Neues Buderus KM Modul mit neuen Features 79_BDKM.pm

Begonnen von arnoaugustin, 15 Februar 2016, 12:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Moin arnoaugustin

Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Michael

Moin arnoaugustin

Kannst du dir mal den Anhang ansehen.

Was macht da mein System?
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Jorge3711

Was beunruhigt dich dabei jetzt genau? Mein Reading sieht sehr ähnlich aus:


SystemInfo
Ver:04.09 Tok:8 No:383733373931323330413031313530383035323600FFFFFFFFFFFF Id:123 Ver:NF11.07 Tok:16 No:323533303532303934313232373737333831313030373100FFFFFF Id:158 Ver:NF01.06 Tok:9 No:000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Id:125
2016-06-20 11:03:06


Meine GB172-14 schnurrt wie ein Kätzchen...

Michael

Moin Jorge3711

ZitatWas beunruhigt dich dabei jetzt genau? Mein Reading sieht sehr ähnlich aus:

Code: [Auswählen]
SystemInfo
Ver:04.09 Tok:8 No:383733373931323330413031313530383035323600FFFFFFFFFFFF Id:123 Ver:NF11.07 Tok:16 No:323533303532303934313232373737333831313030373100FFFFFF Id:158 Ver:NF01.06 Tok:9 No:000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Id:125
2016-06-20 11:03:06

Meine GB172-14 schnurrt wie ein Kätzchen...

Das ist richtig auch meine GB172-14 macht was Sie soll.
Nur stimmt hier was mit der Verarbeitung der empfangenen Daten wohl nicht, ist meine Vermutung.  ::)
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

martin5233

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer Buderus GB 172-14 mit km200 Modul. Vor ca. einer Woche bin ich auf das BDKM-Modul in FHEM gestoßen, das bei mir zum Loggen prima funktioniert. Was ich aber bisher nicht zuverlässig ans Laufen gebracht habe, ist das Setzen von Werten. Manchmal funktioniert es, manchmal erscheint bei 'get INFO' für die PollIds, die ich gesetzt habe, ein '500 Internal Server Error', manchmal kommen im Logfile Fehlermeldungen der Art "/heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint,HTTP/1.0 404 Not Found". Diese Fehler scheinen sich nach einigen Minuten selbst zu bereinigen, jedenfalls sind dann die "Internal server errors" irgendwann aus 'get INFO' verschwunden.
Die Liste meiner Poll-Ids sieht wie folgt aus:

   /dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WasserIst
   /dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint:1::WasserSoll
   /dhwCircuits/dhw1/operationMode:1::WasserProg
   /dhwCircuits/dhw1/status:1::WasserStatus
   /heatingCircuits/hc2/actualSupplyTemperature:1:0.5:VorlaufFussboden
   /system/sensors/temperatures/outdoor_t1:4:0.5:Aussentemperatur
   /heatSources/actualCHPower:1::LeistungHeizung
   /heatSources/actualDHWPower:1::LeistungWasser
   /heatingCircuits/hc2/operationMode:1::FussbodenProg
   /heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint:1::FussbodenSollManuell

BaseInterval habe ich auf 120 gelassen, aber die Abfrage-Zyklen sind innerhalb weniger Sekunden durch, sodass dies wohl kein Problem ist. Ich verwende übrigens die neueste Version des BDKM-Moduls vom 14.12.16. Ich habe mal ein Stück Logfile angehängt, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte.

Viele Grüße

Martin

chriz

Mit der Junkers CT100 Steuerung kann man wohl sämtliche Daten von neueren Junkers Heizungen auslesen und weiterverwerten.
Neben allen Standardwerten wohl auch sehr Interessante Details wie Heizungsdruck und Gasverbrauch

Funktioniert wohl mit allen Clones des CT 100, somit auch für Buderus User interessant:

Nefit Easy Smart Themostat for HR-Boilers This thermostat is also known as:
Nefit Easy (Netherlands) [1]
Junkers Control CT100 (Belgium)
Buderus Logamatic TC100 (Belgium)
E.L.M. Touch (France)
Worcester Wave (UK)
Bosch Control CT‑100 (Other)



Hier einige Links zur Umsetzung:

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=9653&sid=74d8ff7d51af7eca63bd2bc13abff398
https://github.com/robertklep/nefit-easy-client
https://www.domoticz.com/wiki/NefitEasy


Grüße
Chris

FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

wagenkna

Hallo Arno,

ich versuche seit gestern meine Buderus Heizung GB145 mit RC300 EMS mit deinem BDKM Modul zu verbinden.
Der Staus nach dem define ist idle, aber ich bekomme keine Werte in das neu angelegte Logfile geschrieben.
Siehe: logfile_0
Beim get Info bekomme ich folgende Antwort, was für mich ja noch gut aussieht...
logfile_1
Aber in der FHEM Logfile habe ich bei Vebose 4 folgende Einträge:
siehe LogFile_2

Hast du eine Idee warum ich keine, bzw. kryptische Werte auslese?

Besten Dank für deine Unterstützung

winterliche Grüße

Awa
Homematic mit CCU2, Fensterkontakt, Thermostaten, Steckdosen, Regen.-Bewegung.-Wassermelder (76) Devices)
Raspberry2 und 3 Mit KNX, OWL, Fritzbox, Unifi, Luftmessungmodul

Competition

#97
Hallo,

ZitatHast du eine Idee warum ich keine, bzw. kryptische Werte auslese?

Die Werte werden nicht richtig ausgelesen weil wahrscheinlich deine Kombination der Passwörter oder AES-Key nicht stimmen.
Bei deinen Pollids fehlen hinten noch die Parameter wie oft ausgelesen werden soll und der Alias.
Sieh mal weiter oben im Thread oder in der CommandRef. Sollte so wie in diesem Beispiel aussehen.

/dhwCircuits/dhw1/actualTemp:1:0.2:WasserIst  

Gruß
Timo

honkmasta

Hallo,

das Modul läuft 1A an meiner Buderus GB212+RC35. Besten Dank!
Ich bin vom KM200 umgestiegen - das Ziel die Logfiles zu verkleinern habe ich erreicht.
Die vielen weiteren Verbesserung machen das Handling auch noch deutlich einfacher.

Ein Problem ist aber leider aufgetaucht:

Ich lasse viele Werte bei jedem Zyklus pollen aber möchte den Wert im Log nur haben
wenn er sich geändert hat. --> Funktioniert z.B.
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1::RoomTemperatureCurrent

In der grafischen Auswertung lasse ich mir aber auch die zugehörigen Sollwerte anzeigen,
die sich jedoch so gut wie nie ändern. Daher gibt es hier auch keinen Logeintrag und ich
habe keine Werte für das Diagramm.
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint:1::RoomTemperatureSet

Jetzt kann ich den Polling-Zyklus vergrößern und sagen er soll immer mitloggen:
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint:240:0:RoomTemperatureSet
Dann wird der Wertwechsel aber unter Umständen zu spät angezeigt und ich
logge trotzdem zuviel mit.

Die Lösung per Timer die gewünschten Werte händisch per get auszulesen
funktioniert nicht (erzeugt kein change event) und würde wegen dem direkten
HTTP GET wohl auch nicht besonders vorteilhaft sein.

Gäbe es die Möglichkeit noch ein MinIntervall  einzuführen? In der Art:
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint:X:Y:Z:RoomTemperatureSet
mit wie gehabt X:Poll aller X Zyklen, Y:Reading nur wenn Wertänderung>=Y
und Z:Reading aller Z Polls generieren, egal ob sich der Wert geändert hat?

Oder habe ich irgendwo eine Möglichkeit übersehen das mit Bordmitteln zu erledigen?


Gruß aus Hannover

wagenkna

Hallo Timo,

wenn der AES-Schlüssel, oder die Zugangsdaten falsch wären, dann bekomme ich gar keine Daten aus der Buderus.
siehe log_3.

Was nun?

Besten Dank für Deine Hilfe!!
Homematic mit CCU2, Fensterkontakt, Thermostaten, Steckdosen, Regen.-Bewegung.-Wassermelder (76) Devices)
Raspberry2 und 3 Mit KNX, OWL, Fritzbox, Unifi, Luftmessungmodul

Competition

Hallo,

Zitatwenn der AES-Schlüssel, oder die Zugangsdaten falsch wären, dann bekomme ich gar keine Daten aus der Buderus.
siehe log_3.

Was nun?

Ich habe bei der Ersteinrichtung ähnliche Zeichen zurück bekommen. Der Fehler lag bei mir am falschen Passwort / AES-Key.
Wenn das bei dir nicht so ist, kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Timo

wagenkna

Hallo Timo,

ich werde es am We nocheinmal testen...

Besten Dank

Grüße awa
Homematic mit CCU2, Fensterkontakt, Thermostaten, Steckdosen, Regen.-Bewegung.-Wassermelder (76) Devices)
Raspberry2 und 3 Mit KNX, OWL, Fritzbox, Unifi, Luftmessungmodul

Jorge3711

Zitat von: honkmasta am 08 Januar 2017, 19:26:47
Hallo,

das Modul läuft 1A an meiner Buderus GB212+RC35. Besten Dank!
Ich bin vom KM200 umgestiegen - das Ziel die Logfiles zu verkleinern habe ich erreicht.
Die vielen weiteren Verbesserung machen das Handling auch noch deutlich einfacher.

Ein Problem ist aber leider aufgetaucht:

Ich lasse viele Werte bei jedem Zyklus pollen aber möchte den Wert im Log nur haben
wenn er sich geändert hat. --> Funktioniert z.B.
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature:1::RoomTemperatureCurrent

In der grafischen Auswertung lasse ich mir aber auch die zugehörigen Sollwerte anzeigen,
die sich jedoch so gut wie nie ändern. Daher gibt es hier auch keinen Logeintrag und ich
habe keine Werte für das Diagramm.

Vielleicht hilft das ja: https://wiki.fhem.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden

honkmasta

Zitat von: Jorge3711 am 15 Januar 2017, 14:01:56
Vielleicht hilft das ja: https://wiki.fhem.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden

Danke! Nach der Beschreibung im Wiki ist genau das die Lösung. Probiere ich heute Abend aus. Gruß aus Hannover


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wagenkna

Moin Timo,

habe keine gescheiten Daten mit dem BDKM Modul erhalten. Ich bekomme aber mit den selben Anmeldedaten lesbare Daten aus dem Km200 Modul.

Ok, dann nehme ich das halt.

Danke für deine Antwort, ich hatte tatsächlich ein Bug im PW

winterliche Grüße

Awa
Homematic mit CCU2, Fensterkontakt, Thermostaten, Steckdosen, Regen.-Bewegung.-Wassermelder (76) Devices)
Raspberry2 und 3 Mit KNX, OWL, Fritzbox, Unifi, Luftmessungmodul