Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hier nochmal der Screenshot mit dem Changelog zur neuen Firmware.

Wer hat die in Betrieb?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Markus M.

PSA: wenn euer Sauger neuer als Februar 2019 und ein CN Modell ist, KEIN Update ziehen und an besten rooten.
Ansonsten kann es sein dass ihr nachträglich einen Region Lock verpasst bekommt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hoppel118

Ok, davon dürfte meiner dann nicht betroffen sein. Ich habe meinen im Dezember 2018 kurz vor Weihnachten bekommen.

Was bedeutet ,,Region Lock"? Kann ich ihn dann bspw. nur noch in der Region ,,Germany" betreiben?

Falls das damit gemeint ist, würde mich das nicht stören, da ich ihn sowieso in der Region Germany betreibe.

Ich würde gern das Firmware Update machen. Hat hier keiner die Version 3.3.9_001768 auf einem Roborock S50 in Betrieb?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Otto123

Zitat von: hoppel118 am 30 Juni 2019, 22:35:24
Hat hier keiner die Version 3.3.9_001768 auf einem Roborock S50 in Betrieb?
Hallo Hoppel,

Du kannst jeden Tag die gleiche Frage stellen, oder es einfach selbst testen. Mit ssh Zugang könntest Du auch jederzeit auf einen alten Firmwarestand zurück :) und andere Eventualitäten klären.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hoppel118

Ok, danke dir für die Rückmeldung. Gibt es irgendwo ein gutes Howto, wie ich SSH bekomme und dann die derzeitige Firmware vom Roborock S50 herunterlade?

Der SSH-Zugang wird also auch durch das Firmware Update nicht angefasst und bleibt bestehen?

Anschließend würde ich dann das Firmware Update durchführen. Danke für diesen Denkanstoß. :)

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

ssh bleibt nur, wenn du wieder eine FW mit ssh aufspielst...
...also KEIN Update per App oder so!

Einfache Anleitung, was ist einfach!?

Es gibt ganz gute Anleitungen wo beschrieben ist, wie es mit einem PI geht...

Drum hab ich einen PI extra dafür vorbereitet...
Das ist mein Roboter-root-PI... ;)

Otto hat (hier im Thread!?) einen Link zu seinen "Notizen" gepostet...
...und ich meine hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86535.msg789573.html#msg789573

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Danke für den Link Joachim. Damit muss ich mich bei Gelegenheit wohl dann mal auseinander setzen. Anscheinend ist rooten geil... ;)

Ein Frage noch, eine eigene Firmware, Dustcloud, whatever brauche ich eigentlich nicht. Das einzige, was ich brauche ist ein SSH-Zugang. Ist es irgendwie möglich die originale Firmware um den SSH-Zugang zu modifizieren?

Ich habe hier ein eigenes IoT-VLAN. Der Robosauger sieht erstmal nichts, was er nicht sehen darf. Ich möchte bei der herkömmlichen Firmware bleiben, aber so ein SSH-Zugang für alle Fälle kann nicht schaden.

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Otto123

Zitat von: hoppel118 am 01 Juli 2019, 22:39:37
Ist es irgendwie möglich die originale Firmware um den SSH-Zugang zu modifizieren?
genau das und nur das passiert beim "rooten"!
So habe ich das gemacht, ist aber der "Alte" V1

Und "rooten" ist genausowenig geil wie ständig Firmware Updates machen. :o aber manchmal ist es eine Lösung.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zusätzliche Anmerkung:

Wie Otto geschrieben hat, "nur" FW "bauen" (wobei eine Original-FW "decodiert", "verändert" [ssh dazu] und dann wieder entsprechend signiert wird), also das Skript mit (fast) keinen Parametern aufrufen, genau "nur" ssh hinzufügt...
Alles andere bleibt, inkl. Cloud...

Man kann aber auch mehr machen, bis hin zu "Cloud-on-Device" (Valetudo), dann ist man auch unabhängig von der Cloud...
Da werden dann DNS "verbogen" und auf dem Sauger läift eine rudimentäre Cloud, damit die Sauger-SW "zufrieden" ist... ;)
Aber auch hier: es wird eine Original-FW entsprechend "erweitert", also nie eine gesamte FW "gebaut"...

Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,101197.msg946535.html#msg946535

Es liegt also daran was beim FW-Script angegeben wird... Man kann auch mqtt aktivieren etc.

Zugriff auf den Sauger gibt es nat. (erst mal) nur von dem "Rechner" (und mit dem User) wo die FW gebaut wurde bzw. werden die beim "FW-Bau" angegebenen ssh-Schlüssel verwendet...

Wenn man (wie ich) einen PI für's Rooten hat, kann man je nachdem einfach verschiedene Versionen bauen und auch laden... :)
Es geht nat. auch eine entsprechende SD Karte zu erzeugen und bei Bedarf zu nutzen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Ok, danke euch beiden. Dann schaue ich mir das inkl. Otto's Notizen bei Gelegenheit mal genauer an.

Raspi oder ähnliches habe ich hier nicht im Einsatz. Mit meinem Debian Stretch Server sollte das ja aber genauso gehen.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

BM030

Für Valetudo ist dies zu beachten:

ZitatWe recommend using the following firmware for the ongoing process (the current firmware on your device doesn't matter)

    Xiaomi Vacuum Gen1: FW v11_003468
    Roborock Vacuum Gen2 S50/S51/S55: FW v11_001782
Quelle: https://github.com/Hypfer/Valetudo/wiki/Installation-Instructions

Greetings BM030

chq

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurz zu der Thematik bzgl. der sich drehenden Karte Stellung nehmen, für den Fall, dass man den S50/Roborock2 auf mehreren Stockwerken einsetzen möchte.

Ich habe den Saugroboter nun mehrmals in mehreren Stockwerken eingesetzt, ohne dass er die Karte des "Hauptstockwerks" (bei mir das EG) vergessen, oder diese gedreht hat.

Rahmenbedingungen:

1. Das Dock steht immer festgeklebt an der selben Stelle im EG
2. Sämtliche Reinigungsvorgänge im EG werden via Zonenreinigungen initiiert (Küche, Esszimmer, alles,..)

Vorgehensweise Reinigung eines anderen Stockwerks:

1. Den Saugroboter aufgeladen aus dem Dock nehmen
2. Den Saugroboter mit Wasser befüllen
3. Den Saugroboter im zu reinigenden Stockwerk auf den Boden stellen
4. Den großen Knopf am Saugroboter drücken
5. Warten, bis er alle Bereiche des entspr. Stockwerks gereinigt hat und im Anschluss verzweifelt versucht hat, seine Ladestation zu finden

Die Schritte 2 bis 5 ggfs. für ein weiteres Stcokwerk wiederholen.

6. Nach Abschluss sämtlicher Reinigungen in den zu reinigenden Stockwerken (in meinem Fall außer dem EG) den Saugroboter vor die Ladestation stellen und die rechte kleine Taste am Saugroboter drücken

Der Saugroboter sollte nun in die Ladestation fahren und bei der nächsten Zonenreinigung auch wieder mit der richtigen und ungedrehten Karte loslegen.

Bei mir macht er das jedenfalls (zumindest bis jetzt).

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

FHEM-Wohnung

Hallo, hat jemand bereits Statusberichte per Push integriert?

Also bei starte, pause, wieder fortsetzen, stop etc. eine Benachrichtigung. Sowie bei einem Error mit Fehlerbericht?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand dies bereitstellen könnte :)

patator

Hallo zusammen,
ich habe schon ewig gesucht.
Ich habe einen Roborock S6 und versuche die Zonen Koordinaten wie im Wiki Artikel beschrieben über die Flolevac App zu bekommen.
Leider ist die Karte die mir dort angezeigt wird korrupt, wird wohl nicht richtig gerendert etc.
Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung dazu?
Viele Grüße

mroschk

Hallo,

hab meinen Robbi nun auch in betrieb.
Da sind zwar noch ein / zwei Dinge, die ich nicht verstehe, aber dazu muss ich glaube ich mal das Manual zu der App lesen :-)
Ich versteh noch nicht so ganz wie ich dem sagen kann er soll jetzt das Bad oder die Küche reinigen....
Nachdem ich ihn nun das erste mal laufen lassen habe, hat er ja eine Karte von der gesamten Wohnung angelegt, also kann er ja irgendwie nicht wissen wo die Küche/Bad ist...

Die schwierigere Frages ist das angebotene Fw Update, was mir von der app vorgeschlagen wird.
Drauf ist wohl die 3.3.9_001748 und er will auf 3.3.9_001886 updaten.
Kann ich das machen oder nicht?

Matthias
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)