Verbindung zu meinem KM200.
wenn ich get myBDKM INFO aufrufe bekomme ich nur folgendes:


Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits                                                                                          -                                           on change
/gateway                                                                                              -                                           on change
/heatSources                                                                                          -                                           on change
/heatingCircuits                                                                                      -                                           on change
/notifications                                                                                        - HTTP_500_Internal_Server_Error            on change
/recordings                                                                                           -                                           on change
/solarCircuits                                                                                        -                                           on change
/system                                                                                               -                                           on change
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* The table shows all known gateway IDs.  A "+" sign in the W column means the ID is writeable.
  Long entries may be cut due to formating.
  Ranges for Valid  Values ranges are shown as: [from:to]
  When no JSON data can be fetched the HTTP error is shown.
  Temperatures are normaly allowed to set in 0.5 C steps only.
  On startup all IDs are gathered once but do not automatically generate a fhem reading.
  IDs which shoud generate readings not only with the set/get command need to be defined with the "PollIds" attribute.
  Poll:
        always  => ID is polled every cycle (PollIds setting *:1:*:*)
        every X => ID is only polled every Xth cycle (PollIds setting *:X:*:*)
        once    => After gathering process on startup this ID is checked for reading update (PollIds setting *:0:*:*)       
        ''      => update checks only on get/set command (PollIds setting *::*:* or not set)

  Redings Udate:
        always    => Reading Update is always done on value update (PollIds setting *:*:0:*)
        Δ >= X    => Reading Update is done when difference to last reading was at least X (PollIds setting *:*:X:*)
        on change => Reading Update is done when value has changed to last reading (PollIds setting *:*::*)



Der AES Code passt wohl, da gibts im log keine Beanstandungen.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Chk1971 am 01 März 2018, 22:16:15
Guten Abend,
ich habe das BDKM nun seit 1 Jahr erfolgreich am Laufen. Probleme habe ich bei der Einbindung des HourCounters. Bevor ich im Unterforum "HourCounter" meine Frage stelle, dachte ich, weil es konkret um BDKM geht, frage ich mal hier nach.
Hat jemand von Euch HourCounter zum Laufen gebracht, um die Zahl der Brennerstarts zu zählen? Ich kämpfe derzeit mit der Definition des Device HourCounter. Ich habe folgendes eingegeben, nachdem "Flamme" in der buderus.cfg als Platzhalter für den flamestatus definiert wurde und "Buderus" der Name des BDKM Device ist:
define CN.BRENNER HourCounter Buderus:Flamme.on.* Buderus:Flamme.off.*
Ansonsten bin ich dem HourCounter Wiki genau gefolgt.
Leider erhalte ich trotz Brennerstarts und -stops keine Anzeige im Plot, obwohl die Logdatei zum Plot das An- und Ausschalten des Brenners mit "CN.BRENNER value: 0" bzw. "CN.BRENNER value: 1" protokolliert.
Ich vermute, dass der Syntax beim Define des HourCounters schon nicht stimmt. Kann mir bitte jemand von Euch Euren Define zum HourCounter mal zum Vergleich geben?

Vielen Dank,
Christoph
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 02 März 2018, 21:27:18
Hallo Christoph,
Ich kann Dir leider keine Informationen zum HourCounter geben. Aber Buderus bringt die Brennerstarts schon von Hause aus mit.
Bei mir: /heatSources/hs1/numberOfStarts
Hat den Vorteil, dass Du keinen Brennerstart verpasst, wenn an und aus zwischen dem Polling passiert.

LG Ingo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Chk1971 am 02 März 2018, 21:44:10
Hallo Ingo,
vielen Dank, dass Buderus das mitzählt, hatte ich schon gesehen und das alleine ist ja schon hilfreich. Ich will Hourcounter nutzen, um auf der Zeitachse eine Übersicht zu haben, wann und wie lange der Brenner läuft. Besonders in der Übergangszeit kann man da aus meiner Sicht das Zusammenspiel mit der Solarthermie optimieren.

LG
Christoph
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Chk1971 am 02 März 2018, 21:48:19
PS: Dein Hinweis auf die Pollings, das scheint genau mein Problem zu sein. Komischerweise zeigt das Eventlog den Wechsel zwischen an und aus nur zuverlässig bzgl. der Anzeige "Power" (die bei "aus" auf 0 geht). Der Brenner scheint bei der Warmwassererwärmung dermassen kurz zu pausieren, dass das nicht im eventlog erscheint, sondern nur zweimal hintereinander Flamme "ein" angezeigt wird.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 02 März 2018, 23:50:42
Kennst Du schon schon den Beitrag im wiki zu flamestatus?

https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#FlameStatus_.22OFF.22_wird_erkannt.2C_FlameStatus_.22ON.22_wird_aufgrund_falscher_Codierung_verworfen (https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#FlameStatus_.22OFF.22_wird_erkannt.2C_FlameStatus_.22ON.22_wird_aufgrund_falscher_Codierung_verworfen)

Keine Ahnung, ob das behoben ist oder bei BDKM nicht auftritt.
Ich plotte bei mir stattdessen wie vorgeschlagen den Flammenstrom. Funktioniert.

LG Ingo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: stratege-0815 am 10 März 2018, 08:33:53
Hallo zusammen,
Ich habe noch einen Anfänger Fehler beseitigt und bekomme jetzt jede Menge Werte aus meiner Heizung.
Soweit so gut. Aber es gelingt mir noch nicht den Modus von der Automatik z.B. auf Tagbetrieb zu setzen.
In FHEM wird angezeigt das der Wert auf ,,on" gesetzt wurde, an der Heizung passiert aber nichts.

Diese Infos kriege ich raus.


Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits/dhw1/activeSwitchProgram                                        Heizkreis               s+ Eigen1,Heizkreis                          on change
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp                                                 59.6 C                  f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint                                            60 C                    f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/operationMode                                              off                     s+ auto,on,off                               on change
/dhwCircuits/dhw1/setTemperature                                             60 C                    f+ [30:80]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1                                                               -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/1-Mo                                 0530 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/2-Tu                                 0530 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/3-We                                 0530 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/4-Th                                 0530 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/5-Fr                                 0530 on 2300 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/6-Sa                                 0630 on 2330 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Eigen1/7-Su                                 0700 on 2200 off        s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis                                                            -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/1-Mo                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/2-Tu                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/3-We                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/4-Th                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/5-Fr                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/6-Sa                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/Heizkreis/7-Su                                                      s+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off                                      0 C                     f+                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/on                                       60 C                    f+ [30:80]                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/waterFlow                                                  0 l/min                 f-                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/workingTime                                                127044 minutes          f-                                           on change
/gateway/DateTime                                                            2018-03-09T19:32:16     s+                                           on change
/gateway/firmware                                                                                     -                                           on change
/gateway/instAccess                                                          off                     s+ on,off                                    on change
/gateway/instPassword                                                                                 - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/instWriteAccess                                                     off                     s+ on,off                                    on change
/gateway/userpassword                                                                                 - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/uuid                                                                558200090               s-                                           on change
/gateway/versionFirmware                                                     01.10.02                s-                                           on change
/gateway/versionHardware                                                     iCom_Low_v1             s-                                           on change
/heatSources/CHpumpModulation                                                55 %                    f-                                           on change
/heatSources/ChimneySweeper                                                  off                     s-                                           on change
/heatSources/actualCHPower                                                   0 %                     f-                                           on change
/heatSources/actualDHWPower                                                  0 %                     f-                                           on change
/heatSources/actualModulation                                                0 %                     f-                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualSupplyTemperature                                         42.9 C                  f-                                           on change
/heatSources/applianceSupplyTemperature                                      42.9 C                  f-                                           on change
/heatSources/burnerModulationSetpoint                                        100 %                   f-                                           on change
/heatSources/fanSpeed                                                        0 rpm                   f-                                           on change
/heatSources/fanSpeed_setpoint                                               0 rpm                   f-                                           on change
/heatSources/flameCurrent                                                    0 �A                    f-                                           on change
/heatSources/flameStatus                                                     off                     s- on,off                                    on change
/heatSources/gasAirPressure                                                  0 Pascal                f-                                           on change
/heatSources/nominalCHPower                                                  0 %                     f-                                           on change
/heatSources/nominalDHWPower                                                 0 %                     f-                                           on change
/heatSources/numberOfStarts                                                  144388                  f-                                           on change
/heatSources/powerSetpoint                                                   100 %                   f-                                           on change
/heatSources/returnTemperature                                               42.6 C                  f-                                           on change
/heatSources/supplyTemperatureSetpoint                                       47 C                    f- [5:90]                                    on change
/heatSources/systemPressure                                                  0.9 bar                 f-                                           on change
/heatSources/type                                                            No_Appliance            s-                                           on change
/heatSources/workingTime/centralHeating                                      545666 minutes          f-                                           on change
/heatSources/workingTime/secondBurner                                        0 minutes               f-                                           on change
/heatSources/workingTime/totalSystem                                         672710 minutes          f-                                           on change
/notifications                                                               2017-02-14T07:01:00  1C a-                                           on change
/recordings/heatSources/actualCHPower                                                                R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualDHWPower                                                               R-                                           on change
/recordings/heatSources/actualPower                                                                  R-                                           on change
/recordings/solarCircuits/sc1/solarYield                                                             R-                                           on change
/recordings/solarYield                                                                               R-                                           on change
/recordings/system/sensors/temperatures/outdoor_t1                                                   R-                                           on change
/system/appliance/CHpumpModulation                                           55 %                    f-                                           on change
/system/appliance/actualPower                                                0 kW                    f-                                           on change
/system/appliance/actualSupplyTemperature                                    42.8 C                  f-                                           on change
/system/appliance/fanSpeed                                                   0 rpm                   f-                                           on change
/system/appliance/fanSpeed_setpoint                                          0 rpm                   f-                                           on change
/system/appliance/flameCurrent                                               0 �A                    f-                                           on change
/system/appliance/gasAirPressure                                             0 Pascal                f-                                           on change
/system/appliance/nominalBurnerLoad                                          0 kW                    f-                                           on change
/system/appliance/numberOfStarts                                             144388                  f-                                           on change
/system/appliance/powerSetpoint                                              100 %                   f-                                           on change
/system/appliance/systemPressure                                             0.9 bar                 f-                                           on change
/system/appliance/type                                                       No_Appliance            s-                                           on change
/system/appliance/workingTime/centralHeating                                 545666 minutes          f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/secondBurner                                   0 minutes               f-                                           on change
/system/appliance/workingTime/totalSystem                                    672710 minutes          f-                                           on change
/system/brand                                                                Buderus                 s-                                           on change
/system/bus                                                                  EMS1_0                  s-                                           on change
/system/healthStatus                                                         ok                      s-                                           on change
/system/info                                                                 Tok:8 No:00000000000000 a-                                           on change
/system/sensors/temperatures/chimney                                         -3276.8 C               f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/hotWater_t1                                     -3276.8 C               f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/hotWater_t2                                     59.6 C                  f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1                                      8.6 C                   f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/return                                          42.3 C                  f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/supply_t1                                       42.8 C                  f-                                           on change
/system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint                              47 C                    f- [5:90]                                    on change
/system/sensors/temperatures/switch                                          0 C                     f-                                           on change
/system/systemType                                                           CoreIcomGw              s-                                           on change
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Als Befehl gebe ich in der FHEM Eingabe z.B folgendes ein:

set myBDKM /dhwCircuits/dhw1/operationMode  off

An der Anlage passiert aber nichts. Generell funktioniert die Kommunikation zwischen der KM200 und der Heizungsanlage, das habe ich mit der Testfunktion erfolgreich prüfen können.

Gruß
Jan
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 12 März 2018, 19:11:41
Hallo Jan,

was kommt denn als Antwort, wenn Du den Code eingibst? Sollte einfach "off" sein, sofern das Schreiben funktioniert.
Bei mir funktioniert das Setzen von Werten, es sei denn, das KM 200 hat sich mal wieder aufgehängt.
Dann liest FHEM noch alle Werte, Schreiben ist aber nicht möglich. (Abhilfe: Stromlos machen, ggfs. länger).
Das Modul wirft dann allerdings auch immer einen Fehler aus.
Ansonsten ist das Ding case-sensitiv, /dhwCircuits/dhw1/operationMode fordert bei mir z.B. "Off", andere Variablen nutzen "off".
Für jede Konfiguration scheint es auch noch andere Variablen zu geben.
/dhwCircuits/dhw1/operationMode hat bei mir z.B. die Zustände:
Off, high, HCprogram, ownprogram.

Wenn Du den für Dich interessanten Werten Alias zuweist, so kannst Du die Werte auch über Auswahlmenüs setzen.
Macht bei mir aber keinen Unterschied.

LG Ingo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: stratege-0815 am 20 März 2018, 13:33:21
Hallo Ingo,
sorry für die verzögerte Reaktion.
Ja, ich habe von FHEM als Antwort einfach ein "off" erhalten, geschaltet hat aber auf der Anlage nichts. Ich glaube mein KM200 hängt sich viel häufiger auf als ich dachte. Bisher wird es immer um 0:00 für ein paar Minuten per Zeitschaltuhr ausgeschaltet. Vielleicht muss ich den Abschaltzeitraum auf 10 Minuten erhöhen.
Stichwort "Alias" - da habe ich noch gar nicht gepeilt wie ich das setzen kann und mit der Doku tue ich mich etwas schwer.

LG

Jan
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 20 März 2018, 22:14:06
Hallo Jan,

Wenn das Modul die Antwort "off" gibt, ist eigentlich alles i. O., sonst kommt eine deutliche anderslautende Fehlermeldung. Die von Dir geposteten Infos zeigen allerdings für /dhwCircuits/dhw1/operationMode schon den Wert "off". Da wird also nix geschaltet (off --> off). Du müsstest schon einen anderen state (auto,on) versuchen einzuschalten.

Zu den Aliasen. Meine BDKM-Definition sieht folgendermassen aus:

define myBDKM BDKM 192.168.2.100 <gateway password: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx> <persönliches Passwort> <MD5-salt, z.B. 867845e9.....>
attr myBDKM PollIds /heatSources/hs1/numberOfStarts:1::numberOfStarts\
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1::\
/system/sensors/temperatures/hotWater_t2:1::\
/heatSources/hs1/actualModulation:1::PowerModulation\
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1:1::outdoorTemp\
/heatSources/flameCurrent:1::FlameCurrent\
/heatSources/flameStatus:1::FlameStatus\
/heatSources/supplyTemperatureSetpoint:1::SupplyTempSetpoint\
/heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature:1::SupplyTemp\
/heatSources/workingTime/centralHeating:1::CentralHeatingWorkingTime\
/heatSources/workingTime/totalSystem:1::SystemWorkingTime\
/heatingCircuits/hc1/operationMode:1::HeatMode\
/heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint:1::RoomDesiredTemp\
/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint:1::RoomManualDesiredTemp\
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint:1::WaterDesiredTemp\
/dhwCircuits/dhw1/operationMode:1::WaterOperationMode
attr myBDKM room Heizung


Im Raum "Heizung" kann ich "myBDKM" auswählen. Dort kann ich dann alle über Aliase definierten readings per Button lesen (get) oder die schreibbaren:
kann ich auch setzen (set). Alles ohne Kommandozeile.

Ist mein KM200 ausgestiegen, so funktioniert das Lesen, aber nicht mehr das Setzen der Werte. Dabei meldet das Modul, dass der Wert nicht gesetzt werden konnte (Vergleich Ist-Wert mit Soll-Wert). Ob das auch positiv quittiert wird, wenn Schreiben zwar nicht möglich ist, ich aber den schon geschalteten state schreiben lasse, weiss ich nicht.

Bei einem Restart von FEHM mit ausgestiegenem KM200 erhalte ich in BDKM nur die Schaltfläche für set, get wird nicht angezeigt.

Abschaltzeitraum erhöhen brachte bei mir gefühlt etwas. Kann aber auch nur subjektiv und Einbildung sein.

LG Ingo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: pgruber am 26 April 2018, 16:41:27
Hallo Miteinander!

ich habe schon eine ganze Weile meine Buderus GB125 mit RC300 am FHEM hängen und lese fleißig aus.
Ab und an hebe ich die Absenkung vom Heizkreis 1 um, wenn ich weiß ich komme früher nach Hause.

Ich würde allerdings gerne die Sommer/Winterumschaltung aus der Ferne vornehmen können. Ich möchte das an einen Sonnensensor koppeln, denn bei 15 °C AT und Sonne kann der Heizkreis abgeschaltet werden.

Dummerweise kam beim km200-Modul, als auch jetzt mit dem BDKM bei suWiThreshold oder suWiSwitchmode ein HTTP_403_Forbidden.
Bei einigen anderen readings übrigens auch.

Kann man das Problem lösen?

Danke und Gruß,
Patrick
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: stratege-0815 am 30 April 2018, 11:11:01
Hallo zusammen,
nachdem mein KM200 immer wieder rumzickt und offenbar nicht alle Updates zieht hatte ich heute nach einer Ewigkeit einen fähigen Servicetechniker am Telefon.
Erste Erkenntnis, bei der Eingabe der vorgegebenen Passworts xxxx-yyyy-zzzz-yyyy darf man die Bindestriche weglassen und die Kombination direkt eintippen.
Bei meiner KM200 dauert es wohl sehr lange bist "man" vom KM200 auf die Regelung der Anlage kommt. Meine KM200 ist mit einer einfachen zweiadrigen Leitung mit der Anlage verbunden.
Was habt ihr da verwendet? Sollte vielleicht besser etwas geschirmtes verwendet werden? Ich würde diese Verbindung gerne als Fehlerquelle ausschließen. Andererseits ist die vorhandene Busverkabelung auch eher primitiv.
Zweite Erkenntnis, trotz heute morgen angestoßenem Update kommt meine KM200 nach mehreren Stunden nicht über die 01.10.02 hinaus - obwohl dort laut Buderus eine 01.10.04 zu erwarten wäre. Ich warte jetzt einfach noch mal einige Stunden.
Gruß
Jan
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Markus9 am 30 Mai 2018, 08:53:26
Hallo arnoaugustin,

Danke für das BDKM-Modul!

Ich bekomme das Attribut 'ReadBackDelay' nicht angezeigt. Ich bekomme auch eine Fehlermeldung wenn ich "attr ... ReadBackDelay" eingebe. Soweit ich sehe fehlt es in der Auflistung in Zeile 197.

Gruß
Markus9
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: tooooooobi am 01 Juli 2018, 15:21:27
Hallo zusammen, habe mich extra registriert da hier offenbar der einzige Ort im Internet ist wo Menschen über dieses Modul reden ;-)

Gehe ich richtig in der Annahme dass das deutlich günstigere MB LANi nur vom Formfaktor anders ist als das teurere MB LAN2?

Einzig das Buskabel muss man mit einem halben Klinkenkabel selbst herstellen.

Es ginge um die Anbindung einer Cerapur ZSB mit CR 400 | CW 400.

LG
Tobias
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: stratege-0815 am 02 Juli 2018, 09:53:46
Zitat von: Ingo71 am 20 März 2018, 22:14:06
Hallo Jan,

Wenn das Modul die Antwort "off" gibt, ist eigentlich alles i. O., sonst kommt eine deutliche anderslautende Fehlermeldung. Die von Dir geposteten Infos zeigen allerdings für /dhwCircuits/dhw1/operationMode schon den Wert "off". Da wird also nix geschaltet (off --> off). Du müsstest schon einen anderen state (auto,on) versuchen einzuschalten.

Zu den Aliasen. Meine BDKM-Definition sieht folgendermassen aus:

Im Raum "Heizung" kann ich "myBDKM" auswählen. Dort kann ich dann alle über Aliase definierten readings per Button lesen (get) oder die schreibbaren:

  • HeatMode: - /heatingCircuits/hc1/operationMode
  • RoomManualDesiredTemp: - /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint
  • WaterOperationMode: - /dhwCircuits/dhw1/operationMode
kann ich auch setzen (set). Alles ohne Kommandozeile.

Ist mein KM200 ausgestiegen, so funktioniert das Lesen, aber nicht mehr das Setzen der Werte. Dabei meldet das Modul, dass der Wert nicht gesetzt werden konnte (Vergleich Ist-Wert mit Soll-Wert). Ob das auch positiv quittiert wird, wenn Schreiben zwar nicht möglich ist, ich aber den schon geschalteten state schreiben lasse, weiss ich nicht.

Bei einem Restart von FEHM mit ausgestiegenem KM200 erhalte ich in BDKM nur die Schaltfläche für set, get wird nicht angezeigt.

Abschaltzeitraum erhöhen brachte bei mir gefühlt etwas. Kann aber auch nur subjektiv und Einbildung sein.

LG Ingo

Ich greife das hier mal nach langer Zeit wieder auf....

Sehe ich es richtig das der Schritt in Richtung Stabilität darin besteht:
1. eine fest definierte off-time mittels Zeitschaltuhr zu realisieren und
2. dann danach den FHEM Deamon zu restarten?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 20 September 2018, 16:29:23
Zitat von: stratege-0815 am 30 April 2018, 11:11:01
Meine KM200 ist mit einer einfachen zweiadrigen Leitung mit der Anlage verbunden.
Was habt ihr da verwendet? Sollte vielleicht besser etwas geschirmtes verwendet werden? Ich würde diese Verbindung gerne als Fehlerquelle ausschließen. Andererseits ist die vorhandene Busverkabelung auch eher primitiv.
...
Gruß
Jan
Sorry, dass ich mich erst nach so langer Zeit melde, war eine Weile abwesend.
Zur Verkabelung:

Mein Installateur hat ein CAT 7 Netzwerkabel verwendet.
Als ich mein KM200 umgesetzt habe, habe ich ein Li2YCY (TP) 1x2x0.5 Kabel eingesetzt.
Das Handbuch fordert: z. B. LiYCY 2 x 0,75 (TP).

Meine Anlage hängt sich immer mal wieder auf. Allerdings habe ich keine Unterschiede zwischen den beiden bei mir verwendeten Kabeln gemerkt. Dies kann aber auch meinem damaligen Erfahrungsstand geschuldet sein.

LG Ingo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 20 September 2018, 16:53:39
Zitat von: tooooooobi am 01 Juli 2018, 15:21:27
Hallo zusammen, habe mich extra registriert da hier offenbar der einzige Ort im Internet ist wo Menschen über dieses Modul reden ;-)

Gehe ich richtig in der Annahme dass das deutlich günstigere MB LANi nur vom Formfaktor anders ist als das teurere MB LAN2?

Einzig das Buskabel muss man mit einem halben Klinkenkabel selbst herstellen.

Es ginge um die Anbindung einer Cerapur ZSB mit CR 400 | CW 400.

LG
Tobias

Hallo Tobias,

sorry für die verspätete Rückmeldung, s. voriger Post.
Das MB-LAN ist ein anders etikettiertes KM200. Das MB LANi-Modul scheint ein internes Modul zum Einschieben zu sein.
Wenn Deine Anlage für das MB LANi-Modul vorbereitet ist, kannst Du es nutzen, es gibt hier einen User, der es erfolgreich am Start hat.
Einziger Nachteil, die Stromversorgung erfolgt wohl über den Bus, so dass automatisches Stromlosmachen schwieriger wird.

LG Ingo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Ingo71 am 20 September 2018, 17:11:20
Zitat von: stratege-0815 am 02 Juli 2018, 09:53:46
Ich greife das hier mal nach langer Zeit wieder auf....

Sehe ich es richtig das der Schritt in Richtung Stabilität darin besteht:
1. eine fest definierte off-time mittels Zeitschaltuhr zu realisieren und
2. dann danach den FHEM Deamon zu restarten?

Sorry für die späte Antwort (s.o.).
Kurz ein Eigenzitat von 2017:

Zitat von: Ingo71 am 03 August 2017, 22:14:50
Hallo,

inzwischen haben hier einige user beschrieben, dass das Setzen von Werten bei Ihnen nicht ging.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch, deshalb hier meine Erkenntnisse zu dem Thema.
Ich benutze zwar das "Konkurrenz"-Modul (79_BDKM), nach meiner Erfahrung liegt das Problem allerdings am KM200, deshalb mein posting hier, wo das Problem besprochen wurde.

Nach meiner Erfahrung "hängt" sich das KM200 nach einiger Zeit (bei mir nach ca. 2-4 Tagen) auf und erlaubt nur noch das Lesen, nicht aber mehr das Schreiben der Werte. Ein Neustart des KM200 (Stecker ziehen!) behebt das Problem.

Ich habe zusätzlich zu FHEM ein RWE-Smarthome betrieben, welches ebenfalls auf das KM200 zugreifen kann. Auch dort trat das Phänomen auf, dass die Kommunikation zum KM200 irgendwann in die Knie ging. Kann möglicherweise an der Häufigkeit des Pollings liegen (beim RWE-Smarthome alle 3 min). Das Problem trat in Verbindung mit RWE übrigens bei einem vorherigen Smarthome-Controller verstärkt auf, so dass dieser gewechselt wurde. Nach meinen jetzigen Beobachtungen würde ich allerdings sagen, dass das KM200 da auch beteiligt ist. Vielleicht tritt es nur bei einem Teil der KM200 auf, so dass nur wenige user das Problem erfahren.

Da "Stecker ziehen" hilft, habe ich eine Zeitschaltuhr vor das KM200 gehängt, die jeden Tag kurz vor Mitternacht das KM200 für 3 min stromlos schaltet.
Seitdem (Anfang Juni) habe ich keine Probleme beim (manuellen) Setzen von Werten mehr gehabt.

Vielleicht hilft das den wenigen mit ähnlichen Problemen.

LG Ingo

Auch mit Zeitschaltuhr steigt das KM200 bei mir nach einiger Zeit aus.
Versucht habe ich das erhöhen der Pollzeiten (attr myBDKM BaseInterval 600) und der Abstände (attr myBDKM InterPollDelay 250). Letzteres hat die Absturzhäufigkeit eher erhöht (inzzwischen wieder rausgenommen).
Auch ein Wechsel des KM200 brachte kein wesentliche Verbesserung.

Fazit:
- 1x täglich für min. 5 min stromlos machen hilft bei mir, aber nicht 100prozentig.
- es liegt nicht am individuellen KM200.

mögliche Verursacher:
a) Anfragen "verärgern" das Modul
b) eine andere Komponente im Bussystem reagiert verschnupft

mögliche Lösungen
a) weniger Werte holen, andere Parameter
b) identifizieren, austauschen oder ggfs. häufiger stromlos machen

Bewertung
a) wenig wahrscheinlich, das "Konkurrenz"modul pollt mehr Werte
b) nicht von der Hand zu weisen, da Probleme mit zwei KM200 an derselben Anlage bestehen. Identifizierung der Komponenten eher schwierig.

Leider fehlt mir die Zeit mich häufiger und systematisch mit dem Problem zu beschäftigen.

LG Ingo
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Tabularasa am 04 Oktober 2018, 23:52:45
Zitat von: pgruber am 26 April 2018, 16:41:27
Hallo Miteinander!

ich habe schon eine ganze Weile meine Buderus GB125 mit RC300 am FHEM hängen und lese fleißig aus.
Ab und an hebe ich die Absenkung vom Heizkreis 1 um, wenn ich weiß ich komme früher nach Hause.

Ich würde allerdings gerne die Sommer/Winterumschaltung aus der Ferne vornehmen können. Ich möchte das an einen Sonnensensor koppeln, denn bei 15 °C AT und Sonne kann der Heizkreis abgeschaltet werden.

Dummerweise kam beim km200-Modul, als auch jetzt mit dem BDKM bei suWiThreshold oder suWiSwitchmode ein HTTP_403_Forbidden.
Bei einigen anderen readings übrigens auch.

Kann man das Problem lösen?

Danke und Gruß,
Patrick

Das würde mich auch interessieren. Einige Werte wären noch schön zu loggen, die aber einen error bringen
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: stratege-0815 am 05 Oktober 2018, 07:50:54
Die Heizperiode naht und ich frage mich echt ob ich mir das mit dem km200 wieder antun soll.
Alternative: das Ding wieder zu Geld machen. Und an meiner RC30 ein paar Kabel anlöten um per Relais (galvanisch getrennt) den Modus Tag/Nacht/Auto schalten zu können. Mehr will ich gar nicht.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Tabularasa am 11 Oktober 2018, 09:21:18
Guten morgen. Ich bekomme schon seit längerer Zeit folgende Einträge
2018.10.10 20:57:53 1: ERROR evaluating { Buderus }: Bareword "Buderus" not allowed while "strict subs" in use at (eval 20815) line 1.

2018.10.10 20:57:55 1: ERROR evaluating { Buderus }: Bareword "Buderus" not allowed while "strict subs" in use at (eval 21962) line 1.

2018.10.10 20:58:37 1: ERROR evaluating { Buderus }: Bareword "Buderus" not allowed while "strict subs" in use at (eval 23277) line 1.

2018.10.10 20:59:28 1: ERROR evaluating { Buderus }: Bareword "Buderus" not allowed while "strict subs" in use at (eval 23697) line 1.

2018.10.10 20:59:30 1: ERROR evaluating { Buderus }: Bareword "Buderus" not allowed while "strict subs" in use at (eval 24844) line 1.


Nur weiß ich nicht was sie bedeuten... Kann mir jemand helfen? Danke
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: CoolTux am 02 November 2018, 07:17:09
Eventuell in einem Notify oder at eine Abfrage gemacht auf Buderus?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Tabularasa am 02 November 2018, 12:45:45
Habe im SVG Plot ein attr title mit Buderus gehabt, hatte ich mal so übernommen. attr gelöscht und nun klappt es scheinbar
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Peter_Listig am 15 November 2018, 07:36:05
Guten Morgen in die Runde,

könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben
was die Meldung


+1+0+2++3+

       OK



bedeutet.

Die Meldung wird ausgegeben,  wenn ich versuche bei


/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco   
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2


Werte zu setzen (zu ändern).

Beide Werte sind in der INFO in "W column" mit  (f) +
gekennzeichnet sollten also änderbar sein.

danke Euch für Infos

Greetz

Peter
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Chk1971 am 04 Dezember 2018, 20:00:14
Hallo Peter,

diese Meldungen habe ich manchmal auch. Ich meine, das passiert vor allem, wenn zu viele Befehle hintereinander abgesetzt werden (ist bei mir mit einer DOIF vermutlich der Fall). Meist hilft ein reboot des Raspberry, manchmal nur das Stromlosschalten des Buderus Interface. Manchmal hat es sich nach ein paar Tagen von alleine wieder korrigiert, ohne dass ich etwas unternommen habe.

Viele Grüße
Christoph
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Chk1971 am 04 Dezember 2018, 20:38:38
Mal ein anderes Thema: Hat hier jemand eine Einstellung der Heizzeitprogramme in seiner FHEM-Oberfläche eingebaut? Im Parallelforum zu KM200 gab es hier ein paar hübsche Bilder mit Code, den ich inhaltlich nicht wirklich verstehe (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.855.html Post 855 ganz oben).

Wäre jemand, der das evtl. für BDKM schon eingearbeitet hat, bereit, den Befehlscode zu teilen?

Viele Grüße

Christoph
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: mrabdip am 06 Dezember 2018, 13:26:39
Hallo zusammen,

da ich mit dem KM200-Modul nicht zum gewünschten Erfolg gekommen bin, probierte ich dieses hier aus.

Allerdings hänge ich an dieser Stelle beim get INFO

Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits                                                                                          -                                           on change
/gateway                                                                                              -                                           on change
/heatSources                                                                                          -                                           on change
/heatingCircuits                                                                                      -                                           on change
/notifications                                                                                        - HTTP_500_Internal_Server_Error            on change
/recordings                                                                                           -                                           on change
/solarCircuits                                                                                        -                                           on change
/system                                                                                               -                                           on change
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ein anderer User hatte anscheinend das gleiche Problem und hat das nach dem Beheben eines Anfängerfehlers behoben. Mich würde dieser Fehler interessieren oder hat jemand sonst einen Tip für mich?

Danke und Grüße
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Chk1971 am 06 Dezember 2018, 19:57:07
Da gibt es sicher versiertere Forumsmitglieder als mich, aber ist die buderus.cfg richtig konfiguriert und im richtigen Pfad? Bei mir lief es auch erst nach dem dritten Anlauf, weil ich die Anleitung zum Teil versehentlich teils übersprungen hatte. Beim mir was das Hauptproblem JSON.
Gibt es output im Protokoll mit verbose 5?
Christoph
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: mrabdip am 07 Dezember 2018, 18:01:44
Ich hab meinen Fehler gefunden. War tatsächlich ein Anfängerfehler. q mit g beim Passwort verwechselt  :-[  Ich sehe nun eine Reihe von Werten. Für PollIds habe ich RC35DEFAULTS (den habe ich) genommen. Was passiert wenn ich  get mykm200 INFO eingebe? Sehe ich die aktuellen Werte, sprich liest das Modul da den KM200 erneut aus? Weil bei mir ändern sich die ausgelesenen Werte nicht. Als BaseInterval habe ich 120s.

Grüße
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: mrixs am 22 Dezember 2018, 11:56:52
Nach dem ich mir vom km200 Modul auf BDKM umgestiegen bin, hab ich mir die Werte genauer angeschaut. Vorallem interessieren mich instAccess und instWriteAccess beide habe ich auf "on" gesetzt. Trotzdem bekomme ich für die Anlagenparameter (z.B.:tdMode, tdSetPoint) ein 403 Forbidden.

Eigendlich logisch weil das instPasswort nicht gesetzt werden kann oder von Buderus vorab vergeben ist.
Das man auf instPassword ein 403 Forbidden bekommt ist eigendlich auch logsich, da ein Passwort nicht ausgelesen werden sollte.

Leider kann man mit dem BDKM Modul das Password nicht setzten. Hat schon mal jemand rumprobiert den "Install Access" zu erlangen?

Dann stellt sich die Frage was ist OpenIpAccess?

/gateway/boschSHPassword                                                                              - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/haiPassword                                                                                  - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/instAccess                                instAccess                on                      s+ off,on                         always     always   
/gateway/instPassword                              instPassword                                       - HTTP_403_Forbidden             always     always   
/gateway/instWriteAccess                           instWriteAccess           on                      s+ off,on                         always     always   
/gateway/knxPassword                                                                                  - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/openIPAccess                              openIPAccess              on                      s+ off,on                         always     always   
/gateway/openIPPassword                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/portalPassword                                                                               - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/userpassword                                                                         - HTTP_403_Forbidden                        on change 
       
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: stratege-0815 am 23 Dezember 2018, 10:05:17
Zitat von: arnoaugustin am 21 Februar 2016, 22:56:39
Hallo Stefan,

wahrscheinlich hast Du die Version oben aus dem Anhang. Die kann natürlich noch keine Versions Id haben, da sie nicht unter Versionsverwaltung vom Repository steht.
Wenn Du im fhem ein update machst sollte die Id korrekt gefüllt sein. Dann bitte ans "Salz" denken wie oben und in der Doku beschrieben.

VG
Arno



Hallo zusammen,
Ich greife das hier mal auf.

Ich erhalte diese versionsangabe:

VERSION
$Id: 79_BDKM.pm 12770 2016-12-14 08:39:57Z arnoaugustin $

Wie kann ich jetzt sicher sein das es die neueste Version des Moduls ist?

Gruß
Jan
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Bussi am 27 Dezember 2018, 11:42:23
Hallo,

ich habe nun seit November auch eine neue Heizungsanlage und versuche seit 2 Wochen die Anlage mit FHEM zu verbinden. Leider gelingt mir dies immer noch nicht.

Ich habe ein KM100 Modul. Leider funktioniert das Skript bei mir nicht. Muss ich da noch etwas ändern bevor das funtkioniert?
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat das auch schon einer von euch hinbekommen und kann mir einen Tipp geben.

Gruß,
Manuel
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: binifada am 05 April 2019, 10:03:58
Hi @ All,

mein BDKM-Modul läuft seit Monaten fehlerfrei. Das Buderus-Gateway ist vom Internet isoliert, also keine unerwünschten Updates.
Parallel zu Fhem nutze ich auch die App ,,My Device" von Buderus. Da gab's Ende März ein Update.
Seither komme ich mit der App nicht mehr an die Steuerung. Ich soll das Gateway mit dem Inet verbinden damit ein Update aufgespielt werden kann.

Wie wirkt sich das aus? Hat das jemand schon gecheckt?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Tabularasa am 05 Mai 2019, 22:10:09
Hallo. Durch einen Wechsel meiner FritzBox hatte das Gateway kurze Zeit Internetzugriff. Natürlich hat es ein Update gezogen. Nun funktionieren einige Readings nicht mehr(Power, Powermodulation) Da arnoaugustin anscheinend nicht mehr aktiv am Modul ist, kann mir jemand anderes helfen der sich damit auskennt?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 14 Dezember 2019, 15:45:31
Ich habe auch keine Power/PowerModulation Readings mehr. Letzte Aktualisierung war


Power 0 2019-06-05 20:26:53
PowerModulation 0 2019-07-02 23:25:20


Ich schreibe @arnoaugustin mal eine PM, vielleicht reagiert er ja.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Jorge3711 am 14 Dezember 2019, 16:01:12
Habe gerade mal ein "get Buderus INFO" gemacht und evtl. neue Readings für die PowerModulation entdeckt:


Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[...]
/gateway/DateTime                                  DateTime                  2019-11-26T06:29:20     s+                                once       always   
[...]
/gateway/version                                                                                      - HTTP_403_Forbidden                        on change
/gateway/versionFirmware                           FirmwareVersion           04.06.07                s-                                           on change
/gateway/versionHardware                                                     iCom_Low_NSC_v1         s-                                           on change
/heatSources/CHpumpModulation                                                96 %                    f-                                           on change
/heatSources/ChimneySweeper                        ChimneySweeper            off                     s-                                           on change
/heatSources/actualCHPower                                                   4.6 kW                  f-                                           on change
/heatSources/actualDHWPower                                                  0 kW                    f-                                           on change
/heatSources/actualModulation                                                33 %                    f-                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     4.6 kW                  f-                                           on change
/heatSources/actualSupplyTemperature                                         36.4 C                  f-                                           on change
/heatSources/applianceSupplyTemperature                                      36.4 C                  f-                                           on change
/heatSources/burnerModulationSetpoint                                        100 %                   f-                                           on change
/heatSources/burnerPowerSetpoint                                             14 kW                   f-                                           on change
/heatSources/chimneyTemperature                                              -3276.8 C               f-                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/consumption                                    1863902 kWh             f+                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/correctionFactor                               1                       f+ [0.7:1.3]                                 on change
/heatSources/energyMonitoring/maxTankLevel                                   0 kWh                   f+                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/minTankLevel                                   0 kWh                   f+                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/startDateTime                                  2019-11-17T18:28:03     s-                                           on change
/heatSources/energyMonitoring/tankLevel                                      0 kWh                   f+                                           on change
/heatSources/flameCurrent                          FlameCurrent                                       -                                           on change
/heatSources/flameStatus                                                     on                      s- off,on                                    on change
/heatSources/gasAirPressure                        GasAirPressure            0 Pascal                f-                                once       always   
/heatSources/hs1/actualModulation                                            33 %                    f-                                           on change
/heatSources/hs1/actualPower                                                 4.62 kW                 f-                                           on change
/heatSources/hs1/energyReservoir                   EnergyReservoir                                    -                                           on change
/heatSources/hs1/flameStatus                       FlameStatus               on                      s- off,on                                    on change
/heatSources/hs1/fuel/caloricValue                 CaloricValue                                       -                                once       always   
/heatSources/hs1/fuel/density                      FuelDensity                                        -                                once       always   
/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor             FuelConsmptCorrFactor                              -                                once       always   
/heatSources/hs1/info                              HeatSourceInfo            No:20202020383239303132 a-                                           on change
/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption            FuelConsumption                                    -                                once       always   
/heatSources/hs1/reservoirAlert                    ReservoirAlert                                     -                                once       always   
/heatSources/hs1/supplyTemperatureSetpoint         SupplyTemperatureSetpoint                          -                                once       always   
/heatSources/hs1/type                              HeatSourceType            GasBoiler               s- No_Appliance,OilBoiler,GasBoil            on change

[...]



/heatSources/actualModulation bzw. /heatSources/hs1/actualModulation sehen vielversprechend aus.

Ich habe meine PollIDs (attr) entsprechend angepasst, jetzt scheine ich weider Daten zu bekommen :)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 14 Dezember 2019, 17:06:11
Zitat von: Jorge3711 am 14 Dezember 2019, 15:45:31
Ich habe auch keine Power/PowerModulation Readings mehr. Letzte Aktualisierung war


Power 0 2019-06-05 20:26:53
PowerModulation 0 2019-07-02 23:25:20


Ich schreibe @arnoaugustin mal eine PM, vielleicht reagiert er ja.

Hallo Jorge3711,
danke für die Mail - hab ich bekommen.
Vor Update des Gateways hatte ich ja schon gewarnt..... Bin ja schon mal froh, dass sie den Zugang nicht ganz dicht gemacht haben.
Was genau das Update gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen.
was sagt den das Gerät wenn man ein get INFO auf das Gerät macht?
also
get Buderus INFO
oder wie auch immer das Teil bei dir benannt ist...
Das zeigt ALLES an was das Gateway liefert, auch die Parameter auf die man keinen Zugriff hat (HTTP_403_Forbidden).
Ich habe hier Firmware-Version:
/gateway/versionFirmware                           FirmwareVersion           04.06.07                s-                                           on change
und ich sehe gerade das mir die Power-Werte auch nichts mehr liefern.
/system/heatSources/hs1/actualModulation           PowerModulation                                    -                                always     on change
/system/heatSources/hs1/actualPower                Power                                              -                                always     on change
Hatte ich bisher nicht bemerkt. Laut meinen Log-Files kam der letzte Wert im April um 18:16Uhr:
/fhem/log/Buderus-2019-04.log:2019-04-22_18:13:53 Buderus PowerModulation: 58
/fhem/log/Buderus-2019-04.log:2019-04-22_18:16:53 Buderus PowerModulation: 0
Danach war Ende. Firmware habe ich aber wissentlich keine neue.  Außer das Gateway hat sich bei mir irgendwie trotz gesperrtem Zugang eine neue Firmware geholt. Weiß jemand von wann die 04.06.07 ist?

Ich finde die Werte aber jetzt hier:
/heatSources/actualModulation                                                38 %                    f-                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     5.7 kW                  f-                                           on change


Bzgl. der Power-Werte. Ich kann die Defaults im Modul nicht ändern, weil sonst evtl. andere mit einem FHEM-Update Ärger bekommen und bei denen dann nichts mehr geht. Aber wenn man in der eigenen Definition des Moduls die korrekten Aliase hinzufügt sollte es gehen:
attr   Buderus PollIds \
   RC300DEFAULTS \
[b]   /heatSources/actualModulation:1::PowerModulation \
   /heatSources/actualPower:1::Power \[/b]

Also falls man über den Alias auf die Werte zugegriffen hat.

Nachtrag:
FuelConsmptCorrFactor
FuelConsumption
FuelDensity
Sind bei mir auch unter die Räder gekommen. Letztes Reading im April

Gab wohl doch ein Update was ich mir eingefangen habe....
https://www.symcon.de/forum/threads/25211-Buderus-Logamatic-Web-KM200-Reloaded/page37
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Skusi am 12 Januar 2020, 13:26:34
Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Modul gestoßen, nachdem ich mir schon mit vielen userReadings mein KM200 Modul zurecht gebogen habe.

Ich habe dieses Modul nur mal zum testen neben dem KM200 installiert und mich damit befasst.

Ich muss dem Entwickler hier mal meinen Dank Anussprechen

@arnoaugustin: Tolle Arbeit, bedeutend übersichtlicher als das KM200 Modul und gut beschrieben. Alles funktioniert vom allerfeinsten.

Ich hätte mir ne Menge Arbeit ersaprt wenn ich zuerst dieses Modoul benutzt hätte.

-DANKE

Gruß Skusi
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 12 Januar 2020, 20:58:13
Freut mich auch mal von was anderem als Problemen zu lesen - vielen Dank.
:) :) :)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Skusi am 14 Januar 2020, 20:25:07
Ähh, nun hab ich aber doch noch mal ein kleines Problem:

Kessel communication ERROR in state reading ids ERROR - retrying every 60s: http://192.168.12.75/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint: empty answer received

Steht alle paar Minuten im Logfile. Auch mit anderen readings zwischen durch.

Was kann ich da machen ?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 14 Januar 2020, 23:03:53
Zitat von: Skusi am 14 Januar 2020, 20:25:07
Ähh, nun hab ich aber doch noch mal ein kleines Problem:

Kessel communication ERROR in state reading ids ERROR - retrying every 60s: http://192.168.12.75/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint: empty answer received

Steht alle paar Minuten im Logfile. Auch mit anderen readings zwischen durch.

Was kann ich da machen ?
Das Modul beschwert sich, dass es vom Heizungs-Gateway auf die ID keine Antwort erhält.
Wenn was schief läuft versuche ich alle 60s eine Wiederholung des Lesens (z.B. auch wenn das Gateway nicht erreichbar ist)
Die "empty answer received". Die kommt direkt vom FHEM HttpUtils_BlockingGet.
Der HTTP-Request liefert also leere Antwort vom Gateway => Gateway spinnt möglicherweise. Oder der unterliegende HTTP-Request geht aus anderem Grund schief.
Irgendwo hier hatte ich schon mal drauf aufmerksam gemacht, dass das Gateway nicht zu viele Requests in Folge verkraftet.
Probier mal die Anzahl der zu lesenden IDs auf die nur benötigten zu verkleinern und InterPollDelay rauf zu setzen.
InterPollDelay erhöht die Zeit zwischen zwei HTTP-Anfragen und die Anzahl der IDs die Menge die abgeholt werden.
Du musst zeitlich natürlich innerhalb eines Zyklus alle Werte holen können - ansonsten die Zykluszeit auch rauf drehen.
Ich glaub dem Gateway laufen intern irgendwelche Queues über wenn man zu viele Anfragen zu schnell stellt oder Kessel kann nicht schnell genug liefern etc. (Aber wer weiß schon wie es in der Software aussieht).

Oder ist das immer der gleiche Wert und es kommt genau dann wenn du ihn setzt?

VG
Arno

Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: NewMatic am 05 Februar 2020, 17:20:03
hi,

ich benutzte derzeit das km200 Modul.

Kann mir jemand von den Usern, dieses Moduls nachsehen, ob dieses Reading auslesbar ist:
/heatSources/total/energyMonitoring/compressor

mit dem km200 Modul funktioniert es derzeit leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: sido am 21 Februar 2020, 22:21:06
Die Antwort auf die Frage von NewMatic würde mich auch interessieren!
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Tabularasa am 26 Februar 2020, 16:40:02
Zitat von: NewMatic am 05 Februar 2020, 17:20:03
hi,

ich benutzte derzeit das km200 Modul.

Kann mir jemand von den Usern, dieses Moduls nachsehen, ob dieses Reading auslesbar ist:
/heatSources/total/energyMonitoring/compressor

mit dem km200 Modul funktioniert es derzeit leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Dieses Reading existiert bei mir garnicht. Kann es sein, dass es abhängig vom Heizungstyp ist, was angezeigt wird? Wofür sollte das bei dir sein?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: claudio-fhem am 26 Februar 2020, 17:38:54
...einen Kompressor würde ich bei einer Luft/Bodenwärmepumpe verorten... :-)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: sido am 27 Februar 2020, 20:13:08
Ja, genau, es handelt sich um eine Wärmepumpe. Der Wert muss auslesbar sein, denn er wird auch im Bosch HomeCon Portal korrekt angezeigt.
Leider aktuell weder mit dem BDKM, noch mit dem km200 Modul von FHEM auslesbar. Dafür muss es doch aber eine Lösung geben.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: snickers2k am 14 Mai 2020, 20:14:56
hey.
weiß jemand, ob das Modul auch mit den neueren Controllern TC100/CT200 funktioniert?
danke
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: springnick am 03 August 2020, 22:21:53
hey, ich habe wollte mich gestern mal an dem BDKM Modul probieren. Allerdings habe ich außer den Standardwerten nichts zum auslesen und auch diese bleiben leer:

Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         TW Valid Values                   Poll       Rd.Update
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits                                                                                          -                                                                      on change
/gateway                                                                                              -                                                                       on change
/heatSources                                     heatSources                                  -                                                          always     always   
/heatingCircuits                                                                                     -                                                                        on change
/notifications                                                                                         -                                                                        on change
/recordings                                                                                            -                                                                       on change
/solarCircuits                                                                                         -                                                                       on change
/system                                            sys                                                -                                                          always      always   
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn ich nun z.B. ein get für sys durchführe, steht im log nur: BuderusHZ get /system - HTTP: HTTP/1.0 200 The request has succeeded Content-Type: application/json, data: tR�MTĴ��

und noch ein Haufen zufälliger Zeichen.

Die Firmware meines Gateways wäre die 4.06.07

jemand eine Idee, was ich da machen könnte?
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Newbee am 04 August 2020, 09:19:48
Zitat von: springnick am 03 August 2020, 22:21:53
jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Kannst Du bitte ein List auf das Device machen und die Ausgabe hier in posten.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 04 August 2020, 12:30:05
Falscher Key eingetragen?
Ansonsten mal den Loglevel hoch drehen und gucken was da kommt.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: springnick am 04 August 2020, 16:52:26
Zitat von: Newbee am 04 August 2020, 09:19:48
Kannst Du bitte ein List auf das Device machen und die Ausgabe hier in posten.

Ich habe jetzt mal IP und Kennwörter durch 1234 ersetzt. Die stimmen allerdings soweit.

Internals:
   BASEINTERVAL 120
   DEF        1234 1234 1234 45748D2F76016ACCC5A9169D7AD11630
   FUUID      5f272cc9-f33f-f047-1766-76e81a7aa801acf8
   HTTPTIMEOUT 10
   INTERPOLLDELAY 0
   IP         192.168.1.160
   ISPOLLING  0
   NAME       BuderusHZ
   NR         30
   READBACKDELAY 500
   SEQUENCE   1232
   STATE      idle
   TYPE       BDKM
   VERSION    $Id: 79_BDKM.pm 12770 2016-12-14 08:39:57Z arnoaugustin $
   IDS:
     /dhwCircuits:
       RAWDATA    1
     /gateway:
       RAWDATA    1
     /heatSources:
       RAWDATA    1
     /heatingCircuits:
       RAWDATA    1
     /notifications:
       RAWDATA    1
     /recordings:
       RAWDATA    1
     /solarCircuits:
       RAWDATA    1
     /system:
       RAWDATA    1
   JOBQUEUE:
   POLLIDS:
     /heatSources:
       DELTA      0
       MODULO     1
     /system:
       DELTA      0
       MODULO     1
   READINGS:
     2020-08-04 16:49:23   state           idle
   REALTOUSER:
     /heatSources heatSources
     /system    sys
   UPDATES:
     /heatSources
     /system
   USERTOREAL:
     heatSources /heatSources
     sys        /system
Attributes:
   PollIds    /heatSources:1:0:heatSources
/system:1:0:sys
   room       Heizung
   verbose    4


EDIT:
Zitat von: arnoaugustin am 04 August 2020, 12:30:05
Falscher Key eingetragen?
Ansonsten mal den Loglevel hoch drehen und gucken was da kommt.

Log sieht dann so aus:

2020.08.04 16:49:23 4: BuderusHZ starting polling sequence #1231
2020.08.04 16:49:23 4: BuderusHZ deocded 2896 bytes HTTP data: rv��:�v�0�Z)�rl����O�             (usw. mit den Zeichen)
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 05 August 2020, 13:35:21
Zitat von: springnick am 04 August 2020, 16:52:26
...
Log sieht dann so aus:

2020.08.04 16:49:23 4: BuderusHZ starting polling sequence #1231
2020.08.04 16:49:23 4: BuderusHZ deocded 2896 bytes HTTP data: rv��:�v�0�Z)�rl����O�             (usw. mit den Zeichen)

Das sieht für mich so aus als ob der Key eben nicht stimmt. Es werden die HTTP-Daten geholt, aber der Inhalt wird nicht korrekt dekodiert, daher kann das Modul auch nicht lesen welche Elemente noch auslesbar sind.
Verbose 6 müsste mehr anzeigen.
So ausm Bauch raus:
Entweder dein Gateway ist anders als das was hier sonst so betrieben wird, z.B. indem da eine neue Firmware drauf ist mit der das ganze wegen neuen Keys nicht funktioniert, oder du hast den Key eben nicht richtig eingerichtet. Das wäre zu prüfen.
Mal den Key direkt eingeben in der Modul-Definition.
Hier berechnen lassen:
https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info
Ansonsten muss md5-salt korrekt sein.
Gateway musste zumindest damals mit der EasyControl Äpp eingerichtet worden sein.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: springnick am 05 August 2020, 19:50:40
habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Wird der Key nicht aus den beiden Kennwörtern erzeugt, die ich auch beim define angebe?

EDIT:
Kommando zurück, ich Nase habe habe das ganze tatsächlich falsch verstanden, jetzt läufts. Aber ohne den Hinweis wäre ich da nicht hinter gekommen. Danke!
Jetzt habe ich nur noch einige Werte, bei denen ich HTTP_403_Forbidden angezeigt bekomme.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 06 August 2020, 15:26:28
Zitat von: springnick am 05 August 2020, 19:50:40
...
Jetzt habe ich nur noch einige Werte, bei denen ich HTTP_403_Forbidden angezeigt bekomme.

Dazu steht glaube ich weiter oben im Forum etwas. Die Werte liefert das Gateway über den Abfrageweg nicht. Das musst Du so hin nehmen.
mit
get DEIN_BDKM_DEFIN INFO
siehst du was lesbar, änderbar usw. ist.
Hängt vom Gateway, der Heizung, und der Heizungskonfiguration ab. Bei INFO sucht sich das Modul selber alles zusammen was vorhanden ist.

VG
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: dk3572 am 01 Juni 2021, 07:00:18
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über das Modul den Heizbetrieb ein-/auszuschalten?

Danke und VG Dieter
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 01 Juni 2021, 11:19:54
Zitat von: dk3572 am 01 Juni 2021, 07:00:18
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über das Modul den Heizbetrieb ein-/auszuschalten?

Danke und VG Dieter

Nein, weil das die Steuerung über den Weg nicht zur Verfügung stellt. Sommer/Winter ist auch nicht umstellbar.
Man kann aber die Raumtemperatur auf Manuell stellen und dann Raumtemperatur auf 10 Grad setzen. Dann ist die Heizung auch aus (Pumpen und Kessel).
So mache ich es bei mir über Weboberfläche. Hat den Vorteil, dass ich auch temporär im Winter mal denn Kessel hoch drehen kann wenn ich aufheizen muss.
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: dk3572 am 01 Juni 2021, 11:40:52
Zitat von: arnoaugustin am 01 Juni 2021, 11:19:54
Nein, weil das die Steuerung über den Weg nicht zur Verfügung stellt. Sommer/Winter ist auch nicht umstellbar.
Man kann aber die Raumtemperatur auf Manuell stellen und dann Raumtemperatur auf 10 Grad setzen. Dann ist die Heizung auch aus (Pumpen und Kessel).
So mache ich es bei mir über Weboberfläche. Hat den Vorteil, dass ich auch temporär im Winter mal denn Kessel hoch drehen kann wenn ich aufheizen muss.

ok, danke für die Info.
VG Dieter

Edit:

Ich kann die manuelle Raumtemp nicht einstellen.
Ist das bei mir blockiert?
Oder muss ich noch was einstellen?

/heatingCircuits/hc1/operationMode                 ProgrammModus             auto                    s+ auto,manual                    once       on change
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature               ManualTemp                -3276.8 C               f-                                once       on change


/heatingCircuits/hc1/operationMode:0::ProgrammModus
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:0::ManualTemp
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: arnoaugustin am 01 Juni 2021, 13:04:52
Hallo Dieter,

ich hab mal in meine Configs rein geguckt:
Ich verwende:
RoomTemporaryDesiredTemp + HeatMode

OK, und da lag ich falsch. Das geht nur temporär bis zum nächsten Schaltpunkt. Also z.B. zum Schnellaufheizen.
Der roomtemperature (ManualTemp) ist "f-" ("-" bedeutet nicht schreibbar, siehe Anmerkung unter "get xxxx INFO" bei der Abfrage).
Wenn was nicht schreibbar ist, dann kann man da nichts machen. Macht das Gateway so.


/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2    ComfortTemp               23 C                    f+ [16.5:30]                      every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco         EcoTemp                   16 C                    f+ [5:22.5]                       every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint         RoomTemporaryDesiredTemp  -1 C                    f+ [5:30]                         always     on change

die 3 sind schreibbar. Du könntest die CompfortTemp runter setzen auf 16.5 evtl. bleibt die Heizung dann aus.
Ist allerdings alles nicht wirklich der Hit.
Ich hab dir meine buderus.cfg und die Plot-Datei auch (muss nach www/gplot). Kannst du von der fhem.cfg per include einbinden und mal testen wenn du magst.
Da kann man ein paar Sachen einstellen und der Graph zeigt Vorlauf/Rücklauf usw. Insofern deine Steuerung die gleichen Werte verwendet.
Bei unterschiedlichen Heizungen scheinen da überall leichte Differenzen zu sein. Musst du evtl. Anpassen.
Seiht dann so aus wie im angehängten Bild.

VG
Arno


Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: dk3572 am 01 Juni 2021, 13:12:02
Alles klar und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

VG Dieter
Titel: Antw:Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Roderich am 11 Dezember 2022, 13:47:22
Hallo,
nachdem es im Moment mit dem KM200 Modul ein wenig hakt, wollte ich mir das BDKM mal näher ansehen.
Leider scheitere ich schon beim anlegen mit dem salt.
Die Page  https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info (https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info)  ist nicht erreichbar.
Gibt es eine Alternative?

VG
Uwe

Titel: Aw: Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm
Beitrag von: Chk1971 am 12 November 2023, 21:35:46
https://km200.andreashahn.info