Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HeikoE

Zitat von: Frank am 11 September 2014, 10:12:22
Habe fertig!  8)

Wer will testen? Kann es leider nicht selber ausprobieren, da ich eine 7490 habe.
Auf eigenes Risiko!  ;)
Wenn's nicht klappt: Einfach wieder das Recover einspielen und Einstellungen wiederherstellen! (Die man natürlich vorher gespeichert hat!!!)

Also, wer will --> PM an mich!
Bin gerade beruflich im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. In ca. 2 Wochen melde ich mich.

joshi04

Zitat von: Frank am 11 September 2014, 11:42:11
Für die 7390 hab ich es eben fertig gemacht, muss aber noch getestet werden! (Freiwillige vor!!)
Hallo Frank,
Ich kann bestätigen, et läuft!  :D

Vorgegangen wie von Dir in der PN beschrieben.

Nach dem regulären update ist die debug.cfg erstmal weg - und wird auch nach einem Neustart wieder gelöscht. Nach Einspielen Deiner Firmware waren keine weiteren Schritte notwendig. Sogar FHEM kam ohne weiteres Zutun wieder hoch, was bei mir in /var/InternerSpeicher/fhem/ liegt. Backup und Recovery wurden glücklicherweise nicht benötigt.

Bei der Gelegenheit wurde anscheinend auch gleich die Firmware von meinen beiden Fritz! DECT 200 upgedatet und die Temperatur taucht nun im Reading auf. Echt cool!

Jetzt wäre natürlich nur sehr interessant zu wissen, wie Du die Firmware gebacken hast. Aber das zu wissen hat auch bis zum nächsten update Zeit und wäre definitiv einen eigenen Thread wert.

Wenn ich noch etwas testen soll, lass es mich gerne wissen. Ich lasse das ganze erstmal laufen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

thunder1902

Hallo!

Ist es eigentlich möglich, die debug.cfg auf einer 7270 Fritzbox (mit Freetz) dauerhaft zu verändern?

Oder bessergefragt: Wie installiere ich fhem auf einer Fritzbox mit Freetz?

Danke schonmal!

rudolfkoenig

Bitte fuer nicht zum Thema gehoerende Beitraege (wie der vorherige oder Freetz-Bauanleitungen/etc) eine eigene Diskussion aufmachen.
Wenn es sein muss, dann mit einem Link in dieser Diskussion.

thunder1902

@rudolfkoenig:

Aber hier geht es doch um das "Ende" der Verwendung einer Fritzbox für Fhem. Und Freetz ist ein Lösungsansatz, um dieses Problem zu lösen. Deswegen verstehe ich Deine Aussage ("gehört nicht zum Thema") nicht so ganz.

rudolfkoenig

Wenn jemand Freetz verwenden will, dann wird man nicht zuerst die Meinungen zu AVMs Entscheidung lesen wollen, und andersherum, wenn AVM diese Beitraege lesen sollte, um evtl. eine Entscheidung zu aendern, dann will man nicht die Entstehung einer HOWTO-Freetz durchlesen. Die 7270 war nie von AVM unterstuetzt, das war der Ausloeser fuer mein Kommentar.

joshi04

Die FB übernimmt bei mir den Großteil der Kommunikation zur Außenwelt (DSL,Telefon,VPN,AB,Fax,etc.). Daher ist sie für mich einfach nicht wegzudenken und mir fällt auch keine wirkliche Alternative am Markt ein, die das kurzfristig ändern könnte.
Um nicht missverstanden zu werden, eine Unterstützung seitens AVM ist für mich immer zu bevorzugen. Daher bin ich natürlich auch stark daran interessiert, dass AVM die Unterstützung von FHEM fortführt. Sollte AVM die Unterstützung wieder aufnehmen, werde ich wieder umstellen. Alles andere ist für mich eine Notlösung/Workaround.

Ich denke, was einer kommerziell agierenden Firma fehlt, ist der passende Business Case und die Begründung, Kosten und Risiko der Weiterentwicklung und Unterstützung auf sich zu nehmen. D.h. was macht die Unterstützung von FHEM für AVM attraktiv?
Fragte mich in der Vergangenheit zum Beispiel jemand, was man für FHEM braucht, um anzufangen, habe ich immer zurückgefragt, ob ne FB schon da ist. Und darüber hinaus kamen dann auch die übrigen o.g. Eigenschaften zur Erwähnung. Auch wenn das finale Produktivsystem nachher nicht zwangsläufig auf der Box laufen sollte, ist das meines Erachtens der einfachste Einstieg und bzgl. der Hardwareauswahl ist AVM sofort im Gespräch.

Ich bin auch seit sehr langer Zeit Anwender von AVM-Produkten und es war immer so, dass etwas mehr ging, als bei der Konkurrenz. Es wäre sehr schade, wenn AVM hier seine Philosophie ändern würde.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

matzkamel

#187
Hallo zusammen,

habe das Image von Frank auch bekommen und ausprobiert:
- FHEM starten problemlos --> Danke auch nochmal hier!!!
- wie von joshi04 beschrieben kann man mit der FritzDECT 200 jetzt die Temperatur auslesen

Jetzt hatte ich Probleme, dass AVM natürlich noch mehr geändert hat und meine Anrufe über Telnet
nicht mehr funktionieren, da ,,nc" nicht mehr gefunden wird...
Beispiel Rufumleitung deaktivieren hat mit der 6.05 super funktioniert, in der 6.20 nicht mehr:
echo "ATDT*122#21#" | nc 127.0.0.1 1011
-sh: nc: not found

So klappt es jetzt wieder :-)
## my $ret = int(`ctlmgr_ctl w telcfg command/Dial $callnr`);
## my $ret = int(`ctlmgr_ctl w telcfg command/Hangup 1`);

Jetzt sollten wir nur noch die Befehle in der fhemcmd.sh (#95*Zahl*) flott bekommen,
socat gibt es auch nicht mehr...

Source-Code der 6.20 habe ich noch nicht gefunden, wo finde ich den?
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/opensrc/
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/opensrc/
da siehts noch leer aus.

Gruß Matthias

Frank

socat gibt es nicht mehr in der 06.20
Ich habe mal das socat aus der 06.05er kopiert, aber leider bringt das nicht viel, da fhemcmd nicht mehr von AVM aufgerufen wird. Da kann man erstmal nichts machen....Leider.

Arek

Benutzt jemand von euch mit der 6.20er "PRESENCE fritzbox"?
Ich musste ein downgrade machen, weil es bei mir nicht mehr lief. Gibt es da eine Möglichkeit es wieder zum Laufen zu kriegen?

Waldmensch

Ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde. Der eigentliche Grund wird nicht Sicherheit sondern  http://avm.de/ratgeber/smart-home-mit-fritz/ sein

volschin

Das wäre dann aber ein Schuss der nach hinten losgehen könnte. AVM hat keine funktional vergleichbare Software, wie FHEM. Und ohne FHEM auf der Fritzbox könnten sich deren Stecker deutlich schlechter verkaufen.  :-\
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Da ich die Info hier noch nicht gelesen habe, zur Kenntnis:
FRITZ!Box 7490 - debug.cfg reaktivieren ohne Image-Update

Ich vermute mal, für die 7390 klappt das auch.  :)

Ich habe es aber noch nicht selbst getestet, da ich mich mit dem 6.20 Update noch zurückhalte und sowieso gerade einen Umzug der Hauptinstallation auf den RasPi plane.  :P

Für ein FHEM2FHEM wäre es natürlich schön.

Gruß Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Mani007

#193
Ich hoffe das es ist kein Doppelpost ist aber ich finde das ist schon erwähnenswert.

http://m.heise.de/newsticker/meldung/AVM-Router-Fritzbox-Update-haengt-Bastler-ab-2391292.html

Ich finde es immer wieder schade das durch ich sage mal " kriminelles Engagement "
solche Projekte wie fhem von der Fritzbox verschwinden . Dabei fällt mir einfach nichts mehr ein .

Ich habe sehr lange vor fhem Freetz  benutzt aber  bin dann zum Schluss mit wiederwillen  auf raspi
umgestiegen.
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

matzkamel

Zitat von: Arek am 14 September 2014, 22:50:30
Benutzt jemand von euch mit der 6.20er "PRESENCE fritzbox"?
Ich musste ein downgrade machen, weil es bei mir nicht mehr lief. Gibt es da eine Möglichkeit es wieder zum Laufen zu kriegen?

PRESENCE scheint bei mir mit dem Image von Frank noch zu funktionieren, bin aber auch kurz davor, wieder ein downgrade zu machen...
Bekomme aktuell keine Rufumleitung mehr de-/aktiviert über die "alten" Tastencodes, die ich zwar mit "neuen" Befehlen (ctlmgr_ctl w telcfg command/Dial) wählen kann, aber nicht mehr funktionieren.
Hat da schon jemand Erfahrung?