Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Panasonic TV: Viera Link automatisch einschalten möglich?

Begonnen von Jackie, 19 Juni 2024, 12:05:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

seit vielen Jahren besitze ich einen Panasonic Fernseher aus der ETW60 Reihe in Verbindung mit einem Denon AV Receiver, ebenfalls älteres Modell, ein AVR 1912. Seit jeher gibt es Probleme, wenn der TV die Lautstärke des Receivers steuern soll, eigentlich ist dies als Standardeinstellung in meinen "Viera Link" Einstellungen gesetzt, aber von Zeit zu Zeit "vergisst" der  Fernseher die Einstellung, und die Lautstärkesteuerung der Fernbedienung stuert dann wieder Die Lautstärke des TV (eingebaute Lautsprecher) und nicht die des Receivers.

Das ganze Verhalten ist sporadisch, und auch ohne Lösung im Internet schon an einigen Stellen diskutiertm, zum Beispiel hier:
https://www.avforums.com/threads/panasonic-etw60-vierra-link-settings-do-not-keep-audio-volume-settings-and-revert-to-tv-speakers.2382239/

Wenn der Fehler auftritt, ist er lästig zu beheben, denn man muss über mehrere Klicks der Fernbedienung im Viera Link Menü die Laustärkeeinstelung von "TV" auf "Heinkino" ändern. Um das bei Auftreten etwas zu vereinfachen habe ich mit über das Viera Modul in Fhem und einen Dummy bereits eine Erleichterung erstellt, die die Tastendrücke simuliert in in FTUI als Button bereitstellt:

define WohnzimmerTV VIERA 192.168.178.54
attr WohnzimmerTV devStateIcon off:it_television@red on:it_television@green
attr WohnzimmerTV room Hauswirtschaftsraum,Unsorted,all
attr WohnzimmerTV stateFormat power
attr WohnzimmerTV webCmd on_off
define RepairVieraLink dummy
attr RepairVieraLink devStateIcon rc_BLANK .*:access_keypad_1
attr RepairVieraLink icon hourglass
attr RepairVieraLink room Hauswirtschaftsraum
attr RepairVieraLink webCmd on
define RepairVieraLinkNotifyON notify RepairVieraLink:on set WohnzimmerTV remoteControl VIERA_link;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl down;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl enter;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl down;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl enter;;sleep 4;;set WohnzimmerTV remoteControl up;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl exit

Diese hemdsärmelige Lösung funktioniert erstaunlich gut, hat aber zahlreiche Nachteile:
- man muss immer noch manuell tätig werden, wenn der Fall auftritt
- das Prozedere ist Fehleranfällig, falls das "Viera Link" Menü im Setup durch irgendeine vorherige Interaktion in einem anderen als dem initialen Zustand ist
- es gibt keine Rückmeldung ob es geklappt hat

Daher wäre es schön, wenn man über das Viera Modul einfach irgendwie über den TV direkt den Status der Lautstärkeeinstellungen von Viera Link sporadisch abfragen und bei Bdarf direkt setzen kann. Also so nach dem Motto: "setze Viera Link auf Heimkino" direkt als Befehl über das Webinterface statt umständlich über Tastenklicks der Fernbedienung. Leider steige ich nicht so ganz durch, ob sowas über das VIERA (oder ein anderes Modul) mit dem Panasonic TV möglich ist.

Habt ihr Tipps für mich? Vielen Dank!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...