Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

für den CUL benötigst Du ein Kernelmodul - mal im Forum suchen. Dann gibt es ein Paket für den Raspi (Debian Paket) auf der fhem Homepage.
Das installierst Du und ggf. andere fehlende Pakete. Erst einmal so starten und dann ein Update force machen. Wenn Du den Stick am laufen hast - also der erkannt wird, einfach Deine fhem.cfg (und eventuell andere Configdateien wenn Du welche erstellt hast) auf den Raspi nach /opt/fhem/ kopieren. Dann könnten noch ein paar gplot Dateien fehlen - die stehen under .../fhem/www/gplot. Diese werden auch an die entsprechende Stelle auf dem Raspi kopiert. Die log Dateien aus .../fhem/log dazu und damit sollte der Raspi laufen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Priem

Zitat von: Fritzi am 28 August 2014, 18:04:41
Damit nicht der falsche Eindruck entsteht:
Fhem läuft hervorragend mit den aktuellen Laborfirmwares. Nur der Autostart nach einem Fritzbox-Crash funktioniert halt nicht automatisch. Ein manueller Restart (shutdown restart) funktioniert hingegen problemlos. Das einzige Manko ist, das man Fhem manuell starten muss, wenn die Box neu startet. Da sowohl Fhem, als auch die Box, sehr stabil laufen, ist das (zumindest bei mir) bisher nicht vorgekommen.

Also für mich ist das ein absolutes NoGo. Ich bin ja auch von der Zuverlässigkeit der FritzBox überzeugt, aber auch eine FritzBox stürzt dann und wann mal ab oder muss neu gestartet werden und sei es nur durch einen Stromausfall. Schon Murphy wusste, dass solche Fälle üblicherweise in ganz unpassenden Momenten auftreten. Zu einer zuverlässigen Hausautomatisierung gehört für mich auch ein garantierer Neustart des Systems nach einem Stromausfall. Ich bin üblicherweise mehrere Tage pro Woche nicht zu Hause und bisher konnte ich mich immer darauf verlassen, dass die Aussenbeleuchtung auch während meiner Abwesenheit zuverlässig geschaltet wird, dass die Heizungssteuerung das Haus rechtzeitig zu meiner Rückkehr wieder auf Wohlfühltemperatur aufgeheizt hat und das ich während meiner Abwesenheit über Alarmauslösungen jederzeit informiert wurde. Wenn das mit der FritzBox zukünftig nicht mehr gewährleistet sein sollte, hätte die FritzBox ihre Existenzberechtigung in meinem Haus verloren. Da ich bis heute keine Möglichkeit gefunden habe, Playlisten in Verbindung mit der FritzBox und meinem AV-Receiver verwenden zu können und AVM sich meines Wissen auch bis heute darüber ausschweigt, hätte die FritzBox keinerlei Mehrwert mehr für mich. Für reine Router-Funktionalität werde ich bestimmt nicht mehr bereit sein, den Preis für eine FritzBox zu bezahlen  :(

Damu

ZitatFür reine Router-Funktionalität werde ich bestimmt nicht mehr bereit sein, den Preis für eine FritzBox zu bezahlen

Ich hoffe doch das hast du AVM auch so mitgeteilt.
Das hab ich selber auch schon getan.

bmaehr

Zitat von: Predictor am 28 August 2014, 07:44:50
Ich habe auch mal ein Ticket aufgemacht - mal schauen was bei mir kommt.

Eine Frage habe ich noch - da ich in letzter Zeit (Gottseidank) nicht mehr zum updaten gekommen bin, läuft FHEM noch.
Bis zu welcher Firmware ist denn noch die debug.cfg enthalten?
Ich würde gerne noch die neueste funktionierende Firmware aufspielen, denn die wird dann seeeehr lange bleiben müssen.
Gelesen habe ich bisher dass die debug.cfg und somit der Anfang allen Übels nur in der Laborversion fehlt.
Also könnte ich die Version: FRITZ!OS 6.04 (84.06.04) noch installieren ohne mein FHEM zu verlieren (mit autostart)?

Grüße
Predi

Die Labor-Version Build 06.10-28311 ist die letzte, bei der der Start von FHEM über den AVM-Mechanismus funktioniert (kein root).
debug.cfg wurde schon vorher entfernt.

Frank

Ich habe eine eigene 06.20er Version für die 7490 gerade fertig erstellt (mit Aufruf von debug.cfg -- siehe anderer Thread hier). Scheint zu funktionieren. Werde vorsichtshalber noch ein paar Tage testen....  :) :) :)

grappa24

Hallo, ich denke über eine Umstellung auf RasPi nach. Um meine 4 Stockwerke für FS20 via CUL anzubinden hab ich je im Keller und im 1. OG (strukturierte Verkabelung) eine FBF mit CUL, verbunden via FHEM2FHEM. Die FBF im Keller würde durch einen RasPi ersetzt.

1) Kann ich an dem RasPi nebem dem USB-CUL für FS20 parallel mein TPUART USB Modul für EIB betreiben?

2) Durch was würde man die zweite FBF im 1. OG mit dem FS20-USB-CUL ersetzen?

VG, Dieter
aka grappa24
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Puschel74

Hallo,

du hast für deine Frage den falschen Beitrag gewählt.

1) Ja
2) Auch einen RasPi

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

klausstuttgart@gmx.de

wie avm mit seinen kunden seit ca. 1-2 jahren umgeht ist einfach unverschämt.
avm hat vergessen wer das geld bringt.
ich war von anfang an avm kunde mit isdn pc-karten.
und immer 100% zufrieden.

als ich fhem bei avm endeckt habe wartete ich bis die 7390 kam.
auf dieser installierte ich fhem und empfahl diese kombination weiter.
alles war ok.

plötzlich gingen mehrere 7390 kaputt. ( einfach alles dunkel aus defekt tot. bei mehreren freunden dasselbe ).
die 7390 wurden anstandslos umgetauscht ( 5jahre garantie )
ich hatte immer aktuelle backups von meinen konfigurationen.
die zeit alles auszutauschen und wieder zum laufen zu bringen beibt aber beim kunden hängen.
nach dem 3. ausfall einer 7390 kaufte ich dann die inzwischen verfügbare 7490 mit usb3 ......
und dann ging es erst recht in die .........
mein wlan funktionierte plötzlich nicht mehr richtig.
ich habe alle avm tipps über 1 woche lang ausgetestet ohne erfolg.
durch suchen kam ich auf einen beitrag eines genau so geplagten fritz box fehler suchers.
( der beitrag ist inzwischen nicht mehr zu finden )
wer den wohl gelöscht hat ???

darin ist beschrieben dass die usb3 schnitstelle das übel ist.
die problematik mit usb3 schnitstellen und funk 2.4 sind noch im netz zu finden.
also bei powereinstellung usb3 auf usb2 gestellt und seither ist mein w-lan wieder ok.
dann das nächste avm update.... und fhem läuft nicht mehr.
die fehler in der 7490 werden nicht behoben sonder nur verschoben.
beim löschen von dateien die auf stick sind kommt eine fehlermeldung.
irgendwann hatte ich alle !!  in der fritzbox existenten verzeichnisse doppelt ( nach den löschen !! )
was nach stromlos machen wieder verschwunden ist.
nach update ist die schrift im dect telefon plötzlich klein.
nach ein paaar!!! tagen ist sie wieder gross....
das dect piept plötzlich immer wieder obwohl der abstand zur basis nur 5meter ist.
die gesprache rauschen am anfang ( wird dann aber besser ) 
es musste auch unbedingt über dect noch eine eigene schaltmöglichkeit in die fritz box integriert werden.
immer mehr möglichkeiten aber es funktioniert schon lange nicht mehr alles richtig.

dann plötzlich die meldung auf der avm seite fhem wird nicht mehr unterstüzt....

die 7490 ist eine mit heisser nadel zusammengeschusterte sehr teure beschäftigungmaschine für den kunden.

es wird meine letzte fritz-box sein ( die dsl vdsl anbindung können sowiso andere besser, das heisst keine vorgegaukelte schnelligkeit mit mega fehlerrate
sondern eine konstante gute leistung )


ich hatte keine lust mehr.
also rapberry pi oder nuc kaufen ( meintechblog.de ) lesen.
die installations anleitung von autor jörg ist genial.
das meiste einfach kopieren und in die kommandozeile von ubuntu und läuft.
ich habe mich für den nuc entschieden ( unbedingt bios update machen ) der läuft ohne tastatur und bildschirm
auch nach einem stromausfall wieder an ( genauso wie der raspberri pi ).
inzwischen haben mehrere kollegen auch auf diese kombination umgeschwenkt.

ich bin wirklich sehr froh darüber dass die !!!! kostenlose !!!! software fhem einen so hohen qualitätsstandart hat
dass man sich darauf verlassen kann.
und wenn mal was nicht geht
wird es nicht unter den tisch gekehrt sondern der fehler beseitigt.

avm könnte sich da mal was abschauen.
aber da geht es warscheinlich nur noch um geld...

schade.


klaus

Krol

Hallo zusammen,

ich ärgere mich auch gerade das ich mich zu einer neuen Fritzbox 7490 entschieden habe. Auch mit dem Grund weiterhin mein FHEM zu betreiben. Dann werde ich mich jetzt von zwei Fritzboxen trennen müssen. Sehr schade das man sich bei AVM so entschieden hat. Ich glaube das wird auch dazu führen das einige auf ein Update der Firmware verzichten werden. Aber das wird AVM bestimmt beobachten und dann hoffentlich richtig reagieren. Warum richtig man nicht eine gezielte Startfunktion nur für FHEM ein, damit kann man auch einen Missbrauch der automatischen Startfunktion verhindern, oder?

Gruß, Krol

ext23

Man könnte meinen ihr habt die Dinger nur für FHEM geholt?!? Also ich hab meine Fritze weil ich ne "Telefonanlage" brauchte und da gibt's eigentlich nichts vergleichbares. Das andere auf dem Markt verfügbare ist ja mehr in die Kategorie DSL Router einzustufen.

Was man hier über die Qualität so liest ist natürlich nicht so erfreulich. Da bin ich froh das meine schon seit 3 Jahre läuft ohne Fehler. Ich will mich ja nicht zu weit ausm Fenster hängen aber ich würde fast sagen, dass die Nutzergemeinde die hier den Aufstand probt doch eher so gering ist, dass das AVM maximal peripher tangiert.

Aber hier in Berlin ist gerade IFA, da ist AVM bestimmt auch vertreten ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Frank

Nehmt doch einfach meine 06.20er Version. Dann wird die debug.cfg wieder bei jedem Neustart aufgerufen. Ich nutze das auch für mein fhem!

Damu

ZitatNehmt doch einfach meine 06.20er Version. Dann wird die debug.cfg wieder bei jedem Neustart aufgerufen. Ich nutze das auch für mein fhem!

Hast du die mit Freetz erstellt?
Wie stabil läuft sie?

Frank

Ja, mit der Freetz-Umgebung aber ohne freetz. Habe nur fwmod benutzt, um das Image zu entpacken, zu verändern und wieder zu packen. Läuft stabil!

FilliFairy

Ich hab's gerade erst erfahren und möchte auch meinen Senf dazu geben.

Erst mal prima, dass AVM den Kontakt (und vielleicht sogar den Dialog) mit Rudolf gesucht haben. Die Argumentation ist klar und nachvollziehbar.

Trotzdem ginge ein erheblicher Zusatznutzen für die FHEM User auf der Fritzbox verloren. Für mich wäre es ein Verlust, der bei einer kommenden Kaufentscheidung relevant sein würde. Wenn ich FHEM auf einer anderen Plattform zum Laufen bringen muss, kann ich auch jeden anderen Router auswählen - und werde dann vermutlich alles außer einer FritzBox wählen.

Noch habe ich das nicht getan - ich würde eine klare Aussage AVM abwarten wollen. Vielleicht findet sich ja ein gangbarer Kompromiss...

Gruß

Filly
FHEM auf Raspi mit
HMLAN: HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I
OWDevice: DS18B20,DS2408,DS2413,DS2438

grappa24

Hat denn schon mal jemand das Fritz!OS 6.20 aufgespielt (84.06.20 vom 9.9.14) und getestet, ob FHEM noch automatisch startet?  ... man darf ja noch träumen ...  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...