Spritpreise - Fehler "Read response to update didnt match any Reading"

Begonnen von errazzor, 10 Juli 2019, 10:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hallo,

ich hole mir die Spritpreise von Tankerkoenig und habe kein großes, aber unschönes/nerviges Problem.
Ich frage vier Tankstellen ab.
An sich funktioniert das ganze wunderbar, aber es tritt mehr oder weniger regelmässig und wiederholt bei zwei der vier Tankstellen folgender Fehler auf:


2019.07.10 03:02:05 3: TS.Metro: Read response to update didn't match any Reading
2019.07.10 03:02:05 3: TS.Jet: Read response to update didn't match any Reading
2019.07.10 03:32:05 3: TS.Metro: Read response to update didn't match any Reading
2019.07.10 03:32:05 3: TS.Jet: Read response to update didn't match any Reading
019.07.10 04:02:05 3: TS.Metro: Read response to update didn't match any Reading
2019.07.10 04:02:05 3: TS.Jet: Read response to update didn't match any Reading
2019.07.10 04:32:05 3: TS.Metro: Read response to update didn't match any Reading
2019.07.10 04:32:05 3: TS.Jet: Read response to update didn't match any Reading


Eine gewisse Regelmässigkeit ist von 21.00 Uhr bis 08.00 Uhr morgens zu sehen, manchmal tritt der Fehler aber auch tagsüber auf.

Die Definition der vier Tankstellen ist absolut gleich, hier mal die Config:


define TS.Aral HTTPMOD https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/prices.php?ids=["76165ca6-3b50-4d24-854a-f079f26321e8"]&apikey=xxxxxxxxx 1800
setuuid TS.Aral xxxxx
attr TS.Aral userattr event-min-interval event-on-change-reading icon reading1Name reading1Regex reading2Name reading2Regex reading3Name reading3Regex requestHeader stateFormat timeout
attr TS.Aral event-on-change-reading .*
attr TS.Aral group Spritpreise
attr TS.Aral icon gasoline
attr TS.Aral reading1Name Diesel
attr TS.Aral reading1Regex diesel":([\d\.]+)
attr TS.Aral reading2Name Super_E10
attr TS.Aral reading2Regex e10":([\d\.]+)
attr TS.Aral reading3Name Super_E5
attr TS.Aral reading3Regex e5":([\d\.]+)
attr TS.Aral requestHeader Content-Type: application/json
attr TS.Aral room I.Spritpreise
attr TS.Aral stateFormat {sprintf("Diesel %.3f € - \n SuperE5 %.3f €", ReadingsVal($name,"Diesel",0), ReadingsVal($name,"Super_E5",0))}
attr TS.Aral timeout 5

define TS.Metro HTTPMOD https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/prices.php?ids=["51d4b69f-a095-1aa0-e100-80009459e03a"]&apikey=xxxxx 1800
setuuid TS.Metro xxxxx
attr TS.Metro userattr event-min-interval event-on-change-reading icon reading1Name reading1Regex reading2Name reading2Regex reading3Name reading3Regex requestHeader stateFormat timeout
attr TS.Metro event-on-change-reading .*
attr TS.Metro group Spritpreise
attr TS.Metro icon gasoline
attr TS.Metro reading1Name Diesel
attr TS.Metro reading1Regex diesel":([\d\.]+)
attr TS.Metro reading2Name Super_E10
attr TS.Metro reading2Regex e10":([\d\.]+)
attr TS.Metro reading3Name Super_E5
attr TS.Metro reading3Regex e5":([\d\.]+)
attr TS.Metro requestHeader Content-Type: application/json
attr TS.Metro room I.Spritpreise
attr TS.Metro stateFormat {sprintf("Diesel %.3f € - \n SuperE5 %.3f €", ReadingsVal($name,"Diesel",0), ReadingsVal($name,"Super_E5",0))}
attr TS.Metro timeout 5

define TS.Jet HTTPMOD https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/prices.php?ids=["51d4b4e4-a095-1aa0-e100-80009459e03a"]&apikey=xxxxx 1800
setuuid TS.Jet xxxxx
attr TS.Jet userattr event-min-interval event-on-change-reading icon reading1Name reading1Regex reading2Name reading2Regex reading3Name reading3Regex requestHeader stateFormat timeout
attr TS.Jet event-on-change-reading .*
attr TS.Jet group Spritpreise
attr TS.Jet icon gasoline
attr TS.Jet reading1Name Diesel
attr TS.Jet reading1Regex diesel":([\d\.]+)
attr TS.Jet reading2Name Super_E10
attr TS.Jet reading2Regex e10":([\d\.]+)
attr TS.Jet reading3Name Super_E5
attr TS.Jet reading3Regex e5":([\d\.]+)
attr TS.Jet requestHeader Content-Type: application/json
attr TS.Jet room I.Spritpreise
attr TS.Jet stateFormat {sprintf("Diesel %.3f € - \n SuperE5 %.3f €", ReadingsVal($name,"Diesel",0), ReadingsVal($name,"Super_E5",0))}
attr TS.Jet timeout 5

define TS.Globus HTTPMOD https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/prices.php?ids=["400ce1d0-e095-47dd-a0fc-6073edd7c8d2"]&apikey=xxxxx 1800
setuuid TS.Globus xxxxx
attr TS.Globus userattr event-min-interval event-on-change-reading icon reading1Name reading1Regex reading2Name reading2Regex reading3Name reading3Regex requestHeader stateFormat timeout
attr TS.Globus event-on-change-reading .*
attr TS.Globus group Spritpreise
attr TS.Globus icon gasoline
attr TS.Globus reading1Name Diesel
attr TS.Globus reading1Regex diesel":([\d\.]+)
attr TS.Globus reading2Name Super_E10
attr TS.Globus reading2Regex e10":([\d\.]+)
attr TS.Globus reading3Name Super_E5
attr TS.Globus reading3Regex e5":([\d\.]+)
attr TS.Globus requestHeader Content-Type: application/json
attr TS.Globus room I.Spritpreise
attr TS.Globus stateFormat {sprintf("Diesel %.3f € - \n SuperE5 %.3f €", ReadingsVal($name,"Diesel",0), ReadingsVal($name,"Super_E5",0))}
attr TS.Globus timeout 5



Wie gesagt, Aral & Globus sind NICHT betroffen, lediglich Jet und Metro.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Liegt der Fehler bei meinem System oder kommen keine korrekten Werte von Tankerkoenig zu diesen Tankstellen und FHEM loggt dann halt diesen Fehler?

Vielen Dank.

Prof. Dr. Peter Henning


errazzor

Wenn mir die Logmeldung klar wäre oder mir zur Lösung verholfen hätte, gäbe es diesen Thread nicht.

Ich hätte mich über eine Erklärung mehr gefreut, als über so eine Antwort.


yersinia

Ich finde diese Meldung (insb. auf dem verbose-Level-3) auch nervig, habe ich auch unregelmässig mit meinen HTTPMOD-Devices.

Ich verstehe den Log-Eintrag so, dass keines der via RegEx definierten Readings etwas in dem abgerufenem JSON-Dokument findet.
Ich vermute zudem, dass der Log-Eintrag auch erzeugt wird, wenn zwar ein Reading-Wert ermittelt werden kann (RegEx zieht) aber kein veränderter Wert für gar kein Reading vorhanden ist (und dies kann zu gewissen Uhrzeiten durchaus realistisch sein).

Da es aber darüber hinaus funktioniert, sehe ich diese Log-einträge zwar als nervig aber nicht problematisch.

Ich ziehe mir (allerdings von clever-tanken) noch die Uhrzeit des MTK-Updates um zu sehen, wann diese das letzte Mal aktualisiert worden ist.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

errazzor

Danke für die Antwort.

Ahhhh....das würde in meinem Fall Sinn machen - denn wie ich gerade gesehen habe, haben diese beiden Tankstellen Nachts geschlossen.
Da erfolgt dann wohl logischerweise auch keine Veränderung der Spritpreiswerte, was dann wohl zu dieser Meldung führt.

Sinnvoll finde ich diese Meldung in diesem Fall auch nicht.