Modul für Toshiba TV?

Begonnen von Marthinx, 13 März 2015, 18:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marthinx

Hallo,

eine Frage gibt es schon eine Möglichkeit einen Toshiba TV per FHEM zu steuern?
Oder kann man die vorhanden TV Module (z.B. Samsung) koppeln?

Vielen Dank,


Gruß Martin

kblc

Hallo Martin, hallo liebe Leser.


Diese Frage würde mich auch brennend interessieren.

Ich habe einen Toshiba TV und würde auch gerne mit FHEM den TV auslesen und auch bedienen.

Kennt da jemand eine Antwort?

Vielen Dank

Kai aus Oberfranken

@Martin: Leider keine Antwort, aber ein "Leidensgenosse"   ;)
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

Marthinx

Hallo kblc,

Vielen Dank für das Mitgefühl ;)
Kann doch nicht viel anderes sein als die LGs oder Samsung TV, oder?

kblc

Hallo Marthinx,

leider doch.
Soweit ich das verstanden habe, haben Samsung und manche anderen Marken auch, ein paar offene Ports.Leider gehört Toshiba zu einem der Hersteller die Zugänge wie telnet,... unwiderruflich sperren. Bis heute ist es (meinem Wissen nach) noch niemanden gelungen den TV zu hacken.  (bitte korrigieren wenn ich einen Fehler mache und es jemand besser verstanden hat).

Entweder müssen wir das tun, oder warten.

Achtung also beim nächsten TV kauf.

Samsung soll sehr komfortabel sein, was es FHEM Programmierung angeht. Aber auch andere Marken unterstützen das.

Kai
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

hmcontrol

... ganz hoffnungslos ist es nicht.
Mein Toshiba L7363 hat den Port 8080 offen, wie ich bei einem Scan mit nmap herausgefunden habe.
Dann bin ich über https://forum.toshiba.eu/showthread.php?75737-I-would-like-to-access-Toshiba-L7-Smart-TV-by-ip-address gestolpert, dort steht nicht viel, aber zumindest dass man mit dem Aufruf http://192.168.x.y:8080/public/feature (x und y muss man anpassen) sowas sieht:
{"status":0,"device_type":"DTV","dtv_version":"7.1.92.61.01.1","id":"4091a9d0-268d-42da-af58-2481caf361ce","ipc_spec_version":"v2.3.1-EU.2.1-C","ipc_version":"v2","model":"L7363","month":"Apr","region":"EU","size":"50","year":"2013","dtv_feature":["PVR","CloudMenu","Reminder","SupportItCh"],"ipc_feature":["Nimbus_key","PIN_Auth","Common_Msg"]}
Das ist doch ein Anfang.

Werde versuchen noch ein bisschen mehr herauszufinden.

hmcontrol

gar nicht so einfach, Toshiba hat die Remote App aus den App-Stores entfernt, aber man findet noch die APKs.

Aus einem Wireshark-Mitschnitt ergibt sich folgendes:
GET /v2/remote/status/channel HTTP/1.1
Host: 192.168.a.b:8080
Connection: Keep-Alive
Authorization: Digest username="50-46-5d-11-93-7f", realm="TOSHIBA-LCDTV", nonce="MTQ4MjA1MjI4MyBjZWZiNDFiYjhiOWYyMTA2YTRiNDRiM2QwOTU4OTEzYg==", uri="/v2/remote/status/channel", response="7b23cfb79b5f24b8b219291bb8beb483", qop=auth, nc=00000001, cnonce="85ea5be5b8a1aaa632c1f59afb1c50b4"

HTTP/1.1 200 OK
Content-Type: application/json
Content-Length: 40
Connection: close

{"status":0,"channel":"EU-1_1019_10301"}


Jetzt muss ich aber noch ein wenig über HTTP lernen. Dafür ist ja ideales Wetter  ;D

harald654

hast du schon Fortschritte gemacht? :)
Woher beziehst du den die APK für die Remote App?

Gruß,
H

hmcontrol

hallo h,
naja, ich kenne mich mit HTTP nicht gut aus. Also eigentlich kein Fortschritt.
Die Remote-App gibt es noch im Playstore, wenn man den Link kennt (via Chip): https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.toshiba.ome.android.TvRemote
Das reicht aber nicht. Man braucht auch noch die Mediaguide App und die haben sie wie wirklich aus dem Playstore geworfen/gelöscht.
Wenn man nach der APK sucht, findet man z.B. https://apkpure.com/toshiba-tv-mediaguide/jp.co.toshiba.ome.android.EUMediaGuide das scheint sie zu sein, irgendwo habe ich sie runter geladen  :-\
Ich kann damit das TV bedienen und habe die Zugriffe per Wireshark mitgeschnitten.

Wenn jemand weiß wie man (erfolgreich) eine digest-Authentifizierung mit (z.B.) curl macht ... käme ich weiter.

Grüße
Axel

projectsun

Hallo,

ich hab zwar nur den 47VL863 der auf nem anderen Port lauscht, aber digest:
IT_FFFF00FFFF:on { system ("curl --digest -u A:A http://192.168.82.44/remote/remote.htm?key=40BF10")}

Hier wird mit IT Fernbedienung der Ton stummgeschalten.
Gibts jemand, der da was geschrieben hat?
Zentrale Ubuntu, Rpi B+ mit Busware 868 CUL ser2net, Rpi 2 an Aquarium mit DS18B20, und S0Counter, Rpi 3 mit nanoCUL 433 und 868 ser2net, 7x Revolt NC-5462, 1x miniCUL WLAN, 3x IT-1000, 6x ELRO AB440, KS300, EM1000-HSM, EM1000-WZ, FHT80B, 5x FHT8v2, 20x Nodemcu mit Sensoren, 6x Echo, Sonos

DSch

Ich hab mal die Toshiba App etwas reverse engineered, die Steuerung funktioniert eigentlich ziemlich einfach mit HTTP POST und GET requests und (ausser beim koppeln) HTTP Digest auth.

Man braucht ein Passwort(wird vom TV generiert) und Benutzername(MAC-Addresse), beide kann man bekommen indem man sich mit der App "ToshibaAVRemote" mit dem TV koppelt und dann in der rdhosts.db welche von der App "Toshiba Apps DB" gespeichert wird ausliest (man braucht dafür root).

Ich hab ein POC in python gemacht, mit dem man den Fernseher an/ausschalten kann (in den Einstellungen vom TV kann man einstellen das der nicht komplett ausgeht) und die Lautstärke einstellen kann.

POC und etwas Dokumentation: https://github.com/DSchndr/toshiba-stv-ip-remote

projectsun

Hallo. Der curl Befehl inkl. Digest auth steht im Beitrag über dir. Passwort ist immer A. Nutzername auch. Zumindest bei mir. Hab das jetzt die letzten Monate so laufen. Nervt halt, für jeden Fernbedienungsbefehl nen einzelnen CUrl Aufruf zu machen, daher die Frage nach einem Modul. Ich bin da zu blöd zu.
Zentrale Ubuntu, Rpi B+ mit Busware 868 CUL ser2net, Rpi 2 an Aquarium mit DS18B20, und S0Counter, Rpi 3 mit nanoCUL 433 und 868 ser2net, 7x Revolt NC-5462, 1x miniCUL WLAN, 3x IT-1000, 6x ELRO AB440, KS300, EM1000-HSM, EM1000-WZ, FHT80B, 5x FHT8v2, 20x Nodemcu mit Sensoren, 6x Echo, Sonos

DSch

Bei meinem TV (Modell: L7363) MUSS man das Passwort mit der Koppelungsmethode herausfinden und dein Befehl geht bei den neueren Modellen (glaub die L Serie) auch nicht, da /remote/remote.htm nicht existiert (404)

jugraj216

Ja, es gibt eine Möglichkeit, einen Toshiba TV über FHEM zu steuern. Du könntest versuchen, die vorhandenen TV-Module wie das Samsung-Modul zu verwenden und an die spezifischen Anforderungen deines Toshiba TVs anzupassen. Überprüfe die FHEM-Dokumentation oder Community-Foren für detaillierte Anleitungen und Skripte.