SVG, Genauigkeit und Dezimalstellen

Begonnen von Dirk070, 05 Februar 2025, 18:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk070

Hallo zusammen,

wahrscheinlich stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und finde die Lösung weder im Wiki noch im Forum.
Ich lese die Tibber-Daten (aktuell mit Demo-Token) aus und stelle die Werte (Euro pro Stunde) in einem SVG dar. Hier wird auf eine Dezimalstelle für die Werte auf der Y-Achse gerundet und auch beim Tippen ins Chart werden im Plot Title nur 2 Dezimalstellen angezeigt, das ist für die Strompreise zu ungenau.

Wie kann ich die Werte mit den 4 Dezimalstellen aus dem FileLog darstellen?

Danke Euch vorab und schöne Grüße
Dirk

betateilchen

Falsches Unterforum für Fragen zu SVG!

Zitat von: Dirk070 am 05 Februar 2025, 18:12:24Wie kann ich die Werte mit den 4 Dezimalstellen aus dem FileLog darstellen?

Multipliziere doch die Werte für die Darstellung einfach mit 10.000
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk070

Stimmt, sorry, das Unterforum wäre korrekt gewesen. Vielleicht kann ein Mod verschieben?

Bei der Multiplikation hätte ich dann eine fiktive Einheit. In der Darstellung korrekt, stimmt. Gibts noch andere Alternativen?
LogProxy nutze ich, das hatte ich bisher nicht erwähnt.

So oder so, erstmal vielen Dank.

betateilchen

Zitat von: Dirk070 am 05 Februar 2025, 20:41:09Stimmt, sorry, das Unterforum wäre korrekt gewesen. Vielleicht kann ein Mod verschieben?

Kannst Du selbst machen, den Button findest Du unten links auf der Seite.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gichtl

Im SVG ist das nicht (mehr) möglich, da für die Anzeige die Auflösung der Daten bereits entsprechend der tatsächlichen vertikalen Auflösung reduziert wurde. Die aus dem Plot zurückgelesenen Anzeigewerte sind somit entsprechend ungenau.

Die einzige Abhilfe besteht darin die Höhe vom Plot auf 10000 Pixel je Euro zu setzen, dann hast du vier volle Nachkommastellen beim Rücklesen. Bei einem angenommenen fixen yrange für den Strompreis zwischen 0,30 € und 0,40 € wären das 1000 Pixel.